thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freddie Mercury - The Great Pretender
Einklappen
X
-
DER Song war für mich damals der Start in die Rockmusik! (so, jetzt läuft er in Dauerschleife!)
So selten ich Radio schon damals gehört habe, plötzlich lief dieser Song und hat mich regelrecht umgehauen! Hätte ich diesen Song damals nicht gehört, hätte ich heute wahrscheinlich 200-300 CDs/DVDs weniger oder zumindest andere. Nachdem ich den Song gehört habe, wollte ich unbedingt ein Queen Album mit eben jenem Song und We Will Rock You und We Are The Champions, damals die einizigen anderen Songs, die ich von Queen kannte, naja, wer kennt die nicht?! Und da einzig Live Killers alle diese drei Songs hat, nahm ich eben dieses Album. Naja, wer das Album kennt, dem brauch ich nicht mehr erzählen...
Kommentar
-
@Soundchaser
Ausgerechnet dieser Song war es?
Bei Dir als Klassik-Fan hätte ich da auf "Bohemian Rhapsody" getippt.
(Ich hoffe, ich überstrapaziere nichts, wenn ich den clip auch noch hier reinstelle.)
Queen mit Freddie Mercury live zu erleben - das muss auch was Grandioses gewesen sein! stelle ich gerade ganz ehrfürchtig fest.
Wow Wow Wow!
Kommentar
-
Nee, Bohemian Rhapsody hab ich nie im Radio gehört. Ausser sonst noch eben We Will Rock You und We Are The Champions kann ich mich nur mal an Las Palabras de Amor(The Words Of Love) erinnern. Achja, und "You're My Best Friend" - ich weiß noch ganz genau, dass sich den Song jemand gewünscht hat, weil er sein Auto so toll findet und das schon seit Jahren sein "bester Freund" sozusagen ist! Hab mich gleich gewundert, warum er sich dann nicht "I'm In Love With My Car" gewünscht hat...
Naja, von Michael kannte ich ausm Radio auch nur Billie Jean - insofern war für mich dann jedes Michael Album noch total neu. Allein schon an den zwei Beispielen merkt man, wieviel man im Radio verpasst, deswegen hör ich inzwischen nicht mehr Radio, sondern bediene mich meiner CD-Sammlung.
Kommentar
-
Es gab eine Phase, da war ich sogar mehr Queen (freddie) Fan als MJ Fan.
Allein, was da noch für Perlen auf den Alben schlummerten, die nicht im Radio auf und ab gespielt werden.
Sowas höt man leider nicht mehr.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenEs gab eine Phase, da war ich sogar mehr Queen (freddie) Fan als MJ Fan.
Ich weis, dass ich hier zu einer Minderheit gehöre, bei denen Michaels Musik NICHT die allerbeste der Welt ist, aber so schlimm ist die Welt dann auch wieder nicht, als dass Michael mit Musik dieser Klasse ganz alleine dastehen würde. Und auch menschlich ist Michael für mich zwar eindeutig momentan der beeindruckenste, aber auch in dieser Hinsicht gibt es Menschen, die (wenn man die Relationen bedenkt) ähnlich gutherzig sind.
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenAllein, was da noch für Perlen auf den Alben schlummerten, die nicht im Radio auf und ab gespielt werden.
Sowas höt man leider nicht mehr.
Kommentar
-
Zitat von Soundchaser Beitrag anzeigenNee, Bohemian Rhapsody hab ich nie im Radio gehört. Ausser sonst noch eben We Will Rock You und We Are The Champions kann ich mich nur mal an Las Palabras de Amor(The Words Of Love) erinnern. Achja, und "You're My Best Friend" - ich weiß noch ganz genau, dass sich den Song jemand gewünscht hat, weil er sein Auto so toll findet und das schon seit Jahren sein "bester Freund" sozusagen ist! Hab mich gleich gewundert, warum er sich dann nicht "I'm In Love With My Car" gewünscht hat...
Naja, von Michael kannte ich ausm Radio auch nur Billie Jean - insofern war für mich dann jedes Michael Album noch total neu. Allein schon an den zwei Beispielen merkt man, wieviel man im Radio verpasst, deswegen hör ich inzwischen nicht mehr Radio, sondern bediene mich meiner CD-Sammlung.
Kommentar
-
1. Queen Album - "Queen"
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Können ja über die jeweiligen Alben hier plaudern, da es ja einige Freddieaner hier gibt.
"Queen", veröffentlicht am 13. Juli 1973
cover_4730112272009.jpg
Tracks:
1. "Keep Yourself Alive"
2. "Doing All Right"
3. "Great King Rat"
4. "My Fairy King"
5. "Liar"
6. "The Night Comes Down"
7. "Modern Times Rock 'n' Roll"
8. "Son and Daughter"
9. "Jesus"
10. "Seven Seas of Rhye" (Instrumentale Version)
+ Auf der neueren US-Version: "Mad the Swine"
Als Singles sind "Keep Yourself Alive" und "Liar" erschienen.
Zwar kamen keine hohen Chartplatzierungen raus, aber in den USA und UK erhielt es Goldstatus.
Reiner Rock mit einigen hintersinnigen, sexuellen und teils auch spirituellen Untertönen.
Meine persönlichen Lieblinge sind "Keep Yourself Alive" und besonders "Great King Rat".
"Seven Seas of Rhye" gibt es hier nur in einer kurzen Intrumentalversion. Das richtige gibts beim nächsten Album.
Ein gutes Album mit weniger bekannten Songs, wenn man an den Mainstream denkt.
Kommentar
-
Von Queen mag ich allgemein am liebsten die ersten 5 bzw. 7 Alben.
Das erste gefällt mir sehr - Keep Yourself Alive, Great King Rat, My Fairy King, Modern Times Rock'n'Roll und Jesus sind meine Favoriten. Gut, Seven Seas Of Rhye natürlich auch, aber das ist ja (aus welchem Grund eigentlich???) hier nur als Teaser drauf. Keep Yourself Alive ist besonders live, wie z.b. auf der Live Killers noch 100mal besser, besonders das zweistimmige Gitarrensolo mit dem Delayeffekt passt perfekt rein, auch Rogers kurze Drumeinlage. Doing All Right und The Night Comes Down sind ok, mit Liar und Son And Daughter kann ich bis heute nicht viel anfangen.
Alles in allem ein tolles, allerdings leider sehr wenig beachtetes Debutalbum meiner Lieblingsband No.2
Übrigens, dieses Jahr kommen ja anlässlich ihres 40. Jubiläum remasterte Neuveröffentlichungen aller Queen Alben, seit 2011 gibts auch schon die Greatest Hits I & II remastered...hoffe, dass auch noch 1-2 Live-DVDs aus den 70gern mal rauskommen!
Kommentar
-
Sie waren auch Liveperformer durch und durch. Lief da eigentlich überhaupt was in Playback?
Nun bringe ich mal das nächste Album:
"Queen II", veröffentlicht am 8. März 1974
QueenII(UK-FrontLPIssue).jpg
Tracks:
1."Procession"
2."Father to Son"
3."White Queen (As It Began)"
4."Some Day One Day"
5."The Loser in the End"
6."Ogre Battle"
7."The Fairy Feller's Master-Stroke"
8."Nevermore"
9."The March of the Black Queen"
10."Funny How Love Is"
11."Seven Seas of Rhye"
Obwohl ich schon das erste Album gut fand, toppt dieses hier es um längen.
Meine Liebllinge sind die Balladen "Father to Son", "White Queen (As It Began)", das rockige und laute "Ogre Battle" und das für Queen typisch verückte "The March of the Black Queen".
Die einzige Auskopplung war "Seven Seas of Rhye", welches Queens erster Top Ten Hit in UK wurde.
Weniger sagt mir ´das eintönige "Funny How Love Is" zu.
Insgesamt ein klasse Album, was den Grundstein legte für ein weiteres Album.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenSie waren auch Liveperformer durch und durch. Lief da eigentlich überhaupt was in Playback?
Aber Queen und Playback ist ein Ding der unmöglichkeit - allgemein ist ja Playback bei Rockbands sowieso verpöhnt und verachtet, zurecht!
Achja, aber sie hatten ab den 80ern einen zusätzlichen Multiinstrumentalisten immer auf Tour dabei, der bei einigen Gitarrenparts aushalf, wenn es mehrere Stimmen waren, und außerdem einen Teil des Klavierspiels übernahm, da Freddie ja mit zunehmender Zeit sich mehr auf der Bühne bewegen wollte und deshalb immer weniger selbst gespielt hat. Diese zusätzlichen Musiker (Anfang der 80er war es Morgan Fisher, später dann Spike Edney) waren meist hinter der Bühne bzw. am Seitenrand, wenn sie spielten - manchmal kamen sie aber auch auf die Bühne wie z.b. bei Hammer To Fall beim Wembley Konzert...war aber wie gesagt immer noch alles live, nur eben den "Umständen" (Freddies Wünsche etc.) angepasst. Aber in den 70ern kam alles von den vieren.
Zu Queen II:
Finde es nicht sonderlich besser als das erste - mag beide recht gleich gern. Aber die richtig starken Alben kommen dann erst ab dem nächsten...
Mir gefällt auf diesem Album eindeutig der "Mercury Teil" besser, als der "May Teil", also sozusagen alle Songs ab Ogre Battle. White Queen gefällt mir auch, der Rest bis Ogre Battle ist für mich Durchschnitt. Danach gefällt mir alles sehr mit Ausnahme von Funny How Love Is. Einfach genial, die Songs, besonders Ogre Battle, The March Of The Black Queen und Seven Seas Of Rhye. Ogre Battle war live natürlich, wie für Queen typisch, nochmal um einiges besser. Von March Of The Black Queen haben sie ja soweit ich weiss immer nur nen Schnipsel gespielt. Und Seven Seas Of Rhye ist natürlich DER Klassiker.
Alles in allem ein wieder sehr gutes Album, aber die richtig guten kommen erst noch...
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar