thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andy Warhol´s 25. Todestag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andy Warhol´s 25. Todestag

wie die Zeit vergeht....

Der Todestag des US-amerikanischen Künstlers Andy Warhol (1928-1987) jährt sich am 22. Februar zum 25. Mal - er starb mit 58 Jahren. Der Paradiesvogel ist einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Schon einmal war Andy Warhol dem Tod von der Schippe gesprungen. Nachdem die männerhassende Feministin Valerie Solanas dem damals 39-Jährigen in die Brust geschossen hatte, half nur die Massage des offenen Herzens während der Notoperation. Warhol konnte gerettet werden, doch er war ein anderer Mensch, ein anderer Künstler geworden. Zwei Jahrzehnte später war es dann eine Routineoperation, die das schillernde Leben beendete: Vor 25 Jahren, am 22. Februar, starb Andy Warhol in New York.
    Sein Leben währte nur 58 Jahre, doch die hatte der Sohn armer ruthenischer Einwanderer gut genutzt. Schon früh hatte sich der kleine Andrew Warhola für Kunst interessiert, und die Eltern unterstützten ihn. Doch als junger Mann ging er zunächst in die Werbung. "Ich möchte reich und berühmt werden", soll er gesagt haben, doch mit Reklame klappt das nicht. Also wurde Warhol Künstler, indem er eigentlich nur das machte, was er zuvor in der Werbung gemacht hatte: Alltägliche Dinge prominent ins Licht setzen und verkaufen - und natürlich auch sich selbst.
    Dollarnoten waren es und Colaflaschen und vor allem immer wieder Suppendosen. Vielleicht haben die Campbell's-Suppen in den USA heute noch das gleiche Design wie vor 50 Jahren, weil es durch Warhol unsterblich geworden ist. Später kamen noch die poppig bunten Porträts von Prominenten dazu, von Marilyn Monroe und Elvis, von Elizabeth Taylor und Jackie Kennedy und sogar von Joseph Beuys.
    Warhol war in der Kunstszene das Enfant terrible. Das wollen Künstler immer sein, aber Warhol passte sich nicht in die Gepflogenheiten der sich gern etwas weltfremd gebenden Kollegen ein, sondern war ständig präsent und liebte das Leben. In der New Yorker Szene tauchte seine platinblonde Perücke ständig auf und im legendären "Studio 54" schnupfte er Kokain, als gäbe es kein Morgen.
    Um das bezahlen zu können, vermarktete er seine Kunst. Oder prostituierte sich, wie seine Kritiker sagen. Reihenweise entstanden "Warhols" in seinen New Yorker "Factorys", doch wie viele Drucke es von einem Original gab, mochte er nicht preisgeben. Autos bemalte er, etwa einen knallbunten BMW. Und mit der Polaroidkamera machte er Bilder von gut betuchten Kunden, um die Sofortbilder später in Collagen zu verwandeln - und natürlich zu verkaufen.
    Das führte in den 1990er Jahren zu einem Preisverfall. Zuweilen waren Warhols einfach nicht zu verkaufen. 1994 blieben bei Sotheby's zehn von zwölf seiner Bilder unverkauft. Für seinen "Double Elvis" von 1963 war nicht einmal die Hälfte des Schätzpreises geboten worden. Erst seit ein paar Jahren steht er wieder hoch im Kurs. Sein "Green Car Crash" brachte 2007 satte 71,7 Millionen Dollar. Rekord!
    All das hat Warhol nicht mehr miterlebt. Im Februar 1987 musste er sich in einem Krankenhaus in der New Yorker Upper East Side einer simplen Operation an der Gallenblase unterziehen. Die verlief auch unkompliziert, aber am 22. Februar, morgens um kurz nach halbsieben, erlitt der Patient eine Herzrhythmusstörung - und starb. Die genauen Umstände sind trotz mehrerer Prozesse ungeklärt. Aber seine Bilder, die legten nach der Todesnachricht erst einmal kräftig zu.

Der Todestag des US-amerikanischen Künstlers Andy Warhol (1928-1987) jährt sich am 22. Februar zum 25. Mal - er starb mit 58 Jahren. Der Paradiesvogel ist einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts.
    Zuletzt geändert von Tijaju; 23.02.2012, 00:48.

wie die Zeit vergeht....
    in der Tat .................

Kommentar

wurde nicht auch nach michaels-tot, dass bild von ihn verkauft, das AW malte? wann malte er es?

dass das elvis bild ""Double Elvis" schon mal angeboten wurde, dass wusste ich gar nicht. weiß einer den damaligen schätzwert?
      heute nennt es sich "Eight Elvises" und wurde 2008 (geheim) für 100 millionen, andere sprechen von 160 millionnen verkauft. käufer unbekannt, soviel ich weiß.
      Zuletzt geändert von Memphis; 23.02.2012, 23:45.

Kommentar

During this time Warhol created the Michael Jackson painting signifying his success attributed to his best-selling album Thriller.

Mehr konnte ich bei Tante Wiki vorerst auch nicht finden.
        Das Bild habe ich letztes Jahr in Pforzheim gesehen. Die Ausstellung: "Welcome To My World" ist z.Zt. in Hannover. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob es das Original von Andy Warhol war oder eine Kopie.

Kommentar

Andy Warhol ist verstorben .... und schon kommen die "Schnäppchen" auf den Markt .........

Das Bild habe ich letztes Jahr in Pforzheim gesehen. Die Ausstellung: "Welcome To My World" ist z.Zt. in Hannover. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob es das Original von Andy Warhol war oder eine Kopie.
          Könnte es sein, dass das Original in der Albertina (Wien) hängt ........ ?

hier im Forum gibt es einenen Thread, in dem die "Kaviarepisode" beschrieben ist:

und hier noch ein Artikel von 2009:
          Mit Micheal Jackson kann man derzeit richtig viel Geld machen.
          Ein Portrait, das Andy Warhol in den 80er Jahren anfertigte, wurde jetzt für über 800.000 Dollar versteigert.

http://www.erdbeerlounge.de/stars-en...4952/site1-0-0

Kommentar

Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
            Mit Micheal Jackson kann man derzeit richtig viel Geld machen.
            Ein Portrait, das Andy Warhol in den 80er Jahren anfertigte, wurde jetzt für über 800.000 Dollar versteigert.

http://www.erdbeerlounge.de/stars-en...4952/site1-0-0
            das ist das bild, was ich meinte! damals erhoffen sich die verkäufer und auktionator, durch den plötzlichen tod, 10 millionen und bekamen "nur" eine million ( eine million stand in meinen artikel). AW-bilder scheinen allgemein eine merkwürdige preisspirale zu haben.

Kommentar

Heute und morgen kommt eine Sendung auf Arte.
              Andy Warhol - Godfather of Pop

Heute 22:00 Uhr der 1. Teil und morgen 23:50 Uhr der 2. Teil.

Kommentar

Laut Wiki die Erklärung für Pop:

Pop-Art, eine Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts
                Popkultur, eine kulturelle Strömung
                Popliteratur, eine Literaturgattung
                Popmusik, eine moderne Musikrichtung
                Pop Ollie, eine Technik beim Skateboard-Fahren

Ist es nicht übertrieben, Andy Warhol als Godfather of Pop zu bezeichnen?

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                  man muss diese ganzen bezeichnungen nicht immer so ernst nehmen. die wechseln täglich!

vielleicht hätte Andy Warhol selbst über diesen titel gelacht.....??

Kommentar

Godfather steht für Pate. Also in dem Sinne finde ich die Bezeichnung nicht übertrieben. Und gemeint ist hier auch die Pop-Art.

Kommentar

Ich finde es egal mit welcher Bezeichnung übertrieben

Kommentar

Find ich nicht.
                        James Brown war/ist der "Godfather" des Souls,
                        das findet ja auch keiner übertrieben, stimmt ja auch.
                        Eben auch für Andy Warhol, in seiner Kunst.
                        Wir sind zwar hier im MJ-Forum,
                        aber Ehre wem Ehre gebührt,
                        das gilt halt nicht nur für Michael.

Kommentar

Das ist ziemlich überheblich. Oder aber du meinst es dumm im Sinne von: Andere zählen nicht... Weil das ist wirklich ein Manko. Es gibt nämlich auch noch andere Künstler außer MJ.

Und er, MJ, hat dies immer nicht nur anerkannt, sondern er hat sich davon inspirieren lassen. UND DAS HAT IHN AUSGEMACHT!

Kommentar

Hat sich jemand die beiden Sendungen auf ARTE angesehen? Den 1. Teil habe ich leider verpaßt und den 2. habe ich aufgenommen. Nun hat aber heute unser Fernseher die Mücke gemacht.
                            Kam was über die Entstehung des Michael-Bildes oder so ?

Kommentar

Hier kann man die Sendung ansehen:

Magazine shows, concerts, documentaries, and more: the European culture channel's programmes available to stream free of charge on arte.tv.

Magazine shows, concerts, documentaries, and more: the European culture channel's programmes available to stream free of charge on arte.tv.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X