Da in diesem thread sehr viele Elvis aspekte zusammengetragen wurden - ohne eine besondere struktur - ist es schier unmöglich, nach bestimmtem zu suchen.
Es nutzt mir/oder anderen da gar nix, wenn du immer wieder betonst, dass du manches schon zig-mal geschrieben hättest und/oder links beigefügt hast.
Vieles findet man nicht über die allgemein sufu ... leider ... es sei denn, man hat haargenau stichworte parat.
Ansonsten kann wohl jeder nachvollziehen, dass es enorm anstrengend und zeitraubend ist, eine bestimmte info unter 1373 beiträgen zu finden.
Ich hoffe, du verstehst mein problem und hoffentlich auch, dass ich ab und an nachfrage. Du bist hier unser Elvis fachmann ... wen sollte ich sonst fragen?
Aber das nur am rande ... die sufu hier ist kein ideales mittel nach spezieller info zu suchen. Ist ja auch das gleiche problem in anderen threads.
Aber man muss sich abfinden, so wie es ist und das beste draus machen, gelle?
Memphis, danke erst mal für deine superausführliche antwort, einige fragen wurden geklärt. Wenn dir jedoch die eine oder andere fragerei zu bunt wird, kannst du das ruhig ohne hemmung schreiben, ist ja hier kein antwortzwang ... So viel ehrlichkeit muss sein, dass man das schreibt, wenn man z.b. grad keine lust hat oder später drauf zurückkommt oder gar nicht. Soll ja spass machen das ganze und nicht in einer pflichtübung münden.
Memphis, ich vergleiche Elvis nicht mit Michael. Das wäre unsinnig. Beide haben zu ihrer zeit, unter verschiedensten bedingungen, gesegnet mit unterschiedlichen talenten und möglichkeiten 'ihr ding' gemacht, und sie machten das grossartig und mit mega grossem erfolg, zu lebzeiten und auch danach.
Beide hatten während ihrer karriere hochs und tiefs, beide haben auf ihre weise das ding gewuppt oder scheiterten. Beide haben ihre fans, werden geliebt und verehrt und die kritische betrachtung von manchem bleibt hoffentlich bei beiden nicht aus ... also, was will man mehr?!
Die tatsache, dass mir Elvis als künstler gar nicht wirklichnah ist, heisst nicht, dass ich seine musik nicht ab und zu gerne höre, drehe ja nicht das radio aus, wenn Elvis grad dran ist. Das wäre furchtbar albern. Hab auch schon viele seiner filme gesehen, ohne dass mich diese mächtig angesprochen hätten - hab's schon mehrmals versucht zu erklären, Elvis ist aus meiner zeit, er konnte mich nicht wirklich erreichen. Auch wenn das viele, die wesentlich jünger oder älter sind anders sehen und sie glühende fans sind - es ist eben so, mancher künstler erreicht einen, andere nicht.Sein künstlerleben mag ein sehr interessantes sein, auch sein gelebtes privatleben, aber auch das hat mich nicht wirklich näher zu Elvis rücken lassen. Eine randbetrachtung, mehr nicht.
Aus deiner schreibe spricht eine ganz andere grundeinstellung zu diesem thema trauerfeier von MJ und in welchem rahmen sie stattfand bzw. hätte stattfinden sollen, nach deiner vorstellung.
Auch wenn MJ eine person des öffentlichen lebens war und weltbekannt mit einer riesenfanschar weltweit; eine trauerfeier muss deshalb nicht zwangsläufig in einem grösseren öffentlichen rahmen ablaufen als familie, freunde, enge weggefährten das wünschen und verkraften. Auch die trauerfeier eines prominten menschen ist eine sehr sensible geschichte, besonders für die familie. Nicht jeder kann diesen rummel brauchen, nicht jeder hält eine solche feier in einem grossen, öffentlichen rahmen aus. So schön und tröstlich es auch sein mag, anteilnahme und zuneigung von nah und fern empfangen zu dürfen, die vielen menschen und die vielfach gezeigte und gelebte trauer muss man auch dann aushalten können. Eine grosse anforderung.
Wir beide haben da unterschiedliche ansichten ... es ist ok Memphis, ich hoffe, für dich auch, wenn ich bei meiner haltung bleibe.
Nie wäre ich als MJ fan auf die idee gekommen, die art der teilhabe an der trauerfeier kritisch zu sehen und etwa eigene bedürfnisse in den vordergrund stellen, die über das hinausgegangen wären, was ében gewährt wurde. Wozu sich mit sowas belasten, zu zeiten, wo die trauer so schrecklich nah war und körper und psyche auch so schon genug forderte. Mehr hätte ich an der stelle gar nicht verkraften können ... andere mögen da ganz anders eingestellt sein. Ich jedenfalls hab mich nie ausgeschlossen oder ignoriert gefühlt.
Auch jetzt, mit dem abstand der jahre hab ich keinen bedarf MJs letzte ruhestätte auf FL zu besuchen, bzw. den bereich davor aufzusuchen.
Ich brauch keine gedenkstätte irgendwo oder vor der haustür ... will kein persönliches andenken von ihm besitzen ... sein künstlerisches vermächtnis reicht mir voll und ganz, es ist ein grosses geschenk. Wenn ich ihm begegnen möchte, dann in seinem künstlerischen werk ... wo sonst? Insofern vermisse ich nichts, was mit seiner nun nicht mehr vorhandenen, lebendigen physik zu tun hat. Vermissen und sehnsucht wachsen auf einem anderen boden.
Einen ort aufsuchen, des abschied nehmens wegen .... nein, ein solcher ort fehlt mir nicht ... das loslassen und verabschieden geschah auf anderer ebene. Als dieser punkt des loslassens geschehen war, war wieder leichter dem künstler und mensch MJ zu begegnen ... hab den faden zu ihm wieder aufgenommen und bin im frieden mit allem.
Ich weiss, dass wir als zeitzeugen MJs uns unsagbar glücklich schätzen dürfen, einen grossteil seines künstlerischen tun's miterlebt zu haben. Sehr viele haben die guten und die weniger guten und schlechten zeit mit ihm durchlebt. Alles im fenster der gegenwart.
So wahnsinnig erschütternd MJs tod war, ich bin froh im frieden zu sein, was für mich eine brücke bedeutet.
Ich weiss, dass die bedürfnisse unterschiedlicher menschen da sehr verschieden sind, auf das bezogen sind die MJfans und die Elvis fans wohl absolut gleich.
Zurück zu E.:
Für mich ist es nicht die frage, ob der eine tänzerisch mehr talentiert war als der andere. Elvis hat Elvis ausgefüllt, sowie MJ MJ ausfüllte.
Bitte Memphis, versuch mal von dem trip runterzukommen, dass ein offensichtlich nicht umfassend Elvis informierter MJfan automatisch einer 'gegenseite' angehört! Das ist quatsch und ungerechtfertigt.
"3. bühnenkostüme: was für eine frage!? viele musiker der 70er orientierten sich an elvis seine bühnenkostümen (david bowie, elton john usw), die elvis und priscilla selbst entworfen haben."
Hab deinen satz so verstanden, dass E. und P. alle seine bühnenkostüme entwarfen. Hätt ja sein können, dass beide da ein extrem gutes händchen hatten und köstümdesign komplett zu ihrem ding machten. Falls ich dich da missverstanden habe ... sorry ... ist ja nun geklärt, danke dafür!
Ach Memphis wir kommen schon klar... siehs mir einfach nach, dass ich deinem Elvis nicht viel abgewinnen kann.
Ich find's schön, wenn wir uns unterhalten können ohne uns gegenseitig extrem auf den keks zu gehen und wenn missverständnisse ausgeräumt werden können.
Hab einen schönen abend!
Kommentar