Michael war doch schon lange auf der Höhe seines Zenits, so sind zumindest meine Kenntnisse, als es einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde wie ER seine Kindheit und Jugend EMPFUNDEN hat.
Also aus vermarktungstechnischen Gründen hätte er damit viele Jahre früher anfangen können..
Zudem hatte ich das Gefühl, das er nicht unbedingt "schmutzige Wäsche" waschen wollte.
Ich habe sehr gut ein Interview mit Oprah in Erinnerung, wo SIE das Gespräch in die Richtung z. B. Gewalt in Michaels Erziehung gebracht hat.
Und ich persönlich hatte das Gefühl, das Michael mit seinen Antworten seeehhhr rum geeiert hat und es ihm eher unangenehm war darüber zu sprechen.
Und jedes Kind entwickelt sich unter gleichen Umständen anders, wie man schon bei den Jackson Geschwistern sehen kann. Deswegen ist es für mich kein Argument, das es halt damals meistens so war und gehandhabt wurde.
Denn es geht nun mal um Kinder als einzelne Individuen, und deswegen sind viele Missstände in Erziehungsfragen im Laufe der Jahre auch vom Gesetzgeber geregelt worden und Lobbys für Kinder geschaffen worden, die es vor Jahrzehnten nicht gab, wo man im Grunde allgemein der Ansicht war, Erziehung ist eine rein private Angelegenheit.
Selbst sexueller Missbrauch ist vor Jahrzehnten, selbst wenn es bekannt war oder vermutet wurde, unter den Teppich gekehrt worden.
Öffentlich wurde z. B. sexueller Missbrauch erst richtig diskutiert mit Beginn der 80er. Erst da habe ich z. B. das erste Mal davon gehört, das Väter, Onkel, Lehrer, Großväter etc. ihre eigenen Kinder missbrauchen. Da war ich schon Anfang zwanzig. Vorher hätte ich nie einen Gedanken daran verschwendet das so etwas überhaupt möglich ist.
Abgesehen davon, das man natürlich als Kind vor Fremden gewarnt wurde und natürlich auch von Sexual Morden an Kindern gehört hat.
Und was das "Schauspielern" von Kindern angeht, wie gesagt, Michaels Kindheit und Jugend hatte zur damaligen Zeit einen anderen Stellenwert, als die heutiger Kinder.
Und ich will nicht klugscheißerisch wirken, aber ich bin Erzieherin von Beruf, habe auch eine Zeit lang in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet.
Meine Erfahrungen sind andere.
Kinder die in für sie emotional ( nicht unbedingt finanziell) unsicheren Verhältnissen aufwachsen, versuchen oft zu gefallen und Erwartungen zu entsprechen, wenn sie geliebt werden wollen, Verlustängste haben oder Angst haben Familie zu verlieren.
Aber das weicht hier alles zu sehr vom Thread Thema ab.
Kommentar