Der Kurznachrichten-Dienst Twitter hat ermittelt, worüber seine Nutzer in diesem Jahr am meisten geredet haben. Die Top-Themen waren bei den Micro-Bloggern demnach die Wahlen im Iran. Bei den Prominenten steht der Tod von Michael Jackson an der Spitze. Golfer Tiger Woods und seine außerehelichen Affären haben in der letzte Zeit aufgeholt.
Die Wahlen im Iran stehen nicht zufällig ganz oben auf der Liste der Ereignisse, über die am häufigsten getwittert wurde. Die Menschen nutzten den Micro-Blog und andere Social-Media-Angebote, um der Zensur zu entgehen. Weil es ausländischen Medien verboten war, zu fotografieren oder zu filmen, verbreiteten sich viele Bilder der Demonstrationen gegen Wahlbetrug über Twitter.
Die Person, über die am meisten gesprochen wurde, war 2009 Michael Jackson. Der "King of Pop" starb am 25. Juni unter zunächst ungeklärten Umständen. Später stellte sich heraus, dass eine unabsichtliche Vergiftung durch starke Medikamente die Todesursache war.
Bei den Kinofilmen hat zumindest bei Twitter noch immer der Zauberlehrling die Nase vorne. "Harry Potter und der Halbblutprinz" schlägt sogar die "Twilight"-Vampir.
Was ist Twitter?