thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

David Bowie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ist's auf dieser facebook seite zu lesen:

"(...)Also, it was announced today that New York City Mayor Bill de Blasio has proclaimed today, January 20, 2016 in the City of New York as David Bowie Day. The proclamation will be read tonight at the curtain call of the final performance of the sold-out run of Lazarus, the New York Theater Workshop production conceived and co-created by Bowie.(...)

Noch eines aus der letzten bilderserie von Jimmy King:

Kommentar

David Bowie kritisiert MTV dafür, dass sie keine Videos schwarzer Künstler zeigen.
      Interview von 1983

Kommentar

hat michael es vielleicht David zu verdanken, dass thriller in MTV ausgestrahlt wurde? gab es vielleicht eine absprache zwischen michael und david?
        hat MTV damals bewusst keine musik von schwarzen künstlern ausgestrahlt und war es der öffentlichkeit damals bekannt?

Kommentar

Auch "Rolling Stone" befasst sich mit diesem IV.

Flashback: David Bowie Rips Into MTV for Not Spotlighting Black Artists
          In this amazing 1983 interview, Bowie forces VJ Mark Goodman to explain why MTV isn't playing videos by black artists

David Bowie im Nov. 1975 bei Don Cornelius/Soultrain mit den interview/performances von
          "Golden Years" und "Fame" aus dem album "Station to station"

Kommentar

Superfoto David Bowie im edlen Anzug - samt Krawatte und Hut - und trotzdem kein bisschen spießig, er muss wahrscheinlich selbst darüber lachen

Kommentar

Da passt die aussage weiter unten gut dazu Teichlibelle

... ein kessel bowiebuntes ...

Als David Bowie noch Davie Jones war und mit seinen kumpels, And The King Bees, die allererste single - Liza Jane am 5. Juni 1964 herausbrachte ..

... Zeitsprung ..

Ein sehr sympathisches interview aus 1995 ... ich höre ihn gerne erzählen und mag sein lachen

2002:
              Interview mit David Bowie: "Ich will 300 Jahre alt werden"
              Der britische Musiker David Bowie über seinen Zorn auf die Vergänglichkeit des Menschen, sein Leben in New York nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center und den Einfluss des Komponisten Richard Strauss auf sein neues Album "Heathen".
              Hier weiterlesen ...

Vom März 2004:
              David Bowie: What I've Learned Sage wisdom from a one-of-a-kind artist.​

With a suit, always wear big British shoes, the ones with large welts. There's nothing worse than dainty little Italian jobs at the end of the leg line.
              Confront a corpse at least once. The absolute absence of life is the most disturbing and challenging confrontation you will ever have.
              When I'm stuck for a closing to a lyric, I will drag out my last resort: overwhelming illogic.
              Lester Bangs, the raging rock critic of the Seventies, allegedly once paid his highest compliment to a band by saying, "You make me feel like a motherfucker from hell." I realized then that we were on different planets.
              I don't expect the human race to progress in too many areas. However, having a child with an ear infection makes one hugely grateful for antibiotics.
              I've always regretted that I never was able to talk openly with my parents, especially with my father. I've heard and read so many things about my family that I can no longer believe anything; every relative I question has a completely different story from the last. I seem to have half a dozen family histories.
              Fame can take interesting men and thrust mediocrity upon them.
              If I hadn't learned how to be a musician and writer, it wouldn't have mattered what I did.
              I never knew too many rock people. I would get to a place, some nightclub or other, and see all these famous rockers bonding. And I remember feeling completely on the outside. I regret that sometimes.
              I'm in awe of the universe, but I don't necessarily believe there's an intelligence or agent behind it. I do have a passion for the visual in religious rituals, though, even though they may be completely empty and bereft of substance. The incense is powerful and provocative, whether Buddhist or Catholic.
              The depressing realization in this age of dumbing down is that the questions have moved from, "Was Nietzsche right about God?" to, "How big was his dick?" Make the best of every moment. We're not evolving. We're not going anywhere.
              You're never who you think you are. Sometime in the Eighties, an old lady approached me and asked, "Mr Elton, may I have your autograph?" I told her that I wasn't Elton but David Bowie. She replied, "Oh, thank goodness. I couldn't stand his red hair and all that makeup."
              They're never who you think they are. When I first came to the US, around 1971, my New York guide told me one day that The Velvet Underground were to play later that night at the Electric Circus, which was about to close. I was the biggest fan in the UK, I believe.
              I got to the gig early and positioned myself at the front by the lip of the stage. The performance was great, and I made sure that Lou Reed could see that I was a true fan by singing along to all the songs. After the show, I moved to the side of the stage to where the door of the dressing room was located.
              I knocked, and one of the band members answered. After a few gushing compliments, I asked if I could have a few words with Lou. He looked bemused but told me to wait a second.
              After only moments, Lou came out, and we sat and talked about songwriting for 10 minutes or so. I left the club floating on cloud nine — a teenage ambition achieved.
              The next day, I told my guide what a blast it had been to see The Velvets live and meet Lou Reed. He looked at me quizzically for a second, then burst into laughter.
              "Lou left the band some time ago," he said. "You were talking to his replacement, Doug Yule."
              I've always felt bemused at being called the chameleon of rock. Doesn't a chameleon exert tremendous energy to become indistinguishable from its environment?
              Trust nothing but your own experience.
              Originally published in the March 2004 issue.

Witzige anekdote übers treffen mit dem vermeintlichen Lou Reed:
              "Sie waren nie da, wo man sie vermutete. Als ich zum ersten mal nach USA kam so um 1971, erzählte mir mein N.Y. führer, dass The Velvet Underground da wären und abends im Electric Circus spielen würden. Ich glaube ich war deren grösster fan in UK.
              Ich ging früh zu dem auftritt und nahm einen platz ganz nah an der bühne ein. Der auftritt war grossartig, und machte deutlich, dass Lou Reed bemerken würde welch wahrer fan ich sei, indem ich alle seine songs mitsang. Nach der show ging ich in den bereich der bühne, wo die türe zum umkleideraum war.
              Ich klopfte und eines der bandmitglieder sagte herein. Nach einigen schwärmerischen komplimenten, bat ich darum ein paar worte mit Lou Reed wechseln zu dürfen. Er schien belustigt und bat mich einen moment zu warten.
              Kurze zeit später kam Lou und wir setzten uns und unterhielten uns ca. 10 minuten. Auf wolke neun schwebend verliess ich den club - ein teenagertraum hatte sich erfüllt.
              Am nächsten tag erzählte ich ich meinem guide, welch unglaubliches glück ich hatte, die Velvets zu sehen und Lou Reed zu treffen. Für einen augenblick blickte er mich fragend an und brach dann in gelächter aus. "Lou ist seit einiger zeit nicht mehr bei der band," erklärte er. "Du hast mit seinem ersatz Doug Yule gesprochen."

"
              I don't expect the human race to progress in too many areas. However, having a child with an ear infection makes one hugely grateful for antibiotics."

Auch zwei ziemlich handfest erkenntnisse:

"Ich gehe nicht davon aus, dass die menschliche rasse in all zu vielen bereichen fortschritte macht. Ein kind mit einer ohrinfektion zu erleben macht extrem dankbar für antibiotika."

... was es nicht alles gibt:

David Bowie: Seltene Spinnenart wird Heteropoda davidbowie genannt
              10. September 2009 von Daniela Reichert
              Peter Jäger, ein deutscher Spinnenfroscher, entdeckte in Malaysia eine neue Gattung, die zukünftig nach David Bowie benannt wird. Die Spinne soll man vor allem an ihren ungewöhnlichen gelben Haaren erkennen. Irgendwiepassend für Bowie.

Hier weiterlesen ...

Seltsam, aber wahr: David Bowie komponiert für SpongeBob-Musical

Schwamm trifft Bowie: Der britische Musiker wird Songs für ein neues Musical über den gelben Zeichentrickstar SpongeBob komponieren. Auch Cyndi Lauper und Steven Tyler sind bei der Produktion dabei.

Wohl eines seiner letzten projekte. Hier mehr dazu ....
              Die Sponge Bob fans werden sich gedulden müssen bis mitte des jahres.

... last but not least ..

The Vocal Range of David Bowie

Da hat sich jemand mächtig mühe gegeben, beispiel gebende passagen rauszufitzeln und zusammenzustellen, hut ab!

Kommentar

Hommage an Kultmusiker
                Verstorbener David Bowie bekommt ein "Ziggy Stardust"-Sternbild

"Space Oddity", "Life on Mars", "Starman" - David Bowie hatte schon immer eine große Affinität zum Weltraum. Nun wird dem kürzlich verstorbenen Musiker eine ganz besondere Ehre zuteil. Astronomen aus Belgien haben David Bowie ein blitzförmiges Sternbild gewidmet.

Sieben Sterbe ergeben zusammen die Form des berühmten rot-gelben Blitzes, den Bowie auf dem Cover seines Albums "Aladdin Sane" von 1973 im Gesicht trug.

Kommentar

David: Gleichstand mit Michael Jackson und Elvis Presley:
                  Album-Rekorde nach seinem Tod | David Bowie jetzt
                  gleichauf mit Elvis

(Ps.: auch mit Michael ((Jackson))

David Bowie benannte sein letztes Album "Blackstar" nach einen Elvis-Filmsong

http://www.bild.de/unterhaltung/musi...0062.bild.html

Kommentar

David Bowie benannte sein letztes Album "Blackstar" nach einen Elvis-Filmsong
                    Hi Memphis, könntest du bitte mal diese textpassage einstellen?

"Die Reise ins Labyrinth" movie / deutsche fassung (1986)

Inside The Labyrinth - Documentary (The Making Of Labyrinth) 1986

Kommentar

Der Text lautet "Bowies letztes Album „Blackstar“ heißt übersetzt nicht nur „Todesstern“ – es ist auch der Titel eines unbekannten Filmsongs von Elvis Presley, den Bowie liebte" und ist in den Link zu finden. Fast ganz unten, wo die David Bowie Bilder zu finden sind (die Hand die das letzte Album "Black Star" aus dem Regal nimmt).

Kommentar

Danke Memphis, wollte vermeiden, die blöd seite anzuklicken.
                        Die vokabel Blackstar könnte man mit todesstern übersetzen, ist wohl aber mehr eine frei interpretation .. denke ich.

Hat jemand von euch das album "Blackstar"?
                        Wie findet ihr es?

Ich finde die kartonhülle schon mal sehr extravagant gestaltet, die covergestaltung ein weiss-schwarzer kontrast, der schwarze stern wie eine öffnung oder wie ein portal, das den betrachter scheinbar ins innere saugen will. Darunter fragmente und eine miniatur des schwarzen fünfzackigen sterns, wie codeteile, die man erst zusammenfügen muss, werd's mal ausprobieren. Schwarz-matt mit glänzenden grafiken. Das booklet im gleichen stil, samtschwarz mit schwarz-glänzenden grafiken und schwarz-glänzender schrift, sparsam und extrem zurückhaltend die abbildung von D.B.
                        Eine seite des einklappteils zeigt sterne im schwarzen all, die andere seite ein rautengitternetz mit einer verzerrung in der mitte. So wie man eine raumkrümmung z.b. grafisch darstellt.
                        Die oberseite der CD selbst ist ebenso in samtmattschwarz gehalten, mit sparsamer schwarzglanz beschriftung ... und eben wieder die fragmente.
                        Das magische samtschwarz ist von einer art, die alles absorbiert, was von dem schwarz ablenken könnte. Das schwarz hat ungemeine tiefe.

Ich finde das äussere komplett gelungen. Es tut dem ganzen absolut keinen abbruch, dass man schriften nur mit mühe lesen kann. Aber, lichtreflektion heisst wohl das zauberwort und der eigene blickwinkel.

Der titeltrack und Lazarus sind meine favoriten.
                        Das ganze is nix für dauerschleife. Dafür seziert es das ohr des hörers viel zu sehr.

jonathan barnbrook ‏@barnbrook

as a tribute to david bowie, download our ★ graphics for free (for non-commercial use only)

.. schrieb der grafik designer J. Barnbrock bei twitter, welcher u.a. für's cover von Blackstar verantwortlich zeichnet.

Hier gibt's die gezippten dateien.

Auch der Rolling Stone schreibt darüber ...

Das twitterte Jonathan Barnbrook am 11. Januar:

Danke für eure freundlichen nachrichten heute morgen. Ich bin so tief bestürzt wie ihr alle. David hat mein leben auf so vielerlei art verändert, er war einer der positivsten, grosszügigsten und inspirierendster kreativen, die ich je traf oder mit denen ich zusammenarbeitete. Ungeachtet allem druck, der auf ein so großen projekt lastet, er war mit freude dabei – einfach nur er und ich und wir probierten was neues. Auch wenn er mit noch so vielen leuten zusammen arbeitet, er hörte einem vorschlag zu, war voll des lobes, wenn ihm etwas gefiel. Er war auch (unglaublich) sehr bescheiden. Da gibt es einige berühmte leute, die sich unwahrschlich wichtig nehmen, er hatte einen brillianten humor und war der erste, der sich über sich selbst lustig machte. Stell dir die beeindruckendste person vor, die du je trafst, dann multipliziere das mit 10, so war es mit Bowie zu arbeiten – ein wirklich grossherziger mensch.
                        Im lauf der zeit traf ich eine menge von David’s fans und sprach mit ihnen und ich spürte die freude, die er den leuten bereitete, spürte wie seine musik sie in ihrem leben bekräftigte oder hilfreich war. In dieser dunklen welt vergessen wir zuweilen, wie wichtig die musik ist – eine grosse heilerin, motivator, ausdruck der lebensfreude und lebensbegleiter. Seine musik half vielen leuten in schwierigen augenblicken, einschliesslich meiner selbst.
                        Da gibt es etwas, weshalb ich an ihn erinnern möchte – und zwar, dass es für ihn ok war, dich sein zu lassen, der du sein wolltest, durch die musik und den ausdruck, indem er beständig fragen über uns in die welt entliess. Auch wenn du noch nicht bereit warst oder hattest deine lebensziele noch nicht erreicht, er sagte immer, dass alles möglich sei und dass du erreichen könntest, was du dir vorstellst. Das ist ein wunderbares, wichtiges und sehr menschliches vermächtnis.

Kommentar

Tonight - heute im Radio gehört - 1984 Erscheinungsdatum des Albums

Tonight - der elegante David Bowie und die flippige Tina Turner

Loving the Aliens - aus dem gleichen Album

Kommentar

Luke Morgan Britton, 13th January 2016:

David Bowie's final album had hinted at the star's ill-heath prior to his death, and now it appears that the iconic singer even named the album - 'Blackstar' - after a type of cancer lesion.

'Blackstar' was released on Bowie's 69th birthday last Friday (January 8), shortly before he passed away on Sunday (January 10) following what his official statement describes as "a courageous 18 month battle with cancer".

Journalist Michael Azerrad was the first to notice that a 'black star' is a medical term for a type of cancer lesion, reporting the news in a now-deleted tweet.

A 'black star' is a "proliferative breast lesion... described as long and thin with radiating radiolucent linear structures, which against a radiolucent fat background gives a black star or dark star appearance".

Das scheint die Erklärung zu sein für den Titel des Albums - proliferative breast lesions bedeutet wuchernder Brustkrebs, statt Krebs gibt es auch die Bezeichnung Läsion.

Die Anekdoten aus dem Interview von David Bowie sind köstlich, ich habe die Situation bildlich vor meinen Augen, wie er Lou Reed anhimmelt , oder die alte Dame, die ihn für Elton John hält, und heilfroh war, dass es sich nicht um Elton John handelt, sondern um David Bowie, dieses Makeup und diese roten Haare könne sie überhaupt nicht ausstehen ...

Kommentar

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der begriff 'black star' oder der ins spiel gebrachte begriff 'prolifeative breast lesion' irgendwas mit der namensgebung des albums "Blackstar" zu tun hat.
                              D.B. hat seine krankheit zu seinen lebzeiten nicht in der öffentlichkeit thematisiert, warum sollte er das auf diese weise tun und damit spekulationen um die art seiner krebserkrankung und sein 'todesurteil' aufwerfen?

Kommentar

Mir hat es eingeleuchtet, eben weil er seine Krankheit verschwiegen hat, kann er diesen Namen verwenden, ohne dass irgendjemand diesen Bezug herstellt, außer seinen engsten Menschen, die Bescheid wissen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X