thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wir sind Helden" boykottieren BILD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

nachdem ich ViPs, bei denen ich bisher eigentlich einigen Grips vermutet hatte, in der BILD-Werbe-Kampagne sah, habe ich beschlossen, Leistungen dieser ViPs nicht mehr mit meinem Einschalten von Sendungen oder dem Erwerb von Veranstaltungskarten zu bedenken. Wie man sich für Werbung für diese gefährliche Dumpfbacken-Zeitung zur Verfügung stellen kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Antwort von Frau Judith Holofernes empfinde ich daher mehr als angemessen. Und ja, sie musste veröffentlicht werden, denn es wurde Zeit, dass auch in diesem Jahrhundert mal wieder jemand öffentlich die Wahrheit sagt, die '68er tun es ja nicht mehr.

Gruß

Lacoeur

Kommentar

Judith ist toll!

Sie hat doch genau in so einem Ausdruckstil geantwortet, den die BLÖD bevorzugt.
      Und dass sie aufgebracht ist eine solche Anfrage überhaupt zu bekommen, ist verständlich. Jemand der die Gruppe kennt, kann doch gar nicht auf die Idee kommen, diese zu fragen, ob sie für die BLÖD Werbung macht! Oder aber man sieht daran mal wieder, dass wohl gedacht wurde im Kapitalismus kann man alles erkaufen.

Wie schon weiter vorn geschrieben, Judith hat in der Vergangenheit ihre medien-, system- und konsumkritische Grundhaltung mehr als unter Beweis gestellt. Ihr diese Antwort als Aufmerksamkeitssucht zu unterstellen, zeigt in meinen Augen nur die Unkenntnis.
      Im Gegenteil, aufmerksamkeitsheischend sind all die anderen, die sich für dieses Entdemokratisierungsorgan vermarkten lassen.

Judith hat die BILD auch gut beschrieben und nicht verharmlost, wie sich dieses Blatt gern selbst darstellt bzw von anderen dargestellt wird.

PS: Und natürlich ist die BLÖD nicht nur reiner Boulevard. Sie nutzt das gern, um die Leute von wirklichen Problemen abzulenken, ja. Aber sie fährt knallharten neokonservativen Kampagnenjournalismus, je rechter, je "besser".
      Zuletzt geändert von Marcel_MR; 27.02.2011, 11:27.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
        "Wir Sind Helden" hat da einfach eine tolle Möglichkeit gesehen Aufmerksamkeit zu erregen beziehungsweise zu erlangen. So kommt es jedenfalls bei mir an. Diese Antwort "Ich glaub es hackt!" spricht da schon Bände, eine einfache, förmliche Ablehnung hätte es doch auch getan. Und dann den Schriftwechsel noch so oft zu veröffentlichen wie nur irgendwie möglicht (Twitter, Offizielle Homepage, ja selbst unter der Meldung dass die Seite wegen des großen Besucheransturmes eingeknickt ist) um möglichst viele Menschen zu erreichen gibt dieser "Aktion" einen faden Beigeschmack.
        Ich neige ja auch dazu, so etwas skeptisch zu sehen und auf "Hinweise", für das, was Du beschreibst zu achten und ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Heute morgen habe ich mir die Wiederholung vom "Kölner Treff" im WDR angeschaut (danke @Brigitte, dass Du dahin verlinkt hast, sonst hätte ich den Wiederholungstermin verpasst) und in der Runde hatte ein Talkgast (ich glaube es war der Typ von der Kochsendung - Henssler?) diesen Einwand gebracht, den Du auch beschreibst und man konnte Judith Holofernes Reaktion sehen und hören. Mein Eindruck war, dass sie tatsächlich aus Überzeugung so gehandelt und der Bild aus diesem Grund diese Antwort gegeben hat und dass es nicht darum ging, Aufmerksamkeit zu erregen - zumindest nicht in eigener Sache, sondern um den Leuten zu zeigen, was die Bild eigentlich so treibt und um ihnen die Augen zu öffnen.

Sie (Judith Holofernes) hat auch noch gesagt, dass sie sich aber freut, wenn sie durch diese Aktion ein paar neue Fans gewonnen haben (fand ich, so wie es gesagt wurde, ganz sympathisch) und dass sie aber dafür auch gerne auf gefühlte 5% Fans verzichten würde, die die Aktionen der Bild gutheißen und die sich nur zufällig zu ihnen ("Wir sind Helden") verlaufen hätten.
        Zuletzt geändert von November; 27.02.2011, 13:35.

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
          ... Auch sogenannte seriöse Presse greift teils gerne zu BILD Methoden.
          Und genau das ist ein weiterer schlimmer punkt.
          Ganz grob gesagt, die einstmals seriös einzustufenden publikationen, wie z.b. die aus Hamburg und mit S anfängt, auch diese und weitere f...en sich an dem stil und der intension der BLÖD gesund und umgekehrt.
          Ist schon seit längerem zu beobachten, dass solche wochenzeitschriften sich des jargons und der art (oder unart) der journalistischen arbeit der BLÖD nähern und deren leserschaft gleich mit. Der hohe marktanteil in der printmediensparte der blöd macht wohl mächtig eindruck, MACHT über ein leserklientel zu haben - auf dass der Spei-gel sich ansonsten keinen grossen zugriff erhoffen darf. 'Die vom spitzen-meinungs-bild-er' - wenn sie jetzt in falschen stolz verfielen - könnten sich gegenseitig auf die schulter kloppen, wenn sogar der Sp. sich in blöd-arbeitsmanier gibt .. tun sie aber nicht, an deren steuerzentrale sitzen geviewte, schlaue leute, die mit kalkül macht der namenlosen masse nutzen - das ist das ziel.

Bin gespannt, welcher A, B oder XY promi sich nach der attacke von J. Holofernes trotzdem noch für die blöd kampagne einspannen lässt.

Gut, dass sich dieser act gerade jetzt in der deutschen medienlandschaft abspielt. Das veranlasst hoffentlich auch dazu, nicht nur auf die üblen bösen tabloids in USA und sonstwo auf der welt zu schielen. Die im eigenen land sind wesentlich einfacher zu erreichen, ist nur die deutsche sprache und entschlossenheit und ein wenig zeit von nöten.
          Soll nicht heissen, dass man sich nicht mit entsprechenden initiativen von überm grossen teich solidarisieren sollte.

I.S. MJ:
          Don't read the tabloids - an und für sich ein klasse und sich mit durchschlagender wirkung zeigender guter rat, wenn, ja wenn er denn auch wirklich konsequent durchgehalten wird.
          Ich fürchte, der rat ist nicht mehr zeitgemäss, denn die globale übermedialisierung, die wirklich vor fast keinem mehr halt macht, erschwert es sehr, an tabloid-trash-schlagzeilen vorbeizugucken, ohne dass man nicht doch einen satz aufschnappt, der das gemüt gehörig in wallung bringt.

With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

Edit:
          November, ich bin froh, dass du J.H.s verhalten genau wie ich als sehr autentischen und unverstellt wahrgenommen hast.
          Zuletzt geändert von rip.michael; 27.02.2011, 20:54.

Kommentar

mutig mutig. das kann ich dazu sagen. was WSH da gemacht hat.

Kommentar

Ich habe gestern abend noch ein Statement von Judith Holofernes über die Musikindustrie gefunden.......
              Ich misstraue der Musikindustrie, wie ich jeder Industrie misstraue, weil da seltsame Gesetzmäßigkeiten am Werk sind. Man trifft auf Leute, die standardisiert denken und Raster auf Bands anlegen – und alles außen herum sauber abschneiden, was zu groß ist für dieses Raster. Das ist ein guter Grund, misstrauisch zu sein.
              Den vollen Artikel kann man bei Interesse hier nachlesen: http://www.stephanbartels.de/artikel/holofernes.html nachlesen

Ansonsten hat der "Spiegel" in seiner heutigen Ausgabe das "Bild"-Thema auch aufgegriffen (von einer Erwähung des Wir-sind-Helden-Briefs habe ich allerdings noch nichts gesehen). Die Einleitung lautet.......
              Im Namen des Volkes - Die Bildzeitung, Springers Boulevardblatt, eilte in der vergangenen Woche täglich dem wankenden Verteidigungsminister zu Hilfe, in dieser Form beispiellos. Die Zeitung teilt sich die Rolle eines deutschen Leitmediums zu, tatsächlich übernimmt sie immer wieder die Rolle einer rechtspopulistischen Partei, die im deutschen Politikbetrieb fehlt.

Noch ein Auszug aus dem gleichen Artikel.......
              Das Spiel funktioniert so: Die Politiker erzählen ihren Freunden von der "Bild" ein paar halbprivate, vergnügliche Anekdoten aus Fluren und Hinterzimmern, die bald im Kolumnen verwurstet werden. Im Gegenzug ist auf "Bild" verlass, wenn es für die politischen Gönner brenzlig wird.
              .......ich weiß, dass der Spiegel hier gelegentlich auch kritisch und skeptisch beäugt wurde und wird, aber ich dachte, ich stelle es trotzdem mal ein. Der beschriebene Mechanismus ist mit Sicherheit auch in den USA so und man kann möglicherweise Schlüsse ziehen, was die Berichterstattung über MJ angeht.
              Zuletzt geändert von November; 28.02.2011, 11:14.

Kommentar

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass u. a. die BILD immer wieder diejenige war und ist, die im hohen Maße dazu beiträgt, welche Politiker auf- bzw. abgebaut werden. Im Moment ist es der Guttenberg, der hier sukzessive als möglicher Kanzler aufgebaut werden soll.
                Zuletzt geändert von 77Sunset; 28.02.2011, 22:19. Grund: sind keine unwichtigen Worte

Kommentar

Zitat von 77Sunset Beitrag anzeigen
                  Ich möchte auch zu bedenken geben, dass u. a. die BILD immer wieder diejenige war und ist, die im hohen Maße dazu beiträgt, welche Politiker auf- bzw. abgebaut werden. Im Moment ist es der Guttenberg, der hier sukzessive als möglicher Kanzler aufgebaut werden soll.

Das macht jede Zeitung. Das Auf-, bzw. Abbauen eines Politikers ist keine Erfindung der BILD Zeitung.

Kommentar

Das Auf-, bzw. Abbauen eines Politikers ist keine Erfindung der BILD Zeitung.
                    Wohl wahr.
                    Im Moment ist es der Guttenberg, der hier sukzessive als möglicher Kanzler aufgebaut werden soll.
                    Ganz bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Kommentar

Ganz bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
                      Ich habe mir, als ich den Auszug aus dem Spiegel postete, einen Kommentar zu Ex-Dr. zu Guttenberg verkniffen. Er geisterte nur zufällig durch den Artikel und war auch nur sekundär (mindestens), als ich das einstellte - ich dachte mir: Das ist ja hier kein Politikforum. Aber bei dem Kommentar - sorry, Leute. Das kann nicht euer Ernst sein .....spätestens nach der Plagiatnummer.

........es sei denn es war ironisch gemeint, dann bitte ich mein Posting zu überlesen.

Kommentar

........es sei denn es war ironisch gemeint, dann bitte ich mein Posting zu überlesen.
                        War es nicht.
                        Es gibt Politiker, die schmücken sich mit weitaus größeren Federn die ihnen nicht zustehen.
                        Beispiel Kohl als "Kanzler der Einheit".
                        Die wurden nicht so niedergemacht wie Guttenberg.
                        Ganz im Gegenteil, werden seit Jahren beweihräuchert.
                        Aber wie du schon richtig feststellst, ist das hier kein Politikthread.
                        Deswegen sorry für mein OT.

Kommentar

@November

Jetzt kannst du dich etwas beruhigen, denn jetzt ist er erstmal zurückgetreten. Aber ich bin mir sicher, daß er nicht komplett weg ist.
                          Außerdem ist es wieder ein Musterbeispiel, wie man Menschen vorverurteilen kann. Ihm wird vorgeworfen, er hätte wissentlich und mit Vorsatz "betrogen". Jeder versucht jetzt alles auf ihn abzuschieben. Wieso wurde er dann damals mit Auszeichnung zum Doktor ernannt? Wieso haben die Verantwortlichen nicht damlas schon die Arbeit genau geprüft? Sollte sich die Opposition auf richtige und wichtige politische Themen konzentrieren, als auf eine Hexenjagt?
                          Dieser Mann hat die Politik interessanter gemacht. Er war gut für die Bundeswehr. Da setzen Menschen ihr Leben aufs Spiel und werden immer wieder verarscht. Er hat ihnen wieder mehr Achtung geschenkt. Er ist schon ein guter.

OT? Kann siend, aber es ist bezugsweise zur BILD Zeitung logisch. Aber hier geht es dann doch über "Wir sind Helden".

Und jeder hat seine jeweilige politische Denkweise. Jedem das seine. Niemand sollte hier bekehren. Nur man sollte gerade zum Thema KTG weniger mit Ironie kommen, weil daß nun echt ein ernstes Thema ist. Das ist meiner Meinung nach wichtiger, als jegliche MJ Petition, weil es direkt unser Leben beinflussen kann.

Aber Politik gehört hier nicht ins Forum. Das würde zu viele Brandherde verursachen.

Kommentar

Jetzt kannst du dich etwas beruhigen, denn jetzt ist er erstmal zurückgetreten.
                            Er ist zurückgetreten? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Das finde ich gut. Mein Beitrag war übrigens gar nicht ironisch gemeint, sondern mein bitterer Ernst.

Außerdem ist es wieder ein Musterbeispiel, wie man Menschen vorverurteilen kann. Ihm wird vorgeworfen, er hätte wissentlich und mit Vorsatz "betrogen". Jeder versucht jetzt alles auf ihn abzuschieben. Wieso wurde er dann damals mit Auszeichnung zum Doktor ernannt?
                            Glaub' mir: Ich habe mir darüber in den letzten Tagen auch meine Gedanken gemacht "vorverurteilt man ihn möglicherweise"? Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen: Nein. Wenn dem so wäre, hätte man ihm den Titel nicht offiziell aberkannt. Auch hätte er (Guttenberg) sich dann meiner Meinung nach anders verhalten, nachdem die Debatte aufkam.

Wieso haben die Verantwortlichen nicht damlas schon die Arbeit genau geprüft?
                            Das kann man als zweischneidige Sache sehen (die Antwort schließt Deine Frage zur "Auszeichnung" in obigem Zitat mit ein: Möglicherweise wollte man die Augen zudrücken und man konnte nun nicht mehr anders, als nun die "Fehler" einzuräumen, nachdem aller bekannt wurde. Falls es so war, wäre auch das genauso schlimm, wie Guttenbergs Vorgehen.

Sollte sich die Opposition auf richtige und wichtige politische Themen konzentrieren, als auf eine Hexenjagt?
                            Ich finde es vollkommen okay und wichtig, dass man das Thema aufgegriffen hat und es ist ja auch gut, wenn es Oppositionen gibt. Sonst würde oftmals nichts geschehen (in vielerlei Hinsicht, nicht nur in diesem speziellen Fall), gebe Dir aber Recht, dass es auch andere wichtige Themen gibt.

@Senfi: Was Du zum Einheitskanzler geschrieben hast, sehe ich auch so.

.......mehr will ich zu dem Politik-Thema nicht mehr schreiben, möchte keinen Brandherd verursachen.

Kommentar

@November

Deine Sicht. Ich habe eine andere. Würde zu sehr ausufern.

Kommentar

Die Sache mit zu Guttenberg ist für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits: Wie oft haben die uns in der Uni damals gedroht, dass man sich quasi das ganze Leben verbauen kann, wenn auch nur bei einer stinknormalen Hausarbeit Plagiat herauskommt und wieso sollte jemand ungeschoren davon kommen, bloß weil er mittlerweile zufällig ein guter und beliebter Politiker ist? Andererseits finde ich so eine Hetzjagd dann auch blöd, vor allem, wenn dadurch andere, weit wichtigere Themen unter den Tisch fallen.

Naja, ok, nu isser weg, wahrscheinlich für den Moment besser so, vielleicht probiert er in ein paar Jahren einen neuen Anlauf.

Zurück zur BILD: Witzig fand ich ja schon immer deren Slogan: "BILD dir deine Meinung". Denn das ist eigentlich schon eine Lüge. Ich denke, das, was Judith Holofernes als "gefährlich" bezeichnet hat, ist, dass die BILD sehr meinungsbildend ist. Also, es ist immer sehr deutlich, auf welcher Seite die stehen und von dieser Meinung wollen sie dann auch die Leser überzeugen. Das tun andere Zeitungen sicherlich auch in gewissem Maße, man weiß ja recht genau, welche "Farben" und Prägungen die einzelnen Zeitungen haben. Bei der BILD finde ich das aber besonders extrem, und nicht zuletzt aus dem Grund, dass Leute, die beispielsweise regelmäßig die Süddeutsche lesen, eher einer höheren Bildungsschicht angehören und sich vermutlich auch anderweitig bilden. Sprich: Sie holen sich ihre Informationen nicht nur aus dieser einen Quelle, sondern sind breiter informiert und setzen sich mit verschiedenen Positionen auseinander.
                                Für die Leserschaft der BILD ist diese "Zeitung" aber vielfach die einzige Quelle. Sicherlich mag es Leute geben, die die BILD lesen, um mal etwas seichte Unterhaltung zu kriegen und nachher in der Mittagspause drüber zu lachen. Aber ich behaupt mal, dass das bei vielen BILD-Lesern eben nicht so ist, und wenn die sich nicht anderweitig informieren, bekommen sie nur die Meimung der BILD aufgedrückt. Und die haben dann die Narrenfreiheit und können schreiben, was sie wollen, weil ja (überspitzt und etwas böse ausgedrückt) die eine Hälfte schallend drüber lacht und nichts ernst nimmt, und die andere Hälfte zu blöd ist, um diese Inhalte als dummes Zeug, Meinungsmache oder schlicht Lügen zu entlarven.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X