thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOUL TRAIN * USA 1971 - 2008 * Love, Peace .. and Soul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SOUL TRAIN * USA 1971 - 2008 * Love, Peace .. and Soul

... die legendäre US-musiksendung mit dem ebenso legendären schöpfer und moderator Don Cornelius
    (+ Februar 2012, s. gedenkthread)

Eine 8-teilige dokureihe mit dem titel "Palace of Groove: Die Soularchive" startete gestern bei Arte.

Die erste sendung war James Brown gewidmet. Die nächste folge am
    So, 21.07. ab 23:35 h dreht sich um Aretha Franklin;
    Mo, 29.07. ab 00:05 h - Barry White;
    So, 04.08. ab 23:45 h - Whitney Houston;
    So, 11.08. ab 23:20 h - Marvin Gaye;
    So, 11.08. ab 23:50 h - Stevie Wonder;
    So, 18.08. ab 23:00 h - Al Green;
    So, 18.08. ab 23:30 h - Michael Jackson
    Quelle

Hier geht's zur soultrain.com hp
    ... toll, was es da alles gibt!

Soul-Train.jpg

Diese 3 artikel von Stephen McMillian möchte ich vorstellen (sind recht lang, deshalb nur jeweils der link):

"Michael Jackson’s First Moonwalk: Thirty Years Later"
    vom 24.05.2013

"Soul Train History Book: The King of Pop, Michael Jackson" vom 17.06.2013

"The Soul Train History Book Presents: The Mighty Mighty Jackson 5!"
    vom 18.06.2013

So .. und nun bühne frei ... haut bitte alles interessante und wissenswerte über SOUL TRAIN rein.

danke Rip für den Tipp-
    ich spüre, nein ich weiss.... meine Musik...
    Philadelphia- Sound... kennt das noch jemand?
    wow!

Kommentar

Oh ja, der phillysound schwappte auch ganz ordentlich nach Europa - mitten rein in die discoära und bewegte diese mit ihrem sound.
      Wer kennt sie nicht die typischen vertreter Barry White und VanMccoy "The Hustle"

... lud ein zum abtanzen, bis die tanzfläche glühte

TSOP "The Sound of Philadelspia" by MFSB (studiogruppe Mother-Father-Sister-Brother) war von 1973-75 titelthema von SOULTRAIN und später nochmal als remake bzw. remix.

Übersicht über die diversen titelthemen lt. wiki:
      Soul Train used various original and current music for theme songs during its run, including

1971–73: "Soul Train (Hot Potato)" by King Curtis (Curtis Ousley) and later redone by the Rimshots as "Soul Train, Parts 1&2." [The original 1962 version Curtis, which was used on the show, was recorded nine years before the show was named "Hot Potatoes (Piping Hot)"]
      1973–75: "TSOP (The Sound of Philadelphia)," composed by Gamble and Huff and recorded by Philadelphia soul studio group MFSB with vocals by the Three Degrees. Released as a single, this song became a pop and R&B radio hit in 1974 and the show's best-known theme.
      1975–76: "Soul Train '75" by the Soul Train Gang, which was later released as a single for the newly formed Soul Train Records
      1976–78: "Soul Train '76 (Get on Board)," also by the Soul Train Gang
      1978–80: "Soul Train Theme '79," produced by the Hollywood Disco Jazz Band with vocals by the Waters
      1980–83: "Up on Soul Train," first by the Waters and later by the Whispers, whose version appears in their 1980 album Imagination.
      1983–87: "Soul Train's a Comin'" by R&B artist O'Bryan[20]
      1987–89: "TSOP '87," a remake of the original "TSOP (The Sound of Philadelphia)," composed and produced by George Duke
      1989–93: "TSOP '89," a remixed version of "TSOP '87," also by George Duke
      1993–99: "Soul Train '93" (Know You Like to Dance)" by the hip hop group Naughty by Nature with a saxophone solo by Everette Harp
      2000–06: "TSOP 2000," with rap vocals by hip hop artist Samson and music by Dr. Freeze, and again featuring an Everette Harp saxophone solo. However, a portion of "Know You Like to Dance" was still used in the show's second-half opening segment during this period.

Zuletzt geändert von rip.michael; 15.07.2013, 11:47.

Kommentar

War gestern Abend hin und weg, erst Ray Charles ,dann SOUL TRAIN , ..was für eine Musik.,..da fällt es schwer die Beine still zu halten..
        Die Musik meiner Jugend........späten.....
        Danke Rip...
        Zuletzt geändert von sternenkucker; 15.07.2013, 11:55.

Kommentar

Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
          danke Rip für den Tipp-
          ich spüre, nein ich weiss.... meine Musik...
          Philadelphia- Sound... kennt das noch jemand?
          wow!
          Ich sage nur Stylistics. Sie waren ganz typische Vertreter des "Phily Sounds"

Iiiiiiiiiiiii Can't Give You Aaaaanything

Three Degrees, Teddy Pendergrass, O'Jays und Gloria Gaynor fallen mir da auch noch ein, als bekante Vertreter dieses Sounds.
          Aber mir persönlich, auch wenn dieser Sound schön anzuhören ist, ist der Phily Sound zu glatt.

Ich bevorzuge da schon den erdigeren Soul.

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
            I
            Ich bevorzuge da schon den erdigeren Soul.
            Her damit........

Kommentar

Die Jackson 5, Jacksons, Michael Jackson nahmen an folgenden SOUL TRAIN sendungen teil:
              Quelle wiki, list of Soul Train episodes

35. / 07.10.1972:
              The Jackson 5 featuring Jermaine Jackson
              • The Jackson 5 perform "I Want You Back", "Little Bitty Pretty One" "Corner of the Sky" and "Lookin' Through the Windows".
              • Jermaine Jackson performs "That's How Love is", "Daddy's Home", and "You're in Good Hands".
              (quelle IMDb)

67. / 11.08.1973:
              "The Best of Soul Train" featuring The Jackson 5
              • A look back on the best of Season 2 of Soul Train.
              (quelle IMDb)

77. / 03.11.1973:
              The Jackson 5
              • The Jackson Five perform "Dancing Machine," "Don't Say Goodbye AgaIn," "Get It Together" and "You're In Good Hands". Michael Jackson performs "With a Child's Heart" and "Morning Glow".
              (Quelle IMDb)

111. / 05.10.1974:
              Michael Jackson, MDLT
              • Michael Jackson performs "Whatever You Got, I Want," "If I Don't Love You This Way" and "What You Don't Know".
              • MDLT performs "What's Your Game" and "Runnin' and Pushing"
              (quelle IMDb)

168. / 24.01.1976:
              Michael Jackson, The Jackson 5
              • Michael Jackson "Just A Little Bit Of You","One Day In Your Life" & "We've Got Forever"
              • The Jackson Five "Forever Came Today" & "All I Do Is Think Of You" (quelle)

287. / 03.02.1979:
              The Jacksons

436. / 11.02.1984:
              Music Video : Michael Jackson & Paul McCartney – Say Say Say
              Zuletzt geändert von rip.michael; 15.07.2013, 19:14.

Kommentar

..Hey Rip. bist ja richtig in Fahrt....

Kommentar

... wenn so'n soul train mal in fahrt ist ... da gibt's kein halten mehr

Kommentar

Soul Train hat in den Staaten den gleichen Kult Status wie in Deutschland der Beat Club.
                    Obwohl der Beat Club nicht so viele Jahre Bestand hatte, glaube ich.

Soul Train ist auf jeden Fall Kult und ist wohl eine der besten Musik Sendungen überhaupt finde ich.

Kommentar

Er ist nicht nur Kult ,er war ein wichtiges gesellschaftlich kulturelles Instrument, der schwarzen Community ein Sprachrohr zu geben, denn das hatten die Schwarzen zu der Zeit nicht. Soul Train hat auch politische Themen nicht ausgespart, mit dem Beat Club in Deutschland nicht zu vergleichen was die gesellschaftliche Rolle angeht, eben nur den Kultstatus haben sie wohl gemein.

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                        Er ist nicht nur Kult ,er war ein wichtiges gesellschaftlich kulturelles Instrument, der schwarzen Community ein Sprachrohr zu geben, denn das hatten die Schwarzen zu der Zeit nicht. Soul Train hat auch politische Themen nicht ausgespart, mit dem Beat Club in Deutschland nicht zu vergleichen was die gesellschaftliche Rolle angeht, eben nur den Kultstatus haben sie wohl gemein.
                        Das stimmt schon was Du sagst.
                        Aber der Beat Club war in sofern wichtig, weil die Öffentlich Rechtlichen Sender damals englisch sprachiger Musik keine Plattform gegeben haben und auch keine Musiksendungen für Jugendliche angeboten haben.
                        Der Beat Club verkörperte damit auch einen Teil der Jugendkultur.

Denn wenn man mal überlegt, den Begriff "Jugendlicher" gibt es erst seit den 50ern, 6oern.
                        Vorher war man Kind und danach gleich Erweachsener.

Kommentar

Denn wenn man mal überlegt, den Begriff "Jugendlicher" gibt es erst seit den 50ern, 6oern.
                          man sagte auch...Halbstarke.....
                          und kennt ihr noch den Ausdruck...Gammler? der kam Ende der 60er

Kommentar

Es wird verschiedentlich geschrieben, dass auch Michael plus familie und überhaupt die gesamt schwarze community sich sowohl von den musikalischen als auch kulturellen wurzeln in Soul Train wiederfand. ST spiegelte auch einen teil der jungen schwarzen gesellschaft wieder, denn die jungen, tanzenden leute waren gecastete und auch solche waren extra ausgesucht, die die Soul Train Line tanzten. (Btw bzgl ST Line war mehrmals musik der J5 titelmusik.) Alles ausgezeichnete tänzer, die viele verschiedene stilrichtungen wiedergaben, trends setzen, wohl auch einflüsse hinterliessen, was klamotten-, hairstyling betraf. Was in, hip und hot war, spiegelte sich im Soul Train wieder.

Im der 1 der arte doku wurden kurz 'The Lockers' gezeigt, die den backslide in ihre performance einbauten.

Einer der tänzer/choreographen und noch ein anderer gaben an, dass Michael bei ihnen angefragt hätte, ob sie ihm den schritt beibringen könnten und so passierte es auch. Sie sind noch heute enttäuscht, dass Michael sie und ihren gemeinsame arbeit nicht in seiner biografie erwähnte, sondern es so darstellt, dass er den backslide bei kids auf der strasse gesehen habe und dann bis zu seiner perfektion ausgefeilt habe. Deren enttäuschung kann ich gut verstehen, auch wenn man darauf zurückblickt (... und es gibt zahlreiche quellen) dass viele künstler lange vor Michael den backslide bereits performten.
                            Muss sagen, es enttäuscht mich auch ein wenig, dass Michael da anscheinend dir wurzeln seines moonwalks nicht richtig dargestellt hat, sondern es dabei belies, sich mit dem moonwalk als eigenkreation feiern zu lassen. Keine frage, der hat den backslide perfektioniert und es spricht absolut nix dagegen, sich von anderen künstlern so deutlich inspirieren zu lassen - aber dann sollte man auch offen damit umgehen. Nix desto trotz liebe ich es natürlich, Michael den moonwalk tanzen zu sehen Und es ist wohl ziemlich eindeutig sein verdienst, dass auch sein weisses publikum seit Motown 25 endgültig hingerissen war vom moonwalk und wieder aufs neue von seinem performer.

Anyway.
                            Die Jackson 5, Jacksons und Michael Jackson waren wohl ein nicht wegzudenkender teil von Soul Train, auch wenn sie von der anzahl ihrer aufritte längst nicht so oft vertreten waren, wie andere künstler. (Bei ST sind auch Jermaine, LaToya, Janet u.a. der Jackson family einzeln auftreten, hab ich aber in der aufstellung oben nicht mit aufgenommen.)

Soul Train hat aber sehr wohl die Jackson 5 und Michaels Jackson gewürdigt, das gehört zum kapitel Soul Train Awards, was hier noch nicht aufgeschlagen ist.
                            Zuletzt geändert von rip.michael; 16.07.2013, 21:22. Grund: wort vergessen

Kommentar

Katastrophale Premierenfolge
                              Was das anlangt, war die Premierenfolge eine Katastrophe: Kein Titel wurde ausgespielt, die gesamte Sendung immer wieder von wortreichen Moderationen unterbrochen. In jeder Ausgabe soll eine Stilrichtung der schwarzen Musik vorgestellt werden, in Folge 1 stand natürlich der Soul auf dem Programm.
                              Die Fakten wurden aus dem Off referiert. Dazu gab es eine stilistisch passende Aufnahme von Al Green, die aber in „Rock You Baby“ von George McCrae überging, einem Vertreter des Miami-Sound, der mit dem ursprünglichen Soul wenig gemein hat.
                              Der schlimmste Fauxpas: In einem „Soul Train“-Ausschnitt sang Stevie Wonder seinen Welthit „Sir Duke“. Die Einblendung aber lautete: „Sir Duck“ (Ente). Was umso beschämender ist, als Stevie Wonder in „Sir Duke“ einen der größten schwarzen Musiker, nämlich Duke Ellington, besingt.
                              In dieser Form ist „Palace of Groove“ verzichtbar. Und sollte besser durch unbearbeitete Originalausgaben des „Soul Train“ ersetzt werden. Wie aktuell diese Musik immer noch ist, zeigen ja gerade Daft Punk und auch Robin Thicke, der für seinen Hit „Blurred Lines“ unter anderem Marvin Gayes „Got To Give It Up“ als Bastelmaterial herangezogen hat
                              http://www.fr-online.de/tv-kritik/tv...,23717170.html
                              Ich würde den Text gern übersichtlicher reinkopieren. Ich weiß nicht, wieso das seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert. Ich kann z.B. die RETURN Taste nicht betätigen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X