ich verstehe, was Du meinst.
Es stellt sich eben nur die Frage, ob man ihm damit die Würde nimmt oder vielleicht nicht sogar wieder gibt?
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man es macht.
Sachliche Überlegungen und gezieltes Hinschauen auf bekannte, auf offensichtliche und ja, auch auf eventuelle Dinge, sehe ich manchmal auch wie einen Fingerzeig.
Ich denke, dass vielen Menschen und damit meine ich jetzt hauptsächlich Nicht-Fans aber auch Fans, nicht klar ist, was Michael letztendlich für ein "Wirtschaftsimperium" - ich nenne es mal so nüchtern - auf Grund der Zahlen, um die es hier geht, aufgebaut hat.
Da sind viele Dinge unklar und es sind ganz einfach auch finanzielle Interessen im Spiel.
Bekannte finanzielle Interessen. Es ist ja nicht so, dass es nur darum geht, was er denn nun gewogen haben soll usw. - das sind wieder sehr subjektive Themen, die aber auch Menschen beschäftigen und eine mögliche Rolle spielen könnten. Aber deswegen wird Michael doch nicht weniger einzigartig. In meinen Augen jedenfalls nicht.
Manchmal wundere ich mich sehr. Weil den "Verschwörungstheoretikern" eben anhaftet, dass sie Michaels Privatsphäre nicht respektieren und ihm deshalb schaden. Ihn zu einem Drogenjunkie degradieren, der hilflos war und nichts mehr konnte. Um es mal ganz krass auszudrücken. Ihm die Ruhe nicht lassen.
Was für eine Ruhe hat Michael, wenn es möglicherweise Schuldige gibt??
Und würde nicht der Beweis, dass es Schuldige dafür gibt, genau Michael eben wieder dahin stellen, wo er hingehört?
Und selbst - wenn!!! - sich heraus stellen sollte, dass Michael gesundheitlich, physisch und/oder psychisch gelitten hat, dann aber auch ganz klar die Anklage im Raum stünde, wer dafür verantwortlich ist.
Ich möchte meine Augen eben nicht verschließen. Ich kann die Dinge, die ich sehe und das seit 25 Jahren, nicht einfach so vergessen und ruhen lassen.
Sicher weiß ich auch nicht, was Michael gewollt hätte. Darum kann ich für mich eben nur sagen, das ich so etwas wie Gerechtigkeit möchte und auch daran glaube.
Deswegen müssen sich die Leute hier nicht aufspalten, da sie näher beinander liegen als sie eigentlich manchmal wahrnehmen.
Michael fasziniert gerade wieder Millionen Menschen auf dieser Welt. Man möchte es so stehen lassen, bewahren. Meinst Du, ich habe dieses Gefühl nicht, meinst Du, alle die hier suchen, haben nicht auch dieses Gefühl?
Ich habe aber auch nicht das Gefühl vergessen - 1993 - 2005 und die Jahre danach! Und deshalb gebe ich nichts darauf, wenn jetzt die halbe Welt schreit, wie toll er war.
Weil ich das nicht beeinflussen kann. Nur weil ich schweige.
Wäre es so, glaube mir, ich melde mich sofort hier ab und schreibe kein Wort mehr!
Wie Michael morgen und übermorgen gesehen wird, das man durch positive Presse vielleicht noch beeinflussen können. Was aber von ihm bleibt - das hat er ganz alleine in der Hand gehabt. Mit seiner Musik und jeden, der sie erreicht.
Alle anderen drehen ihre Meinung mal so oder so! Dafür möchte ich nicht schweigen.
Ich hoffe, Du kannst das verstehen.
LG
Billy
Kommentar