@Mysterious, schon mal was davon gehört, dass wir Menschen trotz allem auch noch Instinkte haben - und nicht diese zu knapp - und diese uns genauso steuern und leiten? QUOTE
@ mittelmeerkatze, sieh Dir mein Statement bitte noch mal genau an.
Ja Du hast Recht, Menschen sind auch viele Instinkte mitgegeben.
ABER IM GEGENSATZ ZUM TIER SIND WIR IN DER LAGE ZU HINTERFRAGEN, ZU REFLEKTIEREN, ZU VERGLEICHEN UND WIR KÖNNEN UNS BEWUßT MIT UNSEREN INSTINKTEN AUSEINANDER SETZEN.
Ein Tier ist sich noch nicht mal seiner Existenz als Tier bewußt und auch nicht seiner Instinkte, ausgenommen die wenigen Tiere wie z. B. Menschnaffen, die nachweislich eine nach menschlichen Maßstäben, Intelligenz und Lernfähigkeit eines zweieinhalbjährigen Kindes erreichen können.
QUOTE Seit wann ist ein Kinderwunsch immer egoistisch? Es ist die normalste Sache der Welt, sich als Paar zusammenzufinden und Kinder in die Welt zu setzen, der eigentliche Sinn des Lebens. Egoistisch wird es erst, wenn es um jeden Preis geschehen muss, wenn nicht darüber nachgedacht wird, welche Konsequenzen daraus für das Kind entstehen. QUOTE
@mittelmeerkatze, auch hier hast Du meinen Post nicht richtig gelesen. Es ist für die Meisten die normalste Sache der Welt, WEIL WIR UNS INSTINKTMÄ?IG fortpflanzen wollen.
Aber egoistisch sind dabei auch die zusätzlichen Vorstellungen und Bedürfnisse die ALLE Eltern damit befriedigen, die über die Fortpflanzung und das Bedürfnis sein Kind zu lieben hinausgehen.
Und davon können sich keine Eltern freisprechen, dem egoistischen Wunsch, das irgendetwas von ihnen als PERSON weitergegeben wird.
Charaktereigenschaften, optische Merkmale, Wertvorstellungen, andere oder bessere Erziehungsvorstellungen als die der eigenen Eltern und die "Projektionsfläche Kind" über das sich eigene Wünsche und Träume verwirklichen, die man für das Kind hat oder bei manchen Eltern auch, die sich bei ihnen selber nicht verwirklicht haben.
Du hängst Dich zu sehr an der negativsten Ausprägung des Wortes Egoismus auf. Egoismus ist auch ganz wertefrei, der Drang seine Bedürfnisse und Vorstellungen zu verwirklichen und zu befriedigen, das muss aber nicht zwingend schädigend für andere sein. Solange Egoismus und Altruismus ausgewogen auftreten ist es auch keiner Kritik wert.
QUOTE Woher nimmst du diese Gewissheit. Natürlich gibt es diese Eltern, ich bin sogar sicher, dass diese in der Mehrheit sind. QUOTE
@ mittelmeerkatze, in erster Linie bekommen Eltern Kinder aus dem Grund ein Kind um es zu lieben und großzuziehen, die vorher oben Gründe von mir spielen aber bei allen Eltern mit rein, nur viele wollen es vor sich selber nicht eingestehen.
QUOTE Willst du allen Ernstes behaupten, dass es sich bei diesen Eltern um die Mehrheit handelt? Dieser winzige Bruchteil hat doch nun wirklich wenig mit dem zu tun, was hier diskutiert wird. QUOTE
@mittelmeerkatze, ich habe das auf die WELTWEITE Situation von Kinden bezogen. Erkundige Dich bitte. LEIDER ist es so, das Du auf mehrere Mill. Kinder und Jugendliche kommst, die geschlagen, sexuell mißbraucht, in sklavenähnlichen Arbeitsverhältnissen gehalten, als Straßenkinder leben und auch getötet werden.
Bei einer Weltbevölkerung von sechseinhalb Milliarden Menschen kommt man sehr schnell auf diese Anzahl.
Einfach mal zu dem Thema googeln, dann werden Dir solche zahlen bezüglich der WELTWEITEN Situation unter den Kinder und Jugendliche leben müssen bestätigt.
Zu Michaels Kindern. Das wir nicht beurteilen können, wie es tief in ihnen aussieht, gebe ich Dir vollkommen Recht.
ABER DAS KÖNNEN OFT AUCH ELTERN IHRER EIGEN KINDER NICHT:
Kommentar