wie gesagt! mittlerweile halte ich nicht allzuviel von diesen ganzen umfragen, die ja jedesmal anders aussehen. aber sicherlich hat sie eine tolle stimme, und zählt zu den ganz großen. für mich persönlich ist soul und jazz überhaupt nicht meine musikrichtung.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SOUL TRAIN * USA 1971 - 2008 * Love, Peace .. and Soul
Einklappen
X
-
sorry! ich hatte vergessen meine quellenangabe einzutragen!
wie gesagt! mittlerweile halte ich nicht allzuviel von diesen ganzen umfragen, die ja jedesmal anders aussehen. aber sicherlich hat sie eine tolle stimme, und zählt zu den ganz großen. für mich persönlich ist soul und jazz überhaupt nicht meine musikrichtung.
-
Ehrlich wahr @Memphis? ... dachte bisher, dass auch EP ein ziemlicher soulbrother war und im nebenberuf King of Rock'n'Roll
Die quelle gibt wieder, dass Aretha Franklin mit " I Never Loved A Man (the way i love you)" von 1967 ihr den grossen durchbruch bescherte.
Wiki schreibt, dass der titel (oder das gleichnamige album??) rang 9 der US charts erreichte.
In erinnerung daran:
Hier kann man die zweite folge von "Palace of Groove" anschauen.
Sweet-16-Michael ist dran ab 14:33.
Michael Jackson performt bei ST am 5. Oktober 1974 mit "Whatever you got I want", ein titel vom album "Dancing Machine".
Zuletzt geändert von rip.michael; 22.07.2013, 11:15.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenEhrlich wahr @Memphis? ... dachte bisher, dass auch EP ein ziemlicher soulbrother war und im nebenberuf King of Rock'n'Roll
80er solo-auftritte.
sicherlich gibt es auch von AF und MJ nette soul-nummern! aber es ist nicht meine musikrichtung. bei jazz lasse ich nicht mit mir "handeln", da ich mit jazz gar nichts anfangen kann.Zuletzt geändert von Memphis; 22.07.2013, 15:05.
Kommentar
-
Eine Liste in der Bob Dylan als 7. weltbester Sänger gekürt wurde, kann ich nicht ernst nehmen, er mag ein sehr guter Songwriter sein, aber nicht Sänger.Und "The Voice" Frank Sinatra kommt scheinbar gar nicht vor Diese Liste ist sehr antiquiert.Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 22.07.2013, 15:37.
Kommentar
-
Nun ja ...
Soul ist nicht gleich Soul, oder?
Blue - Eyed - Soul (Elvis Presley)
Detroit - Soul (Stevie Wonder)
Deutscher Soul (Xavier Naidoo)
Memphis - Soul (Al Green)
Modern - Soul, Neo - Soul (Alicia Keys)
Philadelphia - Soul (John Whitehead)
Psychedelic - Soul (Norman Whitfield)
Southern - Soul (Eddie Floyd)
Brit - Soul (Lisa Stansfield).
.................................
Kommentar
-
Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigenEine Liste in der Bob Dylan als 7. weltbester Sänger gekürt wurde, kann ich nicht ernst nehmen, er mag ein sehr guter Songwriter sein, aber nicht Sänger.Und "The Voice" Frank Sinatra kommt scheinbar gar nicht vor Diese Liste ist sehr antiquiert.Zuletzt geändert von Memphis; 22.07.2013, 15:50.
Kommentar
-
Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
Blue - Eyed - Soul (Elvis Presley)Zuletzt geändert von Memphis; 22.07.2013, 16:58.
Kommentar
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigender soul hat sich durch verschiedene musikrichtungen entwickelt. besonders von den musikrichtungen die elvis presley gesungen hat. aber deshalb würde ich ihn nicht in der klassige soul-stilrichtung einordnen. der begriff soul ist natürlich dehnbar................aber trotz allem war er kein klassischer soul-sänger, auch wenn er evtl. die stimme dafür hatte.
+ Ende ..................
Kommentar
-
Das interessiert mich jetzt auch und ich habe mal bei Tante Wiki nachgeschaut. Da steht folgendes. Mir ist allerdings nicht ganz klar, weshalb "BLUE EYE", haben in USA alle Weißen blaue Augen?
Blue-Eyed Soul ist eine in den USA geprägte Bezeichnung für die Soulmusik oder an Soul angelehnte Musik (beispielsweise R&B) weißer Künstler. Erstmals wurde die Bezeichnung Mitte der 1960er Jahre verwendet, als Formationen wie die Righteous Brothers mit soulartigen Titeln Erfolge landeten. Weitere Blue-Eyed-Soul-Künstler dieser Zeit waren beispielsweise Chris Farlowe, The Ferris Wheel und Wayne Fontana.
Eine der bekanntesten Blue-Eyed Soul-Interpretinnen ist Dusty Springfield, die „White Queen of Soul“ genannt wurde. 2003 machte die weiße Soulsängerin Joss Stone auf sich aufmerksam. Sie feierte mit ihrem Album „The Soul Sessions“ große Erfolge.
BB war mal wieder schneller.......Zuletzt geändert von Tijaju; 22.07.2013, 17:04.
Kommentar
-
Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigenBlue-Eyed Soul ist eine in den USA geprägte Bezeichnung für die Soulmusik oder an Soul angelehnte Musik (beispielsweise R&B) weißer Künstler.
+ Ende ..................
Kommentar
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigenliebe @rip.michael! wir wollen nicht übertreiben! elvis ist zwar als einziger künster der welt, der in fünf ...
Alles gut @Memphis! Hab nicht vor EP fremde federn anzuheften, die er gar nicht verdient hat.
Apropos ehrungen:
Aretha Franklin ist weiss gott nicht dringend auf die ehrungen des RS angewiesen
Die liste der ehrungen ist laaang, beginnt im jahr 1961 bis 2012,
hier kann man sie nachlesen.
Zum schluss:
Vielleicht ist es möglich, dem thema Rolling Stone und seine best-listen nicht zuviel raum einzuräumen ... bitte.
Hat nix mit dem eigentlichen thema zu tun, oder?
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenMei @Memphis ... stehst du auf'schlauch ? Wie viele grüne grinsegesichter und augenzwinkerer hätte ich für dich denn noch hinter die bemerkung "EP soulbrother" setzen sollen?? Für dich buchstabier' ich' auch gerne: I-R-O-N-I-E
das kommt weil ihr weiblichen micheal jackson-fans immer so knallhart seid - und ich angst bekomme
Kommentar
-
Armer schutzbedürftiger @memphis ... ich seh hier weit und breit keine knallharten angst einflössenden MJ hyänen
Ehrlich wahr @Memphis? ... dachte bisher, dass auch EP ein ziemlicher soulbrother war und im nebenberuf King of Rock'n'Roll
Üübrigens ... so völlig fremd sind sich EP und Soul Train doch gar nicht ...
Immerhin wurde zu "All shook up" die ST line getanzt. Leider konnte ich nicht herausfinden wann.
Das vid. läuft bei mir leider nicht auf YT, aber bei hidemyass.
So ... ich freu mich schon auf die nächste episode Mo, 29.07. ab 00:05 h - sie ist Barry White gewidmet.Zuletzt geändert von rip.michael; 22.07.2013, 18:14.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar