thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Moritat von Michael Jackson

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Moritat von Michael Jackson

In einem Internetblog habe ich das gefunden, wie findet ihr das?

Die Moritat von Michael Jackson –

welche uns auf das Schauerlichste die Abgründe der menschliche Seele, und die Erschröcklichkeiten des irdischen Lebens, aber auch der Zwietracht und der tiefsten Geheimnisse, in zwei Dutzend Bildern und weiteren Siebenen, zur geflissentlichen Kenntnisnahme durch warmherzigste und anschaulichste Poesie so nahe gehend schildert, dass ich jede treuherzige Mutter warnend mahnen muss, diesen Versen kein weiteres Augenmerk zu schenken, und stattdessen die Empfehlung ausspreche, sie möge sich der täglichen Arbeit in der warmen Stube zuwenden, um nicht an den hingebungsvollst und eindringlichst bebilderten Geschehnissen, größeren Schaden zu erleiden.

Hört ihr Leute lasst euch heut erzählen,
    Von dem armen, armen *****kind.
    Dass der böse Vater musste quälen,
    Bis es endlich richtig tanzt und singt.
    Bis es endlich richtig tanzt und singt.

Seine Mutter schwieg sich durch die Jahre,
    Fand niemals den notwendigen Mut.
    Niemand hörte ihre laute Klage:
    Das tut Kinderseelen gar nicht gut.
    Das tut Kinderseelen gar nicht gut.
    Weiter - http://www.campodecriptana.de/blog/2005/05/25/161.html

Tja, was soll man dazu sagen.
    Ok, schön gereimt, sehr schön verfasst...
    Der Anfang liest sich eigentlich ganz schön, aber je mehr man liest desto schlimmer wird die Geschichte des Michael Jacksons. Irgenwie hat dieses Gedischt schon was wahres...

Kommentar

Finde ich auch, es wertet ja auch gar nichts, sondern beschreibt die Abläufe so wie das früher auch fahrende Moritatensänger den Leuten mit Musik erzählten.

Grüße

Kommentar

Ich kann mich damit nicht anfreunden. Finde es furchtbar. Viele Reime sind auch ehrlich gesagt nicht besonders toll.

Kommentar

Zitat von Queenof84
          Ich kann mich damit nicht anfreunden. Finde es furchtbar. Viele Reime sind auch ehrlich gesagt nicht besonders toll.
          lach* richtig...musste auch lachen...Alle sagten Auweia, Michael fasst sich an die Eier-Reime....hallo???

Kommentar

Zitat von Screamlouder
            lach* richtig...musste auch lachen...Alle sagten Auweia, Michael fasst sich an die Eier-Reime....hallo???
            lol, ich finds urkomisch... und schlecht. Allein dieser Einleitungstext...

Kommentar

Diese Moritat hat mich auf das eindringlichste beeindruckt, wie alle hochtrabenden Werke Tanja Krienens, die seit Jahr und Tag von den spanischen Hochebenen aus durch die Tiefen des Internets bis ins Land der Dichter und Denker dringen und für uns alle die Arbeitsstunden in der schwülen Stube angenehm heiter und leerreich werden lassen, da sie die immergültigen Krienenschen Wahrheiten umzäunen wie der Stacheldraht die Angusrinder auf der grünsten Weide, der ewiglich sich aufbäumt gegen Hagelschauer und andere Klimakterien, so sehr dieselben ihn auch bedrängen mögen.
              Scheisse, ich krieg das irgendwie nicht hin. Da muss ich noch üben!

Kommentar

Zitat von elli
                Diese Moritat hat mich auf das eindringlichste beeindruckt, wie alle hochtrabenden Werke Tanja Krienens, die seit Jahr und Tag von den spanischen Hochebenen aus durch die Tiefen des Internets bis ins Land der Dichter und Denker dringen und für uns alle die Arbeitsstunden in der schwülen Stube angenehm heiter und leerreich werden lassen, da sie die immergültigen Krienenschen Wahrheiten umzäunen wie der Stacheldraht die Angusrinder auf der grünsten Weide, der ewiglich sich aufbäumt gegen Hagelschauer und andere Klimakterien, so sehr dieselben ihn auch bedrängen mögen.
                Scheisse, ich krieg das irgendwie nicht hin. Da muss ich noch üben!

LOOOOOOOOL, is das assi.... ich denke ich werde einem Moritat-Club beitreten! Allerdings fehlt dem Ding zu einer Moritat noch was... so wird nur der Begriff für dieses "Gedicht" mißbraucht. Eigentlich gefallen mir solche Sachen, z.B. Dreigroschenoper, woraus wohl eine der bekanntesten Moritate stammt, aber DAS gefällt mir nicht.....

Kommentar

Es geht doch nicht um "gefallen". Das ist nunmal ein anderes Stilmittel. Moritaten klingen so von der Sprache her und wenn man den Fall mal auf "alt" darstellen will, ist das doch in Ordnung. Das reimt sich immer 10, 9, 10, 9, Widerholung. Übrigens muss das nicht immer stimmen, wer Moritaten kennt weiß das, denn man ist mit seinem Gesang viel freier. Seht euch mal klassische Moritaten an.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                  Lädt...
                  X