0 Punkte=grottenschlecht
1 Punkt=schlecht
2 Punkte=unterer Durchschnitt
3 Punkte=Durchschnitt
4 Punkte=gut
5 Punkte=Perfekt
Daraus errechne ich mir dann eine Gesamtpunktzahl aller Songs, die dann die Bewertung für das ganze Album ergibt und dann den Schnitt, hier gibt es folgende Bemerkungen:
5-4,5 Punkte=Muss man unbedingt haben
4,49-3,5 Punkte=empfehlenswert
3,49-2,5 Punkte=wem es gefällt
2,49-1,5 Punkte=naja, nicht der Reißer
1,49-0,5 Punkte=nur was für Hardcore Fans
0,49-0 Punkte=unterste Schublade
Dann noch eine kleine Info: Natürlich sollten diese Bewertungen nicht zu ernst genommen werden, da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat, achja und ich werde aus Zeitgründen und dadurch, dass ich keinen Song in voller Länge hören kann, auf eine Begründung verzichten, allerdings gebe ich ein Fazit ab zum Album.
Anfangen tue ich und das ist mein Album der Woche, mit Born this Way von Lady Gaga. Heute ist es erschienen. Ich muss sagen, kein anderes Album wurde in letzter Zeit so gehypt wie das. Ich bin kein Fan von ihr, das muss ich sagen, jedoch gefällt mir ihre Musik eigentlich ganz gut, allerdings nur manchmal. Sie sagte, es werde das Album des Jahrzehnts sein, ob das aber zutrifft, wage ich zu bezweifeln, an Thriller wird es auf jeden Fall nicht herankommen.
Hier die Bewertung zu den Songs:
Marry the Night 4/5
Born this Way 4/5
Government Hooker 3/5
Judas 4/5
Americano 3/5
Hair 3/5
Scheiße 3/5
Bloody Mary 4/5
Black Jesus+Amen Fashion 3/5
Bad Kids 3/5
Fashion of His Love 4/5
Highway Unicorn 3/5
Heavy Metal Lover 3/5
The Queen 4/5
Electric Chapel 4/5
You and I 4/5
The Edge of Glory 4/5
Gesamt: 60 von 85 Punkten
Schnitt: 3,53=empfehlenswert
Fazit: Ein solides Album, mehr aber auch nicht. Es wäre doch so einfach, einen Song zu haben, der nicht durch Computereffekte durchgeschüttelt worden ist, aber das geht ja heutzutage nicht mehr, nicht nur bei ihr. Fast das komplette Album besteht nur aus Dance-Pop, und für eine vermeintliche Queen of Pop verlange ich mehr z.B. mal eine schöne Ballade zum Dahinschmelzen oder ein etwas rockig angehauchter Hit, aber nein sie will es nicht anders und das muss man aktzeptieren. Es gibt auf jeden Fall nur sehr wenige Abweichungen von ihrem Album. Dass ein Künstler sich mit der Veröffentlichung Zeit lassen sollte, brauch ich nicht mehr zu erwähnen. Denn irgendwann heißt es: Nicht schon wieder ein neues Album. Da geht die Qualität der Lieder verloren, wer erinnert sich noch in 30 Jahren daran? Und so wird auch dieses Album die großen Erwartungen nicht erfüllen können. 17 Songs sind übrigens darauf, aber das geht in Ordnung. Kurz und knapp: Als Fan muss man sich es kaufen, als Nicht-Fan kann man.
Puh, jetzt habe ich aber einen Roman verfasst, jetzt seid ihr dran, votet und plappert!
Kommentar