thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Udo Jürgens ist verstorben
Einklappen
X
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
-
nach meiner recherche war der song definitiv nicht für michael (jackson) geschrieben wurden. wäre ja auch unsinnig, dass man so ein lied über einen 11 jährigen schreibt. eine geschichte über einen Zigeuner jungen - wie vermutet - ist wesentlich wahrscheinlicher und würde eher zu udo jürgens passsen.Zuletzt geändert von Memphis; 02.01.2015, 18:21.
Kommentar
-
mit den zigeuner jungen kommt von"Mysterious" (posthing #40) und ich habe ihr recht gegeben. was meinst du, dasss ich dein posthing nicht gelesen hätte? ich stehe da grade auf den schlauch und weiß gar nicht was du überhaupt meinst???
welche post meinst du - posthing nr?Zuletzt geändert von Memphis; 02.01.2015, 19:14.
Kommentar
-
@Memphis, dann schau mal unter Post #45, da hat BlaBlu einen Textabschnitt aus "DER ZEIT" von 1969 gepostet..... Diese Zeitschrift hatte seiner Zeit einen Artikel über die Hintergründe der jeweiligen Texte von Udo Jürgens Stellung bezogen. Und die daraus ergebenen Erkenntnisse zeigen eben auf, dass jener Lied-Text nichts mit Michael Jackson zu tun hatte...... Es hätte inhaltlich jedoch auf einen Michael Jackson zu einem späteren Zeitpunkt durchaus passen können.... Hin und wieder auch mal beigefügte Links lesen, dann erübrigen sich manche Fragen von selbst.
Kommentar
-
danke @Chosti: ich habe BlaueBlume posthing #45 nicht beachtet und verstehe auch ehrlich gesagt nicht was es mit mein hinweis auf "Mysterious" posthin #40 zu tun hat?
verstehen wir uns wirklich immer so falsch hier?
interessant dein hinweis: "Es hätte inhaltlich jedoch auf einen Michael Jackson zu einem späteren Zeitpunkt durchaus passen können.... Hin und wieder auch mal beigefügte Links lesen, dann erübrigen sich manche Fragen von selbst".
lese mal bitte mein posthing #39........ wo ich genau das sage, dass es zu michael jackson und einen späteren zeitpunkt hätte passen können (90er oder 2000er) genauso habe ich es doch eindeutig erklärt oder?
aber davon abgesehen hätte es natürlich zu jeden zweiten schwarzen in den 60er passen können und wahrscheinlich zu jeden zweiten oder dritten weißen kindZuletzt geändert von Memphis; 02.01.2015, 20:18.
Kommentar
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigeninteressant dein hinweis: "Es hätte inhaltlich jedoch auf einen Michael Jackson zu einem späteren Zeitpunkt durchaus passen können.... Hin und wieder auch mal beigefügte Links lesen, dann erübrigen sich manche Fragen von selbst".
Oranger Text: Ein Wink meinerseits, die beigefügten Links in den Beiträgen (wie z. B. jetzt bei BlaBlu) zu lesen, dann hättest du in diesem Fall den Zeitschriftenartikel gelesen und gewusst, was BlaBlu mit ihrem Textausschnitt sagen wollte. Das es sich textmässig in jenem Lied nicht um einen M.J. aber auch nicht um einen Zigeunerjungen gehandelt hatte....
Diese beiden farbig gekenntzeichneten Sätze stehen nicht im Zusammenhang und sollten unabhängig voneinander gelesen werden.
Es geht leider mancher Beitrag aneinander vorbei.... entweder, weil nicht richtig oder nicht alles gelesen wird.... man ein Wort überliest oder falsch interpretiert. Ich hatte mit meinem Post #27 den Text zu jenem Lied gepostet mit jenem kleinen Wortchen "könnte"...... und wie bei einer "stillen Post" (kennst du dieses Spiel?) wird der Satz anders wiedergegeben und schon kommt ein anderer Sinn dabei heraus... in diesem Fall: Udo hat für M.J. den Text geschrieben.... Nein, hat er nicht, aber hätte sein können, wenn man das Leben von M.J. im späteren Verlauf betrachtet. Alle weiteren Post waren mehr Spekulationen und sollten nun beendet werden, da sie nicht zum Ziel führen. Die Zeitschrift "DIE ZEIT" hat schon im Jahre 1969 eine Sichtweise bezüglich der damaligen Texte von Udo Jürgens dargelegt. Und Ende......
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Ghosti Beitrag anzeigenEs geht leider mancher Beitrag aneinander vorbei.... entweder, weil nicht richtig oder nicht alles gelesen wird.... man ein Wort überliest oder falsch interpretiert..
besonders, wenn der falsch interpretierte männlich ist und die überzahl weiblich und jackson-fans sindZuletzt geändert von Memphis; 02.01.2015, 20:38.
Kommentar
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigensehe ich auch so.
besonders, wenn der falsch interpretierte männlich ist und die überzahl weiblich und jackson-fans sind
So, nun muss ich das Abendessen endlich mal auf den Tisch stellen......
- Likes 1
Kommentar
-
OK Memphis ...
ich versuche es nochmal gaaanz laaangsam
ich habe von dir folgendes zitiert
eine geschichte über einen Zigeuner jungen - wie vermutet - ist wesentlich wahrscheinlicher
Darin steht ja (als Zitat aus dem beigefügtem Link)
Schwarze Augen, schwarze Haut, und ein Herz, das weint; keine Liebe, keinen Freund, der es ehrlich meint. So betrauert Udo seinen farbigen Kollegen wie Onkel Tom.
Also nix mit Zigeuner .......
(es fällt mir nebenbei gesagt etwas schwer, diese, von den Menschen dieser Volksgruppe als diskriminierend empfundene Bezeichnung zu verwenden)
Dann schreibst du an Ghosti,ich habe BlaueBlume posthing #45 nicht beachtet
Diskutierst du hier ohne die Beiträge der anderen zu lesen?
Was soll das dann ?
Das ist dann kein "Gespräch" sondern ein Monolog .
Ich frage mich, wie dich das weiter bringen soll .......
Typisch männlich, oder was?
Kommentar
-
Ich finde es furchtbar das die Beiträge immer gleich so zerpflückt werden müssen.Man kann doch sachlich seine Meinung dazu schreiben.
Und gut ist. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn viele an Diskussionen nicht mehr teilnehmen.
Jedenfalls finde ich den Song wunderschön. Und zur heutigen Zeit past er zu Michael.
Kommentar
-
Letzthin habe ich einen kabarettabend einer kleinkunstbühne miterlebt. Im programm war auch eine persiflage auf den song "Griechischer Wein" ... "Dann kriech ich halt heim ,,." wie sich wohl jeder unschwer ausmalen kann, wurde das gefühl kabarettistisch beschrieben, wie es ist, wenn man nach einem höchst erfreulichen und mit reichlich alkoholischen durchfluteten abend sich auf den heimweg begibt ... und den weg zur taxe leider nicht mehr senkrecht bewältigen kann und der taxerer im seinem übermut die mitfahrt verweigert.
Nicht wegen reichlich genossenem alkohole sondern vor lachen fast auf'm bauch ging's wieder heim ins körbchen.
Da hatte der Udo im richtigen leben grad noch 2 tage zu leben. Deshalb wird dieser sehr unterhaltende liedvortrag wohl noch länger in erinnerung bleiben, sozusagen die etwas andere unbeabsichtigt letzte humorige ehrerweisung. O ich glaube der Udo Jürgens war ein humorvoller mensch und ich bin sicher er hätte geschmunzelt dieses vortrags wegen ...
Refrain:
Dann kriech ich halt heim
krabbel unten auf der erde ... ich komm scho heim
und wenn ich dann nüchtern werde trink ich noch ein'
denn aaner geht noch nei bevor ich spei' ...
- Likes 1
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar