Oktober 21, 2009 | Newsman | MJackson.NET | Europolitan |
Während der vier Monate andauernden Proben für die Konzertreihe 'This is it' ist niemandem die Medikamentenabhängigkeit des Superstars aufgefallen. Keiner der Mitwirkenden will in dieser Zeit bemerkt haben, dass der kränkelnde Michael Jackson bereits mit einem Fuß im Grabe stand.
Gegenüber dem Musiksender MTV verriet der an der Konzertvorbereitung beteiligte Choreograph Traviy Payne: "Michael kam beispielsweise herein und erklärte, 'Ich habe letzte Nacht nicht geschlafen'. Aber dann waren wir am Set und er lieferte wie immer tolle Arbeit ab, so dass man seine Aussage nicht weiter hinterfragte." Kenny Ortega, Regisseur der Dokumentation 'This Is It', fügt hinzu: "Ehrlich, wir hatten keine Ahnung."
Zeitweise hatten sich Ortega und Payne Sorgen um die Gesundheit des Pop-Idols gemacht, weil er immer weniger schlief, je näher der Beginn der Konzertreihe rückte, und zudem stark an Gewicht verlor. Laut der Onlineausgabe der 'Los Angeles Times' sprach Ortega diese Probleme Michael Jackson gegenüber auch an: "Ich redete darüber mit ihm, mit seinem Doktor, mit seinem ganzen Team. Mir war es wirklich wichtig, dass Michael sich genug ausruht und gut ernährt. Uns wurde gesagt - und Michael versicherte mir das - das er in guter gesundheitlicher Verfassung sei."
Randy Phillips, Präsident von AEG Live, bemitleidet Michael Jackson weniger seiner physischen Probleme wegen, sondern aufgrund des unglücklichen Lebens, das der begnadete Sänger und Tänzer führte. "Ich war voller Bewunderung für sein Talent, aber im selben Moment hatte ich Mitleid mit ihm, weil ich das Gefühl hatte, dass sein Leben so unerfüllt war", so Phillips, der auch als Produzent maßgeblich am Film 'This Is It' beteiligt ist. Der Streifen kommt am 28. Oktober in die Kinos.
Was Millionen Fans des 'King of Pop' in aller Welt nach wie vor stark verblüfft, ist die Tatsache, dass die wenigen Menschen, die so engen Kontakt mit dem Weltstar hatten, anscheinend überhaupt nicht in der Lage waren, seine physischen und psychischen Probleme wahrzunehmen.
"Ich wusste, dass Michael seiner Persönlichkeit wegen manchmal ein sehr einsames Leben führte. Aber ich habe mich dafür entschieden, mich auf den Fakt zu konzentrieren, dass Michael jetzt nicht mehr leidet", so Payne. "Jetzt muss er diesen täglichen Kampf nicht mehr kämpfen, sich selbst zu sein. Und die Welt wird sich ewig an seiner Musik und Kunst erfreuen können."
Auch Sänger Justin Timberlake outet sich derweil als großer Fan Michael Jacksons. "Es ist einfach so, dass 99,79 Prozent seiner Songs perfekt sind. Es sind perfekte Songs. Und die restlichen Songs sind ebenfalls Kunstwerke", schwärmte der ehemalige 'N-Sync-Frontmann gegenüber MTV.