thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oprah besucht Michaels Mutter für ein Interview

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich finde, man sollte hinsichtlich Michaels Medikamentengebrauchs, immer .sein schweres Leben im Licht und unter dem Urteil der Öffentlichkeit, vor Augen haben.

Die unaufhörliche Hetze, Häme und Verunglimpfung durch die Medien, der Rufmord, die schlimmen und ungerechten Anschuldigungen, die weltweit ausgetragen, breit getreten und falsch interpretiert wurden und die trotz Freispruchs in allen Anklagepunkten, dank der Medien weiter wie Teer an ihm hafteten und seine Psyche und sein Leben nachhaltig und dauerhaft schwer belasteten.

Mit und trotz dieses Bewußtseins und angesichts seines beschädigten Images und seiner zerstörten (stagnierenden) Karriere, die sein Leben war, den Mut aufzubringen, einen neuen Start zu wagen und sich erneut der Öffentlichkeit zu stellen, das Risiko einzugehen, möglicherweise von den Medien ein weiteres Mal zerrissen, verhöhnt und verurteilt zu werden, kostete ihm sehr viel Kraft und Nerven.

Der psychische und emotionale Streß war enorm !

Wenn man dann versucht, sich in Michaels Situation hinein zu fühlen, kann man seine Ängste, Sorgen, Unruhezustände, Zweifel und Unsicherheiten, sowie den Druck und die zunehmende Schlaflosigkeit nur zu gut nachvollziehen und verstehen.

Uns würde es nicht anders gehen !

Hierzu kam noch der zusätzliche Druck, 50 Konzerte leisten und durchstehen zu müssen oder bei einem evtl. Vertragsbruch auch noch sein restliches Vermögen zu verlieren, was sein Leben nur noch schwieriger und seine Situation in der Öffentlichkeit beschämender gemacht hätte.

Wer an seiner Stelle völlig ohne Medikamente durch den Tag und die Nacht gekommen wäre, hebe den Arm !

(ich hoffe, ich konnte einermaßen verständlich machen, was ich meine!)
    Zuletzt geändert von geli2709; 30.01.2011, 23:46.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen

Noch einmal: Ich will verstehen, warum z.B. rip.michael und mittelmeerkatze so sehr wünschen, eine "Wahrheit" über Michaels Medikamentenabhängigkeit zu erfahren! Nur darum geht es: um das WARUM.

Für mich ist es weniger interessant und nebensächlich, ob, wann, wie lange, in welchem Ausmaß und von was Michael evtl. abhängig war oder auch nicht.
      Viel wichtiger ist für mich zu erfahren, wie, warum, weshalb und wodurch er genau zu Tode kam und wer seine/sein Mörder und deren/dessen Hintermänner und Nebenbuhler sind.
      Niemals würde oder könnte ein/sein Medikamentengebrauch (-mißbrauch ?), der für mich nur allzu begründet, verständlich und nachvollziehbar wäre, meine Liebe, meinen Respekt oder meine Verehrung zu ihm als Mensch und Künstler schmälern !
      Ich sehe darin weder eine Grenzwertigkeit, die er evtl. überschritten haben könnte, noch einen eigenen Anteil oder ein eigenes Verschulden an seinem Tod/Mord.
      Eher war das Leben, das Leid und die Pein, die Michael durchgehen, verkraften und aushalten mußte, "grenzwertig", was seine Ursachen hatte und bestimmte Folgen mit sich brachte !

Um Michael und seine Kunst zu verstehen, ist es nicht wichtig, über seinen Medikamentenkonsum genauestens informiert zu sein, aber umso wichtiger, sein Leben und Leiden zu kennen !

Man sollte stets die Ursachen von den Folgen unterscheiden und nicht beides miteinander verwechseln !
      Zuletzt geändert von geli2709; 31.01.2011, 03:46.

Kommentar

• Danke geli für deine Worte,
        unterschreibe ich in vollem Umfang.

Wir kennen alle die Ursache ( setze ich vorraus ) wie das Leben von MJ verlaufen ist, um so befremdlicher finde ich es manches Mal wie oberflächlich darüber geschrieben/geurteilt wird, kein anderer Mensch hätte das so ertragen wie er, ohne den Glauben an Gott und die Menschen zu verlieren.

Kommentar

• Geli und Ulla - danke für eure Beiträge. Genau so sehe ich die Dinge auch und bin auch jedesmal verwundert über den burschikosen Plauderton mit dem hier über ein Leben geurteilt wird. Ich behaupte mal, keiner hier im Forum hätte diesem Druck standgehalten.

Daher ist es leicht aus unserer Sicht heraus, Michael als verantwortungslos darzustellen. Sicher stellt sich das zum Teil so dar, jedoch zeigt es für mich eben auch, dass er nur ein Mensch war (mit Fehlern und Schwächen) Trotzdem urteile ich nicht über ihn, sondern versuche empathisch seine Leiden zu verstehen.

Kürzlich las ich, dass Michael Tänzerfüsse hatte. Das ist wohl eine sehr schmerzhafte Krankheit. Ich denke, es gibt vieles, was wir nicht wissen und daher ist es für mich nur legitim, wenn Michael sich mit Medikamenten beholfen hat. Fakt ist, Michael hat sehr sehr viel für Kinder getan, er wollte den Menschen helfen, ihr Bewusstsein zu ändern, um Kriege, Leid, Diktatur, Rassismus etc. zu verhindern. Er wollte den Ruhm und die weltweite Aufmerksamkeit, um etwas zu ändern und mit dem verdienten Geld Menschen zu helfen.

Ich finde, das sollte in einem MJ Fanforum respektiert und anerkannt werden, statt unendlich darüber zu diskutieren, ob Michael nun Opfer oder auch selbst beteiligt war an seiner Tragödie.
          Ich persönlich habe Hochachtung vor seiner LEbensleistung und seinem Mut, stets auf kritische Dinge hinzuweisen. ER hatte ein klares Ziel vor Augen und wollte die Menschen aufrütteln, seinem Ziel zu folgen. Welche Mittel er benutzte, um das Ziel trotz der immensen Hürden, die ihm in den Weg gelegt wurden, ist eigentlich zweitrangig.

Insgesamt finde ich immer wieder den Satz von Al Sharpton sehr treffend, weil er eigentlich alles aussagt, worüber wir hier diskutieren:

There was nothing strange about your father. It was strange what he had to deal with!
          Zuletzt geändert von Steffi0711; 31.01.2011, 15:50.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
            @Hazel,
            die Namen, die du da schreibst,, kenne ich alle gar nicht,
            Ich glaub, ich hab ma als Kind mal einen Film gesehen, der hieß "Die Trapp-Familie"; vielleicht ist das Buch Die Buddebrooks das Buch zu dem Film denke ich mal.
            Und das mit dem Panter kenne ich auch als Film mit dem Inspektor Clouseau.
            Ich guck ja lieber Bilder....Seit langem überlege ich mir, ob ich mir nicht auch mal ein Buch kaufen sollte, weil das doch so hübsch im Regal aussieht, aber ich habe es immer wieder vergessen.....Werd mal dran denken demnächst! Versprochen!!!!!

Ich weiß auch gar nicht, was die alle mit Michael Jackson zu tun haben.
            Waren die denn auch alle abhängig? Vom beethoven schreibst Du ja, er sei "versoffen" gewesen.... Meinst Du, das der deswegen germerkt hat, dass es "Das Wort" gibt? Komisch eigentlich....
            Aber Du schreibst ja selbst, dass die Musikwelt da auch lange rumgerätselt hat dran....Jaja, das ist dann schon so ein bisschen wie beim Michael Jackson, bei dem man ja auch immer rumrätselt.
            Meinst Du, der Beethoven hätten "Das Wort" nicht gefunden, wenn er nicht so versoffen gewesen wäre? Ich weiß nicht...irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang...ich mein: zwischen dem Saufen und dem Wort, aber das heißt ja nichts, denn Du siehst ihn und vor allen Dingen: die Musikwelt. (Wo kann man die denn eigentlich finden? Sind das die Alleswisser, die immer in den Föjetongs in den Zeitungen schreiben?)

Und meinst Du wirklich, wenn ich nicht weiß, ob Michael abhängig war, dann sind seine Lieder nur leere Worthülsen?
            Wie ist das denn eigentlich bei diesen alten Griechen oder Römern, von denen die armen Kinder in der Schule die Stücke lesen müssen? Meinst Du, das das dann überhaupt Sinn hat, die Kinder damit zu triezen, wenn sie noch nicht mal wissen, ob die dafür saufen mußten, um das zu schreiben?

Du hast mich jetzt ganz verunsichert, Hazel----da habe ich sicher lange drüber nachudenken.

Ich habe mich köstlich über deine überspitzte ironische Interpretation, die im Kern aber Zutreffendes berührt, amüsiert.

Ich denke dabei vorallem an den unterstellten/angenommenen Einfluß von Rausch- und Betäubungsmitteln auf die Kreativität eines Künstlers !

Ja, man sollte schon wissen, was er alles so zu sich genommen hat, um seine Kunst auch wirklich zu verstehen !?
            Zuletzt geändert von geli2709; 31.01.2011, 16:48.

Kommentar

• ich erlaube mir mal kurz die Diskussion zu unterbrechen um etwas zum Thema einzustellen

Oprah Behind The Scene-Sendung Teil 4

bin schon wieder weg .......

Kommentar

• ...
                Ich denke dabei vorallem an den unterstellten/angenommenen Einfluß von Rausch- und Betäubungsmitteln auf die Kreativität eines Künstlers !
                ...
                Liebe Geli, ich denke, aus diesem satz spricht eine totale missinterpretation in bezug auf die ausführungen Hazels, wenn du die kreativität eines künstlers als solches an den einfluss von rausch- oder betäubungsmitteln knüpfst. So war's mit sicherheit nicht gemeint, wenn Hazel sagte:

... Das Begreifen der Werke eines Künstlers setzt ein Begreifen seiner Persönlichkeit voraus.
                ...
                Kunst ist nichts und sagt uns nichts, wenn wir nicht versuchen ihren Schöpfer zu erfassen, ehrlich, schonungslos und offenen Auges. ...
                In der WE beilage unserer tageszeitung wurde ein buch vorgestellt, titel: "Sie meinten's herzlich gut" von Jörg Zittlau (List-Verlag 14,95 €)

Dieses buch kommt nicht ohne die erwähnung MJs aus, so steht's in dem text, der den inhalt des buchs grob beschreibt und einige beispiele nenntL:

MJ, dieser hochbegabte, sensible Mensch, wurde schon als Dreijähriger zum Star gedrillt und geprügelt. Vater Jackson sagte einmal: "Geschlagen habe ich ihn nie mit Rute und Gürtel. Gepeitscht habe ich ihn damit!" Nie hat Daddy begriffen, dass der 2009 verstorbene Sohn letztlich an ihm zugrunde ging.

Alle hier, die einen medikamentenmissbrauch/abhängigkeit nicht ausschliessen, kriegen eine auf'n deckel, nur weil sie diese möglichkeit nicht ausschliessen.
                Alle die, die das so heftig kritisieren - der permanente druck, der auf Michael lastete seiner profession (und passion) wegen, seinem eigenen perfektionistischen anspruchs wegen, die wunden, durch die anschuldigungen und den prozess entstanden, die nie richtig verheilten - es ist der plausibelste, einfachste, weil naheliegendste weg von unserer hiesigen warte, den umgang mit all seine phsychischen und physischen probleme in diese richtung zu wälzen. Das alles hat sicher einen nicht von der hand zu weisenden anteil an seiner pein - ja, und da war noch seine kindheit, seine verlorene kindheit - traumatische erlebnisse, wohl nie richtig verarbeitet.
                Offensichtlich konnten die gesegneten positiven phasen in seinem leben all das andere nicht aufwiegen, konnten lindern, halt geben, neue ziele und hoffnungen, sich und anderen menschen - aber eine heilung an körper und seele war ihm wohl nie vergönnt. Dass M. zur bewältigung dieser verschiedensten beiträchtigungen evtl. nur der weg über medikamente sah, das vertrauen auf die ärztliche heilkunst, ich denke, auch der letzte hier wird's nachvollziehen können, dass er diesen weg ging. Dass M. mit den zahlreichen ärzten zu den verschiedensten phasen in seinem leben, eventuell seine verantwortung gegen sich selbst an zweiter stelle stellte, er heilung, linderung suchte von dem was ihn so sehr belastete, wer kann sich dem verschliessen? Das eine horde gewissenloser weisskittel offenbar sehr grosszügig mit medikamenten und ihren patienten umgingen .. Michael erhielt durch die vielzahl oder überzahl dieser medikamente keine wirkliche heilung und hilfe ... sie lotsten ihn in fallgruben. Die befreiung aus diesen kostete ihn abermals kraft ... verfügt ein mensch über unerschöpfliche körperliche und mentale kraft? ... nein, niemand ist ein herkules und kann sich selbst aus allem rausboxen.
                Für mich bleibt stehen, es scheint im moment alles daraufhinzuweisen, dass durch C.M.s schuld Michaels leben beendet wurde - für mich, bleibt noch viel deutlicher die frage stehen:
                wie konnte es so weit kommen, dass schlafprobleme mit einem narkotikum versucht wurden zu behandeln? Die frage bedient nicht die suche nach der befriedigung der eigenen neugier - sie sucht nacht verstehen, hechelt nicht de bedürfnis hinterher, auch noch die letzten verborgenen völlig privaten bereichen auszuleuchten.

Michaels talent und seine künstlerisch kreativität - sie war und ist enorm kraftvoll, enorm ausdrucksvoll in allem, was sie hervorbrachte. Brachte wohl ihm durch den enormen einfluss und inspiration für die die ihm zuhören wollten - ein stück heilung für die wunde seele, mit und durch die ausübung seiner kunst.
                So in etwa verstehe ich Hazels thesen. Die kunst und sein aussergewöhnliches leben mit aussergewöhnlichen vorzeichen - ein ganzes, gebildet aus Yin und Yang.
                Es ist eine einheit, die auch eine menge schmerzhaftes, unaufgelöstes einschliesst, zuletzt auch MJs tragischen tod.
                Ich werd Michael lieben und verehren bis zu meinem letzten schnaufer - ich kann gar nicht anders.
                Wenn ich fragen haben, dann berühren sie nicht diese nunmehr perfekte Yin/Yang-einheit. Es ist was es ist sagt die liebe.

In der beschreibung des buchs werden zahlreiche persönlichkeiten genannt, künstler, feldherren, politiker ... allesamt herausragende persönlichkeiten, die mit ihrer jeweiligen profession und ihrer passion zeichen durch die jahrhunderte setzten und deren werke und taten meilensteine sind. Viele davon hatten ein fatales elternhaus, keine oder eine gedrillte kindheit, hatten enorme talente und konnten sie nutzen, litten im lauf des lebens unter depressionen, diverse süchten und abhängigkeiten, hang zur selbstzerstörung ... als folge mangelnde akzeptanz und elterlicher liebe. Der Honore Balzac wird genannt, Alexander der Grosse, Napoleon, Stalin, Hit**ler, Franco, Mussolini, Mao, Hemmingway, Luther, Thomas von Aquin, Edith Piaf, Anäis Nin, Dali, Beethoven, Liszt, Mozart, Clara Schumann, Liz Taylor, Andre Agassi ...

Es lohnt sich, mal einige biografien rauszugreifen und reinzuschauen ..

... geli, dein letzter satz macht mich sehr sehr traurig .. vor allem, weil du dich in so zynischer art lustig machst .. das ist einfach nur verletzend und ignorant.
                Ist es zuviel verlangt, einfach mal eine weitere sichtweise, neben der deinen (und anderer) zuzulassen??

With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael

Kommentar

• Danke @rip

Ich fürchte aber, es ist vergebene Liebesmüh.

Man kann und will Hazels Beitrag nicht verstehen, nicht mal ansatzweise. Stattdessen werden zum hunderdsten Mal MJ's Taten aufgezählt. Gut, dass ich diese nochmals vorgebetet bekomme, habe sie doch glatt vergessen.

Oder aber Tänzerfüße???? Was ist das denn??? werden zum Besten gegeben, die in abenteuerlicher Weise den Missbrauch von Tranqulizern erklären sollen. Ich geb's auf.

Zu guter Letzt folgt wie immer eine Maßregelung, was man in einem MJ-Forum schreiben darf und was nicht. Ich Unwürdige tue es dennoch ohne rot zu werden. Ich werde auch weiterhin mich zu MJ's Medikamentenkonsum äußern, an anderer Stelle, weil genau diese eben auch Teil seiner Persönlichkeit ist und wichtig für das Verständnis des Menschen Michael Jackson.

Take care!
                  Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 31.01.2011, 21:15.

Kommentar

• Er wollte den Ruhm und die weltweite Aufmerksamkeit, um etwas zu ändern und mit dem verdienten Geld Menschen zu helfen.
                    Naja, gelebt hat er davon aber auch nicht schlecht.

Kommentar

• Um es ganz eindeutig zu schreiben - natürlich kann man über einen Zusammenhang zwischen Michaels tragischem Leben und seinem Genie spekulieren. Auch ich habe öfter darüber nachgedacht, wie Mikes Psyche das alles unbeschadet überstehen konnte (konnte sie??). Klar könnte auch bei Michael zutreffen, dass Genie und Wahnsinn beineinander lagen. Sicherlich gibt es da genügend Beispiele in der Historie - ich denke gerade an van Gogh.

Mit Sicherheit hätte Michael einen guten Therapeuten zur Verarbeitung verschiedener Probleme z.b. seiner Selbstliebe, Kindheit etc, gebraucht, aber man sieht ja, was der Rabbie mit dem vertraulichem Wissen anstellt - er veröffentlicht es und einmal mehr kann man verstehen, warum Michael es nicht getan hat.

Allerdings werden wir darüber keine fundierten Auskünfte erhalten. Da können wir noch so fleissig spekulieren, auch wenn wir brennen vor Neugierde (natürlich möchte auch ich gern alles wissen) Es bleibt uns nichts anderes übrig, als über das zu schreiben, was wir wissen und da stellt sich Mike für mich in Interviews nicht in irgendeiner Weise als gestört dar. Im Gegenteil bis zum Schluss redet er für mein Gefühl sehr normal und bodenständig. Ich lese gern die IV von Menschen, die ihm begegnet sind. Mag sein, dass sie jetzt nur über das positive reden. Trotzdem gibt es viele Parallelen zwischen den Interviews von sehr verschiedenen Menschen, sodass meine Schlüsse daraus einfach nur positiv sind.

Das Fazit muss natürlich jeder für sich schliessen. Jedoch stört mich hier manchmal dieser negative Unterton, der herauszulesen ist. Egal bei welchem Thema. Man kann über Dinge auch positiv spekulieren. Deshalb erinnere ich gern an seine guten Eigenschaften, die sich mancher von uns annehmen könnte. Ich persönlich möchte Michaels Andenken wahren. Genug Dreck wurde bereits über ihn verbreitet. Das ist mein Ziel und deshalb finde ich es sehr anmassend, wie Michael hier oft auseinander genommen wird bzw. was ihm alles unterstellt wird. Manche sollten doch mal bei sich selbst anfangen!!!!
                      Zuletzt geändert von Steffi0711; 31.01.2011, 23:39. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Jedoch stört mich hier manchmal dieser negative Unterton, der herauszulesen ist.
                        Ich lese hier keine negativen Untertöne,
                        sondern nur unterschiedliche Meinungen.

Kommentar

• Sorry für OT, weil das in einem anderen Thread war..... aber wenn Michael unterstellt wird, Vitiligo selbst verursacht zu haben, um so ein größeres Publikum zu erreichen, dann finde ich das sehr negativ!

Kommentar

• Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                            Diesen Satz, ich glaube den müsstest Du Dir nochmals durchlesen?

Kommentar

• Nur nochmal zur Erinnerung, dass Michael im guiness book ot the records - Millenium Edition - als King of charity eingetragen ist!!! Ist es verwerflich, dass er trotzdem noch was übrig hatte zum leben?

Kommentar

• Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                                Was ist das für eine Aussage? Momentan lesen 111 Gäste mit.

Hätte er sich in Lumpen präsentieren sollen.
                                Zuletzt geändert von ulla; 31.01.2011, 23:33.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X