Von Verkaufszahlen wie Michael in den 80ern und 90ern konnten sowieso alle nur träumen. Und die Zeiten sind definitiv vorbei.
Wenn Lady Gaga, wie im letzten Jahr schon für 8 Mill. verkaufter Alben ausgezeichnet wird und in Freudentränen ausbricht, was soll da noch kommen. Soll aber jetzt nicht heißen, das ich ihrer Musik oder ihr als Person irgend etwas abgewinnen könnte.
f) Na ja, es gibt schon einige Künstler die eine Message transportieren, aber annähernd so glaubwürdig und authentisch wie Michael würde mir jetzt keiner einfallen. Mag sein, das sich die Schwulenbewegung über das Engagement von Lady Gaga freut, aber angesichts so vieler Probleme, die wir auf dieser Welt haben, finde ich nicht, das es die höchste Priorität haben muss.
Außerdem kann man glaube ich mit gutem Gewissen sagen, das Michael der erste in der Popszene war, der seine enorme Popularität genutzt hat, den Charitygedanken zu etablieren. Mit We Are The World hat das im Grunde angefangen und viele sind dann nachgezogen.
Inzwischen gehört es für viele zum guten Ton, ob es allerdings ein wirkliches Herzensbedürfnis ist oder mehr Imagepflege wäre die interessantere Frage.
Michael hat eben nicht nur großkot... das Geld hingeworfen, sondern auch sehr viel seiner persönlichen Zeit investiert, sehr viele gute Denkansätze gehabt Probleme in Angriff zu nehmen, sein ganzes Herzblut hing eben dran und das Wichtigste, er hat eine Menge Menschen erreicht, die es auf der Gefühlsebene verstanden haben, was im Ergebnis viel mehr Wirkung zeigt, als die ständigen Bemühungen und Versuche Menschen auf der intellektuellen Ebene zu erreichen.
Gefühle verbinden eben sehr viel mehr als der Intellekt.
Ich glaube, wenn sandrapüppchen bei Michael Kommerz ausklammert, dann bezieht sie sich da mehr auf seine Glaubwürdigkeit und seine Authentizität.
Ich meine, wenn man mal überlegt, er hat von zwei Konzerttourneen SEINE GANZEN Einnahmen komplett gespendet. Einmal von der Victory Tour und die Einnahmen der Dangerous Tour, so weit ich weiß.
Das wäre für mich so wie wenn ich zwei, drei Jahre umsonst arbeiten gehe.
Also für mich kommt da keiner an Michael ran. Er hat das als eine Lebensaufgabe gesehen.
Kommentar