thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christie versteigert Schmuck und Kleider von Liz Taylor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christie versteigert Schmuck und Kleider von Liz Taylor

Ein Link ist keine Grundlage für ein Thema, ich hoffe das weißt du?

Der Diamantring, den Elizabeth Taylor 1968 von ihrem Mann Richard Burton geschenkt bekam. (FOTO: DPA)
    Bild als E-Card versenden
    New York/AFP. Über die Zahl der Liebhaber, die es im Leben von Liz Taylor gegeben haben soll, ranken sich viele Gerüchte. Gesichert sind die sieben Männer, mit denen die im Frühjahr verstorbene Hollywood-Diva vor den Traualter trat. Eine ganz besonders leidenschaftliche Beziehung hatte die legendäre Schauspielerin aber auch zu ihrer Schmuckschatulle. In dem 2002 veröffentlichten Buch «Elizabeth Taylor: My love affair with jewelry» bekannte sie sich zu ihrer «Liebesaffäre mit Juwelen». Ab Dienstag kommen Klunker, Kleidungsstücke und Kunstwerke der Taylor in New York unter den Hammer.
    "Das ist die weitaus größte Schmuckkollektion, die seit einem Jahrhundert angeboten wird», sagt Marc Porter vom Auktionshaus Christie's, der von der «hohen Qualität» von Taylors Sammlung schwärmt. Eines der wertvollsten Stücke ist ein 33,19-Karat-Diamantring, ein Geschenk von Taylors Ehemann Richard Burton aus dem Jahr 1968. Christie's erwartet, dass der Ring einen Preis von 2,5 bis 3,5 Millionen Dollar (1,8 bis 2,6 Millionen Euro) erzielen könnte.

In den vergangenen Monaten tourte das glitzernde Erbe der Diva als Ausstellung um die Welt. Seit Anfang Dezember kann die Öffentlichkeit die Juwelen im New Yorker Auktionshaus von Christie's ein letztes Mal bestaunen, bevor sie im Privatbesitz verschwinden werden. Die Auktion ist von Dienstag bis Freitag angesetzt. Parallel sollen fast tausend Schmuckstücke, Kleider und andere Besitztümer Taylors über das Internet verkauft werden. Insgesamt rechnet Christie's mit Einnahmen in Höhe von bis zu 50 Millionen Dollar.

Taylor, die am 23. März im Alter von 79 Jahren nach langem Herzleiden gestorben war, hatte sich die Kostbarkeiten im Laufe ihrer langen Karriere und vielen Ehen zugelegt. Die junge Taylor galt als schönste Schauspielerin der Welt. «Elizabeth hatte die Figur einer Göttin - oder zumindest die Fähigkeit und die Erfahrung, jeden davon zu überzeugen, dass ihre Attribute göttlich sind», schrieb ihr Biograf William J. Mann. Ihr glamouröses Auftreten unterstrich Taylor dabei mit Haute Couture, Gold und Edelsteinen.

Eine besondere Rolle in Taylors Leben spielte Schauspielkollege Burton, den sie gleich zwei Mal heiratete - und sich zwei Mal von ihm scheiden ließ. Einige der Wertstücke, die bei Christie's unter den Hammer kommen, sind Geschenke des einstigen Gemahlen. Neben dem Diamantring erregt dabei vor allem die berühmte Perle «La Peregrina» aus dem 16. Jahrhundert Aufsehen. Sie wurde einst von Königinnen in Österreich, England und Spanien getragen, ihr heutiger Wert wird auf zwei bis drei Millionen Dollar geschätzt.

Weitere Schmuck-Highlights aus dem Auktionskatalog sind eine Brosche des Prinzen von Wales, geschätzt auf 400.000 bis 500.000 Dollar, sowie zwei Bulgari-Halsketten im Wert von jeweils über einer Million Dollar - eine mit Smaragden, die andere mit Diamanten besetzt. Sogar eine mit Diamanten-Tiara steht zum Verkauf. Christie's schätzt sie auf 60.000 bis 80.000 Dollar.

Auch die Garderobe der Taylor dürfte die Bieter bei der Versteigerung zum Staunen bringen. Hunderte Kleider von Chanel, Christian Dior, Versace und anderen berühmten Designern sind im Katalog aufgeführt, dazu kommen unzählige Handtaschen, Jacken und andere Accessoires. Zum Verkauf stehe nicht weniger als «das Beste vom Besten aus 60 Jahren Mode», sagte Meredith Etherington-Smith von Christie's. Die Vorbereitung der Auktion sei nicht einfach gewesen: «Ich habe noch nie im Leben so viele Kleiderständer gesehen, und nichts war sortiert.»

Kommentar

ne ...sorry ,gelobe Besserung....

mich würde ja interessieren ob auch der Schmuck dabei ist , den sie von Michale bekommen hat...

Kommentar

Hier ein kleiner Einblick.............

Christie’s proudly presents the Collection of Elizabeth Taylor. Experience a behind-the-scenes look at the making of an auction from preparing the catalogues to designing the exhibition space for the series of sales to be held at Christie’s New York.

Kommentar

Himmel so viele Klunker.....und das Geschenk von Michael...ein Armband ist dabei.... geschätzter Wert 30.000-50.000 $...geschenkt ?
          Zuletzt geändert von sternenkucker; 12.12.2011, 04:11.

Kommentar

Hier sind 2 von Michael`s Geschenken abgebildet. Ein Teil des Erlöses geht an die Aids_Stiftung und ich nehme an der Rest an die Erben (Kinder?). War diese Autkion eigentlich so von E. Taylor perTestament angeordnet. Weiß man was genaues oder wurde sie von den Erben einberaumt.

Zuletzt geändert von Lena; 12.12.2011, 12:42.

Kommentar

[QUOTE=Lena;491619]Hier sind 2 von Michael`s Geschenken abgebildet. Ein Teil des Erlöses geht an die Aids_Stiftung und ich nehme an der Rest an die Erben (Kinder?). War diese Autkion eigentlich so von E. Taylor perTestament angeordnet. Weiß man was genaues oder wurde sie von den Erben einberaumt.

Sehr interessante Frage ! Ich bin immer wieder sehr erstaunt, welche Gegenstände, Erinnerungen (Gemälde, Fotos die nie an die Öffentlichkeit kamen, Schmuck, sogar Autos usw.) kurz nach dem Tod eines berühmten Menschen , versteigert werden.
              Haben die Erben kein Interesse an dem Nachlass, oder wollen sie noch mehr Geld heraus holen ?
              Auch bei Michael habe ich nicht verstanden, dass in kürzester Zeit, Gemälde, Mobiliar, Gegenstände aus Neverland, versteigert wurden.

Bei E. Taylor kann ich nicht verstehen, dass ausgerechnet der berühmte Ring von Richard Burton (sehr sehr sehr wervoll) versteigert werden soll.
              Na ja, vielleicht bin ich ein wenig naiv, ich würde jede Erinnerung horten und nicht per Versteigerung an wildfremde Menschen geben, aber ich habe auch gesehen, dass es Lagerhallen von Michael und den Jackson 5 mit Kostümen und Auszeichnungen usw. gibt, die irgend ein Mensch jetzt als sein Eigentum betrachten kann.

Irgendwie strange, sind wohl Dimensionen mit denen unsereins nicht mitreden kann

Kommentar

Ich denke bei den Werten der Stücke, liegen diese mehr im Safe bei irgendeiner Bank....

Kommentar

Also wenn ich recht gelesen habe, bitte nagelt mich auf keine Quelle fest!!! Geht diese Versteigerung auf das veranlassen von Liz aus. Der Großteil geht an ihre Aidsstiftung und die Kinder kommen auch nicht zu kurz!!! Alles testamentarisch geregelt!!!

Kommentar

Es war ein Genuss, diese Meisterwerke der Gold- und Juwelen-Schmiedekunst zu betrachten!
                    Und auch der "Gang durch Elizabeths Kleiderschrank" war für mich mit etlichen "Ah" und "Oh" verbunden.... ihre Handtaschen, wie Soldaten in Reih und Glied nebeneinandergestellt.... bloß Schuhe (und Dessous!) habe ich keine gesehen, und die Schuhe habe ich wirklich vermisst, denn ich habe einen Schuh-Tick.

Von Elizabeth Taylors Testament ist ja, anders als bei Michael, nichts bekannt geworden in der Öffentlichkeit.
                    Ich habe auch nirgendwo was von einem Legat für die Aids-Stiftung gelesen.
                    Und ob sie selbst es so verfügt hat mit der Versteigerung mit der Maßgabe, dass ein Prozentsatz des Erlöses an die Aids-Stiftung geht oder ob ihre 3 (oder 4?) Söhne/Töchter dieses so beschlossen haben: Ich finde dieses Versteigerungsvorhaben SEHR ehrenwert.

Es handelt sich um edelste Schmuckstücke und Kleider. Sie wurden angefertigt für eine wirkliche Diva, und für Elizabeth Taylor passten sie und sie hat sie getragen bei großen Anlässen.
                    Ich weiß nicht, welche gesellschaftlichen Stellungen ihre Kinder inne haben.... aber welche Stellung auch immer es ist--- sie (der Schmuck, die Kleider) sind einfach "zu großartig" um sie auf Partys, Empfängen oder zum Einkauf bei Aldi zu tragen.
                    Ehrlich gesagt: Außer Uta Ranke-Heinemann fällt mir jetzt auf Anhieb keine Frau ein, die die Stücke nicht in den Tresor einschließen und nur mal zum Bewundern hin und wieder hervorholen würde.

Und: es sind alles für eine Frau angefertigte Dinge; wer würde dem Sohn denn seinen Erbteil auszahlen (können).

Der nun gewählte Weg ist seriös und die Geschwister gehen jedwedem Gezänk untereinander damit aus dem Wege. Die Stiftung wird prozentual bedacht werden.
                    Ich kann mir bei den Kleidern gut vorstellen, dass auch die Couturiers die eine oder andere Robe für ihre hauseigenen Museen zurückersteigern werden..... (hach!!! diese perlenbestickten Bolero-Jäckchen!!!! )

Und ganz sicher werden Elizabeths Kinder sich persönliche Dinge ausgewählt haben, bevor sie Christies anriefen.

Kommentar

Auch bei Michael habe ich nicht verstanden, dass in kürzester Zeit, Gemälde, Mobiliar, Gegenstände aus Neverland, versteigert wurden. Haben die Erben kein Interesse an dem Nachlass,
                      Die wirklichen Erben haben ja keinen Einfluß auf die Versteigerung, da noch nicht volljährig.
                      Oder wollen sie noch mehr Geld heraus holen ?
                      Solange diese, eben die wirklichen Erben, noch keinen Einfluß drauf haben, ja, warum denn nicht .
                      Geld stinkt ja nicht.
                      Zumindest für Frau Jackson nicht.

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                        Die wirklichen Erben haben ja keinen Einfluß auf die Versteigerung, da noch nicht volljährig.

Solange diese, eben die wirklichen Erben, noch keinen Einfluß drauf haben, ja, warum denn nicht .
                        Geld stinkt ja nicht.
                        Zumindest für Frau Jackson nicht.
                        Kathrine ist ja nicht berechtigt Estate-Besitz zu versteigern. Bei den ganzen Versteigerungen, die bislang waren wurde auch kein Estate-Besitz versteigert. Das Großteil von Neverland lagert in Lagerhallen.
                        Sicher ist auch das ein oder andere mal in falsche Hände gelangt bei den ganzen Einlagerungen.
                        Kathrine und andere Familienmitglieder können nur das versteigern was sie persönlich besitzten, sprich ihnen von Michael geschenkt wurde. Das ein oder andere wahr wohl von Familienmitgliedern bei den Versteigerungen dabei, aber ansonsten waren das Besitze von Fans, Freunden, Bekannten, Sachen die Michael verschenkt hatte (siehe z.B Thriller-Jacke Thomkins, Bush). So wurde es auch von Juliens geäußert, kein Estate-Besitz. Oder aktuell versteigert halt der Besitzer der neuen Villa, die Michael mal bewohnt hatte das Mobiliar das Michael zur Miete genutzt hat.

Zudem besitzt Kathrines Buisness-Partner H. Mann noch ne Lagerhalle mit Artikel aus der J5-Zeit. Könnte vielleicht irgendwann unter dem Hammer landen, wenn Mann dann entdgültig scheitert die Sachen zur Vermarktung von Produkten einzusetzen sprich auf das private Nutzen der Sachen reduziert ist und dies dann seine einzige Möglichkeit ist aus dem Besitz Geld zu schlagen.

________
                        Bei E. Taylor glaube ich in der Tat das sie die Schmuckverteigerung so geplant hat. War doch schon zu Lebzeiten davon die Rede, das dies nach ihrem Tod geschieht.

Kommentar

Auf der Auktion wurde auch ein unterzeichnetes Bild von Michael mit der Inschrift "To My True Love Elizabeth, I love you forever, Michael Jackson!" versteigert. Es wurde für 146000 Dollar verkauft. Schätzwert war 2000 bis 3000 Dollar.

Elizabeth Taylor Auction Tops $150M

Updated: Saturday, 17 Dec 2011, 5:25 AM EST
                          Published : Saturday, 17 Dec 2011, 5:25 AM EST
                          (NewsCore) - A weeklong live auction of Elizabeth Taylor's prized possessions ended Friday with a flurry of jaw-dropping sales that pushed the final take to more than $150 million.
                          Mementos that Taylor collected from her celebrity pals were particularly hot at Christie's New York -- most notably, an autographed picture from Michael Jackson that went for $146,500.
                          On it, the King of Pop penned "To My True Love Elizabeth, I love you forever, Michael Jackson!" The picture portrait had an estimated value between $2,000 and $3,000.
                          "What's extraordinary is the memorabilia went through the roof because of the love of Elizabeth Taylor," according to Christie's Americas president Marc Porter. "The affection for her has also driven prices. We've seen an outpouring of love for her from all over the world. It was unprecedented."
                          The four days of live-auction action reeled in $154.2 million.
                          An online-only auction, which ends Saturday night, was expected to rake in several million dollars more.
                          Proceeds are being split between Taylor's estate and her AIDS foundation.
                          Read more: http://www.myfoxboston.com/dpps/ente...#ixzz1gnKYwuv

Die Kette und die Ohrringe mit den Affen, die Michael E. Taylor schenkte wurde für 260000 Dollar versteigert. Schätzwert war 55000 Dollar.

IT'S A BLING THING

Michael Jackson, Elizabeth Taylor and now a new owner has Sandra Di Portanova's "monkey necklace"
                          By Shelby Hodge
                          12.14.11 | 09:39 am
                          While the auction of Elizabeth Taylor's jewels set a world record for a single collection at Christie's Tuesday night, there was an interesting Houston connection. Among the numerous pieces fetching a total $116 million was the so-called "monkey necklace" and earrings, designed for Baroness Sandra di Portanova by her husband, Baron Ricky di Portanova.

That dazzling Houston duo, who kept the money flowing as generously as oil from their deep Texas wells, was known for an extravagant lifestyle, over-the-top parties and a penchant for very serious jewelry.

Ricky regularly lavished his bride with baubles and beads, including 20-karat diamond earrings and a 26-karat engagement ring, all the while fancying himself as an artist and designer. He created the monkey necklace set, complete with golden bananas, as a surprise gift to the baroness.

When the di Portanova jewels were sold, after their deaths, at auction at Christie's in 2000, the monkey necklace and earrings went for a mere $55,000. The diamond and emerald set eventually ended up in the hands of Michael Jackson, who presented it as a gift to Elizabeth Taylor.

The whimsical, some would say bizarre, necklace and earrings sold for $260,000 in the auction of Taylor's jewelry. The auction brought in a record $115 million,

Zuletzt geändert von Lena; 17.12.2011, 14:47.

Kommentar

Die beiden Links von Lena ergeben bei mir leider nur: ERROR.

Deshalb setze ich mal diese hier rein:

Die Auktion von Elizabeth Taylors Juwelen, Kunst und Kleidung brachte am Freitag einen Rekord-Erlös. 154,2 Millionen Dollar (gut 119 Mio. Euro) – gut sie...

Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...

146 500 Dollar (112 800 Euro) statt der geschätzten 2000 bis 3000 Dollar erzielte ein großes Foto von Michael Jackson mit dessen Widmung. „Für meine wahre Liebe, Elizabeth. Ich liebe Dich auf alle Ewigkeit, Michael Jackson”, hatte der „King of Pop“ auf das Bild geschrieben.

Kommentar

17.12.11: Affen- Halskette und Ohrringe

Bei einer Auktion von Elizabeth Taylors Diamanten wurden sagenhafte USD 116 Millionen eingenommen. Darunter war auch eine Affen- Halskette und Ohrringe, die Michael Jackson seiner Freundin geschenkt hatte. Das aussergewöhnliche Schmuckstück, kann hier angesehen werden (Foto rechts) http://houston.culturemap.com/newsde...nkey-necklace/.

monkey_jewelry_Elizabeth_Taylor_collection_Baron_and_Baroness_di_Portanova_from_Michael_Jackson_.jpg

Es wird angenommen, dass das Set nach einer Auktion im Jahr 2000, bei der das Affen Schmuck-Set für nur USD 55 000 weg ging, in den Händen vom King of Pop landete. Ursprünglich wurde der Schmuck für die Baronin Sandra di Portanova von ihrem Ehemann, Baron Ricky di Portanova, hergestellt.

Quelle: jackson.ch, houston.culturemap.com

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X