dass und warum ich keine richtigstellung erwarte. oder anders: dieses damalige kind ist von verkommenen,
widerlichen menschen aufgezogen worden - was sonst soll dabei rauskommen, als ein verkommener, widerlicher mensch?
und so böse das jetzt klingen mag - ich meine das nicht "von oben herab", sondern das ist für mich ein logischer
rückschluss. sein leben wurde von dieser erziehung und dem prozess geprägt. er müsste schon ein ganz großer sein,
wenn er sich aus der bequemen opferrolle raus - und in die täterrolle reinbegeben würde. und wo sollte er die größe
hernehmen ... ? er hat sie nie gelernt. und er ist anfang 20 .. also hatte er bisher wenig gelegenheit, an anderer stelle
zu lernen. vielleicht, wenn er alt und grau ist, wenn er selber die konsequenzen seines handelns am eigenen leib erfahren musste,
vielleicht, wenn er "seinen meister" findet, der ihm das herz bricht und sein leben infrage stellt - aber jetzt ist er weiterhin
ein dummer junge, der zudem aus seinem "lager" unterstützung erfährt und dem man mit sicherheit erklärt hat, was passiert,
wenn er sich zu einer derartigen aussage hinreißen ließe...
@christine ja- das ist so der teil, den ich auch sehe: für die kinder und angehörigen wäre es sicher so. für fans -eventuell
eine art .."erleichterung", nicht mehr gegen diesen oft hingeworfenen spruch vom pädo mit prozessfakten gegenargumentieren
zu müssen, sondern auf eine derartige richtigstellung verweisen zu können. wenn man das ganze denn überhaupt ausdiskutieren
will. ich spare mir das schon lange und beglückwünsche menschen, die sowas äußern gern und sonnig lächelnd zu ihrer BILD-ung
und dazu, dass sie sich durch fakten nicht von ihrer meinung abbringen lassen
trotz allemdem betrachte ich das ganze als einen ...wunschtraum, an dem sich das festbeißen nicht lohnt.
ich erinnere mich, dass wir alle auch ein bisschen darauf gewartet haben, dass sneddon ein paar irgendwie
"versöhnliche" worte sprechen würde, als mj gerade verstorben war. auch darauf können wir bis zum st.nimmerleinstag warten.
was ich sehe, ist dass der vorwurf sich langsam im öffentlichen bild immer mehr verwäscht.
womit das ganze für mein empfinden mj's these beweist: "..die wahrheit gewinnt den marathon."
nochmal- nur meine gefühle dazu, die ich NIEMANDEM auf's auge drücken will und ich will auch nicht überzeugen.
jeder empfindet das anders und das sei bitte, bitte ungenommen.....
das hier ist meine persönliche erklärung dafür, was da (nicht) passiert. es ist keine entschuldigung oder rechtfertigung
nach dem motto: "eine -schlechte- kindheit ist ein freibrief für alles".
die hatte ich selber und ich gehe deshalb trotzdem nicht widerwärtig mit anderen menschen um. so, wie millionen andere
auch ihren weg durch's leben finden, ohne dabei andere direkt oder indirekt ins grab zu treiben oder leben zu zerstören.
Kommentar