thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heino

Liebe Heino-Freunde, liebe Heino-Skeptiker und liebe andere,

wie ich gerade gesehen habe, entspinnt sich die Diskussion über Heino weiter und da ich schon mindestens gestern überlegt habe, ob es nicht besser wäre, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, ist es nun soweit: Der erste Heino-Thread in diesem Forum ist geboren.

Ehrlich gesagt, unterstelle ich einfach, dass es der erste Thread zu diesem Thema ist - die Suchfunktion hab' ich gar nicht erst betätigt.
    Und ich hätte niemals nie gedacht, jemals einen solchen zu eröffnen. So ändern sich die Zeiten.

Vielleicht könnte einer der Mods die Beiträge zu Heino ab dem Video "Junge" hierherverschieben? Kurz danach müßte der Meinungsaustausch angefangen haben und der andere Thread wird nicht weiter behelligt?! Danke schonmal.

LG, November

- Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas -

wie wahr!!!
    der beschäftigt uns aber!!!
    edit
    der Heino
    Zuletzt geändert von greatfan; 06.02.2013, 16:08.

Kommentar

Das mir diese Signatur mal so ausgelegt wird, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Kommentar

Interessante diskussion ... drüben ... mal sehen, ob sie rüberschwappt

Kommentar

Ich finde es toll, dass Heino auf so eine Idee gekommen ist. Seine tiefe Stimme passt gut zu den Liedern, und verleiht ihnen einen völlig neuen Charme. Ich weiß auch nicht, welche Hardcore-Fans von Rammstein, Peter Fox und Co. sich über die Coverversionen so aufregen. Die Leute in meinem Umfeld, die sich auch teilweise als Fans dieser Künstler bezeichnen, fanden Heinos Neuinterpretationen entweder ganz unterhaltsam (Lachten darüber) oder tatsächlich ganz gut. Ferner bezweifle ich auch, dass Heino diese Platte nur aus Geldnot aufgenommen hat, das hat er wohl nicht nötig. Seit ewigen Zeiten macht man sich über ihn und jene, die seine Musik hören, lustig, da finde ich diese Art der "Revanche" ziemlich ausgefallen und kreativ.

Kommentar

Heino hat sich ja bei Markus Lanz schon geäußert und
            morgen, also am 07.02. ist er bei Stefan Raab.
            Wen es interessiert....

Kommentar

Hazel, ich antworte Dir schonmal, auch wenn Dein Posting noch im anderen Thread steht. Nicht, dass es mein Musikgeschmack wäre, aber ich habe auch heute wieder nachgegoogelt, was es mit dem von Dir erwähnten "Wolgalied" alias "Es steht ein Soldat am Wolgastrand". In dem Lied handelt es sich offenbar um einen russischen Soldaten und es stammt aus der Operette "Der Zarewitsch" und es geht darum um "(...) die sensible Sicht auf die Tragödie eines Mannes, dessen privates Glück auf dem Altar der Staatsräson geopfert wird" (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zarewitsch). Und auch der Text gibt nichts, was mit größenwahnsinnigem Deutschtum zu tun haben könnte, her. Vielleicht ist das Lied, da schon 1929 entstanden, in finsteren deutschen Zeiten für emotional aufgeladene Soldaten-Propaganda missbraucht worden, das weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass man Heino deswegen nachsagen könnte, er sei deshalb am rechten Wegesrand angesiedelt. Kann schon sein, dass es so ist, wie Billy geschrieben hat: Heino bzw. sein Bekanntheitsgrad wird von tatsächlich so gesinnten Leuten benutzt (dazu eignet er sich auch besonders wegen seines blonden Äußeren).

Puh, hätte nicht gedacht einmal soweit in Heinos volkstümliche Lieder einzutauchen. Ich hab's dann doch mehr mit den Neueinspielungen.

Falls es jemanden interessiert - hier der Text (auch auf der Wikipedia-Seite zu finden):

Allein! wieder allein!
              Einsam wie immer.
              Vorüber rauscht die Jugendzeit
              In langer, banger Einsamkeit.
              Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn,!
              Ich sitz' im gold'nen Käfig drin.

Es steht ein Soldat am Wolgastrand,
              Hält Wache für sein Vaterland.
              In dunkler Nacht allein und fern
              Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.!
              Regungslos die Steppe schweigt,
              Eine Träne ihm ins Auge steigt:
              Und er fühlt, wie's im Herzen frißt und nagt,
              Wenn ein Mensch verlassen ist, und er klagt,
              Und er fragt:!

Hast du dort oben vergessen auf mich?
              Es sehnt doch mein Herz auch nach Liebe sich.
              Du hast im Himmel viel Engel bei dir!
              Schick doch einen davon auch zu mir.

Auch auf die Gefahr hin, hiermit ein Nischendasein zu fristen - ich habe eine längere Abhandlung über das Lied "Schwarzbraun ist die Haselnuss" bzw. dessen Herkunft usw. gefunden, denn ich muß gestehen, bei diesem Liedtitel habe auch ich immer mal daran gedacht, ob es wohl in eine bestimmte Ecke gehört. Aber auch in diesem Fall scheint das Lied schon viel früher entstanden zu sein und man riss es sich später (ab 1933) unter den Nagel. Hier gibt's die ganze Arbeit zum Nachlesen: http://www.hf.uni-koeln.de/data/musi...inem/adm74.pdf
              Zuletzt geändert von November; 06.02.2013, 19:52.

Kommentar

Süße, weiß ich doch, Der Zarewitsch, und ja Lieder wie "Es steht ein Soldat am Wolgastrand", "Schwarzbraun ist die Haselnuss"...usw. wurden selbstredend zu einer bestimmten Zeit missbraucht, doch dann lass ich die Finger davon. Hat hier jemand zufällig den französischen Film "Der Vorname" gesehen? Hier wird in einem, für mich, herausragenden Film, mit einem großartigen Humor erklärt, aus welchem Grund man sein Kind nicht Adolphe nennen sollte. Dieser Film ist wirklich empfehlenswert.
                November, muss man denn wirklich in Südafrika, in den 80ern die erste Strophe des Deutschlandliedes präsentieren? Tut das Not? Ich betrachte einiges was die Volksmusik in Texten zu bieten hat äußerst skeptisch und hier wird auch ganz bewusst eine bestimmte Klientel angesprochen, ganz bewusst.

Liebe Grüße

Hazel (Es macht mir Freude mit dir zu diskutieren, dich verlässt nie der Respekt vor deinem Diskussionspartner)
                Zuletzt geändert von Hazel63; 06.02.2013, 19:50.

Kommentar

Nein, den Film kenne ich (noch) nicht, mag' aber französische Filme.

November, muss man denn wirklich in Südafrika, in den 80ern die erste Strophe des Deutschlandliedes präsentieren? Tut das Not? Ich betrachte einiges was die Volksmusik in Texten zu bieten hat äußerst skeptisch und hier wird auch ganz bewusst eine bestimmte Klientel angesprochen, ganz bewusst.
                  Nein, müssen muß man nicht und es würde mich mittlerweile wirklich interessieren, was Heino persönlich dazu sagt bzw. wie er das erklärt. Meinst Du mit der Klientel eindeutig rechte Klientel? Natürlich wird eine solche davon nicht abgeneit sein, aber vielleicht zielt Heino z.B. aus Vermarktungsgründen (ob das dann taktvoll ist, läßt sich auch nochmal diskutieren) auf eine etwas andere Kundschaft ab: Bestimmt gibt es in Südafrika, Namibia usw. deutsche Einwanderer, die vor zigzig Jahren ausgewandert sind und sich nach ein wenig "Heimatfeeling" mit altem, deutschem Liedgut sehnen. Und da kommt uns Heino gerade richtig mit seinem Hang zu dieser Musik und deren Darbietung - und er nutzt es.

Natürlich könnten die in der ersten Strophe genannten, lange nicht mehr aktuellen geographischen Verhältnisse, missverstanden werden.

Kommentar

Hier was zur finanziellen Situation, inwieweit ihn das seine letzten Ersparnisse gekostet hat, vermag ich nicht zu beurteilen

Die Versicherung des Sängers muss nicht für die 2007 wegen Gesundheitsproblemen abgesagte Deutschlandtournee des Schlagersängers haften.

Seinem Sohn geht es in jedem Fall finanziell schlechter
                    Schlagersänger Heino hat Sorgen. Sein Sohn Uwe musste Privatinsolvenz anmelden und einen Offenbarungseid leisten.
                    Zuletzt geändert von Lena; 06.02.2013, 20:24.

Kommentar

Also mal unabhängig davon das der Text dieses Soldatenliedes, objektiv betrachtet, nicht ein Wort als Hinweis auf nationalsozialistisches Gedankengut enthält, finde ich es zu weit her geholt Heino eine rechte Gesinnung vorzuwerfen.

Den Text des Liedes könnte man auf jeden einsamen Soldaten der Welt und an an jedes x beliebige Flussufer der Welt transportieren, wo irgendwelche Kriegsgeschehen herrschen.

Ich weiß nicht viel über Heino, aber Michael wurden z. B. auch bestimmte Aussagen oder auch Konzertaktivitäten und Spenden negativ ausgelegt.
                      Man denke an die Kritik für seinen Auftritt und die Spende in Brunei, oder seine Aussagen zu ****** bezüglich seines "Charismas".

Bono und und der andere Organisator (mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein) mussten in späteren Jahren auch viel Krtitik einstecken für die "Kompromisse" die sie eingegangen sind, ihre Hilfsaktionen und Aktivitäten in bestimmten Ländern fort zu führen.

Mag sein, das bei Heino, wie bei vielen seiner Generation PATRIOTISCHERE Gefühle existieren, als bei manch jüngeren Menschen, aber dies gleich mit nationalsozialistischen Überzeugungen gleich zu setzen ?

Und das sage ich als jemand, der selbst rein gar nichts mit Patriotismus am Hut hat, weil Heimatgefühl für mich persönlich NUR das Vertraute ist, was mich mein Leben lang begleitet hat, incl.der Familie und Freunde, die mich umgeben haben und das hätte in jedem Land dieser Welt statt finden können.

Ein großer Teil der Amerikaner sind auch überzeugte Patrioten, obwohl Amerika auch sehr unrühmliche Kapitel in seiner Geschichte vorzuweisen hat. (Sklaven, Ausrottung der Indianer, Vietnam, Mc Carthy Ära)

Und ich möchte nicht wissen wieviele Einwanderertreffen von Deutschen in USA stattfinden, wo deutsches Liedgut gesungen wird. Ob diesen Einwanderern von Amerikanern der Vorwurf entgegen gehalten wird Nationalsozialisten zu sein ?

Es gibt wohl auch eine ganze Menge ehemalige DDRler, die IHR LEBEN mit nostalgischen und auch angenehmen Gefühlen verbinden, deswegen aber keine Kommunisten oder Sozialisten sein müssen und auch nicht DEN UNRECHTSSTAAT DDR gutheißen müssen.

Die Mc Carthy Ära in den USA war auch keine sehr rühmliche, in der insbesondere Künstler und alle die irgendwie "Einfluss" nehmen konnten, sich als angebliche Kommunisten zu rechtfertigen hatten, wegen irgendwelcher lächerlicher Aussagen oder sonstiger lächerlicher Aktivitäten oder Kontakte.
                      Ein Künstler oder irgend ein Mensch, der in der Öffentlichkeit stand, musste schon Angst haben, Begriffe wie soziale Gerechtigkeit zu nutzen um in die kommunistische Ecke gedrängt zu werden.

Ich finde jedenfalls, man sollte vorsichtig mit Aussagen bezüglich angeblicher politischer Gesinnungen von Menschen sein.

Wenn bekannt sein sollte, das Heino sich in irgend einer Weise rassistisch äußert, die NS Vergangenheit verharmlost oder gar verleugnet, wenn er Mitglied einer rechten Partei ist oder sonstiger Vereinigungen ähnlicher Art, wenn er sich vor den Karren spannen lässt für derartige Vereinigungen oder Gedankengut, würde ich ihn auch sehr kritisch sehen.

Wäre das so, wäre es auch schon breit getreten worden.
                      Jedenfalls sind seine Auftritte in Südafrika für mich noch kein Hinweis darauf, das er rechts oder gar national sozialistisch denkt, wenn es in diesem besagten ARD Bericht auch so hingestellt wurde.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, auch wenn ich mit Kritik dafür rechne.

Die Nazi Vergangenheit und auch heutige Aktivitäten egal welcher Gruppierungen sind ohne Abstriche zu verurteilen.

Aber leider wird mit der Vergangenheitsbewältigung aus anderen Ländern manchmal sehr heuchlerisch umgegangen.

Das betrifft vor allem die ehemaligen Ostblockländer.

Ich habe einige Verwandte in Polen und bin noch drei Jahre vor der Wende zwei Mal dort gewesen, bin als damals junger Mensch ständig mit dem Thema der deutschen Vergangenheit konfrontiert worden ( und ich bin ja auf Grund meines Alters schliesslich nur "Erbin" dieser Vergangenheit), aber ich bin auch in dem Wissen konfrontiert worden (und das haben mir dort viele bestätigt), das paradoxerweise, gerade in den ehemaligen Ostblockländern ( in Polen aus religiösen, katholischen Gründen) häufig antisemitisches Gedankengut präsent war und auch immer noch ist.

Aktuell besteht das Problem in Ländern wie Rumänien oder Ungarn, auch Länder die die Nazizeit anprangern, aber gleichzeitig regelrechten Hass gegen Roma und Sinthi schüren und sie diskriminieren.
                      Zuletzt geändert von Mysterious; 07.02.2013, 00:51.

Kommentar

Immerhin hat Heino mit seinen Versionen recht Erfolg. Habe gelesen, daß er bei den legalen Downloads nach wenigen Tagen ein Rekord aufstellte.

Man kann ihm vieles vorwerfen, aber ihn in die braune Ecke reinzuschieben, ist ziemlich peinlich.
                        Da müsste man dann nach der Logik auch andere Künstler reindrängen, wenn man jeden Text von ihnen einer Analyse unterzieht.

Kommentar

Tja, so ist das, du magst es für ungerecht halten Heino in eine bestimmte Ecke rücken zu wollen, mir stieß auf, dass er trotz eines Kulturboykotts in den 80ern wegen der bestehenden Apartheid sich in Südafrika hinstellte und fröhlich die erste Strophe des Deutschlandliedes schmetterte. Hier muss ich auch nicht vorsichtig mit meinen Äußerungen sein, wer das auf sich nimmt, muss bitte mit Reaktionen rechnen. Die hat er ja auch bekommen....aus dem rechten Lager-Beifall!
                          Ach ne, jetzt bitte nicht den DDR...Mc Carthy..Michael Jackson, und war ja alles gar nicht so Eintopf! Das sind Alibidiskussionen, nichts war vergleichbar mit dem was in Deutschland geschah, gar nichts und hier habe ich die Pflicht, insbesondere als Person, die in der Öffentlichkeit steht, eine besondere Sensibilität an den Tag zu legen.

LG

Hazel

Ne, Cybertronic, das ist nicht peinlich! Hier wurden Verkaufszahlen erzielt, die durch ganz bestimmte Personengruppen zustande kamen. Mituser als peinlich zu bezeichnen, das hat eine besondere Qualität. Und alles was sich verkauft, ist toll??? Jeder kommerzielle Erfolg hat seine Berechtigung?

Schönen Abend
                          Zuletzt geändert von Hazel63; 07.02.2013, 00:31.

Kommentar

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht bzgl. des Deutschlandliedes in Südafrika. Ich gehe davon aus, dass Heino dieses Lied in dieser Version einfach in seinem Repertoire hat(te). Das hat er dann überall, bei sämtlichen Auftritten so gesungen und nicht nur in Südafrika.

Gerade habe ich mir eine aufgezeichnete Sendung angesehen, in der er heute zu Gast war. Ich denke nicht, dass er rechts ist. Er nahm auch am Rande Bezug auf diese Vorwürfe. Er wirkt auf mich derartig echt in seiner Freude und seinem Spaß den er an und mit der neuen Platte und dem sich daraus ergebenden Erfolg hat und auch in dem, was er sonst noch so erzählt hat - der Mann rührt mich einfach in seiner Art. Auch wenn's kitschig klingt, aber ich kann es nicht anders sagen. Es ist so. Und ich finde es absolut toll, was er sich da überlegt und auf die Beine gestellt hat. Und ob er nun Geldsorgen hat(te) oder nicht - er freut sich wirklich, ich denke man merkt das einem Menschen an, ob es authentisch ist oder nicht.

Ich habe mich auch jemandem aus der älteren Generation unterhalten. Heino kam früher an offenbar u.a. wegen seiner eindrucksvollen Stimme, die einfach sehr gut zu dieser Art Lieder, die er damals gesungen hat, passte.

Jedenfalls meine ich, das muß ihm erstmal jemand nachmachen, was er jetzt hingekriegt hat - mit 74.

Übrigens sprach er in der Sendung auch vom Krieg, dessen letzte Jahre er noch bewußt mitgekriegt hat als Kind. Es klang nicht so, als ob er diese Zeit toll fand. Fand er auch nicht.

Hab' jetzt auf die Schnelle die Postings, die heute abend noch reinkamen, noch nicht lesen können, das mache ich morgen in Ruhe. Ich muß ins Bett, aber ich wollte und mußte das noch schreiben vorher.
                            Zuletzt geändert von November; 07.02.2013, 01:00.

Kommentar

Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                              Tja, so ist das, du magst es für ungerecht halten Heino in eine bestimmte Ecke rücken zu wollen, mir stieß auf, dass er trotz eines Kulturboykotts in den 80ern wegen der bestehenden Apartheid sich in Südafrika hinstellte und fröhlich die erste Strophe des Deutschlandliedes schmetterte. Hier muss ich auch nicht vorsichtig mit meinen Äußerungen sein, wer das auf sich nimmt, muss bitte mit Reaktionen rechnen. Die hat er ja auch bekommen....aus dem rechten Lager-Beifall!
                              Ach ne, jetzt bitte nicht den DDR...Mc Carthy..Michael Jackson, und war ja alles gar nicht so Eintopf! Das sind Alibidiskussionen, nichts war vergleichbar mit dem was in Deutschland geschah, gar nichts und hier habe ich die Pflicht, insbesondere als Person, die in der Öffentlichkeit steht, eine besondere Sensibilität an den Tag zu legen.

LG

Hazel

Ne, Cybertronic, das ist nicht peinlich! Hier wurden Verkaufszahlen erzielt, die durch ganz bestimmte Personengruppen zustande kamen. Mituser als peinlich zu bezeichnen, das hat eine besondere Qualität. Und alles was sich verkauft, ist toll??? Jeder kommerzielle Erfolg hat seine Berechtigung?

Schönen Abend
                              Ja, es ist nichts vergleichbar, was die Größenordnung betrifft, ändert aber nichts an dem Leid, das Indianern, Schwarzen oder andern angetan wurde, die ich angesprochen habe, nur weil es nicht so viele waren und weil nicht so systematisch vorgegangen wurde.

Leid ist Leid. Und der davon betroffen ist, fragt nicht danach, ob es "nur" eine halbe Million, Hundert Tausen, Eine Million gleicher Betroffener oder sechs Millionen gleicher Betroffener gibt.
                              Das Argument würden die Betroffenen nur als Hohn empfinden.

Und deswegen ist es auch keine Alibidiskussion, sondern dient anderen nur dafür von anderen Schandtaten, die in der Welt vor sich gingen, abzulenken und sie aus der öffentlichen Diskussion auszublenden.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X