thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LORIOT alias Vicco von Bülow ist gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LORIOT alias Vicco von Bülow ist gestorben

Vom Papst und der Herrenboutique - der große Loriot ist tot
    23.08.2011, 12:10 Uhr | dpa

Deutschlands berühmtester Humorist Loriot ist tot
    Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, starb in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche.
    Loriot ist tot. Deutschlands berühmtester Humorist, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, starb am Montag mit 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See, wie der Diogenes Verlag mitteilte. Loriot sei zu Hause "sanft entschlafen", sagte Diogenes-Sprecherin Ruth Geiger.

Der Ernst des Lebens ist heiter wie die Kunst - von Loriot. Denn Komik hatte für ihn mit Irrtum im Alltag zu tun - oder mit grotesken Missverständnissen, womit Loriot so etwas wie ein "Karl Valentin des Cartoons und des deutschen Fernsehens" war - jedenfalls zählte er zu Deutschlands besten Humoristen. Der am Starnberger See und in Berlin lebende Preuße Vicco von Bülow wollte beweisen, dass die Deutschen wie alle anderen Nationen auch Humor haben - und wurde damit prompt einer der populärsten Deutschen. Noch 2007 landete Loriot in der ZDF-Sendung "Unsere Besten - Komiker & Co" auf dem ersten Platz.

Preußische Erziehung
    Vicco von Bülow, am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren, Spross einer Offiziersfamilie, war von Hause aus ein pedantischer Bildungsbürger, der sich über seine eigene Gesellschaftsschicht lustig machen konnte - nicht gerade eine typisch deutsche Eigenschaft. Dabei hatte er allerdings auch gerne alles unter Kontrolle - so glich sich das wieder aus.

Das ewige Spiel von Mann und Frau
    Loriot schrieb legendäre Männer-Frauen-Dialoge und schuf den vielleicht bekanntesten Rentner und Lottomillionär der Fernsehgeschichte - Erwin Lindemann (gespielt von Heinz Meier), der "seit 66 Jahren" Rentner ist und mit seiner Tochter und dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique eröffnen will. Auch der Streit ums hartgekochte Frühstücksei mit dem Schlusssatz "Morgen bringe ich sie um!" ist TV-Kult geworden. Von "Wum und Wendelin" und Weihnachten bei Hoppenstedts ganz zu schweigen. In Sketchen wie über die Familie Hoppenstedt trat Loriot meist selbst als wandlungsfähiger Schauspieler auf, oft mit seiner bereits 2007 gestorbenen Kollegin Evelyn Hamann.

Kronjuwelen der deutschen TV-Sketche
    In die Fernsehgeschichte ist längst auch das sagenhafte Badewannen-Duell um eine Gummi-Ente mit den beiden knollennasigen Akademikern Dr. Klöbner und Müller-Lüdenscheid eingegangen. Und Sprüche aus Loriot-Sketchen wie "Hildegard, warum sagen Sie denn nichts?" oder "Wo laufen sie denn?", "Früher war mehr Lametta" und das knappe und doch alles umfassende "Ach was!?" sind längst zu geflügelten Worten in der deutschen Umgangssprache geworden.

"Deutschlands komischste Figur"
    "Es wird in keinen meiner Filme irgendwo gelacht, nirgendwo. Lachen sollen die Zuschauer", sagte Loriot im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit" einmal. Über das Lachen bei heutigen Comedians - das Wort kam dem "Grandseigneur des Unfugs" oder "Grafen der Heiterkeit" nur schwer über die Lippen - äußerte sich Loriot in gewohnter Vornehmheit, wenn er, wie es in dem Interview hieß, "nach den richtigen Worten sucht beim Beschreiben des Phänomens Mario Barth". Trotz aller Popularität hat es Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow - so sein vollständiger Name - auch immer gewurmt, dass die Deutschen Komiker und Humoristen auf ihrer Werteskala doch ziemlich weit unten ansiedeln. "Der Tragöde ist ganz oben."

Auch auf der Kinoleinwand erfolgreich
    Selbst als Filmregisseur brachte es Loriot, der seinen Künstlernamen Loriot nach der französischen Bezeichnung für das Wappentier der Bülows (den Pirol) wählte, zu Ruhm. Sein Kinodebüt "Ödipussi", in dem der ältliche Möbelverkäufer von seiner Mutter immer "Pussi" gerufen wird, war 1988 ein Riesenerfolg, übrigens am selben Abend in Ost- und West-Berlin in der damals noch geteilten Stadt uraufgeführt. Danach drehte er noch "Pappa ante portas".

Sammler zahlreicher Orden
    Der Künstler erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kleinkunstpreis, die Goldene Kamera, den Karl-Valentin-Orden, den Wilhelm-Busch-Preis und den Ernst-Lubitsch-Preis. Loriot war Mitglied der Berliner Akademie der Künste und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Seit 2008 mehr und mehr zurückgezogen
    Zu Loriots 85. Geburtstag im Jahr 2008 war im Berliner Film- und Fernsehmuseum am Potsdamer Platz die bis dahin umfassendste Loriot-Ausstellung zu sehen. Loriot selbst hatte sich sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Man sah ihn zuletzt kaum noch mit einem seiner Möpse ("Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos") am Starnberger See oder um den Berliner Savignyplatz spazieren gehen. Die Augen machten nicht mehr mit.

"Gehen, wenn es am schönsten ist"
    "Mein Vater wird schwächer", hatte Tochter Susanne von Bülow der "Bild"-Zeitung im April 2011 gesagt. "Weil er kaum noch sehen kann, liest er pro Tag nur noch eine Seite. Dann tanzen die Buchstaben vor seinen Augen." Auf die "Zeit"-Frage, ob er das Gefühl verspüre, "dass man gehen soll, wenn es am schönsten ist", antwortete Vicco von Bülow in preußisch knapper Manier: "Ja".

Quelle: dpa

Ich bin tief betroffen - auch wenn man weiss, dass irgendwann jeder einmal gehen muss! Danke für die vielen humorvollen Sketche & Co. R.I.P.

Ich liebe Loriot. Ich bin froh, dass er alt geworden ist und letztendlich ja auch an Altersschwäche gestorben ist. Das ist doch schön, vor allem, wenn man geistig bis zum Ende gesund ist und man auf das eigene Lebenswerk zurückschauen kann und zufrieden sein kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=Lbz5sy8jPXA Ein Klassiker.

Kommentar

Ruhe in Frieden, Loriot. Ich hab gern gelacht, Dein feiner Humor und die "Nudel im Gesicht" bleiben unvergessen...

Kommentar

R.I.P. Loriot...Du hast uns viel Freude bereitet...danke

Kommentar

Loriot... sein Humor
          er wird uns fehlen, sein Witz ist unvergessen. Man kann es immer wieder sehen...

Danke dass er uns das geschenkt hat.

Kommentar

Ich möchte mich anschließen:

Ruhe in Frieden, Loriot, bring' die Engel zum Lachen und DANKE!

Einer meiner Loriot-Favoriten ist der Sketch "Zwei Herren im Bad" ("Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Dr. Klöpner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein. Sie können sich in meiner Wanne eine eigene Meinung überhaupt nicht leisten." )

Aktuelles Programm, News, die besten Clips, ganze Folgen und Hintergrundinformationen zu den Sendungen von ProSieben. WE LOVE TO ENTERTAIN YOU.

Kommentar

Ein Humorist, der Fans in allen Altersklassen sein eigen nennen kann ..............seine Sketche sind und bleiben unerreicht, sein Sarkasmus einfach nur göttlich ,seine Seitenhiebe auf die Gesellschaftsnormen unnachahmlich und nicht zuletzt sein charmantes und gütliches Wesen.
              R.I.F. Loriot und Vicco von Bülow.

Kommentar

Ein großer Mann.

Echt schade, aber irgendwann doch zu erwarten. Diese Generation nimmt leider ihren Abschied.
                Er war der Inbegriff des perfekten Humors. Er war einer der wenigen, bei dem jeder Witz ankommt und noch immer aktuell ist.

Lebe Wohl Loriot, DuDödeldu

Nachtrag:

Loriots Erfahrung mit Michael.

Zuletzt geändert von Cybertronic; 23.08.2011, 23:05.

Kommentar

Hab gerade erst die Tage die DVD Box mit allen Sketchen von meinem Bruder ausgeliehen...ist immer was zu lachen, einfach genial! ("Ein Klavier, ein Klavier!"^^)

Die Familie Hoppenstedt "begleitet" mich eh schon seit meiner Kindheit... "JODELSCHNÄPFE!!!" ^^ Seine Rolle als Opa gefiel mir immer am besten.

@ Cybertronic:

Thanx für das Video - kannt ich noch nicht.

Kommentar

Er war ein Perfektionist. Ich liebe sein Auge fürs Detail - für die kleinen alltäglichen Dinge, die eben nur für den "außenstehenden Betrachter" lustig sind. Man ist ständig von solchen Situationen umgeben und steckt auch selbst oft genug in solchen Situationen. Aber Loriot hat es geschafft, dass man sie näher betrachtet und über sie nachdenken - und lachen muss.
                    Er ist dem Ernst des Lebens mit einem schelmischen Schmunzeln begegnet und ließ jeden, der es wollte, daran teilhaben.
                    Danke dafür, Herr von Bülow - wir haben gern mit dir gelacht.

Kommentar

"Guten Tag, mein Name ist Lohse,... ich kaufe hier ein"

"Hier saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."

Ich verneige mich, Herr von Bülow!

Kommentar

Ein exzellenter Analytiker unserer Gesellschaft ist in einem gesegneten Alter gegangen.

Ich verneige mich in Hochachtung und tiefem Respekt....................

Kommentar

Seit einiger Zeit schon verfolgt mich immer mal wieder dieser Gedanke, dass sein Tod irgendwann in den Nachrichten laufen wird......so wenig hatte man noch von ihm gehört beschweige denn gesehen. Nun ist es eingetroffen und obwohl es zu vermuten war, macht mich sein Tod traurig.
                          Seit meiner Kindheit bin ich ein riesen Fan seiner Werke und kann - möchte ich behaupten - fast alles auswendig.
                          Danke Loriot! Auch ich verneige mich!

MELOSINE!

Kommentar

Zitat von SMILE-77 Beitrag anzeigen

MELOSINE!
                            Kraweel, Kraweel!
                            Achhh, ich hab die ganze Loriot-Nacht auf ARD geguckt. Ich kann immer wieder drüber lachen.

Kommentar

japp.. ich auch, zodiac

unsterblich sein: "ach was?" ...
                              das jodeldiplom ( "da hat man was eigenes!"), die nudel, die badwanne,
                              das frühstücksei ("morgen...bringe ich sie um!") ...

ich kann "papa ante portas" fast auswendig...ich liebe diesen film.
                              "ich wohne hier!" -"aber doch nicht um diese zeit!" ...
                              "herr ober, dürfen wir ihnen vielleicht etwas bringen?" ...
                              "mein sohn ist 16, er sitzt und spricht!" ...
                              "wir haben aus diesem kleinen saftladen einen großen .. äh..."
                              aber auch die feinheiten im hintergrund.. der straßenmusiker und seine frau,
                              der dialog der beiden im tante-emma-laden, der hund wutz, der aschenbechertausch
                              bei seinem angeblich nicht rauchenden freund. ...
                              ach, ich könnte stundenlang...

er hatte ein extrem erfülltes leben, hat -durchaus mit preussischer disziplin und präzision-
                              das gemacht, was ihm spaß machte und was er am besten konnte - beneidenswert und
                              wahrlich unsterblich.
                              87 jahre und ein glückliches und erfülltes leben - ich verneige mich tief vor diesem menschen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X