Ein Spam-E-Mail-Versender verspricht trauernden Michael-Jackson-Fans einen Anteil an seinem Erbe. In Wirklichkeit ist er nur darauf aus, E-Mail-Adressen einzusammeln.
„Ich würde Sie gerne informieren, dass der verstorbene King of Pop Michael Jackson Sie zum Teilhaber seines Testaments erkoren hat. Er hat fünf Millionen Dollar im Anhang seines letzten Testaments hinterlassen.“ So lautet ein Teil der unverschämten E-Mail.
Dann wird versucht, das Vertrauen des Empfängers zu gewinnen.
„Das hört sich möglicherweise seltsam und unglaublich an, doch es stimmt wirklich. Er muss in Vergangenheit Kontakt zu Ihnen gehabt haben, oder Sie wurden ihm von einem seiner zahlreichen Fans empfohlen, die Ihnen nur Gutes wünschen.“
Zum Ende der Mail wird klar, worum es wirklich geht.
„Wenn diese Mail Sie erreicht, möchte ich Sie bitten, mich zu kontaktieren, damit ich meinen Job vollenden kann. Sie können mich erreichen unter barristerbrancajohn@yahoo.com.hk.“
Wer hinter dem E-Mail-Betrug steckt, ist nicht bekannt. Die Endung der E-Mail-Adresse lässt auf Hongkong schließen.
Doch eines steht fest: Der Betrüger ist nur einer der wenigen, die den Tod des King of Pop für ihre Zwecke nutzen.
Beachtet auch folgenden Hinweis: Warnung vor Phishing und Spam & Falsche Benutzer