bela ( die ärzte) berichtete in einem interview, dass ihr lied "ar.schl.och" von der braunen jugend mit große begeisterung gedudelt wird. der refrain wird dann allerdings durch "sieg heil" ersetzt...
ich sehe das ganze auch nicht unkritisch, das sei gesagt. deshalb auch mein volles verständnis für campino oder dero (oomph!), die genau das auch bemängeln.
es ist,wie es ist: er hat liedgut im repertoire, das zweifelhaft ist und/oder sich aus heutiger sicht so anfühlt. er selber sagt dazu, dass viele dieser eben bemängelten lieder deutsches kulturgut sind, das in der ns-zeit missbraucht wurde.
(das gleiche gilt übrigens für wagner. und wenn ich mich nicht vertue, marschiert da jedes jahr die hochprominenz der politik der bundesrepublik auf.)
das kann man so sehen und wenn er das tut, ist zumindest schlüssig, dass er sich regelmäßig öffentlich in aller deutlichkeit von einer unterstellten rechts-ausrichtung distanziert. denn auch das sollte man dann hören, sonst wird die bewertung einseitig.
die erste strophe des deutschlandliedes verbinden wir heute mit hi.tlers größenwahn. die ursprüngliche auslegung war eine andere. tatsächlich ist keine der strophen verboten, allerdings ist nur die dritte unsere nationalhymne. ich möchte die erste auch nicht hören, weil ich nun mal nach diesem krieg geboren und entsprechend gebildet und erzogen wurde. und das frauenbild in der zweiten macht mich auch nicht so wirklich an. der text ist von 1841...da war noch lange nicht absehbar, wofür dieses lied einmal herhalten würde - ganz im gegensatz zum kampflied der sa, das um 1927 erst entstand, dem horst-wessel-lied (und das hat er, soweit ich weiß, nicht gesungen..).
edit: es gibt/gab auch immer wieder ähnliche diskussionen um das westerwaldlied. da die bundeswehr es bei öffentlichen und auch internationalen marschveranstaltungen singt, ist davon auszugehen, dass es in der heutigen version ( soweit mir bekannt, wurde eine zeile umgeschrieben, weiß es aber nicht genau) nicht verboten. selbst bundeswehrintern ist man sich diesbezüglich aber nicht einheitlich sicher: rekruten berichten bis heute (nachlesbar in bundeswehrforen) darüber, dass vorgesetzte es nicht singen lassen, weil es verboten sei. andere sagen, dass sie es nicht öffentlich singen lassen, weil sich alte menschen in frankreich, polen und holland eventuell noch dran erinnern könnten, dass deutsche soldaten beim einmarsch in ihre länder u.a. dieses lied beim marschieren gesungen haben. die fremdenlegion singt es übrigens traditionell auch beim marschieren. nun mag man sich übers marschieren an sich echauffieren - aber eine nationale armee ist nicht zwingend ein ausdruck nationalsozialistischer tendenzen eines landes...
Kommentar