thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sängerin Selena Quintanilla, für mich erstaunliche Paralleln zu Michael Jackson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sängerin Selena Quintanilla, für mich erstaunliche Paralleln zu Michael Jackson

Hallo Ihr Lieben,

ich würde hier gerne auf eine Sängerin aufmerksam machen, die traurigerweise schon 1995 am 31. März im Alter von 23 Jahren von der Managerin ihres Fanclubs erschossen wurde. Vielelicht kennt sie ja der ein oder andere von Euch.

Ich habe bisher nie von ihr gehört, obwohl mir im Nachhinein, nachdem ich mir ein Album von ihr gekauft habe, ein paar Songs wieder in Erinnerung kamen, die ich damals sicher mal im Radio gehört habe.

Interessant finde ich die Parallelen, die ich persönlich jedenfalls zu Michael sehe.

Sie wurde 1971 in Texas geboren und entwickelte sich zu einer sogenannten mexikanisch US-amerikanischen Tejano Sängerin, die als Frontfrau in einer Band gesungen hat.
    In der Latino Musikszene hatte sie den Status, den man mit dem Michaels vergleichen konnte,
    a) bezüglich des Erfolges,
    b) die Liebe die ihre Fans ihr entgegen gebracht haben,
    c) wie sie im Umgang mit ihren Fans gewesen ist (man sagte über sie "ein Star für die Menschen, für das Volk, ein Star zum Anfassen, ein Star mit Herz)

Erstaunliche Gemeinsamkeiten mit Michael:

-Sie war nicht weiß, gehörte zu den benachteiligten Ethnien

-Sie wuchs in einer musikalischen Familie auf, wurde vom Vater gefördert, der selber in einer Band spielte. Auch die Brüder von Selena wurden vom Vater gefördert und so wurden sie und ihre Brüder die zweite Generation der Band, in der der Vater spielte.

-Sie sind schon früh durchs ganze Land ständig auf Tourneen gewesen und Selena beendete die Highschool per Fernabschlussprüfungen.
    - Selena hat Grenzen gebrochen, war die ERSTE ERFOLGREICHE TEJANO SÄNGERIN, ein Metier, das bis dahin nur den Latino Männern vorbehalten war.

-Sie hat Grenzen gebrochen bezüglich des verknöcherten Frauenbildes in der Latino Welt. Wurde geliebt auf Grund ihrer Vorbildfunktion für andere Latino Frauen, die sie als Symbol für weibliche Unabhängigkeit sahen, sie wurde aber auch gehasst und angegriffen aus dem Lager der sehr traditionellen und konservativen Latinos, die an alten Rollenbildern von Frau und Mann festhalten wollten. Sie war Vorreiterin für Fauen wie Jennifer Lopez oder Gloria Estefan, denen sie einen Weg geebnet hat.

- Sie hat als Erste in die ursprüngliche reine Tejano Musik, die unterschiedlichsten musikalischen Strömungen mit aufgenommen um einen bewußten Crossover zu gestalten, Menschen über Latino Gerenzen hinaus zu erreichen.

- Kurz vor ihrem Tod war ihr erstes Album beendet, auf dem sich erstmals neben spanischen, mehrere englischsprachige Titel befanden.
    Sie wollte den Crossover in die anglo-amerikanische Musikwelt schaffen und wurde bei Emi Records unter Vertrag genommen.

Sie hätte mit großer Wahrscheinlichkeit eine glänzende, internationale Karriere vor sich gehabt.

Sie war sehr begabt, mit einer wunderbaren Stimme und Musikalität. Sie war sehr vielseitig, auf ihre weibliche Art sehr charismatisch aber mit genau so viel Herz und der gleichen warmherzigen, glaubwürdigen Ausstrahlung wie Michael.
    Und auf der Bühne war sie nicht nur tolle Sängerin, sondern wie Michael eine tolle Entertainerin, die die Zuschauer zum Kochen gebracht hat, mit Tanz, Witz, Charme, Sexappeal und dem typischen Latinotemperament.
    Ihre Fans haben sie vergöttert und genau wie Michael wußte sie und brachte es immer wieder zum Ausdruck, das sie ohne all die Menschen, die sie mögen nicht das sein könnte was sie sein wollte. Eine Sängerin, die ihre Musik mit ganz vielen Menschen teilen wollte.

Sie wurde mit einigen Musikpreisen ausgezeichnet, u. a. 1994 einen Grammy für das beste Mexican-American Album.
    Ihr Album Amor Prohibido war das meistverkaufte Album 1995 in den USA.
    Sie spielte vor den meisten Zuschauern im Astrodome in Houston mit 67.000 Plätzen.
    Wenige Tage vor ihrem Tod hatte sie ihr letztes Konzert im gleichen Stadion, auch wieder mit 67.000 Zuschauern.

-Ein weiteres Tätigkeitsfeld von ihr war die Entwicklung und der Vertrieb einer eigenen Modelinie, die sie in mehreren Boutiquen erfolgreich in ihrer Heimatstadt verkaufte.

- Im Kinofilm Don Juan De Marco spielte sie neben Johnny Depp, Marlon Brando und Faye Dunaway eine Mariaccisängerin.

-In ihren Anfangszeiten, als sie einem größeren Publikum bekannt wurde, hat sie einen Werbedeal mit Coca Cola abgeschlossen.

UND ALL DAS HAT SIE ALS FRAU ERREICHT MIT ANFANG 20 !

Die Managerin dieser Boutiquen, gleichzeitig auch Mangaerin ihres Fanclubs ist durch die Familie von Selena der Unterschlagung von Geldern aus den Boutiquen und dem Fanclub überführt worden.
    Obwohl sich die ganze Familie von dieser Frau abwandte, die bis dahin auch eine gute Freundin der ganzen Familie war, hielt Selena weiter zu ihr (weil sie es nicht glauben wollte ? weil sie dummerweise zu viel Vertrauen hatte ?)
    Sie traf sich mit ihr in einem Hotel zur Übergabe von noch fehlenden Unterlagen, dabei kam es zum Streit, der Selena veranlasste aus dem Hotelzimmer zu flüchten.
    Die Managerin hat sie dabei von hinten erschossen. Das war der 3. März 1995.

Am 16. April 1995 wäre sie 24 Jahre alt geworden. Ihre Mörderin (Freundin ) ist zu lebensläglicher Haft verurteilt worden.

George W. Bush, damaliger Governour von Texas erklärte den 16. April zum Selena Day. In ihrer Heimatstadt Corpus Christi wurden mehrere Gedenkstätten für sie errichtet.

Selena wird bis heute von ihrer Fangemeinde gefeiert und wurde bis heute nicht vergessen.
    Tragisch, so jung und mit einer großen Zukunft vor sich gestorben.

Ich hätte gerne was aus You Tube von ihr hier eingestellt, weiß aber leider nicht wie man das macht.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 27.02.2012, 00:20.

Danke für den Artikel. Das sind ja wirklich erstaunliche Parallelen und es ist sehr traurig, dass sie für ihr Vertrauen mit dem LEben bezahlen musste.

Kommentar

@ Mysterious

Ich hätte gerne was aus You Tube von ihr hier eingestellt, weiß aber leider nicht wie man das macht.

Liebe Mysterious, du kopierst zuerst die Adresse des Videos, welches du einstellen möchtest (Adresszeile oben).
      Wenn du danach ein Antwortfeld geöffnet hast, klickst du in der Symbolleiste darüber auf die Filmrolle.
      Es öffnet sich daraufhin ein Fenster "Video einfügen", dort gehst du in das Eingabefeld, klickst die rechte Maustaste und gehst dann auf EINFÜGEN (Videoadresse wird eingefügt).
      Zum Schluß klickst du auf OK und schickst dein Post ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Kommentar

Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen
        @ Mysterious

Liebe Mysterious, du kopierst zuerst die Adresse des Videos, welches du einstellen möchtest (Adresszeile oben).
        Wenn du danach ein Antwortfeld geöffnet hast, klickst du in der Symbolleiste darüber auf die Filmrolle.
        Es öffnet sich daraufhin ein Fenster "Video einfügen", dort gehst du in das Eingabefeld, klickst die rechte Maustaste und gehst dann auf EINFÜGEN (Videoadresse wird eingefügt).
        Zum Schluß klickst du auf OK und schickst dein Post ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
        Danke Geli,

ich werd mal mein Glück versuchen. Aber erst muss ich mal etwas paasendes finden, da viele Videos gesperrt sind und viele auch in sehr schlechter Qualität von ihren Konzerten.

Kommentar

Mir sagt der Name leider nichts.
          Habe einmal ein wenig gestöbert... Tragisch... wenn ein Mensch aus dem Leben gerissen wird...
          Doch ~ und ich weiss, nun kommt wieder ein empörter Aufschrei ~ kann ich keine Gemeinsamkeiten mit Michael sehen...

Du schreibst zum Beispiel:

Interessant finde ich die Parallelen, die ich persönlich jedenfalls zu Michael sehe.

Sie wurde 1971 in Texas geboren und entwickelte sich zu einer sogenannten mexikanisch US-amerikanischen Tejano Sängerin, die als Frontfrau in einer Band gesungen hat.
          In der Latino Musikszene hatte sie den Status, den man mit dem Michaels vergleichen konnte,
          a) bezüglich des Erfolges,
          b) die Liebe die ihre Fans ihr entgegen gebracht haben,
          c) wie sie im Umgang mit ihren Fans gewesen ist (man sagte über sie "ein Star für die Menschen, für das Volk, ein Star zum Anfassen, ein Star mit Herz)
          Ich kann da keinen Zusammenhang sehen ... b vielleicht ... doch da gibt es viele Künstler, welche ihre Fans *lieben*

Ich habe mir auch angesehen, wie ihre Fans von ihr Abschied genommen haben... 60.000 Fans durften nah an den Sarg heran, legten Rosen hinauf, so das man befürchten musste - er bricht zusammen... TOLL - WAHNSINN
          Ich denke mir, das wäre bei Michael gar nicht möglich gewesen...
          So sehr Michael auch betonte, seine Fan´s zu lieben ... ein *Star zum anfassen* war er mit Sicherheit nicht...

-Sie war nicht weiß, gehörte zu den benachteiligten Ethnien
          Wenn man die *Zeit* bedenkt ... hatte es Michael wohl schwerer, davon einmal abgesehen, dass sie ja wohl erst in ihrer Heimat zum Star wurde - und ich denke, da sehen alle gleich aus...

-Sie wuchs in einer musikalischen Familie auf, wurde vom Vater gefördert, der selber in einer Band spielte. Auch die Brüder von Selena wurden vom Vater gefördert und so wurden sie und ihre Brüder die zweite Generation der Band, in der der Vater spielte.
          Also bei diesem Satz bin ich ehrlich gesagt SEHR zusammen gezuckt..., wenn man bedenkt wie MJJ und seine Brüder gefördert wurden. In Sinne der Jacksons heisst für mich *fördern* drillen und quälen.

So könnte ich fortfahren...

Verstehe mich bitte nicht falsch ~ was die Frau geschafft hat, ist sagenhaft - ihr Ende mehr als tragisch - und ich finde dies sehr sehr traurig. Ich finde es auch gut, dass du ~ Mysterious ~ uns auf dieses Talent aufmerksam gemacht hast. Mein Interesse hast du jedenfalls damit geweckt.

Finde nur den Threadtitel mehr als unglücklich ... Und die Vergleiche, welche für mich Keine sind, an den Haaren herbei gezogen... Sie war auf ihre ganz eigene Art aussergewöhnlich und hat sehr viel bewegt ... Denke da ist ein Vergleich zwischen ihr und MJJ unglücklich - sie hat einen Thread verdient ... aber nicht als Vergleich...

Eine aussergewöhnliche Frau, bildschön noch dazu ~ ihre Trauerfeier ... SAGENHAFT

Hier ein sehr schöner Tribut, wie ich finde

Zuletzt geändert von Nefsche; 29.02.2012, 20:58. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Sorry für´s DP - aber man darf nur ein Video pro Post einstellen - sagt das System...

Hier das was ich mit *sagenhafter* Trauerfeier meinte: Ab 3:05 sieht man den Stapel Rosen... Jeder Fan durfte eine Rose auf den Sarg legen ...
            (hatte heute Vormittag ein Video gesehen, wo es ausführlicher zu sehen ist - finde es leider nimmer)
            Eine tolle Geste der Familie, das sich die Fans derart verabschieden durften. Und auch hier leider keine Gemeinsamkeit zu MJJ - ich denke,
            hätte man ihn mit offenem Sarg aufgebahrt ... den Fans die Möglichkeit gegeben, sich persönlich zu verabschieden... So mancher Hoax hätte sich erledigt...
            doch ich denke auch - das hätte dann Wochen gedauert ...

Ich gebe Mys Recht: An diese Frau sollte erinnert werden ... Sie sollte mit dem was sie leistete weiterhin bekannt gemacht werden... aber bitte nicht im Schatten von MJJ und schon gar nicht neben ihm...

Sorry *wartet auf die verbale Haue*

Kommentar

Nefsche, hättste noch ein paar Minuten gewartet, wärs kein DP geworden!

Im Ernst: Danke, Mysterious fürs Einstellen. Diese Frau, diese Künstlerin, diese Tragik ist total an mir vorbei gegangen damals . Ich habe mir, nachdem ich das gelesen hatte, direkt einiges auf YT von ihr angesehen und auch einiges über sie gelesen. Sehr interessant. Eine sehr weibliche Frau und "doch" - oder weil - eine immens starke Präsenz auf der Bühne. Und bewegen konnte sie sich, uiuiui!

Aber ich sehe - wie Nefsche - hier auch keine Parallelen zu MJ.

Zitat Nefsche
              Wenn man die *Zeit* bedenkt ... hatte es Michael wohl schwerer, davon einmal abgesehen, dass sie ja wohl erst in ihrer Heimat zum Star wurde - und ich denke, da sehen alle gleich aus...
              Ich dachte immer, das gilt nur für Japaner oder Chinesen... (Kleiner Scherz )

Kommentar

MJJ war und ist - (wird es immer bleiben) der erste schwarze Künstler, der es auf MTV geschafft hat- der so viel Akzeptanz geschaffen hat...
                Als Selena *Star* wurde, war es mit Sicherheit nicht mehr allzu schwer...

Dennoch hat sie für ihr Land allerhand in Bewegung gesetzt ... Respekt - gerade, wenn man ihr Alter bedenkt ...

Kommentar

Hallo Nefsche,

mir ging es ja eigentlich auch nicht darum sie mit DER GRÖßE Michaels zu vergleichen. Ich habe ja in meinem Eingangspost geschrieben, dass sie in erster Linie ein Star in der Latino Szene war.
                  Ihr wurde aber kurz vor ihrem Tod mit ihrem letzten Album, das die ersten englischsprachigen Songs enthielt, langsam der Weg für einen Crossover in den anglo-amerikanischen Raum geebnet, und sie hatte scheinbar sehr gute Leute im Boot, die bei ihr schon eine steile internationale Karriere vorausgesehen haben.

Das sie in Texas geboren ist, ist natürlich keine Gemeinsamkeit mit Michael. Das hatte ich ein bischen unglücklich gegliedert.
                  Und das die "Förderung" durch die Familie bei ihr wahrscheinlich anders aussah als bei Michael, da gebe ich Dir auch Recht.

Die Parallelen sehe ich eher im musikalischen Bereich, da sie die erste war, die in die Tejanomusik andere Musikstile integriert hat und ihren GANZ PERSÖNLICHEN Stil in dem Genre entwickelt hat, so wie Michael im Popbereich, etwas wo IHRE Fans ihr nachsagen, sie wäre nicht kopierbar.

Und so wie Michael anderen schwarzen Popkünstlern einen Weg geebnet hat, hat Selena wohl die Weichen gelegt für Stars wie
                  Jennifer Lopez und Gloria Estefan und auch noch einige andere, deren Namen ich jedoch nicht kannte.

Auch war sie wohl sehr einflussreich, was die Sicht auf die Klisscheevorstellungen der durchschnittlichen Latinofrau bis dahin war.
                  Denn es ist ihr nicht nur Liebe entgegen geschlagen. Sie hat auch teilweise regelrecht mit Hasstiraden und Verunglimpfung ihrer Person zu kämpfen gehabt, die aus dem sehr konservativen Lager der Latinos kam.

Parallelen sehe ich auch, wenn ich mir die Kommentare auf You Tube von ihren Fans ansehe, wo man die Palette der Komplimente liest, die wir auch über Michael kennen.
                  Vom Engel bis zur außergewöhnlich charismatischen, begabten und nicht mehr kopierbaren Künstlerin, kann man da alles lesen.

Ich wollte mit dem Hinweis auf sie auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, sie als Konkurrenz zu Michael zu sehen
                  Aber ich habe schon den Eindruck, dass das Fansein ihrer Bewunderer eben auch, so wie bei vielen Michael Fans, weit über das normale Fansein hinausgeht. Das in ihr auch wesentlich mehr gesehen wird, als nur der Star.

Sie war übrigens, was ich so verstanden habe, auch ein großer Fan von Michael.

Nachdem ich ihr letztes Album gekauft habe, kann ich auch sagen, dass mir besonders die englischsprachigen Songs sehr gut gefallen.
                  Eine sehr schöne Stimme und sehr schön arrangierte, zeitlose Popsongs, an die ich mich sofort erinnern konnte, sie damals öfter im Radio gehört zu haben, sie aber heute nicht mehr einem Namen hätte zuordnen können.

Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand die "kleinen" Parallelen, die ich sehe, nicht sieht.
                  Zuletzt geändert von Mysterious; 01.03.2012, 01:18.

Kommentar

Nefsche, danke übrigens noch, das Du die beiden Videos eingestellt hast. ich habe nämlich nur gesperrte gefunden.

Genau diesen Song wollte ich nämlich auch einstellen, weil ich diesen Song mal als Tribute für Michael auf You Tube gesehen habe.

I'am Dreaming Of You (MICHAEL)

Kommentar

Wenn wir schon beim Thema "früh gestorben und talentiert" sind, dürft ihr auch nicht Aaliyah vergessen. Die wurde damals als DER nächste weibliche Megastar bezeichnet und kam am 25. August 2001 im Alter von nur 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz nach einem Musikvideodreh ums Leben.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                      Lädt...
                      X