Berlin - Der Tod von Popstar Michael Jackson hat im Juli in den Fernsehnachrichten die größte Aufmerksamkeit unter allen Themen erhalten, wie das Internetportal politik-digital.de berichtet.
Den größten Beitrag hierzu lieferten die Privatsender RTL und Sat.1 : Allein 85 Minuten von insgesamt 99 Minuten, die für das Thema in den vier Hauptnachrichtensendungen gezählt wurden, entfielen auf RTL und Sat.1. Bei "heute" (ZDF) war Michael Jackson mit 10 Minuten auf Rang 6, in der ARD-"Tagesschau" spielte das Thema mit 4 Minuten nur eine untergeordnete Rolle. Auf den Plätzen 2 und 3 der Top-10 folgen die Schweinegrippe mit 56 Minuten sowie der Erdrutsch in Sachsen-Anhalt, der Störfall im AKW Krümmel und das Ende der Großen Koalition in Schleswig-Holstein (jeweils 46 Minuten). Die beiden Nachrichtenmagazine "Tagesthemen" und "heutejournal" berichteten besonders umfangreich über das Ende der Großen Koalition in Schleswig-Holstein sowie den Machtkampf bei Porsche und VW.
Bei der Häufigkeit der Auftritte ihrer Politiker führt die SPD mit 356 Auftritten relativ deutlich vor der CDU mit 307 Auftritten.
Am häufigsten präsent war Bundeskanzlerin Angela Merkel (112 Auftritte), ihr Vorsprung gegenüber Frank-Walter Steinmeier (45 Auftritte) ist deutlich.
Mit jeweils 16 Prozent Anteil an der Sendedauer
(entsprechend je 4 Minuten pro Ausgabe) hatte die
Wirtschaft im Juli einen ausgesprochen großen Anteil an der
Berichterstattung der Nachrichtenmagazine "Tagesthemen"
und "heute-journal". Bei der "Tagesschau" lag der
Politikanteil mit 45 Prozent (7 Minuten) etwas niedriger als im
Vormonat, bei "heute" war er mit 38 Prozent (8 Minuten)
stabil. Bei Sat.1 machte sich mit 29 Prozent ein
außergewöhnlich hoher Anteil an Themen aus dem Bereich
Human Interest/Alltag/Buntes bemerkbar.
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