papa joe steht grinsend posierend auf dem roten teppich zur this-is-it-premiere.
die brüder übrigens auch - das war nur irgendwie nicht so wichtig.
latoya erzählt über die kids.
jermaine tingelt mit dem song seines bruders um den planeten.
ergo: die komplette familie tut, was sie immer tat und was sie am besten kann: entertainment.
mal davon abgesehen, dass ich nichts davon halte, in diesem zusammenhang alte geschichten aufzuwärmen, weil sich auch in dieser familie viele unstimmigkeiten etc durch mj's tod massiv relativiert haben werden, tue ich mich insgesamt schwer, irgendein familienmitglied zu verurteilen.
ausnahmslos jeder sprichwörtliche furz, der von einem jackson gelassen wird, wird eh von der presse passend und mundgerecht ( will sagen: "bitte denken sie nicht und glauben sie blind!") serviert, breitgetreten und passend interpretiert der meute zum fraß vorgeworfen.
jeder handschlag kann so oder so gewertet werden. die auftritte auf dem roten teppich können eine art letzter schulterschluss mit dem toten sohn/bruder symbolisiert haben. ein letztes "feiert ihn". der versuch, vor gericht für aufruhe zu sorgen ( und es ging nicht nur um unterhalt, es ging auch um die besetzung der nachlassverwaltung - immerhin 60 seiten!) kann ein stellvertreterkrieg gewesen sein: geht katherine vor gericht, fällt sie automatisch der ausschlussklausel im testament zum opfer und im schlimmsten fall die kinder gleich mit: da steht nämlich im testament "wer es anzweifelt, ist automatisch enterbt". da joe aber gar nicht bedacht wurde und der älteste, will sagen, der mit der kürzesten lebenserwartung bei einem schlechten, öffentlichen image ist, wäre es konsequent, ihn vorzuschicken. jermaine singt "smile", um überall und nirgends an seinen toten bruder zu erinnern, janet erklärt der presse, dass sie den film nicht gucken kann, weil es sie zerreißt, latoya erinnert an den guten vater, der mj war. randy zweifelt das testament an, weil er möglicherweise kommen sieht, wie der sony-anteil über die wupper geht. im grunde kann man, wenn man hinschaut, jede handlung der jacksons als profitgeil und wiederlich, oder aber auch als loyale reaktion auf den tod ihres bruders/sohnes werten.
mj stand zu seiner familie. und abgsehen von völlig natürlichen aktionismus ( und der ist so natürlich, wie nur was: man muss sich hier nur im forum umgucken!) tun diese leute im grunde das, was sie immer taten und mj war ihnen gegenüber loyal.
ich tue mich schwer, ohne neutrale fakten irgendein familienmitglied in irgendeiner weise zu verurteilen, denn wie sagte mj so schön: lauf erstmal ein paar meilen in deren schuhen und bewerte dann.
egal wen.
er hat verziehen, er hat zu ihnen gestanden, sie wahrscheinlich sogar geliebt.
und wenn jermaine - möglicherweise mit dem gefühl, michael's erbe zumindest in kleinen teilen anzutreten - junge talente fördert ( und das meine ich mit erbe: das tat mj nämlich auch...), finde ich das nicht verwerflich. im gegenteil - erheblich besser, als im big-brother-haus zu sitzen, als b-promi. DAS löste damals sowas wie fremdschämen bei mir aus. das, was er jetzt tut: im grunde das, was er sein leben lang hätte tun sollen. nämlich aktiv werden und sich auf sein talent besinnen. vielleicht hat der tod seines kleinen bruders, in dessen schatten er sich ewig fühlte ( und auch suhlte.. siehe lied) in ihm einfach die erkenntnis reifen lassen: wenn ich jetzt nicht mit dem hintern hochkomme, dann nie. es kann alles schneller zuende sein, als man glaubt...
er schadet seinem bruder und dessen ansehen nicht - so what? er tut endlich was, was er kann. das hat er lange nicht getan. dem mädel schadet es auch nicht - also gucken wir doch einfach mal, was dabei rauskommt. und wenn er "nur" die startrampe für ein neues talent ist, auch ok. tut doch keinem weh. wäre einer von uns in dieser situation, dass ein jermaine jackson einem unter die arme griffe, bei der verwirklichung eines lebenstraumes: wer würde "nein" sagen?
Kommentar