Aus einem Antrag der Verteidigung vom 25.03.2005:
Die Staatsanwaltschaft behauptet, dass Jason Francia aussagen wird, dass er im Alter von 6 Jahren sexuell missbraucht worden sei. Aber die Niederschriften der Interviews durch die Polizei zeigen, dass er sich an diese Ereignisse nicht erinnern konnte und sie erst nach Vorbereitung durch die Ermittler beschreiben konnte. Außerdem ist es offensichtlich, dass seine Mutter ihm diese angeblichen Vorfälle bewusst gemacht hatte.
Die Niederschriften der Interviews vom 4. November 1993 und 24. März 1994 durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft sind Bilderbuch-Beispiele suggestiver Verhörmethoden.
Am 4. November 1993 erzählte Jason Francia den Ermittlern zum Beispiel, dass er sich nicht daran erinnern kann, dass Mr. Jackson seine Hände irgendwo hin gelegt habe, wodurch er sich unwohl gefühlt habe. Detektiv Neglia antwortet darauf:
Detektiv: "Ok, aber vielleicht war ich nicht deutlich genug. Was ich sagen will ist, dass er seine Hände vielleicht irgendwo hin gelegt hat, wo er es nicht hätte tun sollen. Vielleicht hat er dich irgendwo angefasst, wodurch du dich unbehaglich gefühlt hast. Und deshalb erinnerst du dich nicht daran. Es so etwas wie "Oh, ich kann mich nicht an den Namen des Kerls erinnern und auch nicht an seinen Nachnamen, und kann mich überhaupt nicht daran erinnern. Nein, ich will mich nicht daran erinnern, nein ich kann mich nicht erinnern." Es ist eine etwas andere Art, sich nicht erinnern zu können, weil man es nicht will, und weil man sich an die Begebenheit nicht erinnern kann. Und ich glaube, dass du dich einfach nicht erinnern willst. Und einmal hast etwas über das vierte Mal bei der Party gesagt; so etwas wie "Zu der Zeit war es". Zu welcher Zeit war es Jason. Zu welcher Zeit?"
Später in der Befragung erzählt der Detektiv Jason Francia, dass Mr. Jackson jetzt im Moment Macauley Culkin missbraucht.
Detektiv: "Ich verstehe, wie schwer das ist. Ich kann verstehen, wie weh es tut, an diese Dinge zu denken, die du so gern vergessen wolltest. Aber du tust das Richtige. Und du hilfst damit dem Kind, das er jetzt belästigt."
Jason Francia: "Was meinen Sie mit belästigen?"
.Detektiv: "Er tut das gleiche."
Jason: "Macauley Culkin."
Detektiv: "Nur, dass er da viel weiter geht. Deine Mutter hat dir da herausgeholfen. Macauleys Mutter hilft ihm da nicht heraus. Sie leisten dem Vorschub.
Er macht schlimmere Sachen mit ihm.
Ihm geht es viel schlimmer."
--
Die Detektivs erzählen ihm dann, dass ein weiterer Kinderstar (Corey Feldman) durch die angebliche sexuelle Belästigung durch Mr. Jackson drogenabhängig geworden ist.
Detektiv: "Er ist jetzt ein Junkie. Er wird verhaftet. Er ist kein Schauspieler mehr. Er ist nur noch high. Er stopft seine Nase voll Kokain und er wird mit 22 Jahren sterben."
Jason: "Wie alt ist er?"
Detektiv: "Ungefähr 21. Aber so ist das Leben, das er lebt. Und das kommt daher, dass er solchen Leuten ausgesetzt war und niemanden hatte, der ihn davor geschützt hat.
So wie deine Mutter.
Deine Mutter hat dich da heraus geholt, und wenn du offen und ehrlich mit uns bist, hilfst du uns, das nächste Kind da herauszuholen. Für Macauley kann es schon zu spät sein. Aber dieses Kind, mit dem er gerade auf Tour ist, vielleicht können wir dem noch helfen."
Kommentar