Warum ist das klar mit dem Prügeln wenn er einer gewesen wäre?
Jehovas Zeugen werden nicht dazu angehalten, ihre Kinder zu verprügeln, sondern ganz im Gegenteil. Die Gundlage für die Erziehung ist Liebe, Verständnis, Einfühlungsvermögen. Gott ist Liebe sagt die Bibel von daher wird er Eltern wohl kaum dazu anhalten, die eigenen Kinder zu verprügeln
In der Bibel heisst es in Spr. 13:24: Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung. (ich denke dass ist u.a. einer der Texte die Zeugen Jehovas zur Last gelegt werden, dass sie ihre Kinder schlagen).
Rute und Züchtigung sein kein synonym für Prügel, sondern dafür, dass Kinder Regeln und klare Konsequenzen brauchen. Ronald Simons, Soziologe an der Universität von Georgia sagt: „Fest steht, dass Kinder mit klaren Regeln und klaren Konsequenzen besser zurechtkommen. Ohne Struktur sind Kinder irgendwann nur noch auf sich selbst fixiert, werden egoistisch und unglücklich — und machen auch allen anderen das Leben schwer.“ Kindern Grenzen zu setzen heißt nicht Prügeln, sondern sich mit ihnen und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, ihnen erklären warum, wieso, weshalb dies und das nicht gemacht werden soll und warum auf Ungehorsam Konsequenzen folgen. In der Bibel heisst es nämlich auch: „Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn“ (Jak 1:19)
Michael hat in seiner Oxfordrede mehr als deutlich herausgestellt, was vielen Kindern heute fehlt. Michael hat seine Kinder sehr liebevoll, aber auch konsequent erzogen und geschadet hat es ihnen nicht wie viele Augenzeugen berichteten. Ganz im Gegenteil, sie machten immer einen glücklichen, ausgeglichen Eindruck.
Katherine hat im Gegensatz zu Joe ihren Kinder immer viel Liebe gegeben, sie war sozusagen der Gegenpool. In ihrem Buch schreibt sie, dass sie auch versucht hat, Joe versucht dies zu vermitteln (kann die Passage gerade nicht hier reinsetzen da ich auf der Arbeit bin und das Buch nicht hier habe, werde dies aber gerne heute Abend nachholen).
Und wenn sich trotz dieser biblischen Belehrung manche Eltern von ZJ nicht daran halten, kann man nicht gleich die ganze Religionsgemeinschaft verurteilen und über einen Kamm scheren.
Kommentar