thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Band (Anmerkung Cybertronic: Queen) sah sich wegen ihrer Auftritte in Sun City, als in Südafrika noch die Apartheid vorherrschend war, aufgrund des Boykottbruchs mit teils heftiger Kritik konfrontiert.
    Quelle Wiki

Das war bei der "The Works"-Tour.
    Ich nehme Wiki zwar nicht als Grundlage einer Quelle war, aber daran konnte ich micht erinnern, daß dies oft erwähnt wurde. Sind sie deshalb schlechte Menschen? Gerade da sie Briten sind, war es doch auch bedenklich, oder?

@Susa:

Den Sinn meines Beitrags ist scheinbar nicht bei Dir angekommen. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe, es deutlicher zu erörtern. Ist Verschwendung wichtiger Zeit und Lebensenergie.

Nachtrag:

Es ist mal wieder politisch nicht Korrekt, die erste Strope unserer Hymne zu trällern. Verboten nicht, aber unnötig, da es ja bekannlich Geographisch nicht mehr stimmig ist. Die Zweite Strophe zu kompliziert.
    Ich finde die dritte (und aktuelle) Strophe schon richtig, wird sie doch als Weltweit wohl schönste Hymne (mit Text) allgemein angesehen.
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 07.02.2013, 16:22.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
      Es ist schändlich, so einen Mann mit dem Nationalsozialismus in direkte Verbindung zu bringen.
      Ähm Verzeihung, aber vielleicht solltest du dich einmal mit der Dichtkunst dieses von dir so geschätzten Künstlers befassen. Zumindest weiß man aus welchem Grund er von den Nazis verehrt wurde, und zwar für Werke wie diesem hier:

"Du raubtest unter unsern Füßen
      Uns unser deutsches Vaterland:
      Ist das dein Leiden? das dein Büßen?
      Das deines offnen Grabes Rand?
      O Israel, von Gott gekehret,
      Hast du dich selbst zum Gott gemacht,
      Und bist, durch diesen Gott belehret,
      Auf Wucher, Lug und Trug bedacht.
      Willst du von diesem Gott nicht lassen,
      Nie öffne Deutschland dir sein Ohr!
      Willst du nicht deine Knechtschaft hassen
      Nie ziehst du durch der Freiheit Thor."
      (Werke Band IV, s. 207, 208)

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
        Ich will jetzt hier keineswegs irgendeinen geäußerten Gedanken ins Lächerliche ziehen, aber wenn man nun absolut korrekt sein will, dann müßten Besitzer dieser Autos aus Respekt z.B. ihren Volkswagen (Schön markig klingender Name, nicht? Noch nie jemand stutzig geworden?) in der Garage stehen lassen oder noch strenger: Man sollte am besten erst gar keinen gekauft haben.
        Liebe November,

damit bringst Du es auf den Punkt, WIR ALLE sind irgendwie in alles MIT verstrickt.
        Wenn es nicht das eine ist, ist es etwas anderes, an dem wir ALLE irgendwie mit beteiligt sind.

Kommentar

@Hazel63: Du musst die Menschen im Kontext ihrer Zeit sehen. Judenfeindlichkeit war damals salonfähig, nahezu jeder patriotische Dichter hat damals gegen die Juden geschrieben. Es war damals gesellschaftlich akzeptiert, genauso wie die Lehre von verschiedenen Menschenrassen oder dergleichen. Heute würde man solche Worte nicht niederschreiben, weil sie in den heutigen Kontext der Zeit nicht mehr passen. Ebenso steht es mit der ersten Strophe des Liedes der Deutschen. Es handelt sich um ein historisches Lied. Den historischen Kontext muss man sich vor Augen halten, wenn man den Text liest. Dass das Memelland und die restlichen alten Ostgebiete heute nicht mehr von Deutschen besiedelt sind, ist den geschichtlichen Verwerfungen der Zwischenzeit geschuldet. Diese gilt es zu berücksichtigen, wenn man das Lied singt oder den Text liest. Aber es ist doch Schmarn das Lied nun a) nicht mehr zu singen oder b) umschreiben zu wollen. Dadurch würden wir unsere Identität verleugnen. "So weit die deutsche Zunge klingt" - so weit reichten die deutschen Landen damals, und darauf bezogen stimmt der Liedtext der besagten ersten Strophe vollkommen.
          Zuletzt geändert von swie; 07.02.2013, 17:03.

Kommentar

@ Cyberrtronic
            Danke fürs Gespräch...

Könntest Du mir Deine Sichtweise der Dinge erläutern? Warum sollte die erste Strophe nicht öffentlich gesungen werden? Wer könnte sich dadurch bedroht oder vor den Kopf gestoßen fühlen?

Schon allein um Mißverständnisse nicht aufkommen zu lassen, würde ich sie einfach weglassen.

Zitat von November Beitrag anzeigen
            Ich will jetzt hier keineswegs irgendeinen geäußerten Gedanken ins Lächerliche ziehen, aber wenn man nun absolut korrekt sein will, dann müßten Besitzer dieser Autos aus Respekt z.B. ihren Volkswagen (Schön markig klingender Name, nicht? Noch nie jemand stutzig geworden?) in der Garage stehen lassen oder noch strenger: Man sollte am besten erst gar keinen gekauft haben.

Jetzt alles ungefiltert in einen Topf zu werfen, finde ich etwas schwierig. Der Käfer, auf welchen Du ja anspielst, wurde" KDF-Wagen" genannt, und 1945 wohl nicht ohne Grund in Volkswagen umbenannt. Ebenso die Stadt Wolfsburg, ehemals "Stadt des KDF-Wagens bei Fallersleben".
            Zuletzt geändert von Susa; 07.02.2013, 17:31.

Kommentar

Zitat von Susa
              Schon allein um Mißverständnisse nicht aufkommen zu lassen, würde ich sie einfach weglassen.
              Das ist aber eine schwierige Position. Wer stets den Mund hält und lieber nichts sagt, um auszuschließen irgendwelche Missverständnisse hervorzurufen, der bleibt ewiglich stumm.

Kommentar

Das ist aber eine schwierige Position. Wer stets den Mund hält und lieber nichts sagt, um auszuschließen irgendwelche Missverständnisse hervorzurufen, der bleibt ewiglich stumm.
                Ja, das kann man natürlich so sehen. Und in einem Bereich von Angesicht zu Angesicht, gebe ich Dir absolut Recht.
                Im öffentlichen Bereich allerdings, sehe ich das ein wenig anders. Natürlich kann dort auch jeder sagen was er will, gibt ja zum Glück keinen Maulkorb. Aber dann muß man auch mit etwaigen Resonanzen rechnen.
                siehe Eva Hermann, z.B....

Kommentar

Kann es sein, daß wir Deutschen beim Begriff Patriotismus etwas paranoid sind? Mal abgesehen von Nationalsozialismus gab es in Europa einen sehr ausgeprägten Antisemitismus und sog. Judenprogrome durch die Jahrhunderte hindurch. Ich wage sogar zu behaupten ,daß bis 1933 in keinem anderen europäischen Land , Juden so ein fester Bestandteil der Gesellschaft waren wie in Deutschland, ganz schlicht gesagt, sie fühlten sich als Deutsche und sahen es als ganz selbstverständlich.
                  Man kann Heino mögen, oder auch nicht, aber ihn in die rechte Ecke stelle ich ihn nicht.
                  Auch der hochgelobte Herr Wagner wird heute ganz selbstverständlich gefeiert und der war ganz offensichtlich kein Freund der Juden.

Wo es um Profit geht, wurde und wird sich um Menschenrechte ein Dreck geschert, von daher sind alle ,ach so demokratischen Staaten,ob in Europa,oder die USA, Heuchler.

Ach ja und zu dem eingestellten Video, Heino führt hier die stimmschwachen Sportfreunde Stiller vor, denn Heino kann singen, dazu muß man kein Heino Fan sein, um das zu hören. Bravo Heino.
                  Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 07.02.2013, 19:02.

Kommentar

Jetzt alles ungefiltert in einen Topf zu werfen, finde ich etwas schwierig. Der Käfer, auf welchen Du ja anspielst, wurde" KDF-Wagen" genannt, und 1945 wohl nicht ohne Grund in Volkswagen umbenannt. Ebenso die Stadt Wolfsburg, ehemals "Stadt des KDF-Wagens bei Fallersleben".
                    Nein, ich spielte nicht konkret auf den Käfer an (auch wenn dieser das damalige Produkt war), sondern vielmehr darauf, dass der Firmenname bereits aus dem Jahre 1937 stammt und die "Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens" von der Organisation "Kraft durch Freude" ins Leben gerufen wurde. Kann man sich bei Interesse alles bei Wikipedia durchlesen. Dort findet man auch ein Foto aus dem Jahre 1938 welches Schicklgruber bei der Eröffnung des Volkswagenwerkes zeigt.

Und vom Sinn her war das mit dem Volkswagen nur eine Metapher dafür, dass es kaum bis gar nicht möglich ist, sich immer in allem ausnahmslos korrekt zu verhalten. Da könnte man noch 1000 andere Beispiele anführen.
                    Zuletzt geändert von November; 07.02.2013, 20:21.

Kommentar

So weit die deutsche Zunge klingt" - so weit reichten die deutschen Landen damals, und darauf bezogen stimmt der Liedtext der besagten ersten Strophe vollkommen.
                      Und ich weiß momentan nicht, wie es u.a. im Memelland heutzutage ist, aber im Gebiet der Etsch - also Südtirol - wird ja noch heute deutsch gesprochen. So gesehen ist die erste Strophe des Deutschlandliedes nicht völlig überholt. Wenn nun jemand wie Heino dieses Lied vollständig singt, dann könnte ich mir vorstellen, dass dort wohnhafte Leute sich "bedacht" und "angesprochen" fühlen und das ihnen das dadurch gefällt. Es muß nicht so interpetiert werden, dass Deutschland nun am liebsten dort einmarschieren und diese Gebiete "Heim ins Reich" holen will.

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                      Auch der hochgelobte Herr Wagner wird heute ganz selbstverständlich gefeiert und der war ganz offensichtlich kein Freund der Juden.
                      Jedes Jahr im Sommer findet sich ja alljährlich die gesamte Politprominenz samt des jeweiligen Bundeskanzlers/der jeweiligen Bundeskanzlerin in Bayreuth ein. Das ist - vor dem von Dir genannten Hintergrund - streng gesehen auch ein zweischneidiges Schwert. Dazu kommt dann noch, dass Winifred Wagner mit A.H. befreundet war und dieser den Festspielen finanziell unter die Arme griff. In einer der vielen Guido-Knopp-Dokumentationen habe ich vor einiger Zeit ein Interview mit Winifred Wagner gesehen, in welchem sie erzählte, dass sie und weitere gemeinsame Freunde nach dem Krieg und somit nach A.H.'s Tod immer in der Umschreibung "USA" von ihm sprachen. Diese Buchstaben standen für "Unser seeliger Adolf", wie sie anschließend erklärte.

Vor all diesen Hintergründen dürfte man, ganz streng genommen, heute weder Wagner würdigen noch als Politiker (oder sonstwer) die Festspiele besuchen - sie dürften gar nicht stattfinden, wenn man ultrakorrekt sein will. Da finde ich Heino, wenn überhaupt, nicht schlimmer als das auch (also als das, dass sie weiterhin stattfinden und Politiker dorthingehen).
                      Zuletzt geändert von November; 07.02.2013, 22:20. Grund: ........etwas hinzugefügt, um möglichem Missverständnis vorzubeugen.

Kommentar

...............und ich wusste es schon immer, wenn es nicht Liebe ist, wird es Heino sein, der uns zusammenbringt.
                        Helau.
                        Zuletzt geändert von aurelia; 07.02.2013, 22:35.

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, daß wir Deutschen beim Begriff Patriotismus etwas paranoid sind? Mal abgesehen von Nationalsozialismus gab es in Europa einen sehr ausgeprägten Antisemitismus und sog. Judenprogrome durch die Jahrhunderte hindurch. Ich wage sogar zu behaupten ,daß bis 1933 in keinem anderen europäischen Land , Juden so ein fester Bestandteil der Gesellschaft waren wie in Deutschland, ganz schlicht gesagt, sie fühlten sich als Deutsche und sahen es als ganz selbstverständlich.
                          Man kann Heino mögen, oder auch nicht, aber ihn in die rechte Ecke stelle ich ihn nicht.

Wo es um Profit geht, wurde und wird sich um Menschenrechte ein Dreck geschert, von daher sind alle ,ach so demokratischen Staaten,ob in Europa,oder die USA, Heuchler.

Ach ja und zu dem eingestellten Video, Heino führt hier die stimmschwachen Sportfreunde Stiller vor, denn Heino kann singen, dazu muß man kein Heino Fan sein, um das zu hören. Bravo Heino.
                          Du sprichst einen wesentlichen Punkt an Dreamerdancer, natürlich sind die 12 Jahre des Nazi Regimes das tragischste und vernichtendste für das jüdische Volk gewesen, aber wie Du schon sagtest, letztendlich haben die Nazis den Antisemitismus NICHT ERFUNDEN, sondern sie haben schon jahrhunderte BESTEHENDEN Antisemitismus politisch für ihre Zwecke genutzt.
                          MIT KEINEM WORT ZU ENTSCHULDIGEN ODER DIE TRAGWEITE HERUNTER ZU SPIELEN.

Das Heuchlerische dabei aus Sicht anderer Länder ist jedoch, insbesondere bezüglich Amerika, das sie mit dazu bei getragen haben, das das Naziregime erst richtig groß geworden ist.

Den Feldzug gegen die Sowjetunion konnte ****** nur führen, da Deutschland von Amerika mit Öllieferungen versorgt wurde, obwohl da schon Informationen die Runde machten, das Massenerschießungen in der Sowjetunion an Juden statt fanden. ALTE, KINDER, FRAUEN, MÄNNER, die an großen Gruben erschossen wurden.

Meine Eltern sind ganz im Osten Polens an der russischen Grenze geboren und die ganz normalen Menschen, und auch Kinder wie meine Eltern wussten was da in den Wäldern vor sich ging, wenn die Juden aus den Dörfern raus getrieben wurden in die Wälder, weil viele die Schüsse gehört haben und niemand von ihnen zurück kam. ( Die Massengräber sind ja auch teilweise noch während des Krieges entdeckt worden).

Auch ist bekannt, das Amerika kein Problem damit hatte die Profite der deutschen Niederlassungen der Ford,-Coca Cola und General Motors Werke nach Amerika fließen zu lassen, obwohl sie da schon wussten, das in der Sowjetunion massenweise Juden von der SS ermordet wurden.

England ist von Amerika mit Waffen beliefert worden, in der "Hoffnung", das England in den Krieg mit rein gezogen wird. Das war ein Riesengeschäft für Amerika.

Fakt ist, das das Nazi Regime keine 12 Jahre hätte durchhalten können, wenn nicht davon hätte profitiert werden können.

Deswegen sind viele Fingerzeige aus dem Ausland heuchlerisch.

Nachtrag:

Und wo blieb die Aufarbeitung nach dem Krieg. Warum haben die Amerikaner, die Sowjets und die Engländer nicht für eine "Richtige" Aufarbeitung gesorgt ?
                          Die Nürnberger Prozesse sind zu Schauprozessen verkommen.

Danach fanden sich Leute mit einschlägiger Nazi Vergangenheit in Positionen wieder, die sie mit ihrer Vergangenheit niemals hätten bekleiden dürfen.

Wie konnte es wohl sein, das überzeugte Nazis nach dem Krieg als Lehrer, Richter, Hochschul Dozenten-oder Professoren oder auch in der Politik arbeiten konnten ?

Ich meine damit nicht, das sie an Ermordungen beteiligt waren, aber es waren ÜBERZEUGTE Nazis, die teilweise in Deutschland in den 50ern und 60ern große Karrieren in den verschiedensten Bereichen gemacht haben.

Kein Wunder, das sich in Deutschland die APO, die Stundentenrevolten und auch die Baader Meinhof Bande entwickelt hat.
                          Alles Folge dieser Heuchelei, des Verdrängens und der Kungelei, die nach dem Krieg statt gefunden hat.

Und habt ihr auch schon mal bedacht, das es auch jüdische Unternehmer in Amerika gab, die vom Krieg in Europa profitierten ?
                          Das wird in der Geschichtsschreibung ungern beleuchtet.
                          Zuletzt geändert von Mysterious; 07.02.2013, 23:07.

Kommentar

Zitat von aurelia Beitrag anzeigen
                            ...............und ich wusste es schon immer, wenn es nicht Liebe ist, wird es Heino sein, der uns zusammenbringt.
                            LOL.

@Hazel, mich deucht, dass irgendwo, ganz tief im Inneren Deiner Seele möglicherweise doch ein Docht der Leidenschaft für Heino glimmt. Noch ist das Glimmen kaum zu bemerken, ganz zart ist es nur und könnte noch jederzeit von einem starken Lufthauch bedroht sein, aber demnächst werde ich ein neues Auto haben (mein altes ist leider nicht mehr so ganz taufrisch und am Unterboden vom Rost befallen, da traue ich mich keine weiteren Strecken mehr mit zurückzulegen), dann werde ich Dich kidnappen und wir fahren nach Bad Münstereifel, wo Du die Problematik gemeinsam mit Heino in seinem Café bei einem Stück Hazelnut-Torte erörtern kannst. Nachdem das dann geklärt sein wird und der Kuchen gemundet hat, wird Dein Docht vor Leidenschaft für Heino geradezu entflammen und weithin sichtbar wie ein Feuerwerk lodern. Da braucht Heino bei seinen Auftritten dann auch keine Pyrotechnik zu verwenden, wie Rammstein.
                            Zuletzt geändert von November; 07.02.2013, 22:13.

Kommentar

kleiner Pausenfüller ....

In Michaels aufwendigem Original-Video "Thriller" von 1983 lässt Hollywood-Regisseur John Landis eine Armee von Zombies auf ein hilfloses Mädchen los - allen voran Michael.

In "Otto - Der Film", dem ersten Film des ostfriesischen Komikers Otto Waalkes ist die Szenerie auf dem Friedhof ähnlich:
                              Doch hier kriecht eine Horde Heino-Zombies aus den Särgen und performt im Stechschritt "Schwarzbraun ist die Haselnuss".

Kommentar

Hach, isses nicht schön und wirklich gelungen? Heino mit "Leuchtturm" von Nena:

Apropos Leuchtturm: Hazel, weithin sichtbar wie ein Leuchtturm wird Deine Leidenschaft brennen! Wie ein Feuerwerk und wie ein Leuchtturm!
                                Zuletzt geändert von November; 07.02.2013, 22:32.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X