thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nelson Mandela
Einklappen
X
-
Ich habe es auch vorhin in den Nachrichten gelesen, das sein Zustand kritisch ist.
Ich wünsche ihm von Herzen, das er in Frieden und Ruhe gehen kann, sollte es soweit sein.
Er hat so viel gegeben, soviel geopfert für sein Land und für für die Rechte und das Selbstbewusstsein von Schwarzen im allgemeinen.
Was werden seine Kinder, seine politischen Nachfolger aus diesem wunderbaren Erbe wohl machen.
Nach dem was man liest haben sie nichts von seiner Klasse und seinem Idealismus, der so bedeutend war für Südafrika.
Nelson Mandela gehört zu den bedeutensten Persönlichkeiten unseres Jahrhuderts.
Schön das er trotz all seines Leids, seines Verzichtes, seiner schweren Erfahrungen ein so hohes Alter erreicht hat.
Kommentar
-
Madiba soll ein einem künstlichen Koma liegen. Ich glaube nicht, das er noch einmal nach Hause kommen wird.
Ich denke, es wird sich nur noch um Tage handeln.
Selbst wenn, er quält sich schon so lange und sollte dann auch erlöst werden. Er ist 94!
Ich bin sicher Michael wäre sofort zu ihm geflogen, um ihn und seiner Familie Beistand zu leisten. Schade, das er vor ihm gehen musste. Die beiden zusammen zu sehen empfand ich immer als etwas besonderes-zwei so besondere Persönlichkeiten.
Kommentar
-
Südafrikas früherer Präsident Nelson Mandela wird einem Zeitungsbericht zufolge inzwischen künstlich beatmet.
Wegen Nierenversagens sei auch alle drei Stunden eine Dialyse notwendig.
Ich weiß ja nicht wie es ihm wirklich geht (halt nur was über die Medien verlautet)
und das hört sich für mich mehr nach Sterbens - als nach Lebensverlängerung an ......
Kommentar
-
Seine Tochter sagte in einem Interview, dass es in ihrer Kultur undenkbar sei, jemanden zu erlösen wenn er nicht ausdrücklich darum gebeten habe. Nur Gott kenne das Ende. Und es sei unerhört über den Tod zu sprechen solange der Betroffene noch am Leben sei. Sie werden alles tun, um ihm medizinisch zu helfen.
Kommentar
-
sorry...hatte Blaue Blume schon gepostet.Zuletzt geändert von Christine3110; 26.06.2013, 21:55.
Kommentar
-
Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigenManchmal denke ich, die moderne Apparatemedizin ist an bestimmten Stellen mehr Fluch als Segen .....
Ich weiß ja nicht wie es ihm wirklich geht (halt nur was über die Medien verlautet)
und das hört sich für mich mehr nach Sterbens - als nach Lebensverlängerung an ......
LG
Hazel
Kommentar
-
Möge der grosse alte mann mit würde gehen dürfen .... es hiess, sein zustand habe sich erneut erschlechtert. Präsident Zuma hat einen geplanten staatsbesuch abgesagt. Viele menschen überall auf der welt sind wohl in gedanken bei Nelson Mandela.
Kommentar
-
Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigenLiebe BlaueBlume, ich denke, ich weiß, was du meinst und ich möchte dir da auch jetzt nicht widersprechen, aber die künstliche Beatmung wird nicht immer als lebensverlängernde Maßnahme eingesetzt, sondern weil Ersticken eben nicht gerade schön ist.
LG Hazel
hätte das wohl differenzierter zum Ausdruck bringen sollen.
Durch die Überdruck-Beatmung ( falls die angewendet wird) können bereits erkrankte Lungen allerdings ja zusätzlich auch noch geschädigt werden
und dann die Dialyse .............
sieht für mich halt (soweit ich das beurteilen kann) mehr nach Sterbensverlängerung als nach Lebenserhaltung aus.
Aber darüber "streiten" sich die "Experten" ja eh Weltweit.
Ich hoffe für ihn, dass er sterben darf, wenn er (seine Seele?) gehen will.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenMöge der grosse alte mann mit würde gehen dürfen .... es hiess, sein zustand habe sich erneut erschlechtert. Präsident Zuma hat einen geplanten staatsbesuch abgesagt. Viele menschen überall auf der welt sind wohl in gedanken bei Nelson Mandela.
Kommentar
-
Ein übertriebener Personenkult, egal für wen, ist niemals wünschenswert. Es ist kein gutes Zeichen für die Demokratie eines Landes, wenn sie sich so sehr über eine einzelne Person definiert.
Mandela ist ihr Held. Er hat sie befreit.
Das kann man nicht mit unserem Verständnis zu unseren Politikern vergleichen.
Kommentar
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigennun, sag das mal jenen die jahrelang unter der Apartheidspolitik zu leiden hatten.
Mandela ist ihr Held. Er hat sie befreit.
Das kann man nicht mit unserem Verständnis zu unseren Politikern vergleichen.
Was er als einzelner erlitten und auf sich genommen hat, im Kampf gegen die Apartheid, für sein Land und was er damit erreicht hat, muss Verständnis dafür wecken, das er ein Nationalheld ist und bleibt, unabhängig davon ob er noch politische Ämter bekleidet.
Man sieht ja an seinen Kindern und Enkeln, was von Mandelas Idealismus scheinbar übrig geblieben ist.Zuletzt geändert von Mysterious; 28.06.2013, 17:44.
Kommentar
-
@Christine3110: Das gleiche Phänomen zeigte sich in Indien: Indira Gandhi, obwohl über ihren Mann Shri Feroze in keiner Weise mit dem berühmten Mahatma Gandhi verwandt, profitierte auf ihrem Weg zur Premierministerin maßgeblich von dem Personenkult um den verstorbenen Volkshelden.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Menschen in Südafrika zu Gedenkstätten und zum besagten Krankenhaus pilgern, wir alle wissen ja, welch große Bedeutung Nelson Mandela für den südafrikanischen Freiheitskampf gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung einnimmt. Alle wahren Demokratien auf diesem Planeten verbindet jedoch, dass eben keine gottgleiche Verehrung von einzelnen Personen stattfindet. Es mag bei Demokratien soetwas wie einen Gründungsmythos geben - aber dass eine einzelne Personen oder einige wenige Persönlichkeiten repräsentativ für das ganze Volk und das ganze Land stehen, ist in einer Demokratie nicht empfehlenswert. Noch viel weniger wenn diese Persönlichkeiten derzeit gar kein staatstragendes Amts einnehmen. Gerade als Präsident, als hoher Staatsmann, sollte man das wertschätzen. Mandela bekleidet derzeit kein hohes politisches Amt, den Abbruch einer Auslandsreise halte ich daher für ein falsches Signal.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar