thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von November Beitrag anzeigen
    Und vom Sinn her war das mit dem Volkswagen nur eine Metapher dafür, dass es kaum bis gar nicht möglich ist, sich immer in allem ausnahmslos korrekt zu verhalten. Da könnte man noch 1000 andere Beispiele anführen.
    Genau, und deswegen kam mein Einwand, dass ich es schwierig finde, jetzt alles in einen Topf zu werfen...

Kommentar

Boahhhh, was für ein Thread.
      Es geht um Heino?
      Mein Lieblingssong von ihm ist El Zecho und Don Promillo,
      kennt wahrscheinlich hier keiner,
      leider auf YT nicht gefunden.
      Und ja, er war zur gleichen Zeit aktuell wie Michael,
      lief die Hitparaden hoch und runter.
      Ich hab mir damals und heute keinen Kopp gemacht,
      ob seine Musik irgendeiner Farbe zuzuordnen ist.
      Bei ihm nicht, bei Michael nicht, bei Bob Marley auch nicht.
      Mehr fallen mir grad nicht ein.

Aber hier sollten mal einige nachlesen und sich informieren.
      Und sich nicht nur das passende raussuchen.
      Zuletzt geändert von Senfi0606; 11.02.2013, 00:17.

Kommentar

Mir gefallen einige von Heino's interpretationen auf seinem cover album 'Mit freundlichen Grüssen'.
        Kaufen würd' ich das album trotzdem nicht, kann man eh schon alles im netz finden ... das reicht ... just4fun!

Hier mal'n exklusiv interview mit N24, in dem er u.a. zu dem sog. 'rockerkrieg' stellung bezieht, wie er sich selbst als künstler sieht, welchen stellenwert das coveralbum einnimmt ... und ... und ... und ... mal reinhören ...

Dass die Blöd wieder voll auf die kacke haute .. z.b. am 24.01. und wiedermal teils 'dichterische freiheit' an den tag legte, war wohl nicht anders zu erwarten. Rammstein z.b. haben sich auf ihrer HP und facebook von den aussagen der B... distanziert und eine richtigstellung veröffentlicht.
        Keine ahnung, ob andere gecoverte künstler ähnliches taten .. die evtl wegen Heino's interpretationen aufgebracht sind. Sind ja wohl nicht alle. Wird mal wieder alles masslos überzogen und aufgebläht. Heino kann's diese PR-bombe nur recht sein.
        Für die freunde der B... : Ist mir bekannt, dass auch andere blätter und online das thema scheinbar dankbar aufgriffen wird ...
        Gibt's eigentlich so was wie ein winterloch oder antifaschingsloch oder mir-ist-so-langweilig-dir-auch-loch??
        Zuletzt geändert von rip.michael; 07.02.2013, 23:39.

Kommentar

Ich würde gerne etwas zur allgemeinen Aufklärung, sofern es einigen nicht bekannt sein sollte, beitragen.

Mich hat das Thema Nationalsozialismus viele Jahre, insbesondere während meiner Teeniezeit und auch in meinen 20ern einfach nicht los gelassen, auch im Hinblick darauf, wenn mir meine Eltern erzählten, das die angebliche Unwissenheit vieler Menschen über das was vorging während dieser 12 Jahre, unsinnig sei.

Wenn sie (meine Eltern und viele andere normale Menschen 2 und 2 zusammen zählen konnten, siehe das Erinnern an die Massenerschießungen in den Wäldern, die ich in einem vorherigen Post erwähnte), wie konnte es da den weltweiten Geheimdiensten und Regierungen verborgen bleiben ?

Meine Eltern haben mir einmal gesagt, ob die Menschen sich nie gefragt haben, was mit den Juden passiert ist, die in jeder Straße, in jedem Dorf einfach abgeholt wurden und von denen man nie wieder etwas gehört hat. Wie konnte man ernsthaft glauben, das das alles harmlos war, was da vor sich gegangen ist.

Und warum hat sich innerhalb der Juden kein Widerstand entwickelt, um gegen all das vorzugehen, was sich da schon im Vorfeld des Krieges abzeichnete ?

Das nur zu der angeblichen Unwissenheit, von vielen in der deutschen Bevölkerung, aber auch anderen Regierungen in der restlichen Welt.

Dazu muss man wissen, das es schon viele Jahre vor der Nazizeit eine zionistische Bewegung unter den Juden gab, die einen unabhängigen Staat für die weltweit verstreuten Juden in Palästina gründen wollten.

Allgemein wird nämlich angenommen, das die Idee für den Staat Palästina erst wegen des Holocaust entstanden ist.

Die zionistische Bewegung hatte aber ihre meisten Anhänger und Aktivisten unter den osteuropäischen Juden in Polen, der Sowjetunion und anderen, kleineren Ostblockländern, wie Ungarn, Rumänien und die ehemalige Tschechoslowakei.

Parallel existierte jedoch auch eine zionistische Bewegung in Amerika, die das gleiche Ziel hatten, nämlich einen unabhängigen Staat Palästina für Juden zu gründen.
          In erster Linie waren es deutschstämmige Juden und Juden aus England, die sich für einen Staat Palästina engagierten.

Leider waren die Sympathien für die osteuropäischen, meist ungebildeteren und nicht begüterten Juden nicht sehr groß.
          Die Zionisten in Amerika sahen in den reicheren und gebildeteren Juden aus Deutschland, England und Frankreich das größte Potenzial für einen erfolgreich aufzubauenden Staat Palästina. Sie hatten kein großes Interesse Juden aus Osteuropa am Aufbau eines Staates in Palästina teil haben zu lassen.

Die gebildesten und vermögensten Juden waren jedoch in Deutschland und England zu Hause, die aber widerum kein Interesse an der zionistischen Bewegung hatten, da sie, zumindest bis zu Beginn des Naziterrors, vollkommen in die Gesellschaft integriert waren und deren kulturelle und wirtschaftliche Leistungen hoch anerkannt waren.

Lapidar formuliert, sie führten meist ein gutes Leben und sahen Deutschland, England oder auch Frankreich als ihre Heimat, die sie gar nicht verlassen wollten.

Das sollte man vielleicht wissen, das unter den verstreuten Juden in Europa und Übersee auch Uneinigkeit, gegenseitige Antisympathien und teilweise auch Hass, Unverständnis und Verachtung herrschten und das man dann auch ein Verständnis dafür entwickelt, warum sich kein ernsthafter, GESCHLOSSENER Wiederstand gegen das Unrecht entwickeln konnte, das im Laufe der Jahre immer härter und bedrohlicher wurde und den Nazis immer mehr Macht gegeben hat ihre grausamen und Menschen verachtenden Pläne umzusetzen.
          Zuletzt geändert von Mysterious; 08.02.2013, 00:22.

Kommentar

Das Thema Bewältigung der NS Vergangeheit hat in der BRD nicht stattgefunden, eine Marlene Dietrich wurde in den 60ziger Jahren bei einem Besuch in Deutschland als Verräterin beschimpft, die Witwe von Roland Freisler, Präsident des berüchtigten "Volksgerichtshof" hat bis zu ihrem Tod eine entsprechende Rente bezogen. Hier die Auszüge von Wiki.

1985 wurde bekannt, dass seine Witwe Marion Freisler eine Rente nach dem Bundesversorgungsgesetz bezog. Frau Freisler bezog hierbei ab 1974 zusätzlich einen Berufsschadensausgleich. Die Begründung für dessen Zahlung lautete, dass im Falle Freisler unterstellt werden müsste, dass er, wenn er den Krieg überlebt hätte, als Rechtsanwalt oder Beamter des höheren Dienstes hohe Einkommen erzielt hätte. Trotz des erheblichen öffentlichen Aufsehens über diese Entscheidungen blieb es bei dieser Rentenzahlung für Frau Freisler, da die Argumentation als gesetzeskonform zu bewerten war. Erst im Jahr 1997 wurde das zugrundeliegende Bundesversorgungsgesetz derart ergänzt, dass Leistungen bei Verstößen gegen die Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit versagt werden konnten.[14]

Die Liste läßt sich noch unendlich weiterführen, so zum Beispiel wurden Wehrmachtsdeserteure von der Bundesregierung nicht rehabilitiert, Adolf ****** und andere Naziverbrecher sind bis heute noch in einigen Städten Ehrenbürger , halten für Namensgebungen für Bundeswehrkasernen oder Ortsteile
            her.
            Im Gegenzug wurde auch die DDR Vergangenheit nicht aufgearbeitet, ob ehemalige NVA Offiziere die gute Renten beziehen, oder die ganz großen Strippenzieher, die irgendwo in Villen z.B. am Tegernsee sitzen und unbehelligt bleiben, weil sie zu viel über die Machenschaften der Ost-Westbeziehungen wissen.

Heuchelei wohin man sieht, aber leider zu weit OT, mit Heino hat es nichts zu tun, der mischt auf seine alten Tage nur noch mal richtig mit. Ich gönne es ihm.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
            Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 08.02.2013, 12:18.

Kommentar

@ Dreamerdancer,

danke für Deinen letzten Beitrag.

In Anbetracht dessen, das man die Liste endlos fortsetzen könnte, mit Namen die sich tatsächlich etwas haben zu Schulden kommen lassen, (ich nenne hier auch Namen von großen Verbrechern wie Mengele oder Barbie, denen man die Flucht nach Südamerika ermöglicht hat) tatsächlich irgendwie verstrickt waren oder zumindest ÜBERZEUGTE Mitläufer waren, hat nämlich insofern für mich wohl etwas mit Heino zu tun.

Denn bei Heino sind es NUR lächerliche Spekulationen und fast an den Haaren herbei gezogene Kleinigkeiten in die etwas nach eigenem Gusto hinein interpretiert wird.

All denen in unserem Lande, die Dreck am Stecken haben, entweder selber, oder die andere gedeckt haben, die andere rein gewaschen haben, die vertuscht haben, die Verbrechern die Flucht ermöglicht haben, oder die möglicherweise immer noch aktiv in welchen rechten Vereinigungen auch immer mit wirken, können sich doch freuen, wenn abseits dessen, über solch harmlose Künstler wie Heino spekuliert wird, denn dann sind sie aus dem Blickfeld verschwunden.

Und darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, wenn man einem Menschen, egal ob Heino oder sonst wem eine braune Gesinnung unterstellt.

Und dann hat es für mich auch einen Bezug zum Thema Heino.
              Zuletzt geändert von Mysterious; 08.02.2013, 13:08.

Kommentar

Zitat von Dreamdancer
                Das Thema Bewältigung der NS Vergangeheit hat in der BRD nicht stattgefunden
                Wie bitte? Verzeih' bitte meine Ausdrucksweise, aber das ist nun wirklich der schrägste Satz, den ich in diesem Thread bisher gelesen habe. Nach der Siegerjustiz der direkten Nachkriegsjahre setzte zwar bezogen auf die Aufarbeitung der Verbrechen eine gewisse Eiszeit ein, aber spätestens seit Beginn der 1960er Jahre wird kritische Aufarbeitung auf Hochtouren betrieben. Japan, Türkei, Russland - ja, da passierte und passiert diesbezüglich wenig. Aber soetwas über Deutschland zu sagen grenzt schon an Hohn.

Zitat von November
                Und ich weiß momentan nicht, wie es u.a. im Memelland heutzutage ist, aber im Gebiet der Etsch - also Südtirol - wird ja noch heute deutsch gesprochen. So gesehen ist die erste Strophe des Deutschlandliedes nicht völlig überholt. Wenn nun jemand wie Heino dieses Lied vollständig singt, dann könnte ich mir vorstellen, dass dort wohnhafte Leute sich "bedacht" und "angesprochen" fühlen und das ihnen das dadurch gefällt. Es muß nicht so interpetiert werden, dass Deutschland nun am liebsten dort einmarschieren und diese Gebiete "Heim ins Reich" holen will.
                Genau, tatsächlich stimmen die drei anderen Orientierungspunkte Etsch (Südbayerisch), Belt (Schleswigisch) und Maas (Holländisch) noch mit dem Verbreitungsgebiet der deutschen Sprache überein.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                  Wie bitte? Verzeih' bitte meine Ausdrucksweise, aber das ist nun wirklich der schrägste Satz, den ich in diesem Thread bisher gelesen habe. Nach der Siegerjustiz der direkten Nachkriegsjahre setzte zwar bezogen auf die Aufarbeitung der Verbrechen eine gewisse Eiszeit ein, aber spätestens seit Beginn der 1960er Jahre wird kritische Aufarbeitung auf Hochtouren betrieben. Japan, Türkei, Russland - ja, da passierte und passiert diesbezüglich wenig. Aber soetwas über Deutschland zu sagen grenzt schon an Hohn.
                  Lieber Swie,

ab der 60er war der Krieg schon 15 Jahre vorbei und die größten Verbrecher wie Barbie, Mengele haben da schon Jahre in Südamerika verbracht, denen die Flucht ermöglicht wurde.

Der Amerikaner John Mc Cloy, Hochkommissar der damaligen Nürnberger Prozesse, hat 1951 viele Todes Urteile aufgehoben und langjährige Haftstrafen weit herunter gesetzt, bei Kriegsverbrecherndie während der Nürnberger Prozesse zum Tode oder zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.

Was ist das denn bitte für eine Aufarbeitung, NACHDEM man bei vielen großen Verbrechern Jahre vorher erst mal hat Milde walten lassen und sie teilweise komplett davon gekommen sind ?

Es hatte alles seine Gründe, die den Alliierten Vorteile im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich verschafften. Aber darauf auch noch einzugehen, würde jetzt wirklich zu weit gehen.

Kommentar

Danke, Rip für's Einstellen des Interviews bei N24, kannte es noch nicht. Ich habe es mit großem Interesse angesehen. Es war sehr schön, dass Heino länger am Stück erzählen konnte (es gibt ja auch Moderatoren, die die Gesprächspartner oft unterbrechen). Hat jemand gesehen, dass er ab 5:30 Minuten exakt auf das Bezug nahm, was wir hier auch schon diskutiert hatten? Auf den "Soldat am Wolgastrand" und mit welchen Vorwürfen er sich deshalb schon konfrontiert sah und er erklärt auch, woher das Lied stammt.

Es ist sehr spannend, was für ein interessanter Mensch sich hinter dem "Volksmusik-Heini", für den ich ihn bislang (genauer bis Donnerstag abend letzter Woche) hielt, zu verbergen scheint. Man muß sich einfach mal mit den Leuten beschäftigen, wenn aus irgendeinem Grund das Interesse geweckt wird und man entdeckt ganz unerwartete Seiten bei jemandem, den man vorher einfach irgendwie "so abgetan" hat. Heino scheint mir aus der richtig alten Schule zu sein. Für mich mache ich das an bestimmten Ausdrucksweisen fest, die man sonst kaum hört - wie z.B. "Ich bin darüber sehr glücklich", habe ihn das ein paar Mal sagen hören. Sowas sagt so kein "moderner" Künstler. Mir gefällt das sehr gut. Es gibt auch noch einige andere Dinge, die das zum Ausdruck bringen, die mir aber gerade nicht einfallen wollen. Wahrscheinlich ist es auch ietwas in seinem gesamten Habitus, etwas das man nicht genau fassen kann. Jedenfalls finde ich seine Mimik sehr feinsinnig und sensibel. Hat ihn jemand gestern abend bei Stefan Raab gesehen? Danke nochmal für den TV-Tip, Brigitte. Ich habe nur bis zur Werbung gesehen (Unverschämtheit, dass man genau unterbrochen hatte, als er zu singen begonnen hat), die Sendung aber aufgezeichnet und werde sie spätestens morgen nochmal ganz ansehen. Dieses Stück, dass ich davon bisher sah - es waren zwei Gegensätze. Raab war wahnsinnig grobschlächtig und ohne Manieren, so habe ich es empfunden und daneben ein sensibler Heino als Gast - dieser Kontrast verdeutlichte Heinos Sensibilität nochmals unheimlich und machte sie vermutlich auch da erst bewußt wahrnehmbar.

Übrigens, das "Kompliment" von den Sportfreunden Stiller habe ich schon immer geliebt, jedoch fehlte mir in deren Darbietung immer der letzte Kick, der letzte Schliff - es war irgendwie blutleer. Aber Heinos Version bringt das Lied auf den Punkt; er kann es füllen.

So, genug der Schwärmerei (vorläufig), ich sterbe vor Hunger und esse jetzt erstmal zu Abend.
                    Zuletzt geändert von November; 08.02.2013, 21:36.

Kommentar

Heino gestern abend bei Stefan Raab
                      Zitat Heino: Ein volksmusiker kifft nichte, der tanz den schneewalzer ... *brüüller*

Raab hat ja mal vor jahren janz tiiiief in die unterste Raab-schmonzetten-schublade gelangt und hat Heino's Hannolörchen als Eva Braun bezeichnet ... na da isser aber an den richtigen gekommen

Kommentar

@swie... tut mir leid, aber wer sich mit unserer Nachkriegsgeschichte beschäftigt, weiß ,daß die Bewältigung der Nazivergangenheit eben nicht stattgefunden hat, oder nur partiell. Mit einem Prozess, in dem ein paar Naziköpfe gerollt sind, ist eben nicht getan. Und die Amerikaner hatten schon gar kein Interesse daran, sie haben während und nach dem Krieg profitiert, von den deutschen Wissenschaftlern , vom Wissen des deutschen Geheimdienstes usw.

habe mir gerade Stefan Raab und Heino angesehen, was unangenehm ist, daß Raab ständig dazwischen quatscht.
                        Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 09.02.2013, 10:08.

Kommentar

Zitat von Dreamdancer
                          @swie... tut mir leid, aber wer sich mit unserer Nachkriegsgeschichte beschäftigt, weiß ,daß die Bewältigung der Nazivergangenheit eben nicht stattgefunden hat, oder nur partiell. Mit einem Prozess, in dem ein paar Naziköpfe gerollt sind, ist eben nicht getan. Und die Amerikaner hatten schon gar kein Interesse daran, sie haben während und nach dem Krieg profitiert, von den deutschen Wissenschaftlern , vom Wissen des deutschen Geheimdienstes usw.
                          Wie ich bereits erwähnte, setzte nach den Siegerprozessen der 40er und frühen 50er Jahre eine gewisse Eiszeit ein, aber spätestens seit den frühen 60er Jahren findet in Deutschland eine Aufklärung über die Verbrechen im Dritten Reich statt, wie sie auf der ganzen Welt beispiellos ist. Du beziehst Dich lediglich auf die direkte Nachkriegszeit, wo das deutsche Volk noch vom verlorenen Krieg und all dem Leid, das er mit sich brachte, taumelte und wie von Sinnen war. Man hatte schlichtweg Wichtigeres zu tun, als sich mit der NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen: Die Städte mussten vom Schutt befreit und wieder aufgebaut werden, neue Wohnsiedlungen für die 15 Millionen Vertriebenen und Heimatlosen mussten entstehen, die öffentliche Ordnung und die Versorgung mit Lebensmitteln musste gesichert werden, ein neues Staatswesen musste ausgearbeitet und errichtet werden. Darum war auch das Interesse des Volkes an den Nürnberger Prozessen eher verhalten. Aber vollen Ernstes zu behaupten, eine Auseinandersetzung mit der NS-Zeit hätte in Deutschland niemals stattgefunden, ist eine dreiste Lüge. Unzählige Bücher, Dokumentationen und Filme sind dazu erschienen, in den Schulbüchern zum Geschichtsunterricht nehmen die Judenvernichtung und die Verbrechen aus der NS-Zeit ganze Kapitel ein, fast sämtliche Plätze, Straßen, Gebäude und Schiffe, die nach NS-Größen benannt sind, wurden umbenannt, Ehrenbürgerschaften aberkannt, jährlich finden zum Thema dutzende Ausstellungen in ganz Deutschland statt, große Gedenkzentren mit Millionen von Besuchen Jahr für Jahr werden für viel Geld errichtet und unterhalten, es gibt Gedenktage zur Befreiung von Konzentrations- und Vernichtungslagern oder dem Kriegsausbruch, höchste Politiker halten regelmäßig Reden über die ******zeit. Aber wie Mysterious bereits schrieb, haben wir uns zu weit vom eigentlichen Thema entfernt, das da lautet: Heino. Ich halte es für notwendig dorthin zurückzukehren. Sollte es noch Gesprächsbedarf zum Thema Nationalsozialismus und Nachkriegszeit geben, bitte ich die betreffenden Personen darum, sich per privater Nachricht an mich zu wenden.
                          Zuletzt geändert von swie; 09.02.2013, 11:59.

Kommentar

Ich beziehe mich ganz und gar nicht auf die direkte Nachkriegszeit, lies meine Posts , dann weißt Du was ich meine.Die Auseinandersetzung, die Du meinst, fand auf dem Papier statt. Und jetzt möchte ich nicht mehr weiter darüber mit Dir schreiben, weil unsere Ansichten sehr weit auseinander gehen, ich gehöre der älteren Generation an und mir brauch keiner mit Schulbuchwissen kommen.

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                              ich gehöre der älteren Generation an und mir brauch keiner mit Schulbuchwissen kommen.
                              Wenn die Argumente versagen, dann muss man sich halt als höhere moralische Instanz positionieren. "Ich bin 30 Jahre älter als Du, und darum muss ich ja Recht haben und Du Unrecht!" Das kenne ich von Dir ja schon.
                              Schöne Karnevalstage wünsche ich Dir.

Kommentar

Ich finde ein weiterer Song könnte sehr gut von Heino gesungen werden: Die deutsche Version von "Heroes", also "Helden". Diese Aufnahme von David Bowie gab es auch mal auf Youtube, leider kann ich sie nicht mehr finden - stattdessen "nur" die von Nena, die das ja auch schonmal gecovert hat. Und das Ganze dann mit Heinos dunkler Stimme, die aus den tiefsten Tiefen erklingt? Wow.
                                Zuletzt geändert von November; 09.02.2013, 22:28. Grund: .......Tippfehler gefunden.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X