thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonu Niigaam - Indischer Superstar Gedenkt Michael Jackson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonu Niigaam - Indischer Superstar Gedenkt Michael Jackson

    Mittwoch 09. September 2009 | Newsman | MJackson.Net | Quelle: rp-online.de & JAM-FC

    Was haben ein internationaler Megastar und ein in Deutschland bislang nur wenig bekannter Musiker/Sänger und indischer Superstar miteinander zu tun? Nun, wie für viele Musiker und natürlich auch Fans ist Michael Jackson ein unangefochtenes Idol, eine der wenigen wirklich herausragenden Persönlichkeiten, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben sich im schwierigen Musikgeschäft zu behaupten. So ist nun auch für Sonu Niigaam Michael Jackson ein großes Vorbild, welches unter anderem auch seine frühen Werke beeinflusst hat.

    Unglücklicherweise verstarb Michael Jackson nur 3 Wochen vor seiner groß angekündigten und bereits zu großen Teilen ausverkauften Comeback-Tour "This Is It", deren Premiere in London stattfinden sollte.

    Jackson lebte und starb in Los Angeles - zu diesem Zeitpunkt befand sich auch Sonu Niigaam dort. Der indische Superstar hat neben Mumbai Los Angeles als zweite Heimat erwählt und war von dort aus zu einer ausgedehnten Konzert-Tournee "Explosion 2009 - Sonu Niigaam, Sunidhi Chauhan and Hard Kaur in Concert" quer durch die USA gestartet.

    Als die Nachricht des Todes von Michael Jackson in den US-Medien ankam verschicket Niigaam eine SMS an seinen Freundeskreis "Michael Jackson becomes One with the Universe" (Michael Jackson wird Eins mit dem Universum). Ebenso fand er sich mit zahllosen Jackson Fans an dessen Haus ein, um Kerzen anzuzünden und für sein Idol zu beten.

    Aber nicht genug damit - zu Ehren von Michael Jackson baute Sonu Niigaam eine spezielle Darbietung in seine Tournee-Konzerte ein. Zur Verwunderung seiner zumeist indischen Fans in den USA präsentiert der Musiker auf der Bühne eine nahezu perfekte Performance von Michael Jacksons Superhit "Billie Jean" inklusive des berühmten "Moonwalks". Die Resonanz seiner Fans darauf war überwältigend.

    Eine ganz besondere Ehre aber wurde Sonu Niigaam auf seinem Abschluss-Konzert am 16. August in Los Angeles zu Teil. Unter den Gästen und Konzertbesuchern befand sich neben Größen aus der Musik-, Fashion- und Showbranche Hollywoods auch Jermaine Jackson - Michael Jacksons Bruder - welcher derzeit die letzten Vorbereitungen trifft zum großen Gedenk-Konzert für Michael Jackson in Wien am 26.September 2009. (www.tribute2009.com). Wie auch die anderen Konzertbesucher war Jermaine Jackson überwältigt von Sonu Niigaams "Billie Jean" Darbietung und stimmte begeistert in die folgenden Standing-Ovations mit ein.

    Der nächste Coup von Sonu Niigaam war allerdings ein speziell zum Gedenken an Michael Jackson kreierter Song, der zu dessen Geburtstag am 29. August veröffentlicht wurde. Es mag vielleicht einer unter vielen sein, da die Idee von hunderten oder sogar tausenden Musikern aufgegriffen wurde.

    Das ganz besondere an diesem Song ist aber die Art und Weise wie dieser entstanden ist. Bislang einmalig und schon fast unglaublich wurde er von Fans von Sonu Niigaam und Michael Jackson über das Internet initiiert und verwirklicht.

    Als Plattform diente dazu die Fanpage Sonu Niigaam's auf Facebook. Hier rief der Künstler seine Fans dazu auf zuerst Texte zu schreiben und einzusenden, Dann wurde zum Text Musik komponiert und auch diese eingesandt und schließlich sollten sich Sänger melden, die ebenso anhand eines eingesandten englischsprachigen Songs ausgewählt wurden. Alles wurde auf der Fanpage zur Verfügung gestellt und um Kommentierung gebeten.
    Sonu Niigaam, der zuletzt in Indien unter anderem auch als Juror in TV-Shows wie "Indian Idol","SaReGaMa-Little Champs" (ähnlich zu "DSDS - Deutschland sucht den Superstar" und "Popstars") zu sehen war gab den Jung-Musiker auch immer wieder Tipps und Beispiele und Vorgaben, wie ein Liedtext geschrieben und ein Song Komponiert wird.

    Nach dem Auswahlverfahren, an dem sich auch die Fans auf Facebook beteiligen konnten, stand dann bald fest, wer die aufstrebenden Texter, Komponisten und Sänger sind: Geetha Balsaara und Sowmya Raoh schrieben den Text, Saikat-Shankar komponierten die Musik und die Sänger sind, neben Sonu Niigaam selber, Natalie Di Luccio, Jonita Gandhi, Devika Mathur, Salman Asif, Parashar Joshi und George Kuruvilla.

    Der Song ist als Podcast über ITUNES kostenlos verfügbar und über Youtube als Video, mit Aufnahmen aller Beteiligten zu sehen.

    + YouTube Video
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

    Angehängte Dateien

thread unten

Einklappen
Lädt...
X