thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottfried John ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottfried John ...

... erlag seinem krebsleiden am vergangenen montag. Er wurde 72 jahre alt.

Ein in wahrsten sinne grosser deutscher mime, der so gut wie jedes genre sehr gekonnt ausfüllen konnte.
    Der mann mit der wahnsinnsstimme ... ein charakterkopf und begnadeter charakterdarsteller.

Weiss nicht, ob sich noch jemand an diese TV fernsehserie von 1972 erinnert ... "Acht Stunden sind kein Tag" ... Gottfried John in der männlichen hauptrolle neben der ebenso tollen filmpartnerin Hannah Schygulla.

Eine folge von "Acht Stunden sind kein Tag"

"Wenn es nur einmal so ganz stille wäre" .... Gottfried John rezitiert Rainer Maria Rilke

R.I.P Gottfried John

Ich kann mich auch noch an Gottfried John erinnern. Auch an die Serie "Acht Stunden Sind Kein Tag", die ich sehr gern geschaut habe.
    Er war ein toller Charakter Darsteller und hatte ein Gesicht und vor allem eine Stimme, die sehr einprägsam und individuell waren.
    Schade, 72 Jahre ist für heutige Verhältnisse noch nicht wirklich alt.

Ich habe ihn gern gesehen, aber vielen Jüngeren wird er kaum ein Begriff sein.
    In den letzten Jahren habe ich auch nichts mehr von ihm wahr genommen. Wahrscheinlich wird er da mehr im Theater, auf Lesungen und Synchron Sprechen unterwegs gewesen sein.

Ruhe in Frieden.

Kommentar

Ruhe in Frieden,
      aber ohne das Bild von ihm hätte ich mich nicht erinnert.Toller Schauspieler.

Kommentar

Grossartig auch in der rolle des Julius Cäsar einem Asterix kinofilm ... und so herrlich mit feinsinniger komik den grossen römischen kaiser mit seiner John'schen art auf die schippe nehmend.

Kommentar

Gottfried John hatte als Jugendlicher kein leichtes Leben, sein Vater war unbekannt, seine Mutter lebte auch ziemlich unkonventionell und tingelte mit ihrem Sohn durch die Lande, irgendwie hat er es geschafft, Schauspielunterricht zu nehmen - seine damalige Lehrerin meinte, er müsse sich eine höhere Stimmlage antrainieren, seine Nase operieren und die Haare ordentlich schneiden, sonst hätte er keine Chance - wie sie sich geirrt hat

Kommentar

Wo haste denn das abgegriffen @Teichlibelle ... ? Interessant ...
            G.J. vater war ihm bekannt, auch wenn er kein persönliches verhältnis zu ihm hatte. Der vater war ein nazi ingenieur .. John's mutter war seine angestellt und geliebte.

Einblicke in G.J.s bio; kino- und fernsehfilme, andere TV-produktionen, bühnenproduktionen, hörbuchprojekte in denen er mitwirkte.

Ausserdem hat er einen autobiografischen roman geschrieben "Bekenntnisse eines Unerzogenen".
            Zitat aus dem buch:
            "Mit siebzehn schrieb ich an einem autobiographischen Roman - ich hatte genug erlebt. Die Aufzeichnungen sind mit dem Kahn, auf dem ich damals hauste, in der Seine versunken. Nach der Flucht aus dem Heim für Schwererziehbare versuchte ich mich in Paris als Pflastermaler über Wasser zu halten. Notgedrungen lernte ich Französisch und das Leben von ganz unten kennen. Ich hatte nichts zu verlieren - ausser meiner Freiheit. Nun waren die Erlebnisse meiner Kindheit fortgespült worden und ich wollte nicht, dass sie wieder auftauchten. Das Leben ging weiter. Erst vierzig Jahre später wagte ich es noch einmal, in die Vergangenheit dieses Jungen einzutauchen, der ich einmal gewesen war."

Über die entstehungsgeschichte der bio (u.a.) auch hier noch was:

G.J. im Dez. 2000 bei Frederik Schunck bfr.be

Soweit ich weiss, hat er auch synchronisiert.

Gottfried John im gespräch mit W. Backes im 'Nachtcafe' 2001 - er erzählt aus seinem leben.

Kommentar

http://www.mainpost.de/ueberregional...rt3809,6991992 http://www.stern.de/kultur/james-bon...t-2135325.html

Kommentar

Danke für die angabe deiner quellen @Techlibelle. Beide geben so ungefähr das wieder, was andere auch schrieben.
                Keine der beiden quellen offenbart jedoch das, zit. "... irgendwie hat er es geschafft, Schauspielunterricht zu nehmen - seine damalige Lehrerin meinte, er müsse sich eine höhere Stimmlage antrainieren, seine Nase operieren und die Haare ordentlich schneiden ..."
                Woraus entstammt den das? .... vielleicht aus seinem autobiographischen roman?

Kommentar

Das stammt aus einem Interview mit Gottfried John, das im Deutschlandfunk/Radio gebracht wurde vor einigen Tagen

Kommentar

.... hier ist die audio datei.

Stimme dir zu @Teichlibelle. Gott sei dank machte sich G.J. wohl damals nix aus den ratschlägen von wegen veränderung seines äusseren.
                    Vielleicht kam ihm sehr zugute, dass er ja schon in den frühen jahren ein bedeutendes theaterengagement erhielt und dort seine mehr oder weniger hervorstechenden äusserlichkeiten seines gesicht keine rolle zu spielen schienen.
                    Offenbar hat man gleich erkannt und gewürdigt, welche schauspielerische grösse er mitbrachte und welchen stoff er ausfüllen konnte.

Ich stelle G.J. in eine reihe mit den ebenso begnadeten wie vielseitigen schauspielern Jürgen Prochnow und Armin Müller-Stahl.
                    Mag ich beide sehr.
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 08.09.2014, 19:45.

Kommentar

Ich mag auch beide von dir Rip genannten Darsteller sehr, Armin Müller-Stahl und Jürgen Prochnow. Da passt Gottfried John auf alle Fälle dazu. Ich glaube, er ist durch seine harten Kindheits- und Jugendjahre geprägt worden in der Hinsicht, sich nicht von anderen verbiegen zu lassen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                      Lädt...
                      X