Du von auf instrumente bezogene beteiligung, nachzulesen im HIStory booklet.
Ich rede von sichtbarer beteiligung in liveshows.
Da kannst du noch so wie die katze um den heissen brei schreiben, MJ hat halt nie ein instrument auf bühne gespielt.
Sag ja nicht, dass ich das bei ihm je vermisst hätte ... es war halt nicht seine vorrangige absicht.
Singen und tanzen und die vielen fäden der show in der hand haben und vor, während, nach dem auftritt die lokomotive von allem sein ... das war ja schon sehr viel absolut bewunderungswürdiges, was begeisterte.
Ich habe HIStory liveauftritte sehen dürfen; da kam einiges MJ mässige leider aus der konserve.
Hatte ich eigentlich nicht so erwartet .. war aber so; gut .. es hat der guten stimmung und den good vibrations keinen wesentlichen abbruch getan ... allein MJ auf der bühne war für mich schon ein grund zum abfeiern.
Aus heutiger sicht würde ich trotzdem damit wesentlich kritischer umgehen. Wenn eine live show angekündigt ist, dann sollte vor allem der hauptakteur bitteschön auch live singen.
Trotz alledem waren MJs auftritte stets ein erlebnis, so schnell nicht zu toppen.
BTW, hab nie verstanden, wieso sich MJ in der softdrinkwerbung ans piano hockt und so tut, als ob er selbst spielt und dazu singt. Einfach lächerlich und unglaubwürdig!
Weil ein werbung meistens aus übertreibung und verlockung von irgendwas besteht? Und er fuhr ganz einfach in der gleichen schiene, und wenn's noch so MJ like war?
Diese art der werbung, als musiker so zu tun als ob er ein instrument beherrscht ... das war der massen billig und hat seiner reputation als musiker nicht positiv beeinflusst.
Sorry, da muss sich MJ einfach mal hinten anstellen ... Prince hat da schon eine andere, echte, volle packung i.s. liveshows abgeliefert.
Nicht zum beweis, was ich gerade schrieb, sonderen einfach weil's toll anzuschauen und anzuhören ist:
Sheryl Crow mit PRINCE - Every Day Is A Winding Road
Kommentar