thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich! Jackson klagt auf Schadenersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den eigentlichen Knacks hat er glaub ich erst später gekriegt. Als er erwachsen war und ihm die Welt zu Füßen lag.

Kommentar

Hm, ich weiss nicht. Ich hab die biografischen Daten, soweit erhaeltlich hier zusammengestellt, die seiner Kindhet, bevor er so etwa 12j war. Aber ich glaube, Ihr macht Euch andererseits zu fremde Vorstellungen davon. Menschen koennen enorm viel ab, dafuer hat die Natur gesorgt. Wenn ihnen etwas so normal vorkommt, dass sie es niemals anders hatten, staunen sie nichtmal, bevor sie etwa 16j sind. Das ist nicht in sich eine unglueckliche Lage, nichtmal bei den Kind-Soldaten. Sie wissen nicht, dass, sagen wir mal, ein Taler 100 Kreuzer hat, was Erfahrungsmoeglichkeiten angeht, sondern sahen es fast immer nur bis 30 und dann nahmen andere den Rest weg. Solange der "Rest" immer sich gleicht, vermisst man ihn auch nicht sehr. Das ist wie mit behinderten Kindern.
      Es kommt dann irgendwann eine Zeit, wo der kindliche Glaube, dass dies die ganze Welt sei, gezwungenermassen vergleicht, was man nicht hat haben koennen. Dann faellt man in der Lage seine "Peter Pan" Entscheidung: werde ich ein Verlorenes Kind - oder lauf ich weg und werde ihr grosser Bruder und Helfer?

Er hat sich fuer das Helfen entschieden. Das ist eine gute Idee.
      Er ist einfach weg in seine Begabung zum Tanzen, Dichten und Singen sowie in die Guten Taten-Welt entlaufen. Nach vorne-zurueck, im Moonwalk eben.

Lest doch nochmal durch, was in der Abteilung FanZine hier Uri Geller von seinem Freund Michael Jackson erzaehlt. Das ist erst zwei Jahre her. Er schildert da keinen bindungs-unfaehig verstoerten Pruegelknaben, sondern einen Mann, der einen Zauberer verzaubert - ohne im Dienst zu sein. Uri Geller ist ein Nachkomme von Siegmund Freud, uebrigens. er ist auch prominent, immer wieder muss er langweiligerweise Loeffel verbiegen durch Gedanken-Ausstrahlung, auch hat er heilende Haende. Ihr Bekanntenkreis ist fuer nicht Prominente eigenartig, werdet Ihr lesen, da trifft man auch mal ne Lady Dy. Gemeinsam ist ihnen dass man staendig auf der Jagd nach ihnen ist.

Er schidert eine Situation, wo Mike im ersten Freudentaumel unter den Fans am Bahnhof versank, schliesslich unter denen herausgekrabbelt kam und sich zu ihm zur Flucht rettete - aber er lachte vergnuegt, sowas kommt schonmal vor. Wie er mit gebrochenem Bein freiwillig im Platzregen Autogramme verteilte - wie nett er eben ist.

Michael Jackson hat mehrere Korrektive gegen das Verkuemmern: 9 Geschwister, die meisten waren ja mit ihm auf Tour - ueberlegt mal: die haetten ja alle einen "Schlag weg" haben muessen, wenn in Vater und Mutter nicht doch ganz unkonventionelle, aber herzliche Liebe zu ihnen gewesen waere. Eine Liebesform, die man Treue nennt. Er hat auch seine Familie unterstuetzt, und sie war jetzt ja auch um ihn.

Wo man ihn so schaendlich angreift, dass sogar nach gerichtlichem Freispruch Leute lieber ihre eigenen Gerichte verleumden anstatt anzunehmen, das sei auch ein Freispruch, da kam sein Vater mit dem autoritaeren Gesicht zu ihm und stellt sich den Leuten zum Schutz vor den Sohn. Ja, sagt er, ich habe ihn oft auf die Buehne gedroschen - "aber nur mit dem Guertel und nie mit dem Stock". - Damit macht er nicht etwa die Aussage: kein wunder, wenn der Kleine nun boes ist - sondern: wenn Ihr einen Boesen haben wollt, dann nehmt mich. - Ihn hat aber niemand verklagt.

Haette das Gericht nun etwa einen Schuldspruch gemindert, aber verhaengt, unter Beruecksichtigung der so harten Kindheit, dann waere dieser Vater, waere er der Sohn, vom Gericht verlangt, auch den Eltern einen ordentlichen Prozess zu machen, um erstmal festzustellen, ob den diese ueberhaupt so schuldig sind. denn damit ist man viel zu schnell bei der Hand. Besonders weil es um den Vorwurf ging, dieser Sohn habe Kindern seelisch einen Schaden auf dem Sektor angetan, weil sein Vater ihn koerperlich strafte. Man haette festfestellt, dass es da keinen notwendigen Zusammenhang gibt, denn bis 1950 wurden noch fast alle Kinder der Welt oft bestraft und verhauen - sind etwas alle davon kriminell geworden?

Uri und Michael traeumten davon, zur Beschleunigung des Friedens im Nahen Osten gemeinsam vor zusammen Arafat, Hisbolla und Sharon zu tanzen, zaubern, singen, um die geneigt zu machen zum Frieden. Uri muss sich in dieser Situation ja auch noch staendig davor hueten, bei beliebigen Anlaessen umgebracht zu werden, nur weil er juedisch ist.
      Uri erzaehlt, er fuhr zum Berge Sinai und suchte einen stein, der ihm ganz deutlich sagte, dass auf ihm einst Moses stand, und schaute G"TT. Den Stein brachte er dorthin, wo er betet, an den westwall in Jerusalem. Etwas spaeter fiel ihm ein, den schweren Stein da wieder wegzuholen und brachte in zum Michael, als er heiratete und Michael als Trauzeugen dazu einlud. Auf diesen Stein wollen sie den Frieden gruenden. Sie gruendeten ein weiteres Hilfswerk fuer Kinder.

Ich finde so etwas charmant in dieser Welt. Es ist auch etwas crazy. Doch ich erinner mich an aehnliche Aktionen, die ich machte, an vergleichbare Traeume, etwas fuer den Frieden beizutragen - ich haette es natuerlich dann mit meinem Beruf versucht. Man kann mit manchen Leuten auch so reden.

Ich denke, man soll nicht in der Art drueber spekulieren, ob anderen dies oder jenes "fehlt", dass man nachher noch Walt Disney persoenlich samt Peter Pan und Michael Jackson etc. der Psychiatrie gleich uebergaebe, weil sie dann nicht mehr schoen sind - ich hoffe, dass Ihr auch den Unterschied bemerkt: wenn ich beschreibe, schreib ich's nicht kaputt. Man kann ja ueber alles ganz sachlich reden, doch sollte nicht sogleich davon die Sonne in einem Sauertopf untergehn, nicht?

Sucht nicht nach dem bekuemmerten Knaben, der mit der Nase am Gitter haengt und nur zu fremden Gaerten jammert - diese beiden Zauberer haben sehr viel Sinn dafuer, den Zaun zu vermerken, sich umzudrehen und das Vorhandene, ihren eigenen Garten zu verschoenern. Wenn dann einer sagt: seht ihr den Zaun nicht? Dann sagen sie: klar, ist ein Zaun - aber schau mal: mein Garten!

mfG WiT :.)

Kommentar

Ich find's nämlich nicht normal, wenn Kinder oder ganze Familien im gleichen Zimmer oder Bett, oder was weiß denn ich wo, schlafen. Ich meine damit nicht, dass ich Michael für schuldig halte.
        Ich bin nur der Ansicht, dass es eine ganz natürliche Grenze gibt, an die sich jeder Mensch halten sollte - auch Michael Jackson.
        Wenn man das nämlich nicht tut, ganz gleich aus oder mit welcher Intention, läuft man Gefahr, dass Dinge behauptet werden, die man nie mehr wieder los wird.
        Ich finde das auch nicht normal und kenne auch niemanden, der mit Kindern, die zu Besuch sind, in einem Bett schläft. Was man aber auch nicht vergessen darf ist: Michael Jackson hat seine ganze Kindheit hindurch mit anderen Kindern in einem Raum, lange Zeit auch in einem Bett genächtigt, einfach weil das Haus so klein war. Ich denke dass dieses In-Einem-Bett-Schlafen für sein Empfinden eine ziemlich normale Sache ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er nach den 93er Vorfällen nicht eingesehen hat, dass es besser wäre, es zu lassen.

Sucht nicht nach dem bekuemmerten Knaben, der mit der Nase am Gitter haengt und nur zu fremden Gaerten jammert - diese beiden Zauberer haben sehr viel Sinn dafuer, den Zaun zu vermerken, sich umzudrehen und das Vorhandene, ihren eigenen Garten zu verschoenern. Wenn dann einer sagt: seht ihr den Zaun nicht? Dann sagen sie: klar, ist ein Zaun - aber schau mal: mein Garten!
        Natürlich ist er kein armes Würstchen, ganz sicher nicht. Er hat sich mit den Dingen arrangiert und sagt ja auch selbst, dass er im Grunde nichts an seiner Vergangenheit würde ändern wollen.
        Eine der gelungensten Sequenzen in der Bashir - Doku ist für mich die Stelle, wo er über die Züchtigungen des Vaters spricht. Er weint fast, will nicht darüber reden und winkt dann ab. Ich glaube nicht, dass diese Reaktion dramatisiert ist, die Bestürzung ist echt, und man sieht deutlich, dass ihn das noch immer beschäftigt. Irgendwann fragt er den auf dem Thema herumreitenden Bashir sogar: "Why do you do this to me?" Ich glaube, mit der Sache wird er noch lange nicht abschließen, und vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Vielleicht ist es normal.

Kommentar

thread unten

Einklappen
        Lädt...
        X