Man kann sicherlich sagen, dass Michaels Wunsch Vater zu werden und täglich mit seinen Kindern zusammenzusein wesentlich größer war als Ehemann zu werden und vor allem täglich mit der Lebenspartnerin zusammenzuleben. Ich glaube allerdings, dass diese Wünsche auch bei "normalen Menschen" durchaus auch ausgeprägt sind, nur sind sie wahrscheinlich häufiger bei Frauen anzutreffen und werden von diesen wesentlich häufiger umgesetzt.
Als Frau tut man sich ungleich leichter sich einen Kinderwunsch ob auf natürlichem Wege oder mit künstlicher Befruchtung zu erfüllen ohne sich an einen Mann zu binden bzw. einen Vater für seine Kinder zu haben und es wird sicherlich auch wesentlich mehr in der Gesellschaft toleriert. Ich glaube bei dieser Konstellation würde hier diese Diskussion so nicht geführt werden.
Ich würde auch annehmnen, dass Michael in seiner Lebensplanung nicht mehr vor hatte zu heiraten, ob seine Nachwuchsplanung schon vollkommen abgeschlossen war würde ich dagegen eher in Frage stellen.
Kommentar