Los Angeles Stadtanwalt Carmen Trutanich versucht die Eigentümer des Staples Center zur Zahlung von rund $ & Millionen für die Stadtservices rund um der Gedenkfeier von Michael Jackson zu verpflichten, sollten die Eigentümer nicht zahlen, werde man eine Klage einreichen.
"Ich würde nicht sagen, das es Erpressung war. Ich würde sagen, es ist eine Tyrannen Taktik. Das ist die Art, wie ich es ausdrücken würde. Er versucht, uns zu schikanieren. Und er hat es bei drei verschiedenen Gelegenheiten getan", sagte der AEG-Präsident und Chief Executive Tim Leiweke der "The Times" am Mittwoch.
Diese Angelegenheit ist eine Fehde zwischen dem neuen Stadtanwalt und einer der einflussreichsten Unternehmen in Los Angeles.
Auf der einen Seite ist eine Firma, die zwei der am meiste besuchten Unterhaltungshallen, Staples Center und dem L.A. Live, besitzt. Auf der anderen Seite ein Stadtanwalt, der sein Büro erst im Juli bezog und schnell einige unorthodoxe und aggressive Aktionen gestartet hat. Trutanich hat kürzlich damit gedroht, die Stadträtin Jan Perry ins Gefängnis zu stecken und gegen die hohen Beamten der Stadt Klagen einzureichen, sobald sie die Regulierungen gegen AEG verletzen.
Zu Beginn seiner Amtszeit, als die Stadtplanung Trutanich's Anfragen ignorierte über neue Zeichen für das Los Angeles Convention Center, hat der Stadtanwalt einen geharnischten Brief an die Mitglieder der Stadtvertretung versendet und gewarnt, er würde nicht zögern Klagen einzureichen, wenn in Zukunft Beihilfe und Anstiftung rechtswidriges Verhalten trotz seiner anderen Empfehlungen unterstützt.
Ein Sprecher von Trutanich wies Leiweke's Kommentare als mißverstanden ab und sagt, dass sein Chef niemals mit zu starken Arm über AEG wegen der Jackson Gedenkfeier reagiert habe.
"Der Stadtanwalt hat nichts böses gegenüber AEG Live gesagt. Er sagte, sie seien gute Bürger.", so John Franklin, Trutanich's Kommunikationschef.. "Er möchte nur, daß die Rechnung für die Steuerzahler beglichen wird. Er hat nichts gegen AEG."
Trutanich sagte, er habe die Rechtsstattlichkeit im Auge und die Interessen der Bürger von Los Angeles.
Aber Leiweke sagte, er sehe politische Motive. Leiweke ist ein wichtiger Verbündeter des Bürgermeisters Antonio Villaraigosa, und beide Gegner unterstützten Trutanich in den bitteren Kampf um den Posten als Stadtanwalt zu Beginn dieses Jahres.
Seit seinem Einzug in sein Büro hat Trutanich Genehmigungen wegen eines Kinokomplexes von AEG und weiteren Unterhaltungszentren geblockt. .
Leiweke behauptet, daß Trutanich Ermittlungen in AEG´s Feuerschutz und den Rissen vor den beiden größten Zentren angeordnet hatte, obwohl dies Eigentum von dem Anschütz Entertainment Group ist.
Stadtrat Dennis Zine, der als Berater Trutanich während seines Übergangs diente, sagt, die Kontroverse zeigt die Bereitschaft von Trutanich zu einem der produktivsten Einflüssen der Stadt zu werden.
AEG und seine Führungskräfte haben hunderttausende Dollar als Wahlkampfspenden an die Stadtoberhäupte in den vergangenen Jahren gegeben. AEG sind somit an ihrer Stadt interessiert.
"AEG hat sich sehr mit der Politik in der Stadt Los Angeles angeschlossen. Trutanich bricht, so wie wir sagen, die liebste Beziehung, die existiert.", so Zine.
Im vergangenen April veranstaltete Leiweke eine Spendenaktion im Staples Center für den Gegner Trutanich's, Jack Weiss.
"Ich kann nur vermuten..., dass ein Teil davon ist, dass wir auf der falschen Seite dieser Wahl waren", sagte Leiweke.
Trutanich's Sprecher dementierte dies und sagte "die Jack Weiss Frage ist absurd".
Leiweke meint, die Fehde hat im Juli vor dem Stadtrat begonnen, als Trutanich erklärte, es seinen kriminelle Absichten vorhanden, die er in seinen ERmittlungen feststellen werde, um herauszufinden, wieviel die Gedenkfeier die Stadt gekostet hat.
Besorgt darüber, daß AEG fälschlicherweise beklagt wird, hat Leiweke um ein Meeting unter vier Augen bei Trutanich gebeten - im Starbucks von L.A. Dort kam Tritanich mit zwei Sicherheitsleuten und einem Mitarbeiter hin. Danach ging es bergab, so Leiweke.
"Ich sagte said 'Nuch, ich dachte, wie hätten ein ruhiges Treffen untereinander.", so Leiweke. "Er behielt die ganze Zeit seine Brille auf und sagte einfach, lassen Sie mir es so sagen, daß sie es verstehen. Ich gehe zurück zur City Charter und werde es durchsetzen. Und in diesem besonderen Fall denke ich, Sie haben hier etwas falsch gemacht und nicht wissen was Sie hier tun."
Trutanich beantragte, daß AEG für die Kosten der Stadt aufkommen müssen.
"Und ich sagte, was ist Ihre Vorstellung von der Forderung? Und er sagte, $ 6 Millionen. Und ich sagte, woher haben Sie diese Zahl? Er sagte, dass es die Zahl ist", sagte Leiweke, unter Hinweis auf die Sitzung.
"Er hat es sehr klar gesagt, entweder Sie abwickeln das ab oder ich werde nach Euch Jungs gehen. Ich sagte:" Gut. Es tut mir leid dies nicht geklappt hat."
Trutanich´s Sprecher sagte, der Stadtanwalt habe mit AEG eine Erstattung ausgemacht und würde der Stadt noch 2,3 Millionen Dollar für die Jackson Gedenkfeier schulden - die geschätzten Kosten - nicht 6 Millionen Dollar.
Der Finanz-Analyst der Stadt kam zu dem Ergebnis, daß die Gedenkfeier mit allen drum und dran für Überstunden der Polizei, der Montage, portable Toiletten, Umleitung des Verkehrs und um weitere städtischen Dienstleistungen 1,3 Millionen Dollar gekostet hätten. Leiweke sagte, er habe angeboten, einen Teil der 1,3 Millionen Dollar helfen beizusteuern.
Zine argumentierte, daß die Gedenkfeier noch weitere Millionen gekostet habe, da man in der Auflistung weitere Stadtmitarbeiter für die Veranstaltung abkommandiert habe, die keine Überstunden gemacht hätten. AEG und das Erbe von MJ nehmen durch den Verkauf des TII Filmes und den Fansouvenirs Millionen von Dollars ein, so Zine.
Jetzte ist der Höhepunkt des Streites zwischen Trutanich und AEG ausgebrochen, da am Dienstag der Film "This Is It" im neuen Kino "L.A. Live" Premiere feiert, aber Trutanich die Errichtung von Werbeplakaten an der Gebäudewand nicht erlaubt hat.
Vor zwei Wochen hat Trutanich den zuständigen Beamten für Gebäude und Sicherheit in L.A., Raymond Chan, davor gewarnt, er könne gerichtlich verfolgt werden, wenn er die Werbeflächen für den Film erlaube.
Perry sate, Trutanich habe ihr mit Gefängnis gedroht, wenn sie im Fall eingreife.
"Man kann nicht zu Menschen gehen und versuchen sie zu bedrohen und einzuschüchtern, wenn sie versuchen, ihre Arbeit zu tun", sagte Perry, die am Freitag, den Rat für eine Anhörung über die Kontroverse einberufen hatte.
Trutanich hat letzte Woche dementiert, irgendwelche Bedrohungen auszusprechen, sagte nur, er daß er einfach aggressiv auf die Wahrung der Regelungen des Rates achte, daß man neue digitale Werbeflächen, Supergrafiken und Werbeflächen an Autobahnen verbiete.
"Ich freue mich ernsthaft über die Durchsetzung dieser Verordnung. Ich bin so ernst wie ein Herzinfarkt ", sagte Trutanich am letzten Freitag.
AEG Vertreter sagten, die Stadt genehmigte Pläne für die Schilder im Jahr 2006 und bereits gewährte, strukturelle und elektrische Genehmigungen für die sechs Flächen, wobei nur die Grafik noch anhängig ist. Das Verbot gilt nicht für Projekte, die bereits genehmigt und im Gange sind, einschließlich das Theater AEG Live in LA.
Leiweke sagte, wenn diese Schilder verboten bleiben, würde die Firma "Hunderte Millionen von Dollars" Schadensersatz in Anspruch nehmen.
Quelle: LA Times & JAM-FC; Übersetzung vom MJFC JAM
In Verbindung stehende Themen: