thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marcel Reich-Ranicki ist verstorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marcel Reich-Ranicki ist verstorben

Heute abend habe ich zuerst übers Internet und später dann auch im TV erfahren, dass Marcel Reich-Ranicki gestorben ist. Unglaublich. Der so bissige und mir doch so sympathische Kerl. RIP. Die Nachricht hat mich wirklich umgehauen. Wieder ein bedeutender Mensch weniger. Lieber Herr Reich-Ranicki, ich hoffe, Sie können nun im Literaturhimmel schon vor Ihnen gegangenen Autoren den Kopf waschen und deren Werke kritisieren was das Zeug hält.
    Zuletzt geändert von November; 18.09.2013, 21:46.

.. genau so:

MRR.jpg

R.I.P

Kommentar

Unglaublich.
      Was ist denn daran unglaublich,
      der war 93?

Kommentar

Ja, es ist richtig, er hatte ein entsprechendes Alter erreicht.

"Unglaublich" steht in meinem Fall für "sehr traurig", "kann es nicht fassen", "sehr, sehr schade", "bin erschüttert" und noch vieles mehr in dieser Art. Kurz für alles, wofür mir die konkreten Worte gerade fehlen.

Nachtrag, gerade gelesen:

Ist das nicht schön formuliert, sofern in diesem Fall überhaupt etwas "schön" sein kann:

"Der größte Literaturkritiker verlässt die Bühne. Ich wünschte, Sie könnten auch diesen Preis nicht annehmen, lieber Marcel Reich-Ranicki!", twitterte der Kult-Fußball-Star Hans Sarpei und spielte damit auf den Eklat beim Deutschen Fernsehpreis 2008 an.

oder dies hier:

Der Schriftsteller und Kritiker Hellmuth Karasek hat seinen gestorbenen Freund Marcel Reich-Ranicki als "genial" gewürdigt. In einem Interview mit der "Nordwest-Zeitung" sagte Karasek: "Ich glaube, er war kompromisslos. Er konnte sagen: 'Dies ist ein miserables Buch, es ist einfach schlecht geschrieben. Mich interessieren Geschichten von Eskimos nicht - was sollen wir damit?'."
        So habe Reich-Ranicki die Sache immer auf einen sehr einfachen Punkt gebracht. "Da konnte man dann einwenden, so einfach ist das doch nicht. Aber es war letztlich doch so einfach. Das war das Geniale an ihm." Karasek gehörte wie Reich-Ranicki dem "Literarischen Quartett" an.

So war er........
        Zuletzt geändert von November; 18.09.2013, 22:32.

Kommentar

"Unglaublich" steht in meinem Fall für "sehr traurig", "kann es nicht fassen", "sehr, sehr schade", "bin erschüttert" und noch vieles mehr in dieser Art. Kurz für alles, wofür mir die konkreten Worte gerade fehlen.
          Schon ok.
          Otto Sander ist übrigens auch gestorben,
          hat hier keinen interessiert.
          Ich mochte Ranicki nicht.
          Er war selbstgefällig und arrogant.
          Aber möge er trotzdem in Friede ruhen.

Kommentar

Doch Senfi, Otto Sanders Tod hat mich auch beschäftigt, ihn mochte ich auch. Habe sogar einen Thread eröffnen wollen an dem Tag in der letzten Woche, allerdings hatte ich ein paar Abende hintereinander das Problem, nicht mehr ins Forum zu können - die Seite konnte nicht angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob der Forenserver Probleme hatte, jedenfalls bestand das Problem am Sterbetag Otto Sanders auch.

Kommentar

Hier ein Video, Reich-Ranicki bei Harald Schmidt

Ein echter Klassiker: Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki zu Gast in der Harald Schmidt Show. Aus dem Jahr 1996.

Kommentar

ZDF Heute um 23.15 Uhr erinnern sich Gäste und Weggefährten bei Markus Lanz an den "Literaturpapst"
                Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.

und
                Das Erste kündigt eine Programmänderung an: http://www.daserste.de/unterhaltung/...t-tot-100.html
                Zuletzt geändert von BlaueBlume; 19.09.2013, 12:36.

Kommentar

Blaue Blume hat es ja schon gepostet,
                  Morgen Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben 22.00 Uhr im Ersten, ein Film, von welchem er selbst sagte, dass er ihn sehr gut findet......und das ist er.
                  Man sollte ihn sich nicht entgehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=6mGu9Nh0cWM

Kommentar

thread unten

Einklappen
                  Lädt...
                  X