thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson-Familie kündigt "Thriller" als Konzert-Tribute an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat Eva:
    "...stelle ich mir die Frage, warum es überhaupt sein muss, dass bei einem MJ-Tribut andere Künstler seine Lieder singen müssen? Sie können doch auch mit eigenen Songs MJ Tribut zollen. MJ könnte beispielsweise in Videos seine Lieder "performen".

Das ist wirklich ein Gedanke, der mal weiter verfolgt werden könnte..... für ein Tribut irgendwann, wenn die Zeit angemessen ist dafür, Eva!

Ich selbst mag es eigentlich nicht, wenn andere Künstler die Songs von MJ singen.
    Vor langer zeit sang mal ein Kinderchor "Heal The World" das war rührend schön...
    Es gibt auch Pianisten und Geiger, die Michaels Songs großartig adaptiert haben...

Ja, warum eigentlich können bei einem Tribut wie dem in Cardiff anberaumten nicht die auftretenden Künstler mit ihren eigenen Stücken Tribut zollen!

(Wenn jemand Geburtstag hat, gehe ich doch auch nicht in dessen Garten und schneide dort seine Blumen ab um sie ihm dann zu schenken, oder?)

Also: abwegig finde ich Evas Idee durchaus nicht.

Kommentar

• Zitat von Eva Beitrag anzeigen
      toolate hat das geschrieben, was ich im wesentlichen auch denke. Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum es überhaupt sein muss, dass bei einem MJ-Tribut andere Künstler seine Lieder singen müssen? Sie können doch auch mit eigenen Songs MJ Tribut zollen. MJ könnte beispielsweise in Videos seine Lieder "performen".
      ich denke schon, dass bei einen tribut-konzert die lieder des verstorbenen künstlers gesungen werden sollte. ist doch immer so gewesen bei tribut-konzerten.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
        Ja, warum eigentlich können bei einem Tribut wie dem in Cardiff anberaumten nicht die auftretenden Künstler mit ihren eigenen Stücken Tribut zollen!
        Vielleicht weil man auf einer 200 Jahrfeier zum Andenken an Franz Liszt auch nicht die äh mittelmäßigen Kompositionsversuche von Lang Lang hören möchte
        Ihr lieben Leut, ihr wollt doch nicht wirklich, dass nie mehr irgendjemand einen Michael Jackson performt, dann tütet ihn ein, konserviert ihn und begrabt ihn ein zweites mal.

Einen schönen Tag

Hazel

Kommentar

• Also wer kein Interesse an diesem Tribut hat, dann vielleicht an diesem hier, falls irgendwann mal realisiert?

Weitere Tribute-Show von Jackson-Familien-Mitglieder in Planung
          07.09.11 - 08:35

Rebbie und Tito Jackson haben sich mit David gest zusammen getan, um eine weltweite Tournee für eine Tribute-Show der besonderen Art zu produzieren.

Diese Shows sind mehr eine Talkshow als eine Musikshow, die man sonst als Tribute kennt. In dieser Show werden Erzählungen über Michael Jacksons Leben präsentiert und auch seine Musik gespielt. Fans werden auch die Möglichkeit haben, Fragen stellen zu könnnen, die dann live beantwortet werden.

Die Tour soll im März 2012 in Europa beginnen und den Titel "'A Jackson Named Michael: Remembering a Legend" tragen.

Quelle: MJFC USA & MJFC JAM

Kommentar

• ... *verschwörerischzuflüster* .. hier geht's zum thema ..

With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
              Vielleicht weil man auf einer 200 Jahrfeier zum Andenken an Franz Liszt auch nicht die äh mittelmäßigen Kompositionsversuche von Lang Lang hören möchte
              Ihr lieben Leut, ihr wollt doch nicht wirklich, dass nie mehr irgendjemand einen Michael Jackson performt, dann tütet ihn ein, konserviert ihn und begrabt ihn ein zweites mal.
              Jooh, Hazel, an dem, was Du schreibst, ist ja auch "was dran"..... mit dem Eintüten, Konservieren...

Ich tu' mich nur zur Zeit noch so schwer mit seinen Liedern, wenn sie von anderen gesungen werden, auch wenn der Zweck noch so edel und gut ist.

War doch gut, dass das mal kurz angerissen wird, weil Einwände immer zum Überdenken anregen.

Dir auch einen schönen Tag!
              Hippo

Kommentar

• Ihr lieben Leut, ihr wollt doch nicht wirklich, dass nie mehr irgendjemand einen Michael Jackson performt, dann tütet ihn ein, konserviert ihn und begrabt ihn ein zweites mal.

Einen schönen Tag
                Ich verstehe nicht, warum solche bösen Spitzen sein müssen, garniert noch mit einer wohl zynisch gemeinten Grußformel. Was willst du damit erreichen?

Ich für meinen Teil habe echt keine Lust mehr auf solch destruktive Echos, die hier gezielt reingeklatscht werden.

Einen weiterhin zufriedenen Tag wünsche ich dir, Hazel63, mit hoffentlich zufriedenen Menschen in deiner Umgebung

Kommentar

• Zitat von Eva Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht, warum solche bösen Spitzen sein müssen, garniert noch mit einer wohl zynisch gemeinten Grußformel. Was willst du damit erreichen?

Ich für meinen Teil habe echt keine Lust mehr auf solch destruktive Echos, die hier gezielt reingeklatscht werden.

Einen weiterhin zufriedenen Tag wünsche ich dir, Hazel63, mit hoffentlich zufriedenen Menschen in deiner Umgebung

Sach ma, wie bist du denn drauf? Du musst mich nicht interpretieren Mein posting stammt vom frühen Vormittag, da werde ich doch Mitforisten einen schönen Tag wünschen dürfen!? Was für böse Spitzen? Du siehst mich hier einigermaßen irritiert. Ich schrieb es bereits vor einem Jahr oder so in einem anderen thread, wie darf man sich das denn vorstellen, wenn große Komponisten von anderen Künstlern nicht mehr interpretiert würden? Ich persönlich empfände das mehr als traurig und als unglaublichen kulturellen Verlust.
                  Desweiteren pflege ich tatsächlich gezielt zu schreiben, dann wirkt es nicht so reingeklatscht
                  Ich bin tatsächlich sehr zufrieden im Moment, weil dienstfrei, aber 'danke dir für die guten Wünsche.

Hazel

Kommentar

• *chillistreuer einsammel*

aaaalso... ich für meinen teil, aber wahrscheinlich, weil ich auch langsam eine alte kuh werde, hab (unabhängig vom restlichen driss oder nicht-driss um die veranstaltung...) in der tat probleme mit fremdinterpretationen.
                    das gilt aber nicht nur für mj - ich kann das grundsätzlich nicht so gut leiden. es kursieren ja immer mal wieder coverversionen irgendwelcher songs in den charts - und genau ab dem moment, wo
                    ich sozusagen das original "miterlebt" habe, also ab den 80ern, kann ich mit coversongs nichts anfangen.
                    ob "raining men" ( da gibt's für mich nur die weather girls), ob "the unforgiven" ( sorry, aber alles andere als metallica ist für mich abwegig), ob "lovesong" ( ich liebe adele, aber das lied geht für mich nur von
                    the cure).. man kann's endlos fortführen... gerade diese zeit, also 80er/90er war ja für mich als teenie und junge erwachsene von musik und musikrichtung inklusive jerweils vermitteltem lebensgefühl und mit musik verbundenen erlebnissen, geprägt, wie wahrscheinlich bei uns allen. man verbindet was mit den liedern - "beat it" war mein einstieg zu mj ( ich war eher zorniger teenie und alles davor war mir zu brav und zu perfekt; für jackson5 war ich aber zu jung), ich kann heute noch sagen, wann ich es zum ersten mal gehört habe. zu dieser zeit war musik ja -wie gesagt- durchaus ein wichtiger teil des lebensgefühles, deshalb nimmt so eine alte muh wie ich auch musiker aus dieser zeit wohl eher ernst, als aktuelle. insofern kann eigentlich sowieso kaum ein aktueller star meiner wunschvorstellung gerecht werden.
                    was allerdings ungerecht ist, es sind gute künstler dabei, aber mein bezug zu ihnen ist halt ein anderer.
                    deshalb reizt mich das konzert grundsätzlich nicht so wirklich - was aber nicht bedeutet, dass ich es ablehne.
                    hazel hat nicht unrecht mit ihrem hinweis auf franz liszt und franz lang. den liszt habe ich nicht miterlebt, insofern reduziert sich meine wahrnehmung tatsächlich nur auf interpretationen.
                    da fällt es mir (!) leicht, damit zu leben. bei mj ...tja..mal davon abgesehen, ob ihm jemand das wasser reichen könnte ... steckt mehr dahinter...
                    wenn ich diese lieder höre, steckt da auch immer ein bisschen lebensgefühl von damals drin - aber das klappt eben nur mit dem original.
                    so fühlt sich ein cover sozusagen an, wie "latte macciato mit vanillesirup im hohen glas" bestellen und caro kaffee im pappbecher bekommen. so ein malzkäffchen kann lecker sein - wenn man gerade lust drauf hat... aber wenn man das andere bestellt hat.... ihr wisst schon.

Kommentar

• Liebe Briánna, ich weiß, was du meinst, wir alle haben ihn selbst noch erleben dürfen und ich habe auch nicht immer ein gutes Gefühl, wenn ich einen seiner songs von einem anderen Künstler höre, wahrlich nicht. Im Amy Winehouse thread ist nachzulesen, wie außerordentlich mir Bruno Mars' Interpretation von "Valerie" gefiel Es geht ja auch gar nicht mehr um uns, wir sind die Generation, die mit ihm erwachsen wurde. Es geht um die, die nach uns kommen. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir auch in 100 Jahren noch Kinderchöre oder Nachwuchstalente, die seine songs interpretieren. Und mal unter uns hier, würden die Künstler auf diesem tribut concert ihre eigenen Lieder darbieten, würden doch vermutlich einige Stimmen laut, die da sagen würden: na toll, das soll ein tribut sein? Die machen doch PR in eigener Sache.
                      Ganz gleich auf welche Weise dieses concert gestaltet wird, irgendwem würde es immer aufstoßen, oder?

Liebe Grüße( einen schönen Abend darf ich ja nicht mehr wünschen)
                      Hazel

Kommentar

• ja.. ganz klar..wie man's macht, macht man's falsch. natürlich macht es sinn, dass diese songs aktuell aufgearbeitet und interpretiert werden, genau wie du schreibst, um folgenden generationen den zugang zur musik der oldtimer ( und das sind wir bald...) zu erhalten. nun bin ich aber nicht ein vertreter der folgenden generation - deshalb kann ich damit ungefähr soviel anfangen, wie mit... facebook, icq und dem einen oder anderen phämomen der neuzeit ...( teufel auch... fühle ich mich gerade alt... meine fresse....) ... und ich kann die frage, ob andere in der lage sind, seine musik zu interpretieren, für mich nur mit einem klaren "nein" beantworten.
                        elvis-fans wird es ähnlich gehen, denen rollen sich wahrscheinlich auch im akkord die fußnägel auf...
                        insofern reizt mich dieses konzert einfach nicht - unabhängig von rationalen gründen, die dafür sprechen mögen. aber ich betone, ich spreche auch wirklich nur für mich.
                        grundsätzlich finde ich den gedanken gut, das musikalische vermächtnis lebendig zu erhalten. aber vielleicht bin ich auch einfach nicht repräsentativ für eine eventuelle zielgruppe. ich weiß sowieso, wer er war.
                        so stellt sich mir eher die frage bei dieser argumentation (keine sorge, ich halte sie nicht für falsch), ob es um die bereits bestehenden fans geht, oder eher um den zugewinn an neufans.
                        ich könnte mir vorstellen, dass viele "altgedienten" ihre probleme mit jungstars, die seine musik nachzwitschern, haben könnten.
                        und das ganz unabhängig von dem hickhack um die organisation der veranstaltung.
                        vielleicht ist es auch das, was mir gerade ein bisschen bei der sache fehlt - nämlich ... dass man über die altfans nachdenkt. möglich, dass mir dieses -entschuldigung wenn ich es so für mich wahrnehme - krampfhafte aktualisieren der alten ( ein teil der songs geht so langsam ins 30. jahr...) lieder mit -wieder meine wahrnehmung- zwanghaft junger besetzung..die sind teilweise jünger als die lieder.
                        mein gefühl ist, dass da leute seine lieder vortragen, die eigentlich keinen bezug zu ihnen oder mj haben - einfach, weil sie diese zeiten nicht erlebt haben. und- anders herum - zu denen viele fans auch keinen bezug haben. vielleicht ... würde mich das ganze mehr reizen, wenn es ein mix aus alten weggefährten und jungen gesichtern wäre...
                        nur mein gefühl und meine gedanken und auch nur zur frage, ob ich als fan glaube, dass die angekündigten stars in diese riesigen fußstapfen treten können ...
                        der restliche kram ums tribute ist ja schon recht emotional diskutiert worden - wobei ich ( sorry folks, ich bin so...) tatsächlich beide seiten verstehe.
                        dass es überhaupt zu dieser diskussion an sich gekommen ist, halte ich weniger für eine gesteuerte aktion hinter irgendwelchen dunklen kulissen, sondern eher für eine höchst ungeschickte pr.
                        aber, auch das sollte man nicht vergessen, die jacksons waren selten geschickt in sachen pr - das muss sie nicht zwingend zu schlechten menschen mit niederen motiven machen. allerdings ... mal so unter uns: es macht sie in meinen augen nicht gerade zu einem club der raketenforscher oder nobelpreisträger....

(..oder wie mein bester ex-gatte von allen zu sagen pflegt: affen lernen schneller.... denn zeit genug hatten sie ja weiß gott, sich langsam mal gedanken um ihre außenwirkung zu machen... und die ist ...sagen wir mal: eher ambivalent, als durchgängig positiv... )
                        Zuletzt geändert von Briánna; 22.09.2011, 00:07.

Kommentar

• ... noch eine alte muh stellt sich auf die wiese ...
                          ... und ich kann die frage, ob andere in der lage sind, seine musik zu interpretieren, für mich nur mit einem klaren "nein" beantworten. ...
                          Ich denke, selbstverständlich können andere künstler MJ interpretieren, aber immer wird es eine performance mit Michaels-herz-und-seele in form seiner kunst bleiben, gepaart mit dem hoffentlich ausgezeichneten vermögen, diese kunst als interpret ausfüllen zu können - die interpretation kommt 'im anderen gewand', muss sie auch, sonst käme die identität und eigenständigkeit des interpretierenden künstlers nicht zum tragen.
                          ... ich könnte mir vorstellen, dass viele "altgedienten" ihre probleme mit jungstars, die seine musik nachzwitschern, haben könnten. ...
                          Jaa ... wenn sie nur nachzwitschern und diese nicht mit herzblut, hingabe und anlass gemäss ehrend tun ... wird's eh jeder spüren, wurscht ob langjähriger oder frischer fan. Aber man wird auf längere sicht nicht drumrumkommen, dass die generationen, die jetzt in den startlöchern stehen, Michaels kunst mit anderen augen betrachten, sie andere aktuell angesagte künstler favorisieren, vielleicht aber doch mit einem auge auf die grossen der jüngeren vergangenheit schielen. Aber schon allein die zeit seit dem 25.09.09 hat gezeigt, wie viel popsitives echo und bedarf aus dem kreis des ganz jungen publikums unter 20 kommt. Viele haben Michaels kunst entdeckt und sind perplex, was sie da finden ... das ist schön zu beobachten und tut wirklich gut, wenn ein teenie von Michael schwärmt und von seiner musik 'total gefangen' ist. It's magic ...
                          ... so stellt sich mir eher die frage bei dieser argumentation (keine sorge, ich halte sie nicht für falsch), ob es um die bereits bestehenden fans geht, oder eher um den zugewinn an neufans. ...
                          Ich glaube, anlässlich des tributes wird's nicht gelingen, altfans bei der stange zu halten oder neufans zu ein tor zu öffnen ... wer das event besucht, bekundet meiner auffassung nach interesse an der sache selbst, dem ehrenden charakter des ganzen, und den anwesenden altfans wird gut tun, Michaels songs zu hören, auch wenn wehmut mitschwingt. Die neufans ... vielleicht ist es für sie ein guter weg, sich Michaels kunst weiter zu nähern, wenn sie seine songs und die der J5 von aktuellen künstlern hören dürfen und gleichzeitig weggefährten Michaels kennen lernen.
                          Wer von den alt- oder neufans wird Smokey Robinson hören oder Gladys Knight? - keiner sag ich mal frech. Gladys - sie sang bei M. privater beisetzungsfeier 'Our Father' (The Lord's Prayer) - wer kennt das schon ausserhalb des englischen sprachraums. Wer kannte sie oder Smokey R. während ihrer gemeinsamen zeit mit Michael? Ich nicht, hab mich noch nicht mal mit Michael beschäftigt - hatte andere 'baustellen' zu der zeit.

Jemand schrieb mal, sinnzitat: "Die Jacksons sind auf die MJ fans angewiesen, sonst kriegen sie eh nix auf die reihe .."
                          Das halte ich für absoluten quatsch, sorry, denn ich bin überzeugt, das publikum wird sich nicht nur aus MJ fans zusammensetzen, die angekündigten stars sind wohl neben MJ eigenständig starke zugpferde und werden ihre eigene fangemeinde mitbringen.
                          Das war doch zu Michaels lebzeiten genauso: er stellte Earth Song bei 'Wetten, dass ...' vor. Ich glaub kaum, dass die anwesenden MJ-fans allesamt auch fans von Wetten, dass .. waren oder von T. Gottschalk. (Ich bin mir bewusst, dass der vergleich etwas hinkt - hoffe jedoch, dass verstanden wird, worauf ich hinaus will.)
                          Das das event selbst, wenn's hoffentlilch erfolgreich rum ist, neu- wie altfans mobilisiert, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ist auch m.E. nicht sinn der sache - den sehe ich allein in der ehrung für Michael. Wer sich danach nicht mehr von Michael 'antun' will, ist selbst schuld ... *bääähhh*
                          ... mein gefühl ist, dass da leute seine lieder vortragen, die eigentlich keinen bezug zu ihnen oder mj haben - einfach, weil sie diese zeiten nicht erlebt haben. und- anders herum - zu denen viele fans auch keinen bezug haben. vielleicht ... würde mich das ganze mehr reizen, wenn es ein mix aus alten weggefährten und jungen gesichtern wäre...
                          Viele aktuelle künstler bekannten nach M. tod: toller künstler, einer der ganz grossen, mein vorbild, M ist unerreichbar, wird man noch in 1000 jahren hören, MJ wegbereiter für vieles ... usw usw ... alles sehr anerkennende und sicher von herzen kommende worte - also ich meine, der bezug zu MJ ist schon deutlich. Ob sie einen engen bezug haben zu der anfangszeit mit den J5 - naja, weiss nicht ... mag doch jeder seinen eigenen ankerpunkt finden und seine eigen MJpräsenz drumrum aufbauen und sie auch wieder ablegen dürfen, zugunsten des eigenständigen profils. Diejanigen, die nun nach Cardiff kommen zeigen flagge und es schadet nicht wirklich, wenn sie dabei ein klitzekleines bisschen PR für sich selbst machen.

Ich finde, wenn die angekündigte junge stargarde sich für diesen einen abend quasi Michaels schuhe überstreift, dann sollte man schon erkennen können, dass sie es mit herzblut und liebe zu Michaels kunst tun - sonst tonne auf, sag ich bisschen böse. Es wäre in der tat ein desaster, wenn man jemanden mit diesen riesen-schuhen voll auf die fr.... fliegen würde. Deshalb fänd ichs gar nicht übel, wenn man auch jeweils einen eigenen song zulassen würde, der ebenso mit ganzer seele zu ehren Michaels performt werden könnte.
                          Immer wieder fallen mir da als sehr eindringliche beispiele Beyonces tribute mit 'Halo' ein oder Judith Hill mit 'I will always be missing you'. Schade, dass letztere nicht dabei ist als eine der handverlesenen TII-künstlerinnen. Immerhin war sie die letzte, die mit Michael im duett sang.

Für besucher und veranstalter hoffe ich, dass das ein grosser grosser michaeliger abend wird, an den alle sehr gerne zurückdenken werden - und wo sie im späteren rückblick darauf Michael immer noch wiederfinden können.

Apropopo fremdinterpretationen: grad hatten wir's vor kurzem im 'Anspielungen' thread bezüglich der tapes und der deutlichen parallele zu Elvis. Auch zum tanzstil von Michael und den noch augenfälligeren parallelen zu künstlern der vergangenheit, verblüffend die sehr deutliche vorgabe von The Ssssnake .. Bob Fosse. Ich bin sicher, Michael hat nicht nur interpretiert, er hat adaptiert und weiterentwickelt - und es ist ihm gelungen, ohne dass man ihm abkupfern nachschmeissen könnte.
                          So in dieser sehr sorgfältigen form - gleich ob gesang oder tanz - wünsche ich mir künftige interpretationen Michaels von anderen, jungen künstlern der gegenwart und zukunft.

With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 22.09.2011, 11:48. Grund: Hat keine besondere bedeutung, dass ich nur fragmente aus deinem post rauspickte, Bri

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                            Viele aktuelle künstler bekannten nach M. tod: toller künstler, einer der ganz grossen, mein vorbild, M ist unerreichbar, wird man noch in 1000 jahren hören, MJ wegbereiter für vieles ... usw usw ... alles sehr anerkennende und sicher von herzen kommende worte - also ich meine, der bezug zu MJ ist schon deutlich. Ob sie einen engen bezug haben zu der anfangszeit mit den J5 - naja, weiss nicht ... mag doch jeder seinen eigenen ankerpunkt finden und seine eigen MJpräsenz drumrum aufbauen und sie auch wieder ablegen dürfen, zugunsten des eigenständigen profils. Diejanigen, die nun nach Cardiff kommen zeigen flagge und es schadet nicht wirklich, wenn sie dabei ein klitzekleines bisschen PR für sich selbst machen.
                            Aber ob sie auch vor seinem Tod sowas gesagt hätten? Zum Konzert selbst: Lasst sie mal machen, was daraus wird. Ich hoffe Gutes. Leider wird es wohl nicht im TV gezeigt, aber vielleicht eine DVD?

Kommentar

• Black Eyed Peas nehmen am Tribute teil:

Edit: im Artikel steht, dass auch Jennifer Hudson dabei sein wird.
                              Zuletzt geändert von ; 23.09.2011, 17:16. Grund: Edit

Kommentar

• Ich freu´ mich besonders, dass Jennifer Hudson noch dazu kommt.
                                Ich hoffe wieder mit "will you be there" (wie beim Memorial am 7.7.09 )...........Gänsehaut pur, vor allem dann wenn wieder der Sprechpart von Michael kommen sollte.....................

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X