thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madonna stürzt mit neuem Album in den Charts ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madonna stürzt mit neuem Album in den Charts ab

Madonna stürzt in den Charts ab

New York - Rekord-Sturzflug für US-Popdiva Madonna (53): Ihr Album «MDNA» landete in der zweiten Woche auf Platz acht der US-Charts, nachdem es zuvor mit Traumzahlen die Top-Position übernommen hatte.

Laut den aktuellen Zahlen, die das Branchenblatt «Billboard» vom Mittwoch veröffentlichte, wurden in der zweiten Woche nur 48 000 Exemplare von «MDNA» verkauft. Den Einstieg hatte das zwölfte Album der «Queen of Pop» mit 359 000 Verkäufen geschfft. Dieser Absturz von gut 87 Prozent vom Start bis zur zweiten Woche sei einmalig in der Geschichte der Popcharts, so «Billboard». Die Spitzenposition eroberte Nicki Minaj mit «Pink Friday: Roman Reloaded». Das Album stieg mit 253 000 verkauften Exemplaren ein.

Nach Angaben des Wirtschaftsmagazins «Forbes» soll ein Trick von Madonnas Management zum Start von «MDNA» geholfen haben, sich an die Spitze der US-Charts zu schieben: Ein Großteil der CDs sei zusammen mit Konzerttickets verkauft worden. Diese Aktion hat die Verkaufszahlen laut «Forbes» künstlich hochgetrieben.

Bericht bei «Billboard»

Bericht bei «Forbes»

______
    Die Verkaufszahlen von Madonnas neuem Album "MDNA" sind nach dem Startwochenende um 88 Prozent eingebrochen.

Madonna schummelt - und stürzt dann ab
    Häme und harsche Kritik sind ihr sicher: Madonnas neues Album hat einen neuen Rekord hingelegt. Nie zuvor schmierte ein Album in den Billboard-Charts derart ab wie "MDNA". Ein Grund: Bei den Erstverkaufszahlen wurde kräftig "geschönt".

Der Song "Like a Virgin" machte sie zum weltweiten Megastar, heute muss selbst eine Pop-Ikone wie Madonna leisere Töne anstimmen. Die Verkaufszahlen für ihr neues Album "MDNA" fielen laut Forbes in nur einer Woche um erschreckende 88 Prozent. So wurden zuletzt gerade mal 46.000 Tonträger verkauft. Für einen Star wie Madonna nicht nur demoralisierend, sondern geradezu peinlich.

Hinzu kommt, dass die 53-Jährige beim Schummeln erwischt wurde. War "MDNA" doch kurz nach der Veröffentlichung sofort auf Platz eins der beliebten Billboard Charts durchgestartet, mit angeblich 379.000 "verkauften" CDs. Grund genug für Madonnas Manager Guy Oseary, das musikalische Comeback seiner Klientin verfrüht als einen "großartigen Erfolg" zu feiern und es in die Welt hinaus zu posaunen. So freute sich Oseary noch kurz nach dem Release von "MDNA": "Den Leuten gefällt es. Wir haben ein gutes Gefühl. Es ist ihr zwölftes Album und dieselbe Geschichte seit 30 Jahren. Das ist schon eine erstaunliche Errungenschaft."

Was er nicht verriet: Madonna hatte sich mit einem simplen Trick an die Spitze der US-Charts geschummelt: Jedem Konzert-Ticket ihrer ausverkauften Tour wurde eine Gratis-CD beigelegt - so ließen sich die offiziell 379.000 verkaufte "Einheiten" rasch erreichen. Ein alter Branchentrick, den auch schon Tom Petty und Bon Jovi nutzten, um in den Charts ganz schnell nach oben zu klettern. Laut Forbes ist Madonnas tiefer Fall allerdings der bislang größte Abstieg in der Geschichte der Billboard-Charts.

Hämische Kommentare der Netzmedien
    Die News um Madonnas Megaflop machte schnell die Runde in den sozialen Medien und den Online-Diensten. "Epic Fail!" (epische Pleite), urteilte die Huffington Post, "Biggest Drop Ever", titelte MTV, und die "LA Times" bemerkte süffisant: "Madonna Bombs".

Auch diverse Musikkritiker fassten die als arrogant geltende Sängerin nicht gerade mit Samthandschuhen an. Bob Lefsetz zum Beispiel deutete in seinem Newsletter an, dass eine Super-Bowl-Halbzeitshow längst nicht mehr den Verkauf von Alben garantiere, schon gar nicht, so Lefsetz, "wenn ein alternder Superstar der Kohle hinterherhechelt".

Nach der Veröffentlichung der katastrophalen Verkaufszahlen sah sich auch Madonnas Manager gezwungen Kursberichtigung zu betreiben. Auf Twitter verteidigte Oseary seinen Schützling. Madonna "habe kaum Promotion für das Album betrieben, weil sie sich ganz auf die Tour vorbereiten wolle, damit 'MDNA' auf der Bühne zum Leben erweckt werden könne".

Bleibt also doch noch ein Fünkchen Hoffnung für die vielen Madonna-Fans. Die Hoffnung, dass das "Material Girl" sich ein letztes Mal so richtig ins Zeug wirft auf der Bühne. Oder hat die Grand Dame der Pop-Musik tatsächlich, wie es die LA Times vermutet, "alle Überraschungsmomente verloren"?
    Zuletzt geändert von Lena; 11.04.2012, 19:36.

Madonnas Single Girls Gone Wild ist auf Platz 102 der US-Radio-Airplay-Charts eingestiegen. Für einen Megastar wie sie sicherlich nicht zufriedenstellend. Naja, nichtsdestotrotz hat sie mit MDNA in allen wichtigen Musikcharts außer Japan bereits die Top-3 erreicht, und die ersten Edelmetalle sind auch schon verliehen worden: http://en.wikipedia.org/wiki/MDNA_(a...certifications

Kommentar

da haben wir wieder mein "lieblingsthema", wie verkaufs-, und chartsplätze zusammenkommen.
      und dann noch auf dicke hose machen! pfui

Madonna überholt Elvis.
      London – Dank “MDNA” (Interscope) bricht Madonna den Chart-Rekord von Elvis: Kein Solo-Künstler hat mehr Alben auf der Eins
      platziert als Madonna, zwölf an der Zahl. Elvis Presleys Chart-Rekord hat Madonna allerdings nur gebrochen, wenn man den Soundtrack zu “Evita” mitzählt. Den Rekord über die meisten Nummer-Eins-Alben insgesamt – egal ob solo oder als Band – halten immer noch die Beatles mit 15.

kann mir bitte einer erklären, was das mit den Soundtrack zu Evita zu tun hat?

sollte forbes aber etwas falsches sagen

Kommentar

Fakt ist kein Künstler auf der Welt hat in seiner Solokarriere so wenige Album produziert und so viele verkauft wie King Of Pop, Rock & Soul, Michael Jackson.

Kommentar

Zitat von MJ-owski Beitrag anzeigen
          Fakt ist kein Künstler auf der Welt hat in seiner Solokarriere so wenige Album produziert und so viele verkauft wie King Of Pop, Rock & Soul, Michael Jackson.
          @MJ-owski!
          Fakt ist erst einmal gar nichts in der musik welt!
          keine ahnung ob deine aussage so richtig ist, da ich 99% deiner aussagen als "haudrauf-aussagen" kenne, ohne dass ein wirkliches fachwissen dahinter steht. wenn man schon so ein vergleich macht, dann muss man auch erklären, dass auch kein künstler von seiner plattenfirma "VERLANGTE", dass sie unmengen an kosten ausgeben mussten, um seine platten zu promoten - was ja auch später teil des michael vs sony-streik war. keine ahnung wie es bei madonna war.....bei elvis würde ich mal sagen, dass er weniger alben produziert hat als michael jackson. natürlich ist diese aussage nicht ganz richtig. aber man darf nicht vergessen bzw. man sollte sich da mal besser informieren, dass 90% der elvis alben einfach nur "beiwerk" waren. sie wurden NULL promotet und wurden einfach auf den markt "geworfen". in europa/asien und den rest der welt bekam man oft gar nicht mit (oder erst viel später), dass eine neue elvis platte erschienen ist. bis auf 2-3 ausnahmen weigerte sich elvis einfach seine platten zu promoten und sein manager colonel parker war der meinung, dass es einfach geldverschwendung wäre, da sich elvis-platten auch so verkaufen müssen, ohne geld auszugeben. merkwürdigerweise verkauften sie sich langfristig auch gut.

in der ganzen elvis-geschichte hielt man es nie für sonderlich nötig elvis platten zu promoten - weder vor seinen tod, noch nach seinen tod. wenn man aber bestimmte elvis platten besser promotete, dann haben sie sich auch gleich um ein vielfaches besser verkauft. soll heißen: bis heute hat elvis presley 1,6 milliarden - 2 milliarden platten verkauft, ohne dass sie jemals promotet wurden. wieviel hätte er verkauft, wenn sie mit riesen aufwand promotet wurden wären, wie bei michael jackson?

ohje! habe lange nichts mehr über el geschrieben und einfach mal wieder lust gehabt - sorry!
          Zuletzt geändert von Memphis; 12.04.2012, 07:12.

Kommentar

Ich finde diese Verkaufszahlen eh immer etwas irreführend.
            Genauso wie das promoten.
            Zumal ja früher die Möglichkeiten ganz anders waren.
            Dazu fällt mir eine deutsche "Sängerin" ein,
            die, immer wenn eine neue CD in den Startlöchern stand,
            Fehlgeburten hatte, an Krebs erkrankt war, natürlich im Alleranfangsstadium, Scheidungen über sich ergehen lassen musste usw. usw.
            Quizzfrage, wen meine ich??

Ja ja, ich weiß ich bin gemein.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
              Madonna überholt Elvis.
              London – Dank “MDNA” (Interscope) bricht Madonna den Chart-Rekord von Elvis: Kein Solo-Künstler hat mehr Alben auf der Eins
              platziert als Madonna, zwölf an der Zahl. Elvis Presleys Chart-Rekord hat Madonna allerdings nur gebrochen, wenn man den Soundtrack zu “Evita” mitzählt. Den Rekord über die meisten Nummer-Eins-Alben insgesamt – egal ob solo oder als Band – halten immer noch die Beatles mit 15.

kann mir bitte einer erklären, was das mit den Soundtrack zu Evita zu tun hat?
              So viel ich weiß hat Madonna den Soundtrack zu Evita gesungen, und Eva Peron auch im dazugehörigen Film verkörpert. Das muss irgendwann Anfang der 1990er Jahre gewesen sein...

@Senfi0606: Tja, so läuft das eben im Musikgeschäft. Da werden Alben mit Gold oder Platin ausgezeichnet nur weil so-und-so-viele Exemplare an die Läden ausgeliefert wurden, und obwohl nur ein Bruchteil von diesen auch tatsächlich abgesetzt worden ist. Oder die Manager kaufen selbst ein paar tausend CDs ihrer Künstler um sie in die Charts zu hiefen. Oder Tracks werden für einen Spottpreis von wenigen Cent bei Amazon verhökert. Da wird gemauschelt und getrickst, teilweise am Rande zur Illegalität. Solange der Kunde darauf anspringt (Und es gibt keinen handfesten Grund es nicht zu tun) wird es so weitergehen.
              Zuletzt geändert von swie; 12.04.2012, 11:38.

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                Quizzfrage, wen meine ich??
                jetzt möchte ich es aber wissen

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                So viel ich weiß hat Madonna den Soundtrack zu Evita gesungen, und Eva Peron auch im dazugehörigen Film verkörpert. Das muss irgendwann Anfang der 1990er Jahre gewesen sein...
                danke für die antwort! was ich nur nicht verstanden habe, warum geschrieben steht, dass sie den elvis-record nur gebrochen hat, weil man den soundtrack von evita mitzählt. warum sollte man den nicht mitzählen? (wegen soundrack)? denke ich nicht, da bei elvis ja auch der soundrack von blue hawaii (soundtrack) mitgezählt wurde.

@MJ-owski!
                nehme meine aussage bitte nicht zu persönlich. aber mein "charm" ist einfach übergesprungen!
                keiner möchte hier michael ans bein p.....keln - warum auch? aber du solltest andere künstler auch mit einen gewissen respeckt gegenübertreten und fair bleiben. es war halt zufall, dass ich kurz vorher alte posting von dir gelesen habe, die einfach sehr, sehr unfair waren, gegenüber einen anderen künstler. der gedanke, dass du diese 100% falschen aussagen evtl. auch auf anderen seiten veröffendlichst, machte mich einfach nur "wütend".
                möchtest du, dass man so über michael jackson spricht? - ich denke nicht
                Zuletzt geändert von Memphis; 13.04.2012, 03:29.

Kommentar

immer das selbe tema.Das Elvis keine promo machte stimmt nicht hab ich schon selber gesehen.und er hat meher alben produziert alls Mj.Das mit der heutiger zeit zu verkleichen ist nicht feher gegen andere künstler von heute die sind deswegen nicht schlechter nur wegen promo machen.
                  Zuletzt geändert von mj.1; 13.04.2012, 08:14.

Kommentar

Zitat von MJ-owski Beitrag anzeigen
                    Tja, daran erkennt man halt den wahren Künstler! Genial und fast ohne Promotion!!!

Edit:

Was Madonna betrifft: sie sollte die Bühne verlassen, bevor es zu spät ist! Ihre Zeit ist vorüber!
                    Zuletzt geändert von Ghosti; 13.04.2012, 09:06.

Kommentar

Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen
                      Was Madonna betrifft: sie sollte die Bühne verlassen, bevor es zu spät ist! Ihre Zeit ist vorüber!
                      Sehe ich nicht so. Die Another Day war noch ziemlich gut, was danach kam war zwar nicht mehr so der ganz große Wurf, aber immernoch besser als das meiste was sonst am Radio so gedudelt wird.

Zitat von Memphis
                      danke für die antwort! was ich nur nicht verstanden habe, warum geschrieben steht, dass sie den elvis-record nur gebrochen hat, weil man den soundtrack von evita mitzählt. warum sollte man den nicht mitzählen? (wegen soundrack)? denke ich nicht, da bei elvis ja auch der soundrack von blue hawaii (soundtrack) mitgezählt wurde.
                      Soundtracks werden häufig außen vor gelassen, genauso wie Kollaborationen mit anderen Künstlern.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                        Tja, so läuft das eben im Musikgeschäft. Da werden Alben mit Gold oder Platin ausgezeichnet nur weil so-und-so-viele Exemplare an die Läden ausgeliefert wurden, und obwohl nur ein Bruchteil von diesen auch tatsächlich abgesetzt worden ist. Oder die Manager kaufen selbst ein paar tausend CDs ihrer Künstler um sie in die Charts zu hiefen. Oder Tracks werden für einen Spottpreis von wenigen Cent bei Amazon verhökert. Da wird gemauschelt und getrickst, teilweise am Rande zur Illegalität. Solange der Kunde darauf anspringt (Und es gibt keinen handfesten Grund es nicht zu tun) wird es so weitergehen.

Fakt ist es mal, dass wenn ein Manager die Cd`s aufkauft es illegal wäre.
                        Und der Handel wird mal auch nicht Millionen von CD`s aufkaufen, wenn sie nachher im Lager versauern. Lagerware ist wohl eher in der heutigen Zeit gering.

Deals, dass ein Sonderpreis gegeben wird für ein bestimmte Anzahl von CD`s z.B. Amazon-Deal Lady Gaga oder Packet mit Tour-Tickets sind dann wieder legal, bringtt dann aber auch eher nur ein kurzfristigen Erfolg wie sich evtl. ja jetzt bei Madonna rausstellt.

Finde das ohnhin nicht klug durchdacht, wenn man bedenkt, dass die Konzertbesucher ja dann schon mal als künftige CD-Käufer wegfallen. Es ist jetzt aber durchaus mal interessant die aktuelle Vermarktung von Madonna und Entwicklung zu beobachten. Im Prinzip ist dies ja nun der erste Akt wo ihr neuer Vertrag mit LiveNation voll in Kraft tritt. Nach 20 Jahren trennte sie sich ja von ihrem Plattenl-Label Warner Brother und schloss einen 10-Jahres Vertrag mit dem Konzertveranstalter LiveNation für 100 Mio, beinhaltend Touren, CD`s, Merchandaising, Auftritte.

Ich lese übrigens immer wieder ausverkaufte Tour, man kann aber bei den gängigen Ticketagenturen noch Tickets für die Tour erwerben. Wie passt das zusammen?

In Deutschland ist die CD übrigens in der 2. Woche von 3 auf 10 gefallen Könnte in der Prognose heißen, dass sie in der 3. Woche weltweit aus den Top Ten fällt.

Meine persönliche Meinung, bin kein Madonna-Fan oder Experte. Das was ich bislang gehört habe von der CD ist absolut nicht mein Fall.

Kommentar

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                          Fakt ist es mal, dass wenn ein Manager die Cd`s aufkauft es illegal wäre.
                          Nicht wenn man es über diverse Helfershelfer abwickelt, dann ist es halblegal und nur schwer nachzuverfolgen. Wurde der Produzent von Vanilla Ninja jemals gerichtlich zur Rechenschaft gezogen? Ich glaube nicht, es gab nur eine Chartsperre für die Band selbst.

Zitat von Lena
                          Und der Handel wird mal auch nicht Millionen von CD`s aufkaufen, wenn sie nachher im Lager versauern. Lagerware ist wohl eher in der heutigen Zeit gering.
                          Nicht Millionen. Aber etwa ein Drittel aller an Läden in den USA ausgelieferter Michael-Alben wurde tatsächlich gar nicht verkauft. Was mit denen geschehen ist weiß ich natürlich nicht (Zurückgeschickt, eingestampft, Wühltisch...).

Kommentar

Zitat von mj.1 Beitrag anzeigen
                            immer das selbe tema.Das Elvis keine promo machte stimmt nicht hab ich schon selber gesehen.und er hat meher alben produziert alls Mj.
                            bitte richtig mein posting lesen:
                            -wo habe ich geschrieben, dass er nie promotet hat?
                            -natürlich hat er mehr alben produziert als michael (bitte noch einmal richtig lesen). ich denke, dass es verständlich ist, was gemeint war. wurde in der fachwelt übrigens schon mehrmals diskutiert, dass er in „wirklichkeit“ nur xxx (fällt die zahl im moment nicht ein) alben produziert hat.
                            -immer das selbe thema?!: na komm! ich halte mich schon seit einiger zeit zurück und werde es auch weiterhin! meine reaktion habe ich begründet und mich halbwegs bei mj-owski entschuldig (wobei es ja nichts zum entschuldigen gab). außerdem stelle ich keinen im vordergrund, sondern versuche nur einiges klarzustellen – wofür ich hier übrigens auch oft positive reaktionen erhalte (private nachrichten / e-mails).
                            schon mal MJ-fan kommentare über elvis im internet gelesen? selten habe ich soviel "bewusste lügen, bösartiges, hass und unwahrheiten" über einen künstler gelesen, der selbst immer ein fairer mensch war und sich nie negativ über andere äußerte. vielleicht verstehst du dann meine empfindlichkeit! du wirst auch diese "verteidigung", für michael, von mir in elvis forum finden, wenn (wird aber kaum bzw. gar nicht getan) dort falsche dinge über michael gesagt werden.

sorry für OT
                            Zuletzt geändert von Memphis; 14.04.2012, 03:04.

Kommentar

ich kenne diese frau nicht und möchte sie auch nich kennen......

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X