Ein AP-Korrespondent durfte die Jacksons bei einer Probe für die nächsten Mittwoch beginnende Unity Tour besuchen. Er beschreibt den Konzertanfang für die weltweiten Medien, wie die Brüder zu einem Bass der Begleitband auf vier Mikrofone zusteuern, um dann mit Can’t Let Her Get Away aus dem Dangerous Album loszulegen.
Jermaine Jackson sagt, er sei mehrere Male während den Proben in Tränen ausgebrochen. „Ich bin es mir gewohnt, Michael auf der rechten Seite zu haben und dann Marlon, Jackie und so weiter. Es ist einfach etwas, das wir uns so nicht gewohnt sind.“ Die Brüder wollen Michael während ihren Konzerten mit einer Diashow und einem Medley, das mit Gone To Soon endet, ehren.
“Da sind einige Songs, die dich den Schmerz fühlen lassen werden“, sagt Tito. „Dann wiederum sind da andere Songs die soviel Spass und Freude bringen, wie etwa ABC und I Want You Back und die schnelleren Sachen wie This Place Hotel. Ich stelle mir vor, wie er ging und herumwirbelte und all diese Sachen machte. Da wirst du seine Anwesenheit spüren.“
Randy Jackson, der 1975 nach dem Weggang von Motown offiziell zu den Jacksons stiess, hätte bei der Unity Tour auch mitmachen können, doch dieser habe das Angebot abgelehnt, so Marlon. Er, Jackie, Tito und Jermaine Jackson haben die Songs für die Konzerte teils neu arrangiert, um diese auf ihre Stimmen anzupassen. „Wir haben eine gewisse Magie“, ist Jackie zuversichtlich, obwohl er weiss: „Ich (tanze) nicht wie ich das einmal tat, aber wir haben (die Energie) noch immer.“
Quelle: jackson,ch, AP, suntimes.com
Kommentar