Wir leben im 'Discounter-Zeitalter' und zwar nicht nur was Nahrung anbelangt. Man möchte von allem möglichst viel und möglichst billig!
Auch an den Retorten-Hits von heute ist diese Tendenz deutlich zu sehen, nämlich das selbst Musikstücke im Laufe der Zeit immer billiger produziert werden. Jeder Honk kommt heutzutage in ein professionelles Tonstudio, kann mal eben einen Song aufnehmen und sich als Superstar fühlen. Und wenn's mit dem Gesang nicht passt, wird's halt passend gemacht.
Billig bedeutet, man schottet sich nicht mit der Band monatelang im Tonstudio ab, um ein kleines musikalisches Kleinod zu produzieren...
Nein, der Song wird mal eben in 5 Min. auf der Toilette getextet und hingeklatscht... Anschließend behängt man sich mit Schlachtabfällen und wird so Gesprächsthema Nr.1 Die meisten Künstler sind heute mit allem was sie tun präsent - außer durch Musik. Während sich die Musiker von damals durch unzählige Konzerte den A**** aufgerissen und sich verausgabt haben, um international bekannt zu werden, ist man heute im digitalem Zeitalter dank YouTube, Twitter und Co. ganz schnell in aller Munde.
Möglich, dass ich verklärt bin, aber die musikalische Entwicklung ist absolut nicht mein Ding. Ich kann dem nichts abgewinnen... abgesehen davon, dass im Tonstudio kaum etwas analog, ohne Tricks und doppeltem Boden abläuft, die Stimmen durch Vocoder und Synthesizer gepimpt werden bis zum Umfallen, Bands die auf der Bühne spielen schauen müssen, ob die Studiotricks live überhaupt umsetzbar sind, gibt es kaum noch Künstler, die versuchen Grenzen zu verschieben. Was heute zählt ist das schnelle Geld.
In Zeiten der einspurigen Tonmaschinen, mussten Songs solange gemeinsam(!) im Tonstudio eingespielt werden, bis die Aufnahmen saßen.
Das im Studio waren inszenierte kleine Livekonzerte, nur ohne Publikum. Da wurde noch hausgemacht musiziert.
Gute Musik ist leider nicht messbar und schwer zu definieren, bleibt also das rein subjektive Empfinden. Ich persönlich würde sagen, dass jede 'Musikdekade' ihre reizvollen Momente hat... mehr oder weniger. Sicher gibt es auch heute richtig gute Musik, nur Mainstream fand ich zu jeder Zeit grauenvoll. Eines ist jedoch unumstritten, heute wird über die Musik vor Jahrzehnten und Jahrhunderten geredet... nur, wird man auch in einigen Jahrhunderten über die Musik von heute sprechen?
Und zum Thema...
Lady Gaga's Pokerface.
Kommentar