thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

This Is It: Emotionale Dokumentation - Die Entstehung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • This Is It: Emotionale Dokumentation - Die Entstehung!

    Sonntag, 24. Januar 2010 | Newsman - MJackson.NET | MJFC Jam - Variety |

    Die Michael Jackson Dokumentation "This Is It" ist ein Paradebeispiel dafür, dass man innerhalb eines Studios mit Zusammenschnitten einen Film erstellen kann - deswegen bezeichnete die "Motion Picture Editors Guild" den Film als besten erstellte Dokumentation im Schneidestudio.

    Kenny Ortega und sein Team hatten nicht nur technische Hindernisse für einen zusammenhängenden Film zusammen zu stellen, sie mussten auch gegen Schmerz und Müdigkeit kämpfen.

    Als Jackson am 25. Juni starb, weniger als drei Wochen vor dem geplanten ersten Konzert seiner 50 "This Is It" Comeback-Konzerte, wusste Ortega, dass er in "eine grobe emotionale Reise" gehen werde. Als Direktor der Konzerte hatte er wochenlang in den Proben mit Jackson gearbeitet. Nach dem Tod des ausübenden Künstlers, verkaufte Promotor AEG Live das Material per Auktion an Sony für 60 Millionen Dollar, und Sony stellte Ortega ein, um sie in einen Spielfilm zu verwandeln.

    Die Herausforderungen waren gewaltig. Das Filmmaterial war nur als Referenz für die Gestaltung der Events erstellt worden, nicht für die öffentliche Ausstellung. "Wir haben wirklich nicht viel Film von Michael", sagt Ortega. "Wir haben Aufnahmen von Handys, die Red.-Kamera, 35mm ... wir hatten keine tolle Beleuchtung. Als Ton hatten wir manchmal nur den der Kamera, das war alles was wir hatten."

    Trotzdem stellte Ortega und sein Team von Redakteuren einen Film zusammen, erntete Lob von Kritikern und verdiente $ 256 Millionen weltweit.

    Die redaktionelle Bearbeitung war entscheidend", sagt Ortega. Für die Arbeiten nahm er die Redakteure Don Brochu, Brandon Key und Tim Patterson und haben so aus fünf Stunden Rohmaterial innerhalb einer Woche einen ersten Erfolg produziert, der zufriedenstellend war.

    "Wir hatten eine kleine Fabrik", sagt Ortega."Ich konnte von einem Gebäude zum nächsten zu jedem Editor joggen. Ich hatte (Choreograph) Payne und Travis (Komponist), Michael Bearden, als es noch um Fragen zum Tanz oder Musik ging". Das Team arbeitete an vier Stellen gleichzeitig, sieben Tage die Woche von Ende Juli bis drei Wochen vor dem Filmstart am 28. Oktober.

    Es war nicht leicht. "Die Leute standen manchmal vor einer Wand und brauchten eine Pause von den Emotionen des Ganzen", sagt Ortega, "aber zu wissen, dass wir eine begrenzte Zeit für die Post hatten, haben wir uns wirklich auf das Ergebnis konzentriert: die Geschichte von dem erzählt, was hätte sein sollen." 'THIS IS IT'

    Text: Jam-FC

    [...]

    Im Forum Vorhandene Themen:


    Diskussionsthema:

thread unten

Einklappen
Lädt...
X