ich würde hier gerne auf eine Sängerin aufmerksam machen, die traurigerweise schon 1995 am 31. März im Alter von 23 Jahren von der Managerin ihres Fanclubs erschossen wurde. Vielelicht kennt sie ja der ein oder andere von Euch.
Ich habe bisher nie von ihr gehört, obwohl mir im Nachhinein, nachdem ich mir ein Album von ihr gekauft habe, ein paar Songs wieder in Erinnerung kamen, die ich damals sicher mal im Radio gehört habe.
Interessant finde ich die Parallelen, die ich persönlich jedenfalls zu Michael sehe.
Sie wurde 1971 in Texas geboren und entwickelte sich zu einer sogenannten mexikanisch US-amerikanischen Tejano Sängerin, die als Frontfrau in einer Band gesungen hat.
In der Latino Musikszene hatte sie den Status, den man mit dem Michaels vergleichen konnte,
a) bezüglich des Erfolges,
b) die Liebe die ihre Fans ihr entgegen gebracht haben,
c) wie sie im Umgang mit ihren Fans gewesen ist (man sagte über sie "ein Star für die Menschen, für das Volk, ein Star zum Anfassen, ein Star mit Herz)
Erstaunliche Gemeinsamkeiten mit Michael:
-Sie war nicht weiß, gehörte zu den benachteiligten Ethnien
-Sie wuchs in einer musikalischen Familie auf, wurde vom Vater gefördert, der selber in einer Band spielte. Auch die Brüder von Selena wurden vom Vater gefördert und so wurden sie und ihre Brüder die zweite Generation der Band, in der der Vater spielte.
-Sie sind schon früh durchs ganze Land ständig auf Tourneen gewesen und Selena beendete die Highschool per Fernabschlussprüfungen.
- Selena hat Grenzen gebrochen, war die ERSTE ERFOLGREICHE TEJANO SÄNGERIN, ein Metier, das bis dahin nur den Latino Männern vorbehalten war.
-Sie hat Grenzen gebrochen bezüglich des verknöcherten Frauenbildes in der Latino Welt. Wurde geliebt auf Grund ihrer Vorbildfunktion für andere Latino Frauen, die sie als Symbol für weibliche Unabhängigkeit sahen, sie wurde aber auch gehasst und angegriffen aus dem Lager der sehr traditionellen und konservativen Latinos, die an alten Rollenbildern von Frau und Mann festhalten wollten. Sie war Vorreiterin für Fauen wie Jennifer Lopez oder Gloria Estefan, denen sie einen Weg geebnet hat.
- Sie hat als Erste in die ursprüngliche reine Tejano Musik, die unterschiedlichsten musikalischen Strömungen mit aufgenommen um einen bewußten Crossover zu gestalten, Menschen über Latino Gerenzen hinaus zu erreichen.
- Kurz vor ihrem Tod war ihr erstes Album beendet, auf dem sich erstmals neben spanischen, mehrere englischsprachige Titel befanden.
Sie wollte den Crossover in die anglo-amerikanische Musikwelt schaffen und wurde bei Emi Records unter Vertrag genommen.
Sie hätte mit großer Wahrscheinlichkeit eine glänzende, internationale Karriere vor sich gehabt.
Sie war sehr begabt, mit einer wunderbaren Stimme und Musikalität. Sie war sehr vielseitig, auf ihre weibliche Art sehr charismatisch aber mit genau so viel Herz und der gleichen warmherzigen, glaubwürdigen Ausstrahlung wie Michael.
Und auf der Bühne war sie nicht nur tolle Sängerin, sondern wie Michael eine tolle Entertainerin, die die Zuschauer zum Kochen gebracht hat, mit Tanz, Witz, Charme, Sexappeal und dem typischen Latinotemperament.
Ihre Fans haben sie vergöttert und genau wie Michael wußte sie und brachte es immer wieder zum Ausdruck, das sie ohne all die Menschen, die sie mögen nicht das sein könnte was sie sein wollte. Eine Sängerin, die ihre Musik mit ganz vielen Menschen teilen wollte.
Sie wurde mit einigen Musikpreisen ausgezeichnet, u. a. 1994 einen Grammy für das beste Mexican-American Album.
Ihr Album Amor Prohibido war das meistverkaufte Album 1995 in den USA.
Sie spielte vor den meisten Zuschauern im Astrodome in Houston mit 67.000 Plätzen.
Wenige Tage vor ihrem Tod hatte sie ihr letztes Konzert im gleichen Stadion, auch wieder mit 67.000 Zuschauern.
-Ein weiteres Tätigkeitsfeld von ihr war die Entwicklung und der Vertrieb einer eigenen Modelinie, die sie in mehreren Boutiquen erfolgreich in ihrer Heimatstadt verkaufte.
- Im Kinofilm Don Juan De Marco spielte sie neben Johnny Depp, Marlon Brando und Faye Dunaway eine Mariaccisängerin.
-In ihren Anfangszeiten, als sie einem größeren Publikum bekannt wurde, hat sie einen Werbedeal mit Coca Cola abgeschlossen.
UND ALL DAS HAT SIE ALS FRAU ERREICHT MIT ANFANG 20 !
Die Managerin dieser Boutiquen, gleichzeitig auch Mangaerin ihres Fanclubs ist durch die Familie von Selena der Unterschlagung von Geldern aus den Boutiquen und dem Fanclub überführt worden.
Obwohl sich die ganze Familie von dieser Frau abwandte, die bis dahin auch eine gute Freundin der ganzen Familie war, hielt Selena weiter zu ihr (weil sie es nicht glauben wollte ? weil sie dummerweise zu viel Vertrauen hatte ?)
Sie traf sich mit ihr in einem Hotel zur Übergabe von noch fehlenden Unterlagen, dabei kam es zum Streit, der Selena veranlasste aus dem Hotelzimmer zu flüchten.
Die Managerin hat sie dabei von hinten erschossen. Das war der 3. März 1995.
Am 16. April 1995 wäre sie 24 Jahre alt geworden. Ihre Mörderin (Freundin ) ist zu lebensläglicher Haft verurteilt worden.
George W. Bush, damaliger Governour von Texas erklärte den 16. April zum Selena Day. In ihrer Heimatstadt Corpus Christi wurden mehrere Gedenkstätten für sie errichtet.
Selena wird bis heute von ihrer Fangemeinde gefeiert und wurde bis heute nicht vergessen.
Tragisch, so jung und mit einer großen Zukunft vor sich gestorben.
Ich hätte gerne was aus You Tube von ihr hier eingestellt, weiß aber leider nicht wie man das macht.
Kommentar