thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Eksodus"-Cover von Eko Fresh angelehnt an Michael Jackson
Einklappen
X
-
Schön bunt, sagt mir aber nichts ,was da drauf ist, weil ich den Künstler nicht kenne. Weiß jemand, warum er sich an Michaels Dangerous angelehnt hat, einfach so, weil es bunt ist, oder hat es eine tiefere Bedeutung? Vielleicht ein Fan von Michael?
Hab mal gestöbert, er hat eine Facebookseite und da habe ich das gefunden, er ist wohl ein recht witziger Typ, finde ich ganz gut den Song "Quotentürke".
Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 22.07.2013, 14:16.
-
Zitat von DreamdancerWeiß jemand, warum er sich an Michaels Dangerous angelehnt hat, einfach so, weil es bunt ist, oder hat es eine tiefere Bedeutung? Vielleicht ein Fan von Michael?
Ich mag den Musiker und dessen Musik zwar nicht, aber was das Cover anbelangt kann man ihm bzw. seinem Management zumindest nicht vorwerfen, einfallslos gewesen zu sein. Nur wenige Elemente wurden schlicht übernommen, wie etwa der Hund. Die allermeisten Motive scheinen selbst erdacht zu sein. Unten rechts erkenne ich zum Beispiel Stefan Raab bei seiner Wok-WM und ein YouTube-Fenster, oben links einen türkischen Halbmond etc. pp.
Kommentar
-
Der grauhaarige Herr ganz unten soll vermutlich Thomas Stein darstellen, er kam mir irgendwie gleich bekannt vor. und wie man lt. wiki lesen kann hat Eko Fresh mit Kool Savas zusammen gearbeitet und bei ihm denke ich an Xavier Naidoo.
Aber Eko Fresh kannte ich bis heute nicht.
Jugend und Karrierebeginn
Eko Fresh wuchs als Sohn einer alleinerziehenden Mutter in Mönchengladbach auf. Im Alter von 15 Jahren begann er mit dem Rappen. Zwei Jahre später lernte er den Rapper Kool Savas kennen, der Eko Fresh nach Berlin einlud. Kurze Zeit später, am 10. Dezember 2001, veröffentlichte Eko Fresh seine erste EP König von Deutschland, die von Savas' Produzentin Melbeatz über das Label Royal Bunker produziert wurde. Daneben war er als Back-Up-MC von Kool Savas aktiv.
2002 unterschrieb Eko Fresh bei Savas' neu gegründetem Label Optik Records einen Vertrag, zudem erschienen Gastbeiträge auf Kool Savas' Debütalbum Der beste Tag meines Lebens. Zudem veröffentlichte Eko Fresh am 7. Juli 2003 die Maxi-Single König von Deutschland, die Platz 15 der deutschen Single-Charts erreichte.
Wegen interner Differenzen verließ er 2003 nach Veröffentlichung der EP König von Deutschland das Label. Schon bald darauf erschien Eko Freshs Debütalbum Ich bin jung und brauche das Geld, welches sich auf Platz 16 der Media-Control-Charts platzieren konnte.
Mehr als Rap
Anschließend wurde Thomas Stein, der damalige Chefmanager von BMG, auf Eko Fresh aufmerksam. Daraufhin wurde Eko Fresh als Songwriter für die Sängerin Yvonne Catterfeld beauftragt. Ein von Eko Fresh als Co-Autor geschriebenes Lied erschien im Januar 2004 als Single unter dem Titel Du hast mein Herz gebrochen und erreichte sofort Platz 1 der deutschen Single-Charts. Gemeinsam mit dem Rapper Azra veröffentlichte er das Album Dünya Dönüyor – Die Welt dreht sich. Im selben Jahr veröffentlichte Eko Fresh mit seiner Freundin und Sängerin Valezka das gemeinsame Album L.O.V.E., das eher dem Musikgenre R'n'B zuzuordnen ist. Dies sorgte in der deutschen Hip-Hop-Szene für viel Kritik.
Im Jahre 2004 gründete Eko Fresh sein eigenes Plattenlabel German Dream Entertainment, bei dem neben Eko Fresh selbst auch Summer Cem unter Vertrag steht. Zudem gehören Farid Bang, Capkekz, G-Style, Hakan Abi, Kingsize und Prodycem zum näheren Umfeld des Plattenlabels. Kay One, der 2007 zu ersguterjunge wechselte,[2] stand für kurze Zeit ebenfalls bei German Dream unter Vertrag.[3] Im Laufe der Jahre wurde das Label in German Dream Evangelium umbenannt. Eko Fresh wurde 2004 für den Comet und den Echo nominiert.
Zuletzt geändert von aurelia; 22.07.2013, 14:15.
Kommentar
-
Von der zeichnerischen qualität find ich's klasse.
Inspiriert von MJ Dangerous cover werden die einen bestätigen, voll abgekupfert und frei von eigenen ideen die anderen.
Ich gehöre zu letzteren.
Welch eine zweifelhafte ehre, dass Michael Jacksons 'They don't care about us' herhalten muss als w....vorlage für Eko fresh's "Kein swagger wie ich" herhalten muss.
Texte von rappern sind selten welche, die braver lyrik gleichen ... aber das ist mir echt eine spur zu bäbääähh
Hier kann man die lyrics nachlesen.
Kommentar
-
Unten links ist vermutlich sogar das Original Dangerous Cover zu sehen, bei der Person, die in den Tunnel fährt.
Eko Fresh halte ich, zumindest, was ich von ihm gehört habe für harmlos, auch wenns nicht meine Musik ist...
Im Gegensatz zu Rap-Kollegen von ihm wie Bushido, Farid Bang und Konsorten die ja gerne mal Frauen-, schwulenfeindliche bzw. gewaltverherrlichende Texte von sich geben...
Kommentar
-
Eko-Cover-Baby.jpgEko Fresh als Baby mit dem Original-Cover zu “Dangerous” von Michael Jackson in der Hand. Dieses erschien zwar acht Jahre nach Ekos Geburt, ist jedoch eine nette Referenz an den King of Pop und drückt die Verehrung für diesen aus.http://meinrap.de/2013/08/09/meinrap...von-eko-fresh/
Kommentar
-
Was immer Eko Fresh im einzelnen und tatsächlich mit diesem ganz offensichtlich an Michael Jackson "angelehnten" Cover zum Ausdruck bringen möchte, können wir nur mutmaßen. Es mag ernsthafte Hommage ebenso wie egoistisches Kalkül sein...
Was ein Künstler mit Sicherheit aber bei all seinen Aktionen niemals vernachlässigen darf und/oder worauf er immer angewiesen ist, ist der jeweilige Werbeeffekt und mindestens diesbezüglich hat Eko Fresh wohl gerade alles richtig gemacht. Würden wir uns anderenfalls an dieser Stelle über ihn unterhalten?
Kommentar
-
die strategie hat wohl funktioniert es wird drüber viel berichtet, aber auf facebook kommentiert jeder 2. mit "wie billig, du hast das vom king of pop geklaut"
nachtrag: volkinator hat recht, eko fresh rappt nicht unter der gürtellinie und ist ganz auf dem boden geblieben
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar