thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Depeche Mode
Einklappen
X
-
MTV Interview Depeche Mode
Vor ihrem Deutschland-Auftritt beim Echo 2013 passten wir Depeche Modes Martin Gore zum MTV Interview ab.
MTV Interview Depeche Mode
Dienstag, 26. März 2013
"Natürlich braucht eine Band einen Frontmann der Entscheidungen trifft"
Viele Künstler sitzen uns regelmäßig vor dem Mikrophone und beantworten bereitwillig die Fragen, die man ihnen so stellt. Ein neues Album wird oft besprochen, eine anstehende Tour und meist auch viel gemenschelt. Depeche Mode sind hingegen nicht irgendeine Band, sie sind Ikonen für eine ganze Generation von Musikern. Die sich gerne und oft beim Sound des Trios bedienen und bedienten. Es also nicht verwunderlich, dass man ein wenig nervös hineinspaziert, als im Raum Keyboarder und Songwriter Martin Gore Platz nimmt und sogar genauso sympathisch Rede und Antwort steht, wie man das vom blonden Lockenkopf erwartet hätte. Das Thema ist allerdings nicht nur der neue Longplayer Delta Machine, sondern auch die aktuellen Umgangsformen miteinander und warum das 80s Revival nie aufhört.
mtv.de: Mit 'Delta Machine' habt ihr laut vieler Kritiker das beste Album seit 'Ultra' (1996) im Gepäck. Sind das die Früchte der Demokratie innerhalb Depeche Modes?
Martin Gore: (lächelt) Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass Daves Anspruch ans Songwriting auch mir ganz neue Sichtweisen gab. Anderseits gehörte 'Ultra' noch zu den Alben, bei denen ich alles zu verantworten hatte - insofern ist deine Theorie interessant, aber nicht richtig. Depeche Mode haben das Miteinander vielmehr nicht verlernt, als neu erfunden.
mtv.de: Die Frage anders gestellt: Ist der Blues-dominierte Hintergrund durch Dave Gahans Arbeit mit Soulsavers entstanden und du hast die Elektronik hinzugefügt?
Martin Gore: Nebenprojekte oder Ausflüge in andere Bands beeinflussen dich als Künstler natürlich nachhaltig. Allerdings geht hier die Rechnung nicht so einfach auf: Eher war ich derjenige, der in letzter Zeit wieder einige alte Blues-Künstler für sich entdeckte und zum Beispiel von einem Robert Johnson schon immer viel hielt. Dave hat drei Songs geschrieben, denen du eher das Experimentelle anhörst.
mtv.de: Ist der Albumtitel 'Delta Machine' als maskuline Interpretation mit 'Man Machine' gleichzusetzen?
Martin Gore: (lacht lange) Ganz und gar nicht. Mit dem Titel soll eher gezeigt werden, dass sich bei uns seit Jahren alles zu einem Delta vereint und dies auch in einem traditionellen Sinne: Dave und ich haben immer schon Bluesmusik gehört. Und der „Machine“-Teil steht für das, wie wir diese Grundideen mit unserer eigenen Musikalität interpretieren.
mtv.de: Auch scheint das 80er-Revival nie aufzuhören. Darüber las man schon zu 'Exciter'-Zeiten und das ist gut zehn Jahre her. Mögen die Leute die Neunziger nicht?
Martin Gore: Keine Ahnung, ob das an uns liegt, aber immer wenn ein neues Depeche Mode-Album auf den Markt kommt, fragen mich die Journalisten, was ich vom aktuellen 80s-Hype halte. Irgendwie hört das nicht auf und die Neunziger kommen und kommen nicht - wobei: Die letzten Jahre sind schon sehr schrill in der Mode geraten und gewisse Peinlichkeiten erkenne ich aus den 1990er wieder.
mtv.de: Angesichts des neuen Videos zur Single 'Heaven' stellen sich bei manchen die Frage, ob ihr damit eurer Goth Identity aus den Achtzigern Tribut zollen wollt?
Martin Gore: (überrascht) Ich finde das gar nicht so düster. Okay, Dave trägt ein wenig Kajal und die 'Songs Of Faith And Devotion'-Anleihen sind ein wenig verarbeitet, aber wir sehen wirklich nicht so aus, wie unsere damaligen Fans – ganz im Gegenteil.
mtv.de: Vielleicht ist man da inzwischen ein bisschen zu sehr David Bowie verblendet, der das mit 'Where Are We Now' zuletzt ganz gut gemacht hat.
Martin Gore: Bei mir auch wirklich für Gänsehaut sorgte. Wie er von diesen Orten in Berlin singt, an denen ich auch mal gelebt habe und zeigt, wie verschieden das inzwischen alles geworden ist. Wir blicken jedoch eher nach vorne und das gefällt mir für Depeche Mode viel besser.
Aktuelles Album: Depeche Mode - Delta Machine (Sony Music)
>> Depeche Mode mit ihrem Klassiker 'Personal Jesus' Live On Stage gibt es hier.
>> Alle Infos zu Depeche Mode gibt es hier.
Depeche Mode auf Tour:
01.06.13 München - Olympiastadion
03.06.13 Stuttgart - Mercedes-Benz Stadion
05.06.13 Frankfurt - Commerzbank Arena
09.06.13 Berlin - Olympiastadion
11.06.13 Leipzig - Red Bull Arena
17.06.13 Hamburg - Imtech Arena
03.07.13 Düsseldorf - Esprit Arena
05.07.13 Düsseldorf - Esprit Arena
Quelle
Kommentar
-
Nach Stadion-Tour Depeche Mode kündigen Zusatzkonzerte an
Berlin (RPO).
Depeche Mode-Fans können sich auf acht weitere Deutschland-Konzerte auf der Tour zum Album "Delta Machine" freuen.
Nach den acht Open-Air-Auftritten im Sommer seien zwischen November 2013 und Februar 2014 ebenso viele Hallen-Konzerte geplant, teilte der Veranstalter Semmel Concerts am Montag in Berlin mit.
In diesen Städten wollen Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher dann spielen:
Hannover (23.11.),
Berlin (25.+27.11.),
Erfurt (1.12.),
Bremen (3.12.),
Oberhausen (5.12.),
Mannheim (4.2.) und
Dresden (12.2.).
Für die Stadion-Shows im Juni und Juli in Deutschland seien bislang 400.000 Tickets verkauft worden, hieß es. Die meisten Konzerte seien ausverkauft.
Kommentar
-
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenNach Stadion-Tour Depeche Mode kündigen Zusatzkonzerte an
Berlin (RPO).
Depeche Mode-Fans können sich auf acht weitere Deutschland-Konzerte auf der Tour zum Album "Delta Machine" freuen.
Nach den acht Open-Air-Auftritten im Sommer seien zwischen November 2013 und Februar 2014 ebenso viele Hallen-Konzerte geplant, teilte der Veranstalter Semmel Concerts am Montag in Berlin mit.
In diesen Städten wollen Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher dann spielen:
Hannover (23.11.),
Berlin (25.+27.11.),
Erfurt (1.12.),
Bremen (3.12.),
Oberhausen (5.12.),
Mannheim (4.2.) und
Dresden (12.2.).
Für die Stadion-Shows im Juni und Juli in Deutschland seien bislang 400.000 Tickets verkauft worden, hieß es. Die meisten Konzerte seien ausverkauft.
Nachdem es mir nicht möglich war ein Konzert der Open-Air-Tour zu besuchen, habe ich jetzt eine Karte für ein Konzert der Hallentour.
Freue mich schon!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar