Bereits damals als Sonic the Hedgehog 3 im Jahre 1993 für Segas MegaDrive erschien hielt sich in der Videospielszene das hartnäckige Gerücht, dass Michael Jackson den Soundtrack mitkomponierte. Nun können wir uns sicher sein, dass dies tatsächlich so war, da Mitmusiker Brad Buxter dies gegenüber der "Black & White" ein französischen SonderMagazin erst vor Kurzem bestätigte.
"Ich habe das Spiel niemals gespielt also weiß ich nicht welche der Stücke, die ich mit Michael geschrieben habe, am Ende verwendet wurden. Michael hatte mich seinerzeit um Hilfe diesbezüglich gebeten und ich habe natürlich ausgeholfen", so Buxter.
Doch warum wurde Michael Jackson dann nicht als Komponist in den Credits erwähnt? Dies führt Buxter darauf zurück, dass er mit dem Sound der Konsole nicht sonderlich zufrieden war.
"Zu dieser Zeit konnte die geschriebene Musik natürlich nicht entsprechend umgesetzt werden, weswegen Michael ziemlich frustriert war und nicht wollte, dass sein Name im Zuge des Spiels veröffentlicht wird. Kurioser Weise haben wir einige Akkorde, welche wir eigentlich für das Spiel geschrieben hatten, später in dem Song "Stranger in Moscow" verwendet."
Damit ist dieses Gerücht mehr als 15 Jahre später aus der Welt geschafft und es gilt als bestätigt, dass der King of Pop wirklich die Musik zu Sonic the Hedgehog 3 mitkomponierte. Ungewöhnlich ist dies sicherlich nicht, da sich der verstorbene Superstar in seiner Freizeit äußerst gerne mit Videospielen beschäftigt hat und auf eine stattliche Sammlung zurückblicken konnte.
+ YouTube Video | |
Source: CrunchGear.com & YouTube
Übersetzung: MJFC-Jam (Danke!)