thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lady Gaga, Beyoncé & Co. - Die Erben von MJ?(Diskussion)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer die Lücke schließen könnte?
    Ich denke niemand. Und wer kann Mozart, Queen und Elvis ersetzen oder z.B. Abba, die hatten auch zig Millionen von Fans. Manches ist nicht wiederholbar, egal, wie man das nun geschmacklich fndet aber es geht ja um das Gesamtpacket, was hinterlassen wurde und was es in der Musikwelt verändert hat. Manches ist einzigartig und das war Michael nun mal.

Lebende bzw. noch aktive Künstler haben es deutlich schwerer als bahnbrechend und einzigartig wahrgenommen zu werden. Ich wüsste aber trotzdem nicht wer für Pearl Jam , Pink Floyd oder Pink u.u.u. noch gut wäre? Ich will nicht warten bis sie tot sind bis ich eine Antwort darauf habe. Ich genieße die Musik einfach.

Möglichweise war Michael in seiner frühen Jugend, was Justin Bieber heute darstellt. Klar, kann man da jetzt sagen, wie kann man die vergleichen. Kann man nicht, aber vom Stellenwert für die Masse und wie die Musik aufgenommen wird - da gibt es schon Vergleiche. Schwer zu sagen. Erst die Zeit wird zeigen, was daraus wird und was davon übrig bleibt. (BTW: Ich mag Justin Bieber nicht!!!) Aber das ist mein Geschmack. Denn wenn ich mich recht erinnere, haben Leute aus den Generationen vor mir, die ich so persönlich kannte, größtenteils die Jackson 5 und später Michael, ähnlich belächelnd auf- und wahrgenommen wie ähnlich heute größtenteils, die eher älteren Generation, jenseits des Teenie-Alters, Justin Bieber wahrnimmt. Also soll er mal machen. Muss mir ja nicht gefallen aber es gefällt anscheinend vielen anderen. Der Sprung vom Teenie-Idol zum massenkonformem Star, der alle Generationen irgendwann mal begeistern könnte ist wohl ein Schritt, den die wenigsten hinbekommen. Auch Michael musste sich das erst erabeiten.

Vergleiche anstellen - ehrlich gesagt, nein - da verliert immer der Künstler, der seine Karriere noch nicht beendet hat.

Denn es mag sie geben, die Namen, die mal später in goldenen Lettern in den Geschichtsbüchern der Musikgeschichte zu finden sein könnten. Aber das ist vielleicht nicht nur vom Können abhängig sondern auch vom Glück und der Kraft, das alles durchzuhalten sowie das passende zur richtigen Zeit zu bringen um die Gunst des Publikums zu bewahren, das gnadenlos hart urteilt. Talente gab und gibt es sicherlich genug.

....und im übrigen ist doch alles irgendwie letztendlich eine Geschmacksfrage! Meine Großmutter hielt den Österreicher Robert Stolz, 1880 oder so geboren, für den genialsten und niemanden hielt sie für würdig ihn zu beerben! Tja, da sage ich mal, Frag´ nicht warum... wer das jetzt versteht....

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
      Lady Gaga ist für mich persönlich ein Grund umzuschalten.Ich gebe es gern zu, ich kann die nicht ab.
      Beyonce bekommt von mir zwei Daumen nach oben aber auch sie kann diese Lücke nicht schließen.
      Da kann ich mitgehen!

Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Lücke nicht gefüllt werden kann, auch nicht gefüllt werden muss.
      Das MJ-Gesamtpaket war einmalig. Jeder, der diese Lücke bewusst schließen möchte, kann einfach nur scheitern. Wichtig für kommende Künstler ist es wohl, eigene Fußabdrücke zu hinterlassen - in Michaels passen sie einfach nicht rein!

Kommentar

Die lücke kann nicht gefüllt werden von keinem.er war einmalig

Kommentar

ich überlege und überlege und komme auf keinen nenner...

nein, michaels lücke wird niemals jemand schließen genausowenig wie sie niemals von stars wie elvis, den beatles, queen nicht geschlossen werden wird... diese künstler und stars waren uns sind legenden, deren lücke auch nicht gefüllt oder geschlossen werden muss von jemandem anderen, weil diese stars unsterblich sind in den herzen derer die sie auch noch in 50 jahren hören werden und in derer die sie für immer verehren und lieben werden.

ich bin eher dafür das neue künstler kommen, ihre chancen wahrnehmen, sich beweisen und der welt zeigen... ob da dann jemand dabei ist, der sich dieser exqusiten elite anschließen können wird, werden wir sehen...

vielleicht gibt es heute einen star, den wir heute mit anderen augen sehen und der in zehn jahren so groß sein wird wie es michael für uns ist...

wie schon richtig geschrieben wurde, der geschmack, der stil, der sound, der beat, die stimme, die darbietung... alles zählt... alle diese künstler die ich erwähnt habe neben michael sind und werden für immer unsterblich sein, sie haben rekorde und geschichte geschrieben...

man kann keinen künstler miteinander vergleichen, und ich finde das ist auch ok so.

es soll auch keinen exakt zweiten michael jackson geben! dies würde mir weh tun persönlich, da michael einzigartig ist und ich es nicht verstehen würde und könnte, wäre da plötzlich jemand da, der exakt so ist... das würde nicht zusammenpassen... das geht nicht... deshalb ist es ok so wie es ist. michael ist und bleibt auf ewig unsterblich.

die neuen großen sollen kommen...

... aber es wird niemals niemanden geben der michael in irgendeiner weise ersetzen könnte...

und muss es auch nicht.

Kommentar

Ich denke, dass Musikgeschäft hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es wird kein Wert mehr auf (wirkliche!) Qualität, Texte, Aufwand für Videos und Aussage gelegt. Stattdessen kann sich nur der im Musikgeschäft behaupten, der in kurzer Zeit möglichst viel Neues rausbringt, die Melodien müssen möglichst eingängig sein und sich im Ohr halten. Dann steht man an der Chartspitze, jedoch nur für wenige Wochen, danach ist das Lied für den Großteil nicht mehr interessant und fast vergessen.
            Ich kann mich an keinen Song aus den letzten 10 Jahren erinnern, den man wirklich als Kult bezeichnen könnte.
            Außerdem finde ich, dass sich Kings und Queens of Pop/Rock - what ever - erst über Jahre hinweg formen. Sie müssen sich erstmal bewähren, in 20 Jahren werden wir vielleicht denken: Lady Gaga? Wer war das noch gleich?
            Michael hat die Messlatte extrem hoch gelegt. Performance, Bühnenshow, Bekanntheitsgrad, Beliebtheitsgrad, Verkaufszahlen, Ausstrahlung....das Werk des wunderbarsten Perfektionisten. Niemand hat je so eine Ausstrahlung und Präsenz auf der Bühne gehabt, wie er. Er musste nur seinen Kopf drehen und 20,000 Menschen tobten.
            Seine Markenzeichen wie der Moonwalk, Glitzerhandschuh, Singstil, markantes Aussehen etc. sind unverkennbar und prägen.
            Auch sowas hat keiner der heutigen Musiker geschafft.
            Und zu einem wirklich guten Musiker gehört auch, dass man ihm die Bezeichnung Künstler geben kann.
            Der Großteil der Musiker singen nur noch von anderen lieblos geschriebene Texte und verkaufen sich.

Vielleicht verändert sich die Bedeutung des Begriffs "King/Queen of Pop" sich im Laufe der Zeit und die Ansprüche stumpfen langsam ab, was wir der Musikindustrie verdanken...
            Im Moment sehe ich wirklich niemanden, der als "Erbe" Michaels angesehen werden kann. Und ich finde es sollte auch niemanden geben, der diesen Titel bekommt. Denn nur er hat die (Pop)musik neu erschaffen und war revolutionär.
            Natürlich weiß kann man nicht sagen, was in der Zukunft kommt, aber wenn ich mir so die Entwicklung ansehe...

Es gibt ohne Zweifel noch aufrichtige Musiker, die sich von der Musikindustrie abkoppeln, ihren ganz eigenen Stil haben und Musik machen, die vom Herzen kommt. Mein persönliches Beispiel ist Mika, dem ich seit seinen Anfängen 2007 verfallen bin.
            Ein wunderbarer Performer, Entertainer, Komponist und Künstler mit einer ebenso tollen Persönlichkeit.

Kommentar

Zitat von Dryops Beitrag anzeigen
              Michael hat die Messlatte extrem hoch gelegt. Performance, Bühnenshow, Bekanntheitsgrad, Beliebtheitsgrad, Verkaufszahlen, Ausstrahlung....das Werk des wunderbarsten Perfektionisten.
              So sehe ich das auch. Nur leider ist es ja so - und Du schreibst es selber - , dass darauf nicht mehr wirklich Wert gelegt wird. Also können viele oder die meisten Musikfans Michaels Qualitäten vermutlich gar nicht würdigen, weil sie lieber schrillen Personen wie Lady Gaga hinterher rennen. Sehr traurig!

Kommentar

Mit michaels tot ist auch eine äera gestorben ein riesen stück musik geschichte die kein mensch für mich
                füllen kann er wahr eben der king of pop
                und das hatte seine guten gründe . Ich weiß es gibt
                noch andere sehr gute sänger auf diesem planeten aber michael ist und bleibt
                legende der pop musik es wird keinen mehr geben wie ihn
                so sehr sich auch alle anderen anstrengen werden er ist und bleibt unerreicht !!!
                Da kann eine lady gaga kommen und eine riesen show machen an michaels konzerte
                wird sie niemals hin kommen !!!!!!! Es ist einfach eine risen lücke die niemals jemand
                von den heutigen stars schliesen kann !!!

Kommentar

Zitat von I-love-michael jackson Beitrag anzeigen
                  Da kann eine lady gaga kommen und eine riesen show machen an michaels konzerte wird sie niemals hin kommen !!!!!!!
                  Du meist sicher den aktuelle Huhnauftritt, oder? Ich fand's peinlich, weil sie unbedingt auffallen will. Eigentlich sollte doch ihre Musik reichen.

Kommentar

Ja genau den meine ich , sag ich ja auch sowas von
                    peinlich ich kann dir nur recht geben ...
                    Die frau ist und bleibt für mich auch peinlich......

Kommentar

natürlich ist ein Michael Jackson unerreichbar und es ist ja auch gar nicht nötig, dass diese Lücke sich unbedingt wieder schliessen muss.
                      und wie Dryops geschrieben hat, Michael hat die Messlatte extrem hoch gelegt. Performance, Bühnenshow, Bekanntheitsgrad, Beliebtheitsgrad, Verkaufszahlen, Ausstrahlung....das Werk des wunderbarsten Perfektionisten.

Aber....
                      Lady Gaga ist eine Mischung zwischen Madonna und Rocky Horror und das gefätt mir :-)
                      Auch ihre Songs höre ich gerne mir und so gingen wir zu dritt im November an ein Lady Gaga Konzert.
                      Es war innert kürze ausverkauft, so dass es sogar noch ein Zusatzkonzert gab.

Im Verlauf des Abends wechselte sie mehrmals die Kostüme. Die perfekt choreographierte Show erinnerte zeitweise an amerikanische Musicals - wenn da nicht die ausgefallenen Videosequenzen gewesen wären, die zwischenzeitlich eingespielt wurden. In einer war etwa eine blutverschmierte Lady Gaga beim Verzehr eines Herzens zu sehen.
                      Die Fans schauten denn auch gebannt auf das bunte Treiben auf der Bühne. Wir erlebten überdies eine gesprächige Lady Gaga, die sich in einem Mix aus Englisch, Französisch und sogar etwas Deutsch immer wieder an ihre Fans im Publikum wandte.
                      Also ich muss ehrlich sagen, mir persönlich hats gefallen was sie uns da präsentierte. Es machte Spaß, der Skandalnudel beim Tanzen, Singen und Schockieren zuzusehen.
                      Und... wenn sie wieder in Zürich ist, werde auch ich wieder dabei sein, sofern mir ihre neuen Songs gefallen

Kommentar

LG ist z.Z. eine der angesagtesten Musikstars. Ich finde ihre Auftritte das, was sie sein sollen:
                        Volltreffer!

So oder so, sie ist immer im Gespräch. Wie Michael damals.

Kommentar

.... wenn da nicht die ausgefallenen Videosequenzen gewesen wären, die zwischenzeitlich eingespielt wurden. In einer war etwa eine blutverschmierte Lady Gaga beim Verzehr eines Herzens zu sehen.....
                          Sorry, Leute...das kommt einen *ischen Akt gleich. Und es ist irrelevant das selbige Videosequenzen aus rein künstlerischen Anspruch in Szene gesetzt werden.
                          LadyGaga mag sicher eine aussergewöhnliche Performancekünstlerin sein. Leider vermisse ich bei ihren Shows Seelenqualität. Sie hätte wahrscheinlich mehr anzubieten als diese "Schock"- Performances. Trotz dieser eigenständigen Kunstfigur LG halte ich sie nicht für oberflächlich. Ich sehe ihren Erfolg eher als Spiegelbild unserer Gesellschaft wo inzwischen solch drastische Schockeffekte richtiggehend "einverleibt" werden.
                          Zuletzt geändert von courage; 17.02.2011, 22:14.

Kommentar

Eigentlich müsste man meinen, dass Leute in meinem Alter (bald 15) nur Lady Gaga oder derengleichen hören und bei Künstlern wie eben MJ sich sagen, dass das langweilig wäre. Allerdings bin ich da total anderer Meinung, denn solche Künstler findet man heute irgendwie nicht mehr. Um bei Lady Gaga zu bleiben: Sie weiß eben, wie sie sich vermarkten soll, deswegen ist sie auch so berühmt, aber sie verschafft sich mit vielen Mitteln Aufmersamkeit, nur leider nicht für eine total außergewöhnliche Stimme oder einem Mega-Tanz Auftritt^^

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von I-love-michael jackson Beitrag anzeigen
                              Ja genau den meine ich , sag ich ja auch sowas von
                              peinlich ich kann dir nur recht geben ...
                              Die frau ist und bleibt für mich auch peinlich......

Dito! Für mich geht die Frau gar nicht...und als "Erbin" von MJ sehe ich sie nicht...jetzt nicht und bestimmt auch später nicht.

Kommentar

Passt zwar ja nicht ganz zum Thema, aber da der Thread ne Gaga-Überschrift trägt und ich es gerade zufällig fand stelle es halt hier ein.
                                Poor Lady Gaga. Her saga of continued downward sales continues. In the fourth week of release for “Born this Way,” her latest release sold a mere 68,935 copies. That brings her to a total of 1,254,484–less, of course, the 440,000 copies that amazon gave away for 99 cents. If those are removed, the total is […]

Friedmann hat sich mit der "Abwärtsspirale" der Gaga-CD-Verkäufe (Born this way) beschäftigt, die zwar mit 1,2 Mio. im ersten Monat gut waren, aber wahrscheinlich jetzt auf 25.000 /Woche gefallen sind.
                                Die 1,2 Mio. wären insofern ohenhin "getürkt", da es einen Amazon-Deal gab 440000 für 99 cents zu verkaufen

Lady Gaga Saga of Sales Spiral Down Continues

Poor Lady Gaga. Her saga of continued downward sales continues. In the fourth week of release for “Born this Way,” her latest release sold a mere 68,935 copies. That brings her to a total of 1,254,484–less, of course, the 440,000 copies that amazon gave away for 99 cents. If those are removed, the total is 854,484. That’s a lot of CDs, of course, no matter what the parameters. But with the amazon deal and no real second breakout single, “Born this Way” is quickly vanishing. This week it fell to number 4. I always like to contrast it with Adele’s “21″ album, which had a zero percent change last week and sold well over 100,000 copies. Lady Gaga also finished behind a child, Jackie Evancho. Why anyone wants to listen to an 11 year old sing classical music is beyond me, but that’s the story right now. In each of the last three weeks, Gaga has dropped about 40,000 units. This means that this week she could finish with around 25,000 copies sold. She has to be making big bucks from endorsements and touring because CD sales are not going to support her lavish lifestyle.
                                Zuletzt geändert von Lena; 28.06.2011, 13:03.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X