thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karl Lagerfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorwort zur doku:

(Bildergalerie enthalten)

'Als meine Mutter schwanger war, hat sie eine Wahrsagerin getroffen, die gesagt hat: Sie sind schwanger, sie kriegen einen Jungen und der wird Bischof.' Eine führende Rolle in der Kirche übernahm Karl Lagerfeld nicht - dafür wurde er zum Modepapst. In der Dokumentation 'Karl Lagerfeld - Mode als Religion' lädt VOX nun bei ihm zur Audienz: Autorin Martina Neuen zeigt den 'Vatikan' des Modeschöpfers - das Hauptquartier in Paris, seine 'Mode-Engel' - die Models, 'Mode-Heilige' - Stars wie Vanessa Paradis, die 'Mode-Bibel' - die deutsche Vogue und die 'Gläubigen' - Kunden, die seine Mode lieben. In der vierstündigen Dokumentation wird deutlich, dass die Mechanismen der Modewelt um Modepapst Karl Lagerfeld ganz ähnlich funktionieren, wie die der großen Weltreligionen. Denn auch in der Mode geht es um kraftvolle Symbole, eine eingeschworene Gemeinschaft, Visionen und Geheimnisse, wiederkehrende Rituale, Mythen, Glauben oder eine 'entrückte Welt'.

Die Dokumentation beschreibt nicht nur den atemberaubenden Werdegang Karl Lagerfelds vom Sohn eines Milchfabrikanten aus Norddeutschland zu einem der bekanntesten Modedesigner der Welt, sondern zeigt seinen Modekosmos auch in einer Tiefe wie nie zuvor. Über 16 Monate hat sich Modeschöpfer Karl Lagerfeld dafür von Autorin Martina Neuen für VOX mit der Kamera in seinem Arbeitsalltag zwischen Modenschauen und Fotoausstellungen begleiten lassen und exklusiv über sein Leben, seine Karriere und die Besonderheiten der Modewelt gesprochen. Außerdem öffnet er sein privates Fotoarchiv und die Pforten zu seinen Kreativstätten. Neben dem Designer selbst kommen auch treue Wegbegleiter wie die Supermodels Inès de la Fressange, Claudia Schiffer und Linda Evangelista, sein langjähriger Freund, der Drucker Gerhard Steidl, die Chefredakteurin der deutschen Vogue Christiane Arp, Modekritikerin Suzy Menkes und Mitarbeiter seines Teams zu Wort. Was Mode für sie bedeutet, verraten außerdem Lagerfeld-Anhänger wie die Hollywoodstars Diane Krüger, Sarah Jessica Parker und Milla Jovovich. Und einer der renommiertesten Gehirnforscher Deutschlands, Christian Elger, führt ein eindrucksvolles Experiment durch: Am Beispiel eines katholischen Pfarrers und eines Modefans will er überprüfen, ob ihr jeweiliger Glaube vielleicht sogar die gleichen körperlichen Reaktionen oder Gefühle auslöst.

Die doku steht nun bereit in der VOX mediathek und kann in 5 magisch-handlichen happen abgerufen werden.
    Zuletzt geändert von rip.michael; 08.09.2013, 12:07.

Kommentar

und wer Lust auf `ne Shoppingtour hat und zufällig in München ist ....
      hier: http://www.karl.com/karl-likes/2013/...-store-munich/ .......

Kommentar

"Heute wird Karl Lagerfeld 80 ... vielleicht" ...
        schreibt unsere tageszeitung.

Wie dem auch sei ... Herzlichen Glückwunsch und möge ihm die gesundheit, der humor und die kreativität nie ausgehen!!

Kommentar

Zu Karlchens Geburtstag drei Zitate von ihm, die ich während der Dokumentation vom Wochenende mitgeschrieben habe (inkl. dem bei ihm öfters auftauchenden, sympathischen Grammatikfehler):

"Es kommt immer besser wie man denkt".

"Man ißt nicht so heiß, wie man kocht".

"Der Sinn des Lebens - wissen Sie was das ist? Das Leben!"

Kommentar

.......hat er nicht auch über Zufälle was gesagt.......auch er sei ein Zufall.
            Ich bekomme es aber nicht mehr richtig zusammen.

Ich kann mich irren, aber in kleinen Szenen kam er mir erschöpft vor.
            Zuletzt geändert von aurelia; 10.09.2013, 21:19.

Kommentar

.......hat er nicht auch über Zufälle was gesagt.......auch er sei ein Zufall.
              Gut möglich, manches ist mir schon wieder entfleucht. Werde mir das Ganze vermutlich demnächst nochmal nach und nach auf dem von Rip eingestellen VOX-Link ansehen. Die drei anderen Statements hat er ziemlich gegen Ende fast hintereinander runtergerattert.

Ich kann mich irren, aber in kleinen Szenen kam er mir erschöpft vor.
              Ja stimmt, manchmal kam er mir auch ein wenig so vor.

Jedenfalls war der Samstag abend durch die Doku sehr interessant, informativ und unterhaltsam. Hat mir sehr gut gefallen.

Kommentar

ich habe es auch angesehen, bin aber leider eingeschlafen.
                GsD kam ja am nächsten tag die wiederholung.
                ein toller mann und eine gute doku.

Kommentar

Ist das nicht niedlich gemacht, Karl und seine Katze Choupette als Zeichentrick? Habe das Video gestern auf Karl.com entdeckt und es nun auch bei Youtube gefunden. Die Musik dazu gefällt mir auch.

Kommentar

Tilda Swinton by Karl Lagerfeld

Kommentar

Diese Sendung wurde Anfang März auf Arte gesendet. Karl Lagerfeld fertigt Zeichnungen aus seinem Leben an und erzählt seine Geschichte über die betreffenden Episoden.......

Und hier ist noch ein Dokumentarfilm über Karl, den ich selbst noch nicht kannte. Scheint sehr interessant zu sein, so weit ich das auf meinen noch kurzen Stippvisiten in Teile des Videos beurteilen kann.

Als Textinformation kann man unter dem Video lesen.........

Rodolphe Marconi gelingt es in diesem auf der Berlinale 2007 gezeigten Dokumentarfilm, die beiden Facetten Karl Lagerfelds zu zeigen: das Mode- und Kommunikationsgenie und den unruhigen Geist auf steter Suche nach intellektueller Nahrung.

In dreijähriger Dreharbeit und über 300 Stunden Drehmaterial fängt Rodolphe Marconi den ausgefüllten Alltag des berühmten Modedesigners Karl Lagerfeld aus unmittelbarer Nähe ein. Die Kamera ist stets nah an der Hauptperson, beobachtet die Vorbereitung der Kollektionen für Chanel und Fendi, Interviews, die fotografische Arbeit, zeigt Lagerfelds Sammlung von Kunstbüchern, die Lagerfeld Gallery, den Meister umgeben von schönen Models, Schauspielerinnen und Persönlichkeiten aus der ganzen Welt.

Aus der Perspektive des Regisseurs bietet der Dokumentarfilm jedoch auch Innenansichten, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben: Momente der Einsamkeit und Trauer, gedankenverlorene Lektüre. So offenbaren sich dem Betrachter auch private Charakterzüge von Karl Lagerfeld. Er kann warmherzig, aber auch autoritär, humorvoll und amüsant sein, und er kann überraschend immer da auftauchen, wo man ihn gerade nicht erwartet.

Rodolphe Marconi entdeckt Lagerfeld als rastlosen Geist, der ohne Unterlass Bücher und Filme verschlingt, als fanatischen Liebhaber von Malerei, Art déco und zeitgenössischer Kunst mit einem extrem ausgeprägten ästhetischen Empfinden. Unerwartet wird Marconi Zeuge erschütternder Momente im Leben von Karl Lagerfeld: der Verlust des Menschen, der sein Leben über viele Jahre hinweg geteilt hatte. Doch selbst in Einsamkeit und Schmerz blickt Lagerfeld nach vorn: "Wenn früher wirklich alles besser war, sollte man sich lieber gleich umbringen".

Einen spannenden und exklusiven Einblick in das Leben des berühmten Modeschöpfers Karl Lagerfeld bietet der Dokumentarfilm von Rodolphe Marconi. Er hat Karl Lagerfeld in den Jahren 2004 bis 2006 sowohl im Alltag als auch bei öffentlichen Auftritten mit der Kamera begleitet und dabei auch sehr private Bilder eingefangen.
                      Zuletzt geändert von November; 13.09.2013, 16:22.

Kommentar

Gerade habe ich die etwa einstündige Doku (zweites Video) angesehen. Daraus habe ich folgende Schlüsse gezogen: Er liebt es aufgrund seiner Arbeitsweise etc. allein zu sein, aber: Ich glaube, der Karl ist ein ganz sensibles Seelchen und er vermeidet es, sich zu verlieben, sich auf jemanden einzulassen, da er große Angst vor den damit verbundenen (möglichen und schon erlebten) Verletzungen hat.

Kommentar

@November, danke für's finden und bringen der beiden dokus

Bin noch mitten drin in der ersten, ärgere mich, dass ich kein französich kann und auf die untertitel angewiesen bin.
                          Das lenkt manchmal ganz schön ab von übrigen geschehen.
                          Aber im grunde genommen erklärt sich so viel von wie von selbst auf grund von Karls beredsamkeit und von seiner mündlichen bildhaftigkeit und zeichnerischen klaren umrisse, die das charakteristische betont und das unwesentliche bewusst vernachlässigt oder gleich ganz weg lässt.
                          Das hat manchmal was von einer gewissen arroganz ... die jedoch sogleich wieder weggewischt wird durch jede menge professionalität seiner klaren linie.

Was mir noch auffiel: irgendwann dieser tage sah ich ein IV mit Karl, welches in englisch geführt wurde.
                          Ziemlich kraus sein englisch ... nicht wegen der grammatik sondern eher wegen seiner aussprache mit dem doch recht starken deutschen akzent.

Wieviel wohltuender klingt sein französisch ... obwohl ich nur ganz wenig verstehe ...

Bin schon gespannt auf die zweite doku!! Die heb ich mir für So auf.

Das cartoon video K.L./Choupette ist klasse
                          Unsere katze hat auch eine zofe .... ... mich + 3 weitere stiefelknechte und eigenen schurwollteppich in einem ansonsten teppichlosen haus. Ist doch auch schon was, oder ?

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                            @November, danke für's finden und bringen der beiden dokus
                            Bitte, bitte. Sehr gerne.

Aber im grunde genommen erklärt sich so viel von wie von selbst auf grund von Karls beredsamkeit und von seiner mündlichen bildhaftigkeit und zeichnerischen klaren umrisse, die das charakteristische betont und das unwesentliche bewusst vernachlässigt oder gleich ganz weg lässt.
                            Das hat manchmal was von einer gewissen arroganz ... die jedoch sogleich wieder weggewischt wird durch jede menge professionalität seiner klaren linie.
                            Jajaja!

Was mir noch auffiel: irgendwann dieser tage sah ich ein IV mit Karl, welches in englisch geführt wurde.
                            Ziemlich kraus sein englisch ... nicht wegen der grammatik sondern eher wegen seiner aussprache mit dem doch recht starken deutschen akzent.

Wieviel wohltuender klingt sein französisch ... obwohl ich nur ganz wenig verstehe ...
                            Oh, da kommt sein deutscher Akzent auch sehr krass durch.

Bin schon gespannt auf die zweite doku!! Die heb ich mir für So auf.
                            Bin gespannt, ob und was Du davon zu berichten hast. Welche Eindrücke sie bei Dir hinterlässt. Ich fand sie sehr in die Tiefe gehend. Aber an der ein oder anderen Stelle muß man auch mit wirklich sehr zotigen Bemerkungen Karls rechnen - die hätte ich ihm so gar nicht zugetraut!

Unsere katze hat auch eine zofe .... ... mich + 3 weitere stiefelknechte und eigenen schurwollteppich in einem ansonsten teppichlosen haus. Ist doch auch schon was, oder ?
                            Und ich habe oft Katzen in einer sonst katzenlosen Wohnungen. Zwei sind es genau genommen. Sie gehören eigentlich den Nachbarn, aber dort gibt es inzwischen vier Katzen und einen Hund, so dass zwei der Katzen sich sehr oft bei mir aufhalten. Also ich wurde seitens der Katzen natürlich nicht danach gefragt. Wenn eine Katze sich Dich ausgesucht hat bist Du machtlos, da kannst Du nichts mehr machen. Tja und so haben sie jetzt bei mir gelegentlich sogar Vollpension.
                            Zuletzt geändert von November; 14.09.2013, 20:45.

Kommentar

soeben via Twitter: http://instagram.com/p/ecC6_SRN-u/#

Kommentar

Die sonnenbrille könnte auch locker-leicht zu jemand anderem passen ... das zugehörige zitat wohl eher weniger ..

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X