Davon gibt es eine DVD? Das dürfte eine Anschaffung für mich wert sein.
Ich habe nur mal eine gesehen als Mitschnitt von den Londoner Konzerten. Da habe ich wohl was verpasst, muss aber auch gestehen ein Queen-Fan durch und durch bin ich nun nicht. War ich damals noch weniger und es war mehr Zufall, dass ich mit 5 weiteren Leuten nach Budapest gefahren bin. Es war alles stabsmäßig geplant. Leider verpassten wir in Wien den Zug und kamen dann mit 2 Stunden Verspätung am Budapester Ostbahnhof an. Das war dann zwar schon mal der richtige Bahnhof aber auch wenn man die Strecke bis zum Stadion ganz gut laufen kann, unter Zeitdruck, bei großer Hitze, an einer staubigen vielbefahrenen Straße, wir waren eigentlich schon fertig als wir ankamen. Unsere Hoffnungen auf gescheite Stehplätze waren eh hinüber und gesehen haben wir nicht wirklich viel. Aber egal, wir waren dabei. Damals war es ein echt gutes Konzert, was man nicht alle Tage sah, aus heutiger Sicht weiß ich es mehr zu schätzen.
Meine Erinnerungen an dieses Konzert sind arg verblasst, ich benötige da schon etwas Aufbauhilfe über youtube – jedoch dann kommt so langsam wieder was in meinem Kopf zusammen. Was aber blieb waren phänomenale Eindrucke und eine wahnsinnige Stimmung.
Nach dem Budapest-Konzert hat Queen nur noch 1 oder 2 Konzerte gegeben in dieser Besetzung. Daran hätte beim Konzert damals so keiner gedacht, es schien so als könnten sie es auch noch in 30 Jahren...
Empfehlen kann ich das hier:
""How We Won the East" - Eine Betrachtung 1986/2006"
1986 spielte die britische Rockband Queen hinter dem Eisernen Vorhang im Budapester Nep-Stadion. Schon damals filmten die beiden Musikfilmer Rudi Dolezal und Hannes Rossacher (DoRo) rund um das ausverkaufte Konzert. 20 Jahre später kehren DoRo mit Queen anlässlich ihrer Welttournee mit ihrem neuen Sänger Paul Rodgers an diese Stätte zurück.
"Queen und Budapest" zeigt Ausschnitte der Konzerte aus Budapest aus den Jahren 1986 und 2006 sowie beeindruckende und intime Backstage-Momente. In Interviews sind der 1991 verstorbene Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor, zahlreichen Fans von damals und heute und der legendäre Konzertveranstalter Laszlo Hegedusch, der die Queen-Konzerte 1986 und 2006 veranstaltete, zu sehen. Gleichzeitig zeigt die Dokumentation, wie sehr sich Ungarn in den letzten 20 Jahren verändert hat.“
Quelle: http://queenboard.iphpbb3.com/forum/...2015-t156.html
Möchte aber mal behaupten, das der Laszlo mit Sicherheit Hegedüs heißt. Ist sicherlich ein
Schreibfehler. Da bin ich mir sicher.
Diese Doku läuft wohl so alle paar Jahre mal im TV. Ob es sie auf DVD gibt, ähm... keine Ahnung.
Und das hier soll es auf die Ohren gegeben haben. Beim Blick darauf würde ich sagen, könnte so gewesen sein.
Das Stadion heißt seit gut einem Jahrzehnt auch anders, nämlich benannt nach dem legendären Fußballer Ferenc Puskás. Mit dem Namen haben sich auch die Eintrittspreise verändert. Ich meine, dass wir damals umgerechnet ca. bei 5 Euro lagen. Allerdings hat die uns ein befreundeter Budapester besorgt, der seinerseits einen kannte...., was den Verdacht nahe legte, dass wir sicherlich zu viel bezahlt haben. Darüber haben wir jedoch nicht eine Sekunde nachgedacht, wir waren ja andere Preise gewöhnt und außerdem war es egal, da es ein Spottpreis war.
Schön, durch den Thread hier mal wieder die Erinnerungen ein bisschen aufzufrischen.
Ich stimme Dir zu, Soundchaser, sicherlich eine der größten Stimmen.
Aber schwer sich da festzulegen, kann ich persönlich eher weniger. Ich habe gerade Eddie Vedder (Pearl Jam) im Kopf aber ich müsste die Liste um etliche erweitern...
Kommentar